Maennerwirtschaft in Kastela

Werbung

Julija

erfahrenes Mitglied
Boah, heute Nacht gegen 01.00 hefiges Gewitter mit Starkregen.
Heute Morgen Sonnenschein, etwas frisch.
Angelika hatte gestern die ersten Mandarinen aus dem Neretva zum verkosten mitgebracht.
Sehen so gelblich aus, also hat es gepasst. Etwas säuerlich, liegt vielleicht an der Sorte?
Meinen Wochenendeinkauf habe ich auch schon erledigt, nur die "Bio-Eier" gibt es weder bei Ribola oder Plodine.
Dank an @Julija die mir bestätigten, dass sich um Freilandeier handelt, ist sicher nicht Dasselbe, fehlt eben BIO drauf.
Mehr dazu, wenn ich meine Bilder vom Smartfön auf den Läppi geladen habe.
Zum Mittag gibt es heute eine handgepflückte Banane aus sonst woher :lach:
bis später
burki
Bio ist natürlich was anderes. Tja Burki, dann musst du eben in einem Hühnerstall in der Nähe nachschauen. Ich kaufe grundsätzlich nie Eier im Supermarkt.
Nein, Mandarinen reifen nicht nach. Einfach auspressen und mit süsser Orange mischen.
Schmeckt irre gut!

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Steffi61

Milan

erfahrenes Mitglied
Nachdem ich mir gestern Nacht noch den neuesten Podcast von Ben ungekriptet rein gezogen habe, frühstücktigte ich um 10.30 Uhr. Eigentlich wollte ich nach Trogir, aber wenn man soviel Tage vor sich hat, ist es auch egal.
Promenadenkino und neue Entdeckungen gibt ja reichlich, eine ruhige, entspannte Zeit. Heut waren es 23°, also kurze Hose und lockerer Dress.
Neben Eis essen und Kaffee ging dann dieser Tag mit knapp 9 Laufkilometer zu Ende.
Highlight war ein großes Luxusschiff, die "Lady Eleganza" in Kastel Stari.
Entdecken Sie die Freuden Kroatiens an Bord der speziell angefertigten Yacht MV Lady Eleganza mit nur 36 Gästen an Bord. Wachen Sie jeden Morgen in einem neuen Anlaufhafen und einer spektakulären Küstenlandschaft auf und erkunden Sie charmante Küstendörfer, die größere Schiffe nicht erreichen können.
wirbt die Webseite https://www.aptouring.com/en-us/our-fleet/mv-lady-eleganza für einen Luxusulaub in der Adria.
Hab aber nicht nach den Preisen geschaut.

full

full

burki, bis morgen

Die Lady Eleganza war dieser Tage auch auf Vis.
Schiffe dieserart und Größe fallen uns dieses Jahr viel Mehraufwand Vis auf als die letzten Jahre.
Offenbar haben doch noch viele Leute das nötige Kleingeld für solche Reisen….

Vor zwei Tagen lag vor Komiza die „Amber one“ Ein Schiffchen mit 4 Luxus Doppelkabinen.
zur Hauptsaison für schlappe 71.000 zu chartern. Pro WOCHE.

burki

Administrator
Mitarbeiter
Hey ihr beiden :) hat natürlich auch einen Hintergrund mit den Eiern.
Nehmen wir gleich noch mein Brotkauf bei Ribola dazu, wer Status verfolgen kann, da hatte ich mein Brot von "Jaus" eingestellt, 8 Scheiben Brot für 3,19 ist schon heftig!
@Julija hat bei der Aufklärung mitgewirkt.
Die auf der Abbildung gekauften Eier "grüne" Verpackung, da hat es bei mir geklingelt - könnten Bio-Eier sein.
IMG_20260925_190040_Eier_klein.jpg
Nein es war Freilandhaltung.

Warum will ich Bio-Eier haben?
In einem kürzlich gesehenen Doktor-Video bei YouTube über Ernährung erklärte der Doc, dass das Ei die perfekten, ausgewogenen Inhaltsstoffe für Vitamine und anderen Elementen hat, die der Körper benötigt.
Daher sollte man in der Woche 6 Eier verzehren.
Warum 6 Eier in einer Woche? Doktoren scheinen anders zu ticken, die können nur bis 6 zählen? - ich weiß es nicht.
Der Unterschied ist darin begründet, dass bei Freilandhaltung die Hühner Weizen zugefüttert bekommen, bei Bio eben nicht :ja:
Weiter zu dem meiner Auffassung nach leckerem "Jaus" Brot.

IMG_20260925_111517_Jaus_klein.jpg

Das Jaus-Brot wird laut Verpackung in 89264 Weißenhorn /Bayern hergestellt und für viele Länder haltbar gemacht und enthält exorbitant viel Zucker. Ich esse hier gerade Gold Butter aus dem Bayerland...die verfolgen mich, da muss ich noch mal drüber schlafen. :abgelehnt:
In Kastel Stari habe noch 2 Geschäfte mit Massagen ,Pediküre usw. ausgemacht. Wenn sich jemand für die Preisliste interessiert stelle ich die auch hier ein, nema problema. Derzeit alles mit 30% Rabatt.
burki
gleich mit aktuellen Fotos, die ich noch bearbeiten muss

burki

Administrator
Mitarbeiter
Mein Handy, ein Xiaomi 15 Ultra steht gegenwärtig noch auf Platz 5 der Bestenliste obwohl schon 2 Jahre alt.
Es gibt ein Programm, Supermond, welches für eine Mondaufnahme schon ganz gute Ergebnisse zeigt.
Heute ist Vollmond, da hab ich schon mal vom Blauen Haus diese Aufnahmen gemacht.

full

full

full

Bei diesem Bild habe ich von Kastel Stari auf Split gezoomt.
full

Allen ein geruhsames Nächtle
burki

Julija

erfahrenes Mitglied
Hey ihr beiden :) hat natürlich auch einen Hintergrund mit den Eiern.
Nehmen wir gleich noch mein Brotkauf bei Ribola dazu, wer Status verfolgen kann, da hatte ich mein Brot von "Jaus" eingestellt, 8 Scheiben Brot für 3,19 ist schon heftig!
@Julija hat bei der Aufklärung mitgewirkt.
Die auf der Abbildung gekauften Eier "grüne" Verpackung, da hat es bei mir geklingelt - könnten Bio-Eier sein.
Den Anhang 91793 betrachten
Nein es war Freilandhaltung.

Warum will ich Bio-Eier haben?
In einem kürzlich gesehenen Doktor-Video bei YouTube über Ernährung erklärte der Doc, dass das Ei die perfekten, ausgewogenen Inhaltsstoffe für Vitamine und anderen Elementen hat, die der Körper benötigt.
Daher sollte man in der Woche 6 Eier verzehren.
Warum 6 Eier in einer Woche? Doktoren scheinen anders zu ticken, die können nur bis 6 zählen? - ich weiß es nicht.
Der Unterschied ist darin begründet, dass bei Freilandhaltung die Hühner Weizen zugefüttert bekommen, bei Bio eben nicht :ja:
Weiter zu dem meiner Auffassung nach leckerem "Jaus" Brot.

Den Anhang 91794 betrachten

Das Jaus-Brot wird laut Verpackung in 89264 Weißenhorn /Bayern hergestellt und für viele Länder haltbar gemacht und enthält exorbitant viel Zucker. Ich esse hier gerade Gold Butter aus dem Bayerland...die verfolgen mich, da muss ich noch mal drüber schlafen. :abgelehnt:
In Kastel Stari habe noch 2 Geschäfte mit Massagen ,Pediküre usw. ausgemacht. Wenn sich jemand für die Preisliste interessiert stelle ich die auch hier ein, nema problema. Derzeit alles mit 30% Rabatt.
burki
gleich mit aktuellen Fotos, die ich noch bearbeiten muss
Ja, stimmt. Das Brot wird ganz in der Nähe von uns in Weißenhorn hergestellt und abgepackt. In Bad Cannstatt/ Stuttgart gibt es aus " Jaus" Brot. Von Gebr. Jaus.
Zucker ohne Ende.

Unsere Freilandhühner im Dorf werden mit Mais gefüttert. Das Gras dient nur zur Bekömmlichkeit. Die Eier bekommt man hier jeden Tag frisch. Werden aber nicht mit " Bio" bezeichnet. Das sind Albeier.:p
6 Eier?! Das ist aber ein guter YouTube Arzt, der das empfiehlt.

Viel Spaß noch Burki

Werbung