Kroatische Backspezialitäten

B

Barraquito

Guest
Du wirst tanzen durch diesen Sommer, die Sonne geniessen, ein Glas Wein in der Hand - und lachen. Nur lachen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Weil es gestern so heiss war, gab es bei uns Pita mit Frischkäse und Salat

Pita sa sirom

full


Zutaten für eine Auflaufform

500 g Pitateig, Yufka
450 g Frischkäse
2 Eier
350 g Joghurt
100ml Sahne zum Kochen
100ml Öl
2 Becher Saure Sahne
1/2 Päckchen Backpulver
Salatkräuter oder Kräuter nach Gusto
Eine Hand voll Speckwürfel
2 Löffel Öl zum bestreichen
Salz

Eier verquirlen, Backpulver, Joghurt, Saure Sahne, Öl und Sahne dazu geben und verrühren.
Etwas salzen, Kräuter beimischen.
Teig mit Öl oder flüssige Butter bepinseln. Frischkäse darauf geben. Teig zusammenrollen und in eine Auflaufform anreihen.
Eigemisch darüber leeren und Speck je nach Geschmack dazu geben.

Bei 200 Grad Ober und Unterhitze, 40 min. backen und geniessen :)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Elke, ich backe immer, wenn ich Zeit habe. Im Sommer weniger. Habe schon eine Wunschliste von meinen Lieben, die ich nach und nach "abbacke";)
Pita geht schnell :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hier habe ich ein interessantes Rezept von der "Stonska Torta" gefunden und werde es bald nach backen. Bin derzeit noch im Urlaub:) Danach ist der Herbst da und somit beginnt auch meine Backzeit.
Torte mit Nudeln gebacken, hört sich sehr aussergewöhnlich an. Mal sehen, wie sie schmeckt.
Vielleicht habe ich sie für mich alleine:p

https://kroatien-nachrichten.de/kroatische-rezepte-wie-man-stonska-torta-macht/
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Da bin ich mal gespannt, Julia das ist mal ganz was anderes. Etwas gewöhnungsbedürftig von der Kombi her ,aber warum nicht. Kann mir gut vorstellen das es schmeckt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Ute, ich erinnere mich, dass meine Oma irgendwann einen Kuchen mit Nudeln gemacht hat. Ich kann mich an den Geschmack nicht mehr erinnern, aber dieser sah aus, wie ein Auflauf.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Da wir nächste Woche schon die erste Weihnachtsfeier haben, gab es heute schon die ersten Weihnachtsdüfte im Haus.
Ich probierte ein kroatisches Rezept aus.
Dazu braucht man eine Gebäckpresse oder Spritztüte.

Roscici

full



Zutaten:
3 Eier
150 g Zucker
1P. Vanillezucker
100 g Margarine
schaumig schlagen,
100 g Kokos
etwas ger. Zitronenschale
1P. Backpulver
ca. 200 g Mehl
dazu geben und kühl stellen.

Mehl gibt man soviel dazu, bis der Teig seine Konsistenz hat, so dass man ihn durch die Presse drücken kann.

Kekse auf ein gefettetes Blech spritzen und evtl. verzieren.
Kein Backpapier benützen, sonst haften sie nicht.

Bei 200 Grad, ca. 10 Min. backen
Auskühlen und mit Puderzucker bestreuen.

full
 
Top Bottom