Kroatische Backspezialitäten

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Wieso soll es mit Dinkelmehl zu trocken werden?

Ich mache sehr oft unser Brot selber, ausschließlich mit Dinkel, dazu Sonnenblumenkerne.
Es schmeckt wunderbar, ich weiss, was drin ist und es hält lange...eher isses weggegessen.
Ich mache ja, wie du weisst, auch Dinkelbrot selber. Das meinte ich jetzt nicht so. Ich meinte eher, ob das unter der Pekaglocke nicht zu trocken wird, wenn es nur Dinkelmehl ist.

Serge, die Rinde ist doch egal, da kann man was weg kratzen. Übung macht den Meister:D

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hatten wir nicht vor kurzer Zeit schon einmal jemanden, bei dem die Kruste zu schwarz geworden ist? Beim langen Backen in der Peka scheint Brot zu schnell schwarz zu werden, wenn man auf dem Deckel auch noch Glut hat. Ich würde sie lieber auch nur außen herum platzieren. Danke für die Liveberichterstattung!

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Nein, die Rinde ist nicht egal! Ich meinte nur, die könnte man ja noch abkratzen, wenn sie zu dunkel ist. Klar ist das, das Beste vom Brot! Ohne knusprige Rinde geht gar nichts!

Da wir nächste Woche schon die erste Weihnachtsfeier haben, gab es heute schon die ersten Weihnachtsdüfte im Haus.
Ich probierte ein kroatisches Rezept aus.
Dazu braucht man eine Gebäckpresse oder Spritztüte.

Roscici

Zutaten:
3 Eier
150 g Zucker
1P. Vanillezucker
100 g Margarine
schaumig schlagen,
100 g Kokos
etwas ger. Zitronenschale
1P. Backpulver
ca. 200 g Mehl
dazu geben und kühl stellen.

Mehl gibt man soviel dazu, bis der Teig seine Konsistenz hat, so dass man ihn durch die Presse drücken kann.

Kekse auf ein gefettetes Blech spritzen und evtl. verzieren.
Kein Backpapier benützen, sonst haften sie nicht.

Bei 200 Grad, ca. 10 Min. backen
Auskühlen und mit Puderzucker bestreuen.

Hallo Julia,

auch wir haben am Wochenende nun Plätzchen gebacken, unter anderem habe ich mich an deinem Rezept versucht... :rolleyes: Leider habe ich weder eine Gebäckpresse noch eine Spritztüte und der Teig war trotz weiterer Mehlzugabe noch relativ feucht.
So sind unsere Plätzchen im Gegensatz zu deinen optisch nicht ganz so der Hingucker, aber geschmacklich sind sie definitiv top. :D

Roscici.jpg

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo Andrea, die sehen genau nach meinem Geschmack aus.
Du kannst sie noch mit Schokolade verzieren, dann sehen sie noch leckerer aus. Gut gemacht.
Ja, das mit dem Mehl ist so ne Sache. Du musst das solange dazu geben, bis der Teig passt.

Top Bottom