Kroatien will im Juli 2015 Antrag auf den Schengen-Beitritt stellen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Da aber HR sowieso offenbar schon bei Dublin mitmacht ist es irrelevant.

hallo Serge,

das Dublin Abkommen ist faktisch tot. Ich zitiere aus deinem oben verlinkten Artikel.

"Um Asylsuchende zu identifizieren und um den zuständigen Staat zu bestimmen, der das Asylgesuch behandeln muss, sind alle Dublin-Staaten an die Datenbank Eurodac angeschlossen. Unter gewissen Voraussetzungen erlaubt dies den Abgleich von Fingerabdrücken"

Anscheinend werden nicht grundsätzlich Fingerabdrücke abgenommen. Nur so kann es sein, daß jemand in mehreren Staaten einen Asylantrag stellt. Der Berliner Terrorist Anis Amri ist ein abschreckendes Beispiel dafür, war er doch unter verschiedenen Personalien in verschiedenen EU Staaten als Asylbewerber registriert.

Dazu kommt, daß eben nicht das EU-Land, wo die betreffende Person einreist, einen Asylantrag behandelt, weil der Einreisende sich wohl das Land heute faktisch aussuchen kann. Kein Flüchtling stellt einen Asylantrag in der Tschechei, Polen, Ungarn, Kroatien etc. Dies wohl, weil zum einen dort die Chancen auf Anerkennung gering sind und zum anderen die Sozialleistungen geringer sind als in Deutschland oder Austria.

Hat dieses Thema eigentlich noch mit Schengen zu tun? ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Nein, aber LoveCroatia wollte nunmal unbedingt über Dublin und Asylanträge reden.

Ich würde es auch begrüßen, wenn wir zum Thema Schengen zurück kommen könnten. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch wenn es in vielen Ländern wieder Grenzkontrollen gibt würde ich gerne wissen, ob jemand Infos hat, wann denn nun endlich der Schengen Beitritt Kroatiens kommt?

Wie schön wäre es, zumindest ab der nächsten Saison ohne Grenzkontrollen ins Land an der Adria reisen zu können.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sargox18

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Auch wenn es in vielen Ländern wieder Grenzkontrollen gibt würde ich gerne wissen, ob jemand Infos hat, wann denn nun endlich der Schengen Beitritt Kroatiens kommt?

Wie schön wäre es, zumindest ab der nächsten Saison ohne Grenzkontrollen ins Land an der Adria reisen zu können.

grüsse

jürgen

...die Frage musst Du nach Brüssel senden

Meiner Meinung nach liegt die Verzögerungen damit begründet, das die EU und einige Menschenrechts Organisationen die "sogenannten Push- Backs" angemahnt und kritisiert haben. Für meinen Teil ist das seitens der EU verlogen, da man doch auf der einen Seite eine sichere EU Außengrenze will und irgendwie auch froh ist das nicht mehr soviel über die Balkanroute kommen... und außerdem, alles was außerhalb regulärer Grenzübergänge kommt, sind illegale Punkt!!! das sagt ein ein ehemaliger BGS`ler
Ich hatte mich diesbezüglich mit Polizisten in Kroatien, die im Grenzbereich tätig sind rege ausgetauscht... Ich werde diesen Wortlaut jetzt hier aber nicht wiedergeben ;):D sonst wird es hier zu politisch :arghh:
 
Zuletzt bearbeitet:

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
354
Punkte
63
https://glashrvatske.hrt.hr/de/politik/kroatien-ist-bereit-fur-den-beitritt-zum-schengenraum-1989313

und

https://www.proasyl.de/pressemittei...ne-belohnung-fuer-menschenrechtsverletzungen/
Schengen-Beitritt Kroatiens: keine Belohnung für Menschenrechtsverletzungen
11.03.2021

Beim informellen Treffen der EU-Innenminister*innen am 12.03.2021 steht der Schengen-Beitritt Kroatiens auf der Agenda. PRO ASYL, das kroatische Centre for Peace Studies (CPS) und Balkanbrücke fordern die Einhaltung von Menschenrechten an den EU-Grenzen zur Vorbedingung für den weiteren Beitrittsprozess zu machen.
Die gewaltsamen Pushbacks an der kroatisch-bosnischen Grenze sind seit Jahren gut dokumentiert. Die Grenzpolizei geht vollkommen enthemmt gegen Schutzsuchende vor. Betroffene berichten regelmäßig von der unmenschlichen Behandlung durch die kroatischen Einsatzkräfte. Systematisch werden sie dadurch an der Asylantragstellung in der EU gehindert.
 

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Der kroatische Premier Andrej Plenković sagte nach einem Gipfeltreffen der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel, dass Kroatien auf dem richtigen Weg sei, dem Schengen-Raum im Jahr 2022 und dann der Eurozone beizutreten.
Schengen Kroatien 2022
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der kroatische Premier Andrej Plenković sagte nach einem Gipfeltreffen der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel, dass Kroatien auf dem richtigen Weg sei, dem Schengen-Raum im Jahr 2022 und dann der Eurozone beizutreten.
Schengen Kroatien 2022

hallo Sargox,

Der slowenische Premier Jansa wird wohl auch aus Kostengründen für den baldigen Eintritt Kroatiens in den Schengenraum sein. Ganze Hundertschaften von Polizei, Grenzschutz und Verwaltungsfachleuten könnten dann von den vielen Grenzübergängen nach Kroatien abgezogen werden. Die kosten Geld und langfristig werden solche Stellen dann eingespart.

grüsse

jürgen
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

google Übersetzung:

gemäßigter Optimist
KROATIENS DAUERHAFTER EINTRITT IN SCHENGEN Der istrische Europaabgeordnete Valter Flego glaubt, dass wir ab nächstem Jahr vollständig offene Grenzen zu Europa haben werden


Der Beitritt Kroatiens zum Schengen-Raum hängt von vielen Faktoren ab, und wir befinden uns derzeit beim vorletzten Schritt. Für Kroatien ist die morgige Sitzung des EU-Innenministerrates sehr wichtig, bei der auch der Beitritt Kroatiens zu Schengen auf der Tagesordnung steht. Es wird spekuliert, dass Kroatien, obwohl es alle technischen Anforderungen erfüllt, bei diesem Treffen nicht vor den Toren des Paradieses stehen wird 08.12.2021 17:08 | Autor: Bojan ŽIŽOVIĆ

Kroatien wird im nächsten Jahr in Schengen aufgenommen, so der istrische Europaabgeordnete Valter Flego. Ob es bis Ende Juni, also dem Ende der französischen Präsidentschaft, oder Ende Dezember sei, wisse derzeit noch niemand, sei er aber mit beiden Terminen sehr zufrieden, sagt er. Flego ist bei dieser Vorhersage ein gemäßigter Optimist. Es gibt nämlich viele Faktoren, von denen der Beitritt Kroatiens zum Schengen-Raum abhängt, und wir befinden uns derzeit beim vorletzten Schritt. Für Kroatien ist ein Treffen des EU-Innenministerrates sehr wichtig, bei dem auch der Beitritt Kroatiens zu Schengen auf der Tagesordnung steht.

Es wird spekuliert, dass Kroatien, obwohl es alle technischen Voraussetzungen erfüllt, bei diesem Treffen nicht vor den Toren des Paradieses stehen wird. Um diese Türen zu öffnen, ist jedoch neben der Zustimmung des Ministerrats und der Anhörung des Europäischen Parlaments die endgültige Entscheidung des Europarats selbst erforderlich.

Die am meisten interessierte Region

Vollständig offene Grenzen zu den EU-Mitgliedern ist ein Szenario, das in Istrien mit Spannung erwartet wird. Flego ist der Ansicht, dass Istrien die Region mit dem größten Interesse an Schengen in Kroatien ist. Und das nicht nur wegen des Tourismus, sondern wegen der gesamten Wirtschaft, sondern auch, dass es keine Warteschlangen an Grenzübergängen mehr geben wird. Laut dem istrischen Europaabgeordneten profitiert er sehr von der Einreise in den Schengen-Raum. Allerdings ist der Weg nach Kroatien mit Dornen übersät, wie die Kollegen im slowenischen Delo beschreiben.

Die slowenischen und kroatischen Medien spekulieren, dass sich die Niederlande bei der morgigen Sitzung der Stimme enthalten könnten, aber nicht, weil sie den Beitritt Kroatiens zu Schengen ablehnen, sondern weil in diesem Land eine technische Regierung in Kraft ist Mehrheit konnte sich nicht bilden. Deshalb wollen die Niederlande derzeit angeblich nicht über so wichtige Themen wie die Schengen-Erweiterung entscheiden. Flego weist jedoch auch einige andere echte Probleme auf, die Kroatien nicht helfen. Während dies für Kroatien eine strategische Entscheidung sei, sagt der istrische Europaabgeordnete, gehe es für andere in erster Linie um ihre innenpolitische Frage. Flego erklärt, dass die Präsidentschaftswahlen in Frankreich, also die Parlamentswahlen in Slowenien, bald anstehen.

Obwohl es schwer zu verstehen ist, dass der Beitritt des kleinen Kroatiens zu Schengen den einfachen Wählern in Frankreich etwas bedeuten kann, versichert Flego, dass dies kein harmloses Thema für sie ist, was er in informellen Gesprächen mit Kollegen in Brüssel verstanden hat, aber auch in Gesprächen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron. In Slowenien sollte dies jedoch kein Problem sein. Kroatien steht schon seit einiger Zeit nicht mehr im Mittelpunkt ihres Interesses, dh das Sammeln von politischen Punkten, daher sollte die Kampagne im Nachbarland nicht daran interessiert sein, den Beitritt Kroatiens zum Schengen-Raum in Frage zu stellen. Jede Entscheidung sowohl französischer als auch slowenischer Politiker in der Schengen-Frage könnte jedoch Auswirkungen auf ihre eigenen Hinterhöfe haben, betont Flego.

Deshalb ist es sehr schwer zu erwarten, dass sich beim morgigen Treffen alle in die Arme Kroatiens werfen und es vorbehaltlos mit der Bewachung der Grenzen Europas betrauen.

Anforderungen erfüllt

Der istrische Europaabgeordnete erinnert jedoch daran, dass die Entscheidung des Ministerrats nicht endgültig ist, aber der Europarat wird sich nicht von einer anderen Logik leiten lassen - und fragt sich, wie die Bürger der Länder, aus denen die europäischen Minister kommen, wahrnehmen werden ihre Bewegungen. „Diese Atmosphäre in ihren Ländern wird sich auch in der Atmosphäre in Brüssel widerspiegeln“, sagt Flego. Er ist überzeugt, dass niemand vorhersagen kann, was bei der morgigen Sitzung passieren wird. -

Ich sehe den Optimismus aller bezüglich Kroatien, aber auch die Sorge um die Sicherheit. Es geht nämlich um die Verschiebung der Schengen-Grenze. Die Kommission hat wiederholt erklärt, dass Kroatien alle Anforderungen erfüllt. Schließlich habe ich am Tag vor seinem Abschluss einen Brief geschickt, in dem ich alle kroatischen Abgeordneten vereint habe, um in der Kommission zu sehen, dass es in Kroatien in dieser Frage keine Spaltung gibt. In Brüssel wird die Situation in Rumänien und Bulgarien parallel betrachtet. Es ist möglich, dass wir mit ihnen im Paket Schengen betreten, wie auf den Korridoren von Brüssel zu hören ist. Auch die Lage in Polen und Ungarn wird wegen ihrer Missachtung der Rechtsstaatlichkeit aufmerksam verfolgt. Offensichtlich möchten europäische Politiker nicht, dass uns der gleiche Fehler noch einmal passiert, betont Flego, wahrscheinlich ein Schlüsselproblem.

Die Sünden der Polizei

Kroatien profitiert sicherlich nicht vom Bericht des Ausschusses zur Verhütung von Folter des Europarats. Obwohl Präsident Zoran Milanovic versucht, die Sünden der kroatischen Polizei herunterzuspielen, hat das Europäische Komitee zahlreiche Fälle von Missbrauch und Demütigung von Migranten an unseren Grenzen dokumentiert. "Ich glaube nicht, dass dies die wichtigste Meinung ist. In Brüssel wird häufig über Polizeimaßnahmen und Rechte von Migranten diskutiert. Aber ich wiederhole, dass die erwähnten innenpolitischen Umstände einen viel größeren Einfluss auf die endgültige Entscheidung über den Beitritt Kroatiens zum Schengen-Raum haben werden." “, sagte Flego.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir dürfen darauf hoffen, daß die leidigen Grenzkontrollen zwischen Slowenien und Kroatien bald zu Ende sind. Die EU hat vor wenigen Tagen erklärt, daß Kroatien alle Bedingungen erfüllt um dem Schengen-System beizutreten. Ich befürchte allerdings, daß Corona nach wie vor ein Hindernis ist, nicht nur beim Überschreiten der Grenze nach Kroatien...:(

https://www.spiegel.de/ausland/sche...naeher-a-e6d5e50e-11a1-41cb-969d-a06ff2169955

grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Na da bin ich mal gespannt. Rumänien und Bulgarien erfüllen eigentlich auch seit Jahren schon alle Bedingungen für Schengen und dann hat immer bei der letzten entscheidenden Abstimmung Frau Merkel nein gesagt und die beiden Länder gucken seitdem in die Röhre...
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.721
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Top Bottom