Kroatien will im Juli 2015 Antrag auf den Schengen-Beitritt stellen

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Es ist richtig dass Bulgarien und Rumänien schon ein paar mal kurz vorm Beitritt zu Schengen standen und im letzten Augenblick hat dann Frau Merkel nein gesagt und für ordentlich Verdruss gesorgt.
Deshalb besteht schon noch ein Restrisiko dass die Sache schiefgeht. Allerdings hat Frau Merkel jetzt nichts mehr zu sagen....
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.567
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Ich bin wirklich sehr gespannt wie sich das auf die Fahrtzeiten/Wartezeiten insbesondere in der Hochsaison auswirkt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Na wenn das kein Grund zum Feiern ist, ich freue mich.

Hallo Sven,

Ich glaube das erst nach dem 1.1.2023. Der Beitritt zum Schengenraum wurde schon so oft für einen bestimmten Termin avisiert und dann war es doch nichts. Im übrigen hat der Bürgermeister von Buzet, dessen Aussagen im Artikel zitiert werden nicht darüber zu entscheiden, ob die EU (!) dem Beitritt zustimmt.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zuletzt bearbeitet:

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.078
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Hallo Sven,

Ich glaube das erst nach dem 1.1.2023. Der Beitritt zum Schengenraum wurde schon so oft für einen bestimmten Termin avisiert und dann war es doch nichts. Im übrigen hat der Bürgermeister von Buzet, dessen Aussagen im Artikel zitiert werden nicht darüber zu entscheiden, ob die EU (!) dem Beitritt zustimmt.

Grüße

Jürgen
Raub mir doch bitte nicht die Illusion...
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Es gibt endlich neues zu dem Thema.
Das EU-Parlament hat dem Beitritt zugestimmt. Nun müssen noch die einzelnen Länder zustimmen.
Und jetzt kommt leider ein alter Hut ins Spiel.
Die Grenzstreitigkeiten mit Slowenien!
Im Dezember wird abgestimmt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Und wir sind noch nie vor dem Karawanken im Stau gestanden. Meine Landsleute an der Grenze haben uns bisher nicht sonderlich gestört. Die längste Wartezeit war bei uns 30 Min., aber da standen wir bei den Kroaten in Rupa, nicht bei den Slowenen. Uns ist es völlig Wurscht, ob im nächsten Jahr noch eine Grenze da ist oder nicht. Für die wo in den Ferien reisen müssen, wird es eine Erleichterung sein.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Leider ist da noch der Stau am Walserberg in Deutschland.Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Leider ist da noch der Stau am Walserberg in Deutschland.Gruss Traudl
Den kann man auch schön umfahren. Freilassing, Salzburg von Norden reinfahren.
Richtig den Stau kann man umfahren - aber nerven tut das trotzdem. Vor allem weil die Kontrollen immer ein CSU-Seehofer-Special waren und man nach dem Machtwechsel annehmen konnte dass die Ampel das aufhebt. Grün und gelb möchten das auch aber die rote Innenministerin hat die Kontrollen sehr zum Verdruss speziell der Grünen verlängert. Aber da kommen wir weit weg von Schengen/Kroatien....
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Der Stau vorm Karawankentunnel hat nichts mit Grenzkontrollen, um die es hier geht, zu tun, sondern zum einen mit der Mautkasse und zum anderen damit dass er eben nur einspurig ist. Nach momentanem Stand der Dinge sollte sich das mit der Fertigstellung der 2. Röhre und anschließender Restaurierung der alten Röhre im Jahr 2027 erledigt haben.
Österreich kontrolliert zwar bei der Rückfahrt bei der Einreise aber dieser Stau ist eher harmlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sarajevo
Top Bottom