Kroatien will im Juli 2015 Antrag auf den Schengen-Beitritt stellen

M

Marius

Guest
Ja, wenn das tatsaechlich so ist, dann ausschliesslich deswegen, weil die EU es erlaubt hat und weil die Schweiz zu tun hat was die EU sagt.
Das gefaellt Schweizern natuerlich nicht.

Ich persoenlich finde das hingegen belustigend. :)
 
M

Marius

Guest
Und wenn du mich noch ein einziges Mal „Dummschwaetzer“ nennst, bin ich gerne bereit meine Meinung ueber dich kund zu tun. Das sollte dann ja wohl erlaubt sein.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.775
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Bitte die Forenregeln beachten, vernünftiger Umgangston, sonst wird gesperrt.
 
M

Marius

Guest
Die „Zahlen“ dass die Schweiz machen kann, was sie will? Sorry, kann ich nicht sehen.
Die Schweiz tut, was wir als EU sagen.

Sonst - hopp - schwarze Liste. :)
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Du laberst einfach was drauflos ohne überhaupt irgendeinen Plan von dem Thema zu haben. Ich habe dich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Schweiz in Schengen ist. Du ignorierst solche Fakten komplett. Auch die Behauptung von vorhin über das Verhältnis Schweiz-EU und Schengenbeitritt ist weit weg von der Realität.
 
M

Marius

Guest
Du hast noch immer nicht verstanden, was ich dir eigentlich sagen will.

Die Schweiz (offenbar sprichst du fuer alle Schweizer) mag Schengen nicht? Ok! Einfach austreten! Ist halt dann so.

Schlimm? Fuer mich nicht, ich und 99% der EU-Buerger fahren selten durch die Schweiz.

Du kommst mir vor wie Boris Johnson, der mag die EU nicht, ja mein Gott, dann trete doch einfach aus, und wir machen weiterhin unser eigenes Ding, baba! :)
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Es geht darum ob Schengen dem Bürger oder auch HR was bringt...bringst leider wie immer weder Argumente noch gehst du auf Postings ein und versuchst zu widerlegen.
Das Einzige was du in Diskussionen machst ist dem Gegenüber zu sagen er könne ja gehen.
Warum nimmst du eigentlich an Diskussionen teil wenn du doch nicht diskutieren oder argumentieren willst sondern lediglich gebetsmühlenartig deine Meinung wiedergibt ohne auf Fakten und Argumente einzugehen?
 
M

Marius

Guest
Love Croatia, ich rede immer nur von Fakten.
Fakt ist, dass weder du noch Ben (mein allerliebster Freund) EU-Bürger seid.

Ihr seid Bürger von Ländern, die die EU schwach halten wollen, was ja völlig ok ist, aus eurer Sicht, weil ihr daraus halt Vorteile hättet. Das spielt‘s aber nunmal nicht.

Fakt. :)
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
EU schwach halten...das übersteigt die Kräfte der Schweiz. Abgesehen davon finde ich die EU im Prinzip eine tolle Sache.
Ich möchte mir Europa nicht ohne EU vorstellen auch wenn man einiges wie bei Allem verbessern könnte.
Für die Schweiz ist es zurzeit nichts aber wir sind ja partnerschaftlich über Schengen und Verträge sehr eng mit der EU verbunden und das ist auch gut so. Darum geht es aber grad nich, sondern um HR.
Die EU hat Kroatien zwar massiv unterstützt im Rahmen des Beitritts aber wirtschaftlich massiv besser in Relation zu den Investitionen geht es HR nicht.
Nur wenige Unternehmen nutzen die knappen Marktchancen und die Politiker sind sowieso mit sich selber beschäftigt.
Diese Probleme kann man der EU nicht anlasten da versandet halt viel in Kroatien.
Was mich mehr interessiert ist worin siehst du denn für Kroatien massive Verbesserungen bei einem Schengenbeitritt?
Oder anderst gefragt, wieso ist Schengen so wichtig für Kroatien mal abgesehen von der Polizeiarbeit?
 
M

Marius

Guest
Du findest Schengen für die Schweiz also gut.
Gegenfrage, warum sollte es für Kroatien denn dann schlecht sein? Verstehe ich überhaupt nicht.
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Wo habe ich Schengen eine gute Sache genannt? Ich finde die EU eine gute Sache ohne Schweizer Mitgliedschaft...Schengen ist irrelevant ausser, das Asylanten nach Italien abgeschoben werden....Und genau da sehe ich für Kroatien mehr Nachteile bei Schengen. Solange die Probleme in den Herkunftsländer wo Krieg mit unseren Waffen gemacht wird nicht anständig gelöst werden und Wohlstandsmigration unterbunden wird sowie kein Verteilsystem funktioniert und Frontex eher Schlepperdienst ist, könnte das für Kroatien uns seinen eh schon knapp bemessenen Sozialstaat zu einem Problem werden.
Du hast aber meine Frage immernoch nicht beantwortet.
Wo siehst DU den Nutzen von Schengen für den normalen kroatischen Bürger??
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Wo habe ich Schengen eine gute Sache genannt?

Diese deine Aussage habe ich so interpretiert:

Für die Schweiz ist es zurzeit nichts aber wir sind ja partnerschaftlich über Schengen und Verträge sehr eng mit der EU verbunden und das ist auch gut so.

Ich und auch die Wirtschaft in der EU finden Schengen super, weil wir ohne Grenzkontrollen und ohne stundenlange Staus an der Grenze frei herumfahren können (konnten).

Die Vorteile eines kroatischen Bürgers sind die gleichen wie für alle anderen EU-Bürger.

Für jemanden, für den allerdings das Flüchtlingsthema das allerallerwichtigste von allen Themen zu sein scheint, ist das natürlich schwer nachzuvollziehen. :)

Schengen ist nicht schuld daran, dass es Flüchtlinge gibt, daher werden diese folgerichtig auch nicht mit einer Schengen-Abschaffung verschwinden. Wie soll das gehen???

Alles, was mit Achengen verschwinden würde, sind unser komfortables Reisen und schnelle Gütertransporte. Du persönlich brauchsr das nicht, das habe ich verstanden, ok, viele andere genießen aber diese Freiheiten.
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Gütertransporte haben aber nichts mit Schengen zu tun.
 
M

Marius

Guest
Stimmt, die LKWs fliegen einfach über den Grenzstau hinweg. ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Erstens müssen LKW in der Regel auch an Schengengrenzen raus jedenfalls am Walserberg.
Zweitens erwähnst du den freien Personenverkehr. Grenzkontrollen bei Kufstein,Brenner,Karawanken,Salzburg usw.
Da ist's nicht weit her damit.
Stehe ich an der Grenze nicht, dann spätestens an den Mautstellen.
Für dich stellt also dein nur theoretisch nicht vorhandener Stau welcher aus den oben genannten Gründen halt nur woanderst auftritt , alle Nachteile und exorbitanten finanziellen und gesellschaftlichen Lasten welche Kroatien und das nicht gerade reiche kroatische Volk für deine Bequemlichkeit zu Schultern hat in den Schatten?
Nicht gerade sehr sozial.
Bin gespannt wie das beim kroatischen Steuerzahler so ankommen würde...
 
Top Bottom