Kroatien will im Juli 2015 Antrag auf den Schengen-Beitritt stellen

M

Marius

Guest
Naja, der LKW-Fahrer muss dann sowieso raus? Ja, aber erst nachdem er mit allen anderen stundenlang im Stau gestanden hat.
Genau so ist es bei der Mautstelle. Der Grenzstreit ist IMMER eine ZUSÄTZLICHE Belastung, von der gar nicht notwendigen zusätzlichen Umweltbelastung ganz zu schweigen.

Und nochmals, die Kontrollen innerhalb von Schengen lassen keine Flüchtlinge verschwinden, ich weiß nicht, warum du ständig das eine mit dem anderen verknüpfst, obwohl das ein längst aufgedeckter Trick der Rechten ist.

Das Flüchtlingsthema lässt sich nur durch den Schutz der Außengrenzen sowie eine ernsthafte Bekämpfung der Fluchtursachen bearbeiten. Ich verstehe nicht, wie du durch die Drangsalierung von rechtschaffenen EU-Bürgern, irgendein Flüchtlingsproblem lösen willst. :)

Macht doch in der Schweiz Grenzkontrollen so viele ihr wollt und lass uns unseren Schengen-Spaß. :)
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Natürlich ändert es nichts an der Grundproblematik. Du verstehst gerade nicht wie Schengen funzt oder ich habe mich unklar ausgedrückt.
Die Grenzkontrollen sind ja wieder da. Das heisst der Schengenbürger wird trotz Schengen drangsaliert. Das die Kontrollen in Bezug auf Flüchtlinge nichts bringen ist richtig. Dennoch wird kontrolliert.
Wenn aber Kroatien in Schengen ist, so muss es diese Menschen beherbergen, ernähren, schulisch ausbilden, sozialisieren ect.
Das braucht Geld und Fachleute.
Beides hat Kroatien nicht. Wenn Schengen umgesetzt wird und Kroatien in der Thematik alleine gelassen wird, endet es wie in Griechenland. Menschenunwürdige Flüchtlingscamps welche Straflager in nichts nachstehen.
Selbst dann bleibt Kroatien auf den Kosten sitzen. Ein Bruchteil dieser Menschen wird aufgrund ihrer mangelnder schulischer Ausbildung oder auch der Herkunftssozialisierung je ein geregeltes Einkommen generieren können.
Kroatien müsse also Hunderttausende auf Jahrzehnte hinaus finanzieren. Das alles aus dem Sozialsystem und das nur, damit du an der Grenze nicht warten musst sondern an der Mautstelle.
 
M

Marius

Guest
Also vielleicht solltest du dich erstmal darüber informieren, was Schengen überhaupt genau ist.

Deine Meinung, dass auf Kroatien wegen eines Schengenbeitritts plötzlich ein Flüchtlingsansturm zukommen sollte und auch die Ansicht „stehst du nicht an der Grenze, stehst du spätestens bei der Maut“, zeigt mir, dass du eigentlich keine Ahnung hast, wovon du bei Schengen redest.

Hier kannst du mal die Geschichte und den Inhalt der Schengerner Abkommen nachlesen, danach können wir gerne weiter diskutieren, ansonsten macht das leider überhaupt keinen Sinn.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen

Die Reisefreiheit ist einer der wichtigen Pfeiler der EU und die EU-Gegner sägen freilich am liebsten an diesen Grundpfeilern, weil wenn diese wegbrechen, können wir das ganze Projekt EU zu Grabe tragen. Nicht mehr und nicht weniger ist das Ziel von Trump, Putin und der rechtsextremen Elite Europas.
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Du sagst ja das es dir um problemloses Reisen geht. Ich spreche aus Erfahrung via München/Salzburg oder Innsbruck/ Salzburg sowie via Milano/ Triest nach Kroatien. Stau bei Kiefersfelden oder Walserberg, Stau am Karawanken. Via Milano Stau vor Triest bei der Mautstation.
Das Kroatien als Einreiseland die Flüchtlinge auf Jahrzehnte finanzieren muss geht dir ja am Allerwertesten vorbei.
Die Frage dreht sich ja was Schengen Kroatien und dem kroatischen Volk bringt und nicht ob ein Österreicher leichter Reisen kann oder was Schengen theoretisch wäre. Du hast mir immernoch nicht die Frage beantwortet . Ich hab dir diese Frage schon mehrfach gestellt aber offenbar hast du keine Argumente dafür und weichst nur aus.
 
M

Marius

Guest
Ich habe dir geduldig alle Fragen beantwortet, teilweise sogar mehrfach. Nun verlange ich aber von dir, da dich das Thema ja offenbar interessiert, dass du dich zumindest ein bisschen über das Thema informierst, das ist ja nun wirklich nicht zu viel verlangt, oder findest du schon?

Entweder sind Flüchtlinge da oder nicht, wo siehst du den Zusammenhang mit Schengen? Wenn man deiner Logik folgen würde, dann wäre Schengen sogar ein klarer Vorteil für Kroatien, weil die Flüchtlinge einfach weiterreisen könnten. :)
(Zumindest so wie du Schengen verstehst, also falsch.)

Aber wie gesagt, Schengen bedeutet für Flüchtlinge gar nichts, denn - ach was, lies einfach selbst endlich mal nach. Vielleicht findest du dann auch den Passus, für wen die Reisefreiheit in Schengen überhaupt gilt und für wen ausdrücklich nicht.

Und es geht um unser aller Reisefreiheit, also auch der Kroaten! Du willst dem Kroaten dieses Recht ja absprechen, während du Schengen für die Schweiz und andere Länder ja für OK hältst, wie du selbst weiter oben behauptest.

Grenzen dicht rund um die Schweiz und gut isses.
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Es geht um Kroatien nicht um die Schweiz und offenbar hast null Plan von Schengen.
Ich denke DU solltest dich mal informieren.
Laut Schengen/ Dublin Übereinkunf ist das Ersteinreiseland für den Asylantrag/Unterbringung ect. zuständig.
Bekommt der Asylant Asyl muss das Land ( mangels Verteilschlüssel) den Asylant beherbergen, durchfüttern und alimentieren sowie den Familiennachzug unterstützen. Alternativ würde er ohne irgendeine Hilfestellung chancenlos und brot/ obdachlos mit oder ohne Papiere auf die Strasse gestellt.
Das ist neben den griechischen Katastrophenlager die Realität und nichts anderes.
https://www.nzz.ch/international/eu...hler-der-europaeischen-asylpolitik-1.18574101
Bekommt der Antragssteller kein Asyl und kann er nicht Zurückgeführt werden-》 siehe oben.
Dieses Szenario wie es in Griechenland und Italien Realität ist wünsche ich Kroatien nicht.
Ich sehe sehr viele Kroaten in Europa rumreisen ohne Schengenmitgliedschaft.
Sie müssen einzig den Ausweis zeigen an der SloGrenze.

Entweder du verstehst die Problematik oder halt nicht. Schlimmer wäre wenn du sie verstehst aber dir die Kroaten egal sind. Mir mittlerweile aber auch Wurst ob du dich darin reinversetzen kannst wie eine Kommune damit fertigwerden soll welche selbst kaum ihre Armen und Alten versorgen können oder nicht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
Laut Schengen/ Dublin Übereinkunf ist das Ersteinreiseland für den Asylantrag/Unterbringung ect. zuständig.
....

hallo Serge,

das Dublin-Abkommen wurde still und heimlich beerdigt, weil sich nun mal einzelne Länder weigern, die Asylanträge überhaupt anzunehmen und die Flüchtlinge einfach weiter in andere Länder durchschleusen. Ob das nun mit Schengen etwas zu tun hat, kann ich nicht sagen.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

Grundsätzlich meine ich jedoch, daß wir uns auch in diesem Strang vom Thema Kroatien und Schengen Beitritt zu sehr entfernen. Vielleicht wäre es im Sinne der Sache, wenn wir uns auf dieses Thema konzentrieren, weil ich derzeit unterschiedliche Meinungen erkennen kann, die vermutlich nie und nimmer auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Folglich befürchte ich eine Ewigkeitsdiskussion, die sich irgendwann im Kreis dreht oder unsachlich zu werden beginnt.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Jürgen, sag mal geht‘s noch? Wir reden hier exakt über das Schengen-Abkommen und Kroatien. Wenn dich das Thema nicht interessiert, obwohl es für uns Kroaten sehr wichtig ist, dann lies halt einfach nur mit oder lass es.

Serge, was soll denn bitte nun das Schengen-Dublin-Abkommen sein. Das wird ja immer abenteuerlicher. :)
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Schengen regelt Grenzübertritte und Dublinabkommen das Asylwesen. Beide Abkommen sind integral verknüpft.
Beschäftige dich mal ernsthaft damit, vielleicht kannst du dann meinen Standpunkt nachvollziehen ( gutheissen wirst du ihn kaum da sind wir politisch zu verschieden gepolt).
Bitte ganz lesen. Weiter unten kommt Schengen ins Spiel
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dubliner_Übereinkommen
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
hallo Serge,

das Dublin-Abkommen wurde still und heimlich beerdigt, weil sich nun mal einzelne Länder weigern, die Asylanträge überhaupt anzunehmen und die Flüchtlinge einfach weiter in andere Länder durchschleusen. Ob das nun mit Schengen etwas zu tun hat, kann ich nicht sagen.

grüsse

jürgen
Natürlich hat das mit Schengen zu tun. Kroatien muss das übernehmen. Was denkst du wesshalb hat Ungarn den Zaun gebaut und wieso haben Griechen und Italiener all diese Probleme?
Flüchtlinge welche dort angemeldet sind können und werden von den Ländern dorthin zurücküberstellt.
 
M

Marius

Guest
Schengen und Dublin sind „integral verknüpft“, deshalb sprechen ja auch alle vom berühmten und allgegenwärtigen „Schengen-Dublin-Abkommen“.

Ach ne, Moment, den Begriff höre ich ja von dir grad zum ersten Mal. ;-)

Es wäre schön, wenn du dich an Fakten hältst und nicht immer nur einfach etwas erfindest und das dann als Tatsachen darstellst, sowas funktioniert bei mir nicht.
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
M

Marius

Guest
Wenn du deine eigenen Links lesen (und verstehen) wuerdest, wuerdest du nicht behaupten, es gaebe ein Schengen-Dublin-Abkommen.

Das sind zwei unterschiedliche Dinge, eigentlich sogar fuer den absoluten Laien alleine schon dadurch erkennbar, dass Dublin alle 28 EU-Staaten unterzeichnet haben plus Island, Norwegen, Schweiz und Liechtenstein.

Im Schengener Abkommen fehlen Großbritannien, Irland, Zypern, Kroatien, Bulgarien und Rumaenien.

Mit dem Asylthema befasst sich das Dublin-Abkommen und nicht das Schengen-Abkommen. Sobald du das verstanden hast und aufhoerst, staendig das eine mit dem anderen zu verwechseln und zu verknuepfen, koennen wir weiter diskutieren. :)
 
M

Marius

Guest
Einfacher kann ich es jetzt wirklich nicht mehr erklaeren. Wenn‘s jetzt nicht Klick macht, gebe ich dich auf, LoveCroatia. ;-)

Und in diesem Strang hier geht‘s um SCHENGEN.

Wenn du ueber Dublin diskutieren willst, mach einen eigenen Strang auf, sonst beschwer ich mich bei Juergen ueber deine Themenabschweifung! ;-)
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Schengen Staaten haben aber Dublin beschlossen und müssen ( müssten) Dublin zwingend anwenden. Keine Rückschaffungen mehr nach BiH.
Logisch?
Für dich und Jürgen mach ich mich in diesem Trööt nun unsichtbar um die Inquisition zu umgehen.
 
M

Marius

Guest
Cool, jetzt kommt auch noch BiH ins Spiel, weder Teil von Dublin und schon gar nicht von Schengen.

Nein, was du schreibst ist überhaupt nicht logisch, denn auch Kroatien hat Dublin unterzeichnet wie alle anderen EU-Staaten, auch ohne bei Schengen zu sein.
Wo soll also der von dir behauptete plötzliche Nachteil wegen Dublin entstehen, wenn Kroatien Schengen beitritt, wo Kroatien doch Dublin ohnehin schon unterzeichnet hat?

Mal ganz abgesehen davon, dass Dublin eh schon mehr oder weniger keinen mehr interessiert, aaaaber sogar auch wenn es so wäre, wäre deine Argumentation diesbezüglich geradezu absurd, also ganz und gar nicht folgerichtig, weil die zwei Abkommen unabhängig von einander beschlossen wurden, unabhängig voneinander bestehen und auch unabhängig voneinander wieder ausgesetzt oder anderweitig ersetzt werden können!

https://de.wikipedia.org/wiki/Logik
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Ich weiss noch genau, dass es bei der Volksabstimmung in der Schweiz um den Schengen/ Dublin Beitritt ging, gesagt wurde das beide Abkommen nur zusammen angenommen werden können und verknüpft sind.
Ohne Dublin kein Schengen.
Man kann nicht nur das Eine haben und das andere nicht.
So wurde das jedenfalls immer kommuniziert.
Mal abgesehen davon, dass die Schweiz unsäglich davon profitiert auf Kosten Italiens ect.
Das ist aber nochmals ein anderes Thema.
Wenn du sagst, dass HR schon jetzt bei Dublin dabei ist, wäre die Schlussfolgerung ja, dass die Abschiebungen nach BiH illegal sind und HR schon jetzt verpflichtet ist/wäre ein Asylverfahren durchzuführen.
Stimmt das?
Wenn ja, dann würde es tatsächlich nur um die Reisefreiheit sowie Aussengrenzen kontrollen gehen und dann stimmt dein Statement natürlich.
Dann verstehe ich aber noch weniger wesshalb denn der Beitritt Kroatien zu Schengen eine solche Zangengeburt ist.
 
M

Marius

Guest
Zangengeburt ist ein gutes Wort, es dauerte halt ein bisschen, weil viele Bedingungen zu erfuellen waren, diese wurden im Verlaufe des Verfahrens teilweise sogar noch geaendert.

Zudem ist Kroatien (typisch) erstmal gemuetlich in den Prozess gestartet, hat aber mittlerweile alle wichtigen Kapitel erledigt.

Ein Schengenbeitritt aendert asyltechnisch fuer Kroatien ueberhaupt nichts, weil Schengen fuer neu ankommende Asylwerber ueberhaupt nicht gilt. Die Reisefreiheit innerhalb Schengens gilt nur fuer EU-Buerger und Drittstaatenangehoerige mit einem entsprechenden Aufenthaltstitel in einem der Schengenlaender.

Dublin hingegen ist etwas anderes, Dublin beschaeftigt sich mit dem Thema Asyl.

Was in der Schweiz Thema war, weiß ich nicht, ich war ja nicht dabei, aber es ist nicht auszuschließen, dass es dort Leute gab, die Schengen und Dublin nicht unterscheiden koennen oder wollen. ;-)
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Das wurde so gesagt, dass Schengen ohne Dublin nicht geht.
Da aber HR sowieso offenbar schon bei Dublin mitmacht ist es irrelevant.
 
Top Bottom