Kroatien will im Juli 2015 Antrag auf den Schengen-Beitritt stellen

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Hallo Marius,

sorry, aber das sehe ich ein wenig differenzierter.
Die größten Gegner einer funktionierenden EU sitzen meines Erachtens in Brüssel.
Man beachte, wer von welchen Mitgliedsstaaten ins EU Parlament entsand wird. Nicht etwa Politiker welche in der Lage wären für die Union etwas zu bewegen oder anstehende Probleme derselben zu lösen (siehe Brexit, Flüchtlingsverteilung usw.), nein, da werden Leute ins EU Parlament gesetzt welche im eigenen Land für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen sind.
Bestes Beispiel die Flüchtlingskriese, seit Jahren schaut die EU wie gelehmt den Mittelmeerstaaten bei der Seenotrettung zu ohne auch nur das Geringste zu unternehmen um die Lage in den Griff zu bekommen. Kroatien und Ungarn machen genau das, wozu sie laut EU Vertrag verpflichtet sind, sie schützen die Außengrenzen (so gut es eben geht), aber dafür werden diese beiden Länder auch noch an den Pranger gestellt ( siehe Berichte in den Medien). Anstatt HU und CRO beim Schutz der Außengrenzen zu unterstützen fördert man das Schleppertum, und da muss man die EU Politik schon auch mal hinterfragen dürfen ohne ins rechte Eck gerückt zu werden.
 
M

Marius

Guest
Schoen, die von mir weiter oben genannten Kollegen wuerden das alles unterschreiben, wirklich alles, was die EU destabilisiert, weil eine schwache EU Inhalt ihrer feuchten Traeume ist.

Das rechtsnationale Eck der EU applaudiert freudig dazu, weil das Thema Fluechtlinge (ihr einziges Thema) ihnen voll in die Karten spielt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vadda

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Richtig Marius,
Aber kannst du mir auch sagen was die EU dagegen unternimmt, dass die Träume der von dir genannten nicht zur Realität werden?
Reden allein, oder einige Milliarden irgendwohin zu überweisen wo diese in den Taschen irgendwelcher Despoten versickern ist meiner Meinung nach zu wenig.
 
M

Marius

Guest
Na ganz sicher will ich meine eigenen Freiheiten, die unsere Vorkaempfer fuer uns erkaempft haben, nicht beschnitten haben!

Stattdessen Außengrenzen sichern und ordentliche und glaubwuerdige Maßnahmen setzen fuer die Sicherheit der Fluechtlinge IN IHREM HEIMATLAND!

Das ist eigentlich gar nicht soooo kompliziert, und ja, kostet auch ein paar Milliarden, na und, wir haben Unmengen an Milliarden in der EU.

Da sind aber die oben von mir genannten Herren dagegen, so wie auch die Elite der EU-Rechtspopulisten, weil das ja gegen ihre feuchten Traeume... und so weiter, siehe oben
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Sicher darf man das Handeln der EU auch mal in Frage stellen. Man sollte über alles frei nachdenken können. Wir haben sicher auch zweifelhafte Deals getroffen mit einem Machthaber am Bosporus, um die Flüchtlingsflut einzudämmen. Aber deswegen ist nicht gleich die komplette EU zu verdammen. Eine funktionierende Reisefreiheit halte ich noch immer für ein hohes Gut.
 
M

Marius

Guest
Aus der EU kommt sehr viel Sinnvolles, das sich aber gleichzeitig manchmal auch erschwerend für zum Beispiel Russland, die USA oder die Schweiz auswirkt.
Das ist nun mal so, aber das ist halt dann auch der Grund, warum genau diese die EU klein und schwach oder am liebsten ganz weg haben wollen.
Dann wäre die Bahn frei für alle nur denkbaren Schweinereien. Es ist eh so auch schon schwer genug, diese Länder im Zaum zu halten, als Mini-Einzelstaaten könnten wir uns aber auch das komplett abschminken und das wissen die natürlich.
 
H

hiking & biking

Guest
die EU klein und schwach oder am liebsten ganz weg haben wollen
Ja, womöglich sind dies wahre Worte. Wollen wir uns Zahlen zu diesem Thema ansehen?
Ich sehe eher ein Ungleichgewicht. Ja, das ist doch die Herausforderung! Beispiel:

Das BIP/GDP der EU ist nahe 10% schwächer als das der USA <=> ABER in der EU leben ~200 Mio. mehr Menschen. Das GDP pro Kopf der USA ist fast 2x so hoch wie jenes der EU (je nach Quelle & gerundet ;))
Zudem nur eine kleine Anzahl an Patenten und kein (0!) wertvolles Unternehmen an der Börse.

Ähnliches Spiel bei dem Militär: EU hat ~400k mehr Soldaten <=> ABER die Ausgaben für Militär erreichen nicht einmal 1/2 der USA.

What are they doing? Die Zukunft ist ungewiss...

als Mini-Einzelstaaten könnten wir uns aber auch das komplett abschminken
Nun, Investoren haben bei diesem Thema einen anderen Blickwinkel. George Soros hat bereits 2013 Deutschland empfohlen den Euro zu verlassen.
Der Artikel ist leider kurz gehalten, Soros hat sein Statement gut dargelegt. Er ist mit seiner Meinung bei diesem Thema nicht allein.

Nun die Klammer zu Kroatien. Als es klar wurde, dass Kroatien Teil des EU Wirtschaftssystems wird, haben viele int. Investoren nach und nach ihr Geld zurückgezogen. Das sagt viel aus.

Liebe Grüße aus dem eiskalten St Petersburg
Ben
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Die Welt besteht nicht nur aus Banken, Konzernen und Investoren, Ben.
Vergleiche die EU mit USA doch mal zum Beispiel bei Krankenversicherung, Renten, Mordopfern, Kriegen und vielen anderen Dingen mehr.

Ich finde, da geht‘s uns in der EU ganz ausgezeichnet.

Und ja, du hast recht, die EU koennte ihr BIP deutlich steigern, zum Beispiel indem man die riesigen US-Konzerne, die in Europa Lawinen an Geld verdienen, mal ordentlich zur Kasse bittet.
 
H

hiking & biking

Guest
zum Beispiel bei Krankenversicherung, Renten
Mario, es macht Spass mit dir zu diskutieren :)
Die Durchschnittsrente in Kroatien liegt bei ~2.000 kuna (~300 Eur). Ja, da ist die EU "ganz ausgezeichnet" verbesserungswürdig...
In anderen östlich gelegenen Staaten der EU sieht es oft ähnlich aus.

EU koennte ihr BIP deutlich steigern indem US-Konzerne, die in Europa Lawinen an Geld verdienen, mal ordentlich zur Kasse bittet
Hmmm... also mit Wirtschaft kenne ich mich nicht aus - allerdings frage ich mich gerade wie eine Steuer das BIP erhöhen kann. Es heisst BRUTTOinlandsprodukt, weil vor Steuern? :greedy:

Money rulez the world. It's as simple as that :kiss:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Ich mag dich auch Ben, gerade weil du typisch USA und doch auch so anders bist. :)

Erstens, Kroatien ist nicht die EU, zweitens orientiert sich die Rente an den Gehältern. Da könnte ich jetzt die Superrenten der Österreicher in den Raum werfen, aber das wäre auch nicht die reine Wahrheit, die wie immer irgendwo in der Mitte liegt und auf jeden Fall garantiert besser ist als die in den USA. Die meisten Länder hier haben auch eine Mindestrente, weitere Sonder- und Hilfszahlungen, usw. Es ist nicht immer alles alleine mit der Rente ausgesagt. Die Altenpflege an sich ist schon viel besser und sogar erschwniglich ohne dass die Kinder ihre Häuser verkaufen müssen.

Aber da gibt es viele Dinge, die in der EU deutlich besser sind

Zum BIP: Der Trick ist ja eben, dass die Konzerne in der EU erwirtschaftete Einnahmen und Gewinne durch abenteuerliche Konstruktionen ins Ausland verlagern, damit sie eben gar nicht versteuerbar werden. Selbstverständlich senken solche Vorgehensweisen das BIP. Das BIP umfasst alle Leistungen eines Landes, aber Achtung: nach Abzug aller "Vorleistungen". Zu solchen Vorleistungen zählen zum Beispiel "Lizenzgebühren" (hahaha), die an die Hauptsitze der Konzerne bezahlt werden. Das ist aber nur ein Beispiel von vielen, wie der europäische Bürger von internationalen Konzernen betrogen wird.

Und TROTZDEM schlittert hier niemand wegen einer Krankheit in den Ruin oder muss Angst haben, auf der Straße abgeknallt zu werden, und so weiter und so fort, da gibt es sehr viele Dinge, die ich an meinem Europa so liebe.
Und nein, in meiner Welt regiert nicht das Geld, zumindest nicht nur das Geld. Es ist freilich ein stetiger Kampf gegen diejenigen, die das wollen, in erster Linie der Rechtsblock überall auf der Welt, den muss man dann halt immer im Zaum halten, was mühsam, aber möglich ist.:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ben und Marius,

nun sollten wir aber langsam vom Vergleich der Wirtschaftsräume USA und Europa wieder nach Schengen bzw. zum Thema Schengen Beitritt Kroatiens zurückkommen.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Ok, um beim konkreten Thema zu bleiben, Ben, wie würdest du Folgendes finden?

Die Nachbar-US-Bundesstaaten von Kalifornien, Arizona, New Mexico und Texas, beschließen Grenzkontrollen an den Grenzen zu den genannten Bundesstaaten einzurichten, weil jene an Mexico angrenzen.
Was würden Kalifornien, Arizona, New Mexiko, Texas und überhaupt der Rest der United States wohl dazu sagen? Man wäre wohl kaum besonders amused darüber. ;-)

Aber das wird freilich nie passieren, denn auf diese bekloppte Idee würde noch nicht mal dieser orange Vogel kommen, dass er brave und redliche US-Bürger dafür bestraft, dass die Außengrenzen löchrig sind, und sie deshalb stundenlang im Stau stehen lässt!

Und nein, der Vergleich hinkt nicht, denn der Schengen-Raum ist de facto sowas wie die Reisefreiheit innerhalb der US-Bundesstaaten. :)

Die aktuellen Grenzkontrollen sind reine Verarsche, es werden dort ja auch praktisch keine Flüchtlinge aufgegriffen, jedenfalls nciht mehr als davor, als es statt Stau für ALLE viel effizientere, gezielte Einzelkontrollen im Grenzgebiet gab. Es ist ja auch kein Schlepper so blöd, dass er ausgerechnet über einen der wenigen kontrollierten Hauptgrenzübergänge fährt, während es nebenbei dutzende, nicht kontrollierte, kleine Grenzübergänge gibt, wo kein Schwein kontrolliert wird. ;-)
 
H

hiking & biking

Guest
Hallo Jürgen,

jawohl, ist verstanden. In vielen Fällen ist ein Exkurs und ein Blick über die Grenzen wichtig, um über den Kern einer Information (Beispiel Schengen) zu reden.
Schengen Abstimmungen gehen zurück bis in die 80er Jahre. No, no - die Idee der Visionäre war nicht, dass Österreicher und Deutsche schnell & ohne Kontrolle nach Italia in den Urlaub reisen können. Der Hintergrund ist wie so oft von wirtschaftlicher Natur.
Und es ist ganz einfach: Wenn die Waren frei fließen sollen, dann darf auch der Fahrer des LKW nicht an der Grenze angehalten werden. Ungeachtet dessen kann das Thema "Arbeitslosigkeit" besser auf viele Staaten verteilt werden ;)

Und wieder möchte ich Zahlen sprechen lassen (nur eine Auswahl):
Nun gut, in einem Strang über Schengen darf es nicht um Wirtschaft gehen, oder?
Um Wirtschaft zu bewerten muss man vergleichen. Also bietet sich EU/USA an, oder?

Liebe Grüße
Ben
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Das ist korrekt. Aber das ist bei Juergen immer etwas schwierig, was die Bewertung von Themenabschweifungen geht. ;-)

Uebrigens, Ben, Achtung bei der Uebersetzung von Billions und Trillions, das sind bei uns naemlich Milliarden bzw. Billionen.

;-)
 
H

hiking & biking

Guest
Achtung bei der Uebersetzung von Billions und Trillions, das sind bei uns naemlich Milliarden bzw. Billionen.
Yep, I know. Habe mich an die Angaben der Quellen gehalten. Vermutlich fehlt es bei mir an vielen Dingen - mit dabei auch DAS korrekt umzurechnen ;) In diesem Fall könnte es richtig sein. :angelic:
Und nun ehrlich und Hand auf das Herz: Ob ein/zwei "Nullen" (0) mehr oder weniger - als Privatperson sind das Beträge die man nicht erreicht wenn man mit Freunden zusammenlegt... ...oder?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Hihi, ja, der Unterschied zwischen "Trillions" und "Trillionen" sind aber schon 6 Nullen!
Aber keine Angst, du befindest dich in bester Gescellschaft, auch gestandene Journalisten, die tagtäglich damit zu tun haben, verheddern sich da manchmal in den Zahlen, zumal, wie du richtig sagst, es dabei um Beträge geht, die kaum noch greifbar sind. Hinzu kommt, dass es Trillionen an Euro oder Dollar auf der ganzen Welt gar nicht gibt.

Hier eine interessante Aufstellung aller Werte, die wir so auf der Welt haben. Ihr werdet euch wundern. ;-)
Es wird aber auch so schön klar, wie abhängig wir von den Aktienmärkten sind - oder besser gesagt - ihnen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind, schaut euch das mal genau an, und beachtet gleichzeitig
"Billions"= Milliarden
"Trillions" = Billionen
"Quadrillions" = Billiarden

Und jetzt hier lang :)

http://money.visualcapitalist.com/worlds-money-markets-one-visualization-2017/
 
H

hiking & biking

Guest
Mario, du sorgst wie so oft für Bildung in diesem Forum :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Die meisten so genannter Vermögen sind aber garnicht in Real vorhanden sondern Buchwerte welche weder durch Gold noch andere Werte wie Rostoffe oder Land gedeckt sind.
Ergo hängen wir zwar von den Aktienmärkten ab, aber bei genauem Hinsehen sind das ( und unsere Renten welche dort angelegt sind) nur Versprechen zur Zahlung.
Die Ausführungen von Ben zeigen mir auch, dass mein Standpunkt zu Schengen nicht ganz falsch ist.
Schengen ist ein Wirtschaftskonstrukt welches zum globalen Freihandel beiträgt welcher zum Bsp. von D mit seinem Aussenhandelsüberschuss massiv missbraucht wird.
Im weiteren besteht die Welt zumindest aus Schweizer Sicht nicht nur aus der EU.
Kroatien hat es komplett versäumt seine Wirtschaft diversifiziert und Global auszurichten. Im Gegenteil, man hat alte Handelspartner aus YU Zeiten vernachlässigt und verloren.
In der EU erschließen sich meines Erachtens nur marginale Märkte für kroatische Produkte was mir wiederum zeigt, gemäss den Ausführungen von Ben,
dass Schengen für Kroatien kaum Vorteile bringt.
 
M

Marius

Guest
Schweizer, Russen und US-Amerikaner hassen Schengen, logisch, weil sie nicht mitspielen duerfen.
 
Top Bottom