Kroatien will im Juli 2015 Antrag auf den Schengen-Beitritt stellen

zoellner

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
131
Punkte
43
Ort
Sachsen
Völlig normal an einem Zoll! Auch wir, obwohl ich gebürtige Slowenin bin, werden manchmal gefilzt. Nette Worte, ein Gruss und ein Lächeln haben oft nicht geholfen. Das ist halt so!
Ich wäre auch für den Beitritt und viele meiner Landsleute auch, glaube mir!
Zöllner machen aber nur ihre Arbeit:cool: Was sollen sie sonst den ganzen Tag tun? Ab und zu ist eine Kontrolle nicht schlecht!
ich denke, meine slowenischen Kollegen an der Grenze werden auch manchmal es ruhig angehen lassen,die Frage nach dem Wohin nach Schengenbeitritt ist da wohl wichtiger für sie .
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Ahhhhh, bist auch einer von denen:) Deshalb dieser Nickname:D
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

zoellner

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
131
Punkte
43
Ort
Sachsen
M

Marius

Guest
Jürgen, bist du dieses Weekend in Medulin? Ich würde dir gerne etwas erklären, ich schicke dir eine Nachricht auf Whazzup. ;-)
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Hallo Traudl,

was steht dort genau?? Wann soll es endlich soweit sein ??

Liebe Grüße Crofun
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Crofun, es ist ein längerer Artikel, man geht davon aus,das Junker noch im Oktober für Schengen ist. Andere sehen auch das Kroatien keine klaren Grenzen zu den Nachbarländern außer Ungarn hat und dadurch ebenfalls zu Verzögerungen kommt.Alle wollen es bald haben das es Schengen wird.Laß es Dir bitte von einem perfekt Kroatisch sprechenden übersetzen.
Liebe Grüße Traudl
 
M

Marius

Guest
Zeitlich sieht es so aus, dass der kroatische Premier daran zweifelt, dass während des Ratsvorsitzes (rotiert alle 6 Monate) ein Land, das den Vorsitz inne hat, also in diesem Fall Kroatien im 1. Halbjahr 2020, ein Thema, welches speziell es selbst betrifft, auf die "Tagesordnung" setzt.
Es ist wahrscheinlicher, dass in der darauf folgenden deutschen Ratsvorsitz-Phase, also im 2. Halbjahr 2020, der Schengen-Beitritt Kroatiens ratifiziert wird.
Slowenien wird es schwer haben, eine Blockade zu argumentieren, das haben sie ja auch schon beim EU-Beitritt Kroatiens versucht. In den Schengenbeitritt Kroatien wurden Jahre an Arbeit und hunderte Millionen an EU-Geldern und kroatischen Steuergeldern investiert. Kroatien erfüllt mittlerweile alle acht zu erfüllenden Bedingungen.
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Zeitlich sieht es so aus, dass der kroatische Premier daran zweifelt, dass während des Ratsvorsitzes (rotiert alle 6 Monate) ein Land, das den Vorsitz inne hat, also in diesem Fall Kroatien im 1. Halbjahr 2020, ein Thema, welches speziell es selbst betrifft, auf die "Tagesordnung" setzt.
Es ist wahrscheinlicher, dass in der darauf folgenden deutschen Ratsvorsitz-Phase, also im 2. Halbjahr 2020, der Schengen-Beitritt Kroatiens ratifiziert wird.
Slowenien wird es schwer haben, eine Blockade zu argumentieren, das haben sie ja auch schon beim EU-Beitritt Kroatiens versucht. In den Schengenbeitritt Kroatien wurden Jahre an Arbeit und hunderte Millionen an EU-Geldern und kroatischen Steuergeldern investiert. Kroatien erfüllt mittlerweile alle acht zu erfüllenden Bedingungen.
Danke Marius
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Heute wurde bekannt, das Kroatien die notwendigen Kriterien für den Schengenbeitritt erfüllt.Gruß Traudl
https://www.glasistre.hr/hrvatska/europska-komisija-potvrdila-hrvatska-je-spremna-za-schengen-600039
Denkt Ihr es wird dieses Jahr noch was mit dem Schengen Abkommen oder ist es wieder nur Hinhalte Taktik ....

Liebe Grüße Crofun ( es wäre ein Traum ohne Grenzkontrolle ins gelobte Land zu reisen )
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.914
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

hier mal die Übersetzung des Artikels von Tante Google.

"Die Europäische Kommission hat am Dienstag bewertet, dass Kroatien die notwendigen Kriterien für den Eintritt in den Schengen-Raum erfüllt, und den EU-Rat aufgefordert, Kroatien in einen Raum ohne Kontrollen an den Binnengrenzen aufzunehmen.

"Die Europäische Kommission ist der Auffassung, dass Kroatien auf der Grundlage der Ergebnisse des 2016 eingeleiteten Schengen-Evaluierungsprozesses die erforderlichen Maßnahmen ergriffen hat, um die notwendigen Bedingungen für die vollständige Umsetzung der Schengen-Vorschriften zu gewährleisten, und dass die Standards eingehalten werden", heißt es in einer Erklärung der Kommission.

Die Kommission fügt hinzu, dass Kroatien "weiterhin alle derzeitigen Aktivitäten, insbesondere das Außengrenzmanagement, anwenden muss, um sicherzustellen, dass diese Bedingungen weiterhin erfüllt werden".

"Die Kommission bestätigt auch heute, dass Kroatien die im Rahmen der Beitrittsverhandlungen eingegangenen Verpflichtungen in Bezug auf die Schengen-Bestimmungen weiterhin einhält", heißt es in der Erklärung weiter.

Die Bemühungen Kroatiens, die Schengen-Bedingungen zu erfüllen, wurden von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker gelobt.

"Ich empfehle Kroatien für seine Bemühungen und sein Durchhaltevermögen, alle notwendigen Bedingungen für den Beitritt zu Schengen zu erfüllen. Nur durch die Wahrung der Einheit und durch Gemeinschaft können wir einen stärkeren Schengen-Raum sicherstellen. Deshalb glaube ich, dass die Mitgliedstaaten die richtigen Schritte unternehmen werden, damit Kroatien bald Vollmitglied von Schengen wird." sagte Juncker nach der Pressemitteilung.

Eine ähnliche Botschaft wurde von Innenkommissar Dimitris Avramopoulos übermittelt.

"Schengen ist eine der größten und greifbarsten Errungenschaften der europäischen Integration. Aber seine Stärke hängt weitgehend von seiner Inklusivität ab - jetzt, da Kroatien Schritte unternommen hat, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Bedingungen erfüllt sind, müssen wir dies anerkennen. Wenn es Vollmitglied von Schengen wird, muss Kroatien wird den Schengen-Raum weiter stärken und dafür sorgen, dass die Außengrenzen der EU besser geschützt werden ", sagte Avramopoulos.

Um Zugang zum Schengen-Raum zu erhalten, muss der Staat nachweisen, dass er die Verantwortung für die Kontrolle der Außengrenzen des Weltraums im Namen anderer Mitgliedstaaten des Schengen-Raums und für die Erteilung einheitlicher Kurzaufenthaltsvisa übernehmen kann. effektiv mit anderen Mitgliedstaaten des Schengen-Raums zusammenarbeiten, um nach der Abschaffung der Binnengrenzen ein hohes Sicherheitsniveau aufrechtzuerhalten; eine Reihe von Schengen-Regeln anwenden, wie z. B. Regeln für Land-, See- und Flughafenkontrollen, die Ausstellung von Visa, die polizeiliche Zusammenarbeit und den Schutz personenbezogener Daten, sowie eine Verbindung zum Schengener Informationssystem (SIS) und zum Visa-Informationssystem (VIS) herstellen und dieses nutzen.

In den Mitgliedstaaten des Schengen-Raums werden regelmäßige Bewertungen durchgeführt, um zu überprüfen, ob sie die Vorschriften des Schengen-Raums ordnungsgemäß anwenden.

Die von der Kommission vorgenommene Bewertung der technischen Bereitschaft zum Beitritt zum Schengen-Raum reicht nicht aus, ist jedoch eine Voraussetzung dafür, dass die Mitgliedstaaten eine politische Entscheidung über die Aufnahme in den Schengen-Raum treffen.

Bulgarien und Rumänien wurden seit 2011 von der Europäischen Kommission positiv bewertet, sind jedoch noch nicht Teil des Schengen-Raums, da es keine Einigung zwischen allen Mitgliedstaaten gibt.

Der Eintritt in den Schengen-Raum oder der Zeitpunkt einer politischen Entscheidung ist aus mehreren Gründen schwer vorherzusagen: Erstens versucht die EU seit mehreren Jahren, eine Reform des Dublin-Systems auszuhandeln, die innerhalb der Union solidarisch ist, was Migration betrifft und was noch fehlt Der zweite ist, dass das Schengen-System gestärkt werden muss und der dritte vor Kroatien im Wartezimmer für Schengen Bulgarien und Rumänien.

Darüber hinaus kündigt Slowenien mehr oder weniger offen an, den Beitritt Kroatiens zu blockieren, wodurch das Problem mit dem ungelösten Grenzproblem in Verbindung gebracht wird.

Der Schengen-Raum besteht derzeit aus 26 europäischen Ländern (22 davon sind EU-Mitgliedstaaten: Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Griechenland, Frankreich, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Ungarn, Malta, Niederlande, Deutschland, Polen, Portugal, Slowenien, Slowakei, Spanien und Schweden). Zu Schengen gehören auch vier Nicht-EU-Länder: Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz.

Derzeit gibt es sechs EU-Mitgliedstaaten außerhalb von Schengen. Das Vereinigte Königreich wollte nie Mitglied der Region sein, und folglich musste die Republik Irland draußen bleiben, um Grenzkontrollen mit Nordirland zu verhängen, was dem Friedensvertrag von 1998 zuwiderläuft. Zypern, eine international anerkannte Regierung, kontrolliert nicht das Ganze Gebiet im Norden der Insel ist die selbsternannte türkische Republik Nordzypern, die nur von der Türkei anerkannt wird. Bulgarien und Rumänien werden seit 2011 von der Europäischen Kommission eingeladen, es besteht jedoch noch keine politische Einigung, um sie zu erhalten. Das sechste ist Kroatien, das gerade eine positive Bewertung von der Europäischen Kommission erhalten hat.

Die Geschichte eines Gebiets ohne Binnengrenzkontrollen begann am 14. Juni 1985, als fünf Mitgliedstaaten: Belgien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg und die Niederlande ein Abkommen neben Schengen, einer kleinen Stadt in Luxemburg, unterzeichneten. Die Umsetzung des Abkommens begann jedoch erst im März 1995, als die Grenzkontrollen zwischen den Unterzeichnerländern abgeschafft wurden."

Wie die Beispiele Bulgarien und Rumänien zeigen, bedeutet das alles noch gar nichts. Theoretisch kann der Beitritt Kroatiens in 2020 erfolgen, theoretisch aber auch erst einige Zeit später.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Crofun
M

Marius

Guest
Hmm, die „Kontrolle der Außengrenzen des Weltraums“, sowas weckt das Interesse von uns Astrophysikern, Heiko, oder? :)

Ich persönlich finde diese Anforderung ein kleines bisschen überzogen! :-D
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Crofun

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Da muss sich Kroatien aber noch ganz schön ins Zeug legen. Hihi, auch hier enthält die Übersetzung einige - sagen wir - "ungünstige" Bezeichnungen.
 
Top Bottom