Kazela-Neuigkeiten

Rob 60

neues Mitglied
Registriert seit
12. Okt. 2008
Beiträge
14
Punkte
3
Alter
76
Was Milan schreibt, ist genau meine Wellenlänge,
ich glaube von Spanien bis nach Griechenland sind einflußreiche Menschen am Werk, die das Mittelmeer mit Betonsteinen auspflastern wollen, die Strände in Animationslokalitäten umwandeln versuchen, wobei die eigene Kreativität vollkommen ausgeschaltet wird und nur noch die Natur mit dem Lineal der (sogenannten) menschlichen erstrebsamen Ordentlichkeit unterworfen wird.
Leider haben sich viele Mitmenschen so an dieses Muster gewöhnt, dass sie die urwüchsige Natur als etwas ungepflegtes verkommenes betrachten.
Für mich ist auch dies eine Form der Desinformation, ausgeübt von der Allmacht des Geldes und der Gier vieler Menschen danach.
Das Problem sitzt leider so tief, das sich aus wirtschaftlichen Gründen viele Gemeinden in den Urlaubsgebieten diesem Schema unterordnen müssen.
Zum Glück gibt es aber noch diese einsamen urwüchsigen Strände, nur ihr Aufinden wird immer schwieriger.
Für mich war Kazela bis Anfang der Jahrtausendwende und die ersten zwei Jahrzehnte danach auch noch akzeptabel und bin nun traurig, dass diese Zeiten zu Ende gehen.
Wir hatten uns so daran gewöhnt.
Ich suche beileibe nicht die Schuldigen dafür, weder bei der Kommune noch bei den Betreibern des Platzes.
Nein, schuldig sind wir Menschen, die sich das gefallen lassen.
Vielleicht ist Lisznan eine Alternative, schauen wir mal.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gestern bin ich von Medulin her kommend zu Fuß durch Kazela nur am Meer entlang gelaufen. Natürlich wollte ich vor allem wissen wie sich der ehemalige FKK Teil geändert hat. Östlich des neuen Strandrestaurants wurden ja bereits vor drei oder vier Jahren ein paar Reihen Mobilhomes aufgestellt. Diese Aufrüstung hat Arenatourist fortgesetzt.

Sechs oder sieben neue MH in L-Bauweise alle mit eigenem Pool dafür wurden in mehrere Reihen beginnend am nun geteerten Uferweg aufgestellt. Toll schaut das schon aus. Aber sicherlich müssen die Mieter so eines MH in der Hochsaison eine Menge Geld dafür hinlegen.

full


Auf der Karte habe ich deren Standort eingezeichnet. Jedes MH hat meiner Schätzung nach einen Platz von 150 qm dabei.

full


Der im Vorjahr noch geschotterte Uferweg ist bis zum Zaun der Marlera nun geteert.

full


So sieht der Wohncontainer auf der Parzelle aus. Rechts stehen Leihfahrräder.

full


Toll ist das schon. Der Strand ist wie bisher also nur mit Badeschuhen über Felsen zugänglich.

full


Blick aufs Meer

full


Ist das überhaupt noch Camping?

full



full


Das ist wohl der Hersteller. Vielleicht will ja jemand von euch so ein Ding kaufen.

Selbstverständlich habe ich mir auch die neu geschaffenen Parzellen für „echte Camper“ einschließlich der neuen Kneipe am ehemaligen Standort von Dejan und das neue Waschhaus angeschaut. Dazu gibts demnächst einen eigenen Beitrag.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich habe gerade auf der Website von Arenatourist nachgeschaut. Jetzt Ende April kostet so ein Mobilhome mit Pool nur knapp 1100€ für drei Nächte. Eigentlich nicht viel Geld wobei noch die Investition für den Tauchsieder dazu kommt. Der Pool ist kalt und so braucht es schon eine entsprechende Technik um das Wasser auf Badetemperatur zu bringen. ;-)

full


Kazela bietet übrigens seit einiger Zeit wie auch Porto Selo in Vrsar Wintercamping an.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier habe ich den neuen Gesamtplan von Kazela. Die neu gestalteten Stellplätze sind ganz rechts in weiß zu erkennen. Deutlich sieht man das zentral gelegene Waschhaus und die neue Kneipe als Ersatz für Dejan.

full


Übrigens stehen die Müllcontainer da wo sie auch die letzten Jahre standen, direkt am Zaun.

Der Strand ist bisher unverändert also am besten nahe des Zauns ins Meer gehen.

Grüße

Jürgen
 

Onkelrudi

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
151
Punkte
28
Alter
72
Habe gerade nachgelesen, die teuersten MH kosten in der Hauptsaison = 650.- Euro pro Nacht, dafür 1. Reihe, kleiner Pool, Kaffeemaschine usw.
Beworben wird für 6 Personen. Haben auch schon in einem MH auf Kazela gewohnt, allerdings in der billigeren Variante, die beworbene Personenanzahl ist schlicht unmöglich. Man darf dabei nicht vergessen, man kocht ja trotzdem noch immer selber. Bin gespannt wie viele sich das leisten wollen. Sind ab Mitte Mai in Kazela und werde berichten. Liebe Grüße, Rudi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun möchte ich euch den neuen Teil zeigen der direkt am Zaun zur Marlera ist und meiner Meinung nach sehr gut ausgebaut wurde.

Jetzt sind alle Wege zwischen den Parzellen geteert.

full


In der Bildmitte sehen wir die neue Kneipe.

full


Das ist der Bau. Im Hintergrund das Waschhaus.

full


Davor und direkt am Strand kann man sich künftig massieren lassen.

full


Links die neuen Mobilhomes mit eigenem Pool. Dahinter ebenfalls neue Mobilhomes. Rechts die neu aufgeteilten Parzellen für Camper.

full


Jeweils vier Stellplätze haben einen Wasser und Stromanschluss.

full


Soweit ich das erkenne kann man da auch sein Abwasser durch einen Schlauch anschließen. Deshalb vermutlich auch die Kanaldeckel in den Straßen.

full


Schauen wir uns das Waschbaus einmal an.

full



full



full



full


Natürlich ist noch viel Platz nach oben zur Kläranlage. Früher oder später wird Arenatourist auch dieses Gelände nutzen, für was auch immer.

full


Insgesamt schätze ich, dass hier etwa 120 bis 150 durch Hecken abgegrenzte Stellplätze geschaffen wurden. Ich vermisse Bäume die in einigen Jahren Schatten spenden. Vielleicht kommt das ja noch.

Grüße

Jürgen
 

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
1.716
Punkte
113
Alter
68
Ort
Stutensee
...neee, das wär nichts für mich...die Anlage hat mir zu viel Charm..:oops:

Toni
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
354
Punkte
63
Ich habe gerade auf der Website von Arenatourist nachgeschaut. Jetzt Ende April kostet so ein Mobilhome mit Pool nur knapp 1100€ für drei Nächte. Eigentlich nicht viel Geld wobei noch die Investition für den Tauchsieder dazu kommt. Der Pool ist kalt und so braucht es schon eine entsprechende Technik um das Wasser auf Badetemperatur zu bringen. ;-)

full


Kazela bietet übrigens seit einiger Zeit wie auch Porto Selo in Vrsar Wintercamping an.

Grüße


Jürgen
@claus-juergen, du hast da noch etwas anderes gezogen. Ich komme mit meinem Arena Rabatt auf unter 700 für 3 Tage
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Ramalijo

neues Mitglied
Registriert seit
31. März 2011
Beiträge
19
Punkte
1
Hallo,
wir planen in 2 Wochen nach Kazela zu fahren und ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob der hintere Teil am Zaun nun fertig ist und man die Stellplätze nutzen kann?
Ich danke euch sehr für eure Antworten.
Viele Grüße
 

Onkelrudi

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
151
Punkte
28
Alter
72
Hallo, Ramalijo!
Stellplätze benutzbar, Duschhaus fertig jedoch ist das Gras noch nicht angewachsen, heisst im Klartext, keiner weiß wie sich das bei Regen auswirkt. Stehen jedoch bereits einige Camper hinten. Kommt alles, auf den mitgebrachten Mut an. Wünsche Euch einen schönen Urlaub, auf Kazela, Onkelrudi
 

Onkelrudi

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
151
Punkte
28
Alter
72
ACHTUNG - Kazela Camper!
Seit heute morgen ist das neu errichtete Duschhaus, nähe ehemals Dejan, wegen dringender Reparatur arbeiten geschlossen. Das heißt im Klartext, nicht einmal ein Monat in Betrieb und schon defekt. Das wird die Camper, im derzeit teuersten Platzteil so richtig freuen. War vor einer Woche noch selbst am Platz und habe mir das genau angesehen, so wie das gebaut wurde, wird sich das Haltbarkeitsdatum der Anlage bestimmt in Grenzen halten. Man wird ja sehen, wie lange die Reparatur dauert. Was die Stellplätze hinten betrifft, die werden sicher einmal wenn alles fertig ist, wunderschön. Liebe Grüße, Onkelrudi
 

Onkelrudi

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
151
Punkte
28
Alter
72
Laut Berichten von Camper vor Ort, Duschhaus seit gestern Nachmittag wieder offen. Lg. Onkelrudi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Kazela Mitte Oktober 2023

full


Nun hat man zwar den ehemaligen FKK Bereich schön ausgebaut. Am Strand hingegen wurde nichts gemacht.

full


Dafür gibt es nun eine Teerstraße am Meer entlang bis zum Zaun. Wer das nötige Kleingeld dafür hat kann sich im "Separee" massieren lassen. Tatsächlich hat sich an diesem Wochentag ein Kunde eingefunden.

full


grüsse

jürgen
 

Onkelrudi

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
151
Punkte
28
Alter
72
Hallo, Jürgen!
Laut deinen Fotos versuchen die jetzt das Nacktbaden gänzlich am Platz zu verbieten. Steht jedoch der Platz Verwaltung gar nicht zu, weil in Kroatien jeder Strand öffentlich und Allgemeingut ist. Darf also weder verkauft noch vermietet werden. Will damit sagen gehört gar nicht zum Campingplatz. So wie das jetzt aussieht, versucht man über das "Hausrecht" zum Erfolg zu kommen. Werden ja nächstes Jahr sehen, wie weit die gehen, wenn alle Altcamper hinter den Zaun gehen und dort die Hüllen fallen lassen. Wir werden es jedenfalls genauso halten. LG. aus dem halbwegs sonnigen Lanzarote, Rudi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Werden ja nächstes Jahr sehen, wie weit die gehen, wenn alle Altcamper hinter den Zaun gehen und dort die Hüllen fallen lassen. Wir werden es jedenfalls genauso halten....
hallo Rudi,

in dem Fall kann Arenatourist gar nichts machen. Du darfst nur nicht mit deinem Luxus-Body nackt auf Kazela bis zum Zaun gehen. Erst dort kannst du dich ausziehen und die Strände und das Meer von Marlera hüllenlos genießen. ;)

Gib Bescheid wenn du wieder vor Ort bist. Ich nehme an, ein oder zwei kalte Bier sind immer noch bei dir im Kühlschrank für unverhofft ankommende Gäste. ;)

grüsse

jürgen
 
Top Bottom