Kazela-Neuigkeiten

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
176
Punkte
28
Ort
Alling
Wir haben für nächste Woche ab Montag eine Parzelle in dem Bereich der früher der FKK-Teil war. eine Parzelle gebucht, Meine Frage wäre nun die : wie voll ist derzeit der Teil des Platzes belegt ?
Rainer
 

Nana77

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2019
Beiträge
50
Punkte
33
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Thanos

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2021
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
26
Mahlzeit Leute,

Ich fahre schon seit gut 15 Jahren jedes Jahr nach Camp Kazela und muss sagen das ich letztes Jahr schon schmerzlich auf FKK & Dejan verzichten musste, ich stehe auch immer nur im hinteren alten FKK Teil und muss sagen das ich es schön finde daß sich dort zumindest optisch nix geändert hat.

Ich wollte mich mal erkundigen ob an dem Gerücht zur FKK Abstimmung etwas dran ist und wie ggf dort der Stand ist?

Grüße
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
176
Punkte
28
Ort
Alling
Ich habe am Wochenende zufällig erfahren, daß im ehemaligen FKK-Teil noch weitere Mobilhomes aufgestellt werden, die in der Nähe des FKK-Waschhauses gelegen sein sollen Das würde die Parzellen 1908 bis 1915, 1932 bis 1941 und 1960 bis 1968 betreffen. Die Parzellen 1905 bis 1918, 1929 bis 1931, 1942 bis 1944, 1957 bis 1959 und 1971 bis 1969 sind wie ich mir wohl denke für Parkplätze vorgesehen.
Rainer
 

Kajeta

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2015
Beiträge
24
Punkte
13
Ort
Landkreis Stade, Niedersachsen
Hallo Kazela Fans!
Wie ist die aktuelle Lage im hinteren Bereich von Kazela?
Sind Veränderungen zum Sommer des letzten Jahres erfolgt?
Gab es diese FKK-Abstimmung?
Vielleicht ist ja jemand vor Ort oder war schon vor Ort und kann berichten.
Wir planen wieder im August zu fahren.
LG Kajeta
 

Onkelrudi

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
151
Punkte
28
Alter
72
Hallo, Kajeta! Sind derzeit vor Ort. Kreuzritter ist gestern abgefahren, meine Schwester fährt morgen und ich bleibe noch 1 Woche. Es werden immer mehr Mobilhomes aufgestellt. Von der geplanten Abstimmung ist keine Rede mehr. Zum Glück kann man jetzt am Strand FKK betreiben. Die Platzverwaltung lässt uns am Strand in Ruhe. LG Rudi
 

Onkelrudi

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
151
Punkte
28
Alter
72
Hallo, Kazelaner!
Gerade habe ich Fotos vom hinteren Teil des Platzes erhalten, man kann nur sagen, die Wüste lebt. Schwere Baumaschinen pflügen den Platz um. Habe so etwas bereits geahnt, da Platzresevierungen für die sogenannte 2000er Zone, Stellplätze hinter Dejan, für heuer nicht angenommen wurden. Angeblich werden Luxus Stellplätze errichtet, mit allen erdenklichem Schnick Schnack. Schade, der hintere Teil des Platzes, war der letzte Natur belassene. Falls jemand von euch mehr weiss, bitte posten.
Liebe Grüße, Onkelrudi


IMG-20230217-WA0004.jpg


IMG-20230217-WA0003.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jakobus

Onkelrudi

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
151
Punkte
28
Alter
72
Danke für die Vergrößerung, habe gerade noch 2 Fotos erhalten, ...furchtbar

IMG-20230217-WA0002.jpg


IMG-20230217-WA0007.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jakobus

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rudi,

der Graben dürfte für die Wasser, Abwasser und Stromleitungen sein.

Es war abzusehen, daß Arenatourist dieses wertvolle Stück des Campingplatzes früher oder später vor allem direkt am Meer mit Mobilhomes ausbaut. Mittlerweile hat man die Zahlen der Vermietung vom Vorjahr, die anderen beiden Jahre kann man wegen Corona nicht zählen, und so wird auf noch höhere Einnahmen gesetzt. Das Ausscheren aus dem Campingcard Programm vor drei Jahren vertrieb bereits einige langfristige Camper. Dazu kam die Abschaffung von FKK. Nun also noch ein paar Dutzend Mobilhomes.

Die Camper dürfen vermutlich für die selben oder gar höheren Preise weiter hinten vorerst bleiben. Der Ausbau wird weitergehen weil noch genügend Platz bis hinauf zur Kläranlage vorhanden ist. Dort oben gibts künftig, wenn auch noch nicht so bald, die "billigen Plätze". Folglich kann man das Campen und Schwimmen dann mit einer kleinen Wanderungen runter zum Meer verbinden. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jakobus

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
@Onkelrudi hat mir Bilder übersandt die ich euch gerne zeigen möchte. Der ehemalige FKK Teil von Kazela ist meiner Meinung nach in den letzten Monaten sehr schön ausgebaut worden. Entgegen der Befürchtung wurden direkt am Meer keine Mobilhomes aufgestellt. Die einzelnen Stellplätze sind nun durch Hecken abgetrennt. Dazu wurde endlich ein Waschhaus in diesem Teil gebaut.

full


Die neue Strasse am Zaun zur Marlera Halbinsel

full


Unten am Meer wurde der Zaun geöffnet, so dass Fußgänger und Radler nun bequem durchkommen.

full


Blick vom Meer nach oben

full


Auch die anderen Schotterwege wurden geteert.

full


LED Strassenlampen sind jetzt auch da.

full


Nun müssen noch die Stellflächen angesät werden und der Rasen muss anwachsen. Dann kann ich mir das Ganze recht schön vorstellen.

full


Wer genau hinsieht erkennt die Kanaldeckel. Darunter verläuft vermutlich die Druckleitung hinauf zur Kläranlage.

full


Das ist anscheinend ein neuer Kiosk oder eine Kneipe als Ersatz für Dejan. Im Hintergrund weiter oben das neue Waschbaus.

full



full



full


Die neuen Zapfstellen für Wasser

full


Blick über eine Parzelle auf die Insel Levan.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jakobus

Onkelrudi

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
151
Punkte
28
Alter
72
Möchte mich an dieser Stelle, bei allen Camper vor Ort bedanken, die mir immer wieder Fotos zusenden. Wünsche euch einen schönen Aufenthalt. Mit freundlichen Grüße, Onkelrudi
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.498
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Mir persönlich gefallen solche Campinganlagen - ich nenne das bewusst nicht Campingplatz - überhaupt nicht. Natürlich ist es
für Wohnmobile und Gespanne besser zu fahren und viel einfacher zu rangieren auf dem Platz, aber mir fehlt diese alte „Camperromatik“ mit hügeligen Plätzen mit Schotterpisten ( wenn überhaupt geschottert….) bei der nicht alle Wagen in Reih und Glied stehen….

Mein Camping früher war mit dem Zelt bzw. Bulli mit Vorzelt. Heute sind das FeWo auf Rädern…..
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Markus,

die Zeiten ändern sich sowohl auf den Campinglätzen als auch was das rollende Equipement anbelangt. Viele Campingplätze wurden und werden immer noch in Mobilhomeplätze mit zusätzlicher Möglichkeit der Aufstellung von Wohnwagen, Wohnmobilen und Zelten, gibt es die überhaupt noch?, umgerüstet. So generiert man nun mal mehr Umsätze pro qm Fläche.

Der Trend ist wohl in allen Ländern Europas nicht aufzuhalten. Zudem ist der Urlauber offensichtlich immer mehr dazu bereit ein kleines Vermögen für diese Urlaubsform auszugeben.

Was Kazela anbelangt ist der größte Teil des Platzes ja bereits vor Jahren aufgerüstet worden. Nun auch der Teil direkt am Zaun zur Marlera, der bisher außer Wasserhähnen und Steckdosen gar nichts hatte. Selbst das Waschaus war weit weg. Deshalb ist diese Verbesserung wie sie nun Arenatourist als Betreiber gewählt hat aus meiner Sicht gut gelungen. Vermutlich schaue ich mir das nächste Woche mal selbst vor Ort an.

Ich würde mir noch wünschen, daß endlich Absperrungen durch Bojenketten im Meer verankert werden. Die manchmal angetrunkenen Boots- und Jetskifahrer die zuvor die Insel Levan besucht haben, kommen der Küste viel zu nahe, so daß es Konflikte mit den Schwimmern gibt. Ab und zu fährt zwar mal einer im Eifer des Gefechts auf die Felsen auf. Aber das hat anscheinend auch keine abschreckende Wirkung.

grüsse

jürgen
 

Onkelrudi

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
151
Punkte
28
Alter
72
Danke, Jürgen für deine Einschätzung der Lage. Mit der Situation des Strandes ist von uns Campern niemand zufrieden. Es ist nach wie vor nicht möglich, gefahrlos ins Wasser zu kommen. Habe mehrere brenzliche Situationen, vor allem bei etwas älteren Campern erlebt und auch schon zweimal Leute nach Pula ins Spital verschafft. Die Ausrede, der Strand geht uns nichts an, da können wir leider gar nichts ändern ist abgedroschen und nicht haltbar. Andere Plätze können das einfach besser. Falls man einen Luxuscampingplatz anstrebt, muss diese Situation gelöst werden. Liebe Grüße, Onkelrudi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Harry99

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Ja, dass der Strand nicht gefahrlos ist, kann ich nur bestätigen.
Ich beende gerne eine Radltour von Marlera kommend am hinteren ehemaligen FKK Teil für eine kleine Abkühlung.
Hier war FKK immer ganz praktisch, denn es ist einfach bequem, die verschwitzten und verstaubten Klamotten einfach abzuwerfen und ins kühle Nass zu laufen.
Und genau das erwies sich immer als schwierig. Es geht verhältnismäßig flach ins Wasser, so dass über die spitzen Felsen nicht schwimmen kann, sondern wirklich kraxeln muss.
Dafür entschädigen die Duschen für die Mühe.
Offiziell ist ja kein FKK mehr in dem Bereich, haben aber immer noch viele am Strand so gehalten.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…Es ist nach wie vor nicht möglich, gefahrlos ins Wasser zu kommen. Habe mehrere brenzliche Situationen, vor allem bei etwas älteren Campern erlebt und auch schon zweimal Leute nach Pula ins Spital verschafft. Die Ausrede, der Strand geht uns nichts an, da können wir leider gar nichts ändern ist abgedroschen und nicht haltbar. Andere Plätze können das einfach besser….

Hallo Rudi,

Grundsätzlich hat Arenatourist zwar recht mit der Behauptung, dass der Strand staatlich ist und nicht zum Campingplatz gehört. Jede Veränderung und damit auch das Aufkiesen wie es in den letzten Jahren vielfach woanders gemacht wurde bedarf der Genehmigung.

Andererseits ist es ja genau das was andere Betreiber von Campingplätzen oder gar Städte wie Pula beispielsweise in Stinjan vormachen.


Selbst in Liznjan wo bekanntlich die Uhren etwas langsamer gehen hat die Gemeinde das Aufkiesen am Ufer vor dem neuen Hotel genehmigt bzw. befürwortet.

Anders als das Betonieren einer Mole oder das Anlegen von befestigten Wegen direkt am Meer wird das reine Aufkiesen meist genehmigt weil der Eingriff in die Natur minimal ist. Dazu kommt nun mal die Tatsache, dass halt nicht jeder fit und jung genug ist über Felsen ins Meer zu kraxeln. Rampen für Rollstühle und Geländer sind doch heutzutage Standard an vielen Stränden.

Meiner Meinung nach sollte Arenatourist noch ein paar tausend Euro investieren und bei dieser enormen Küstenlänge in Kazela mindestens fünf derartige Einstiege ins Meer bauen.

Grüße

Jürgen
 

Onkelrudi

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
151
Punkte
28
Alter
72

Rob 60

neues Mitglied
Registriert seit
12. Okt. 2008
Beiträge
14
Punkte
3
Alter
76
Mir persönlich gefallen solche Campinganlagen - ich nenne das bewusst nicht Campingplatz - überhaupt nicht. Natürlich ist es
für Wohnmobile und Gespanne besser zu fahren und viel einfacher zu rangieren auf dem Platz, aber mir fehlt diese alte „Camperromatik“ mit hügeligen Plätzen mit Schotterpisten ( wenn überhaupt geschottert….) bei der nicht alle Wagen in Reih und Glied stehen….

Mein Camping früher war mit dem Zelt bzw. Bulli mit Vorzelt. Heute sind das FeWo auf Rädern…..
 
Top Bottom