Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Angelika, schade mit Burki. Wir sind nächste Woche in Rovinj und bekommen auch Holz. Ich wollte dann Burki ( ein Mann mit Erfahrung bei Dir ausleihen. )
Sicher warst nicht liebt zu Ihm, sonst wäre der nieee weg.

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.245
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Der Hebst in Kastela,

Nachdem es die letzten Tage immer wieder mal Regen gab,ist es heute trocken und es weht der Jugo bei 26 Grad.:)
So schön kann der Hebst sein.

full


full


full


full


full
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.762
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Angelika´s selbstgemachte Marmeladen schmecken nicht nur auf Brot, auch für gefüllte Pfannkuchen ein Gedicht!

Pfannkuchen mit Marmeladen-Quadrophenie aus Kroatien...

58419655_586886151810211_3991819136924647424_n.jpg

Und weil wir zur Peka auch zum erstenmal Maisbrot gekostet hatten hab ich gleich nach einem Rezept für kroatisches Maisbrot gesucht und im Dutch Oven gebacken...

10.jpg

Hat zwar a bisserl anders geschmeckt, war aber trotzdem lecker
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.035
Punkte
113
Die Marmelade ganz rechts ist zufällig meine Lieblingsmarmelade. Ich kaufe immer 10 Gläser im Supermarkt bevor wir nach Hause fahren. Mittlerweile bekomme ich diese auch bei uns im Balkanladen.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.245
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Angelika´s selbstgemachte Marmeladen schmecken nicht nur auf Brot, auch für gefüllte Pfannkuchen ein Gedicht!

Pfannkuchen mit Marmeladen-Quadrophenie aus Kroatien...

Den Anhang 70865 betrachten

Und weil wir zur Peka auch zum erstenmal Maisbrot gekostet hatten hab ich gleich nach einem Rezept für kroatisches Maisbrot gesucht und im Dutch Oven gebacken...

Den Anhang 70866 betrachten

Hat zwar a bisserl anders geschmeckt, war aber trotzdem lecker
Hallo Beder,

Das freut mich das euch die Marmeladen schmecken.
War das erste mal das ich Feigen und Traubenmarmelade gemacht habe.Ich persönlich esse am liebsten Erdbeermarmelde.
Das Maisbrot war von Ribola. :)Aber euer Brot sieht super aus.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.245
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Genau heute vor einem Jahr sah das Wetter hier so aus:

#5.276 zum nachlesen.
Aktuell haben wir in Kastel Stafilic 25 Grad und die Sonne lacht. Ein kleiner Blick von unsere kleinen Eigenzucht im kleinen Garten.:)

full


full


full


full


An Winterschlaf ist wohl nicht zu denken.

full


full


Und sie bekommt Blüten ohne Ende.

full
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.245
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
In den schwierigen und unsicheren Zeiten die wir momentan alle haben,möchten wir etwas mitteilen.

Wir werden unsere Preise im nächstem Jahr nicht erhöhen. Wir möchten für unsere Urlauber bezahlbar bleiben. Wer keine zu großen Ansprüche hat und nicht zu viel Luxus sucht,kann gerne bei uns: www.haus-viersen.hr reinschauen.:)
Der Buchungskalender 2023 ist bereits sichtbar beim draufklicken.

Haus Viersen,

full


so auch die beiden,

full


freuen sich auf ein Wiedersehen oder kennen lernen.
Einen lieben Gruß aus Dalmatien.

full
 
Zuletzt bearbeitet:

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.075
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Wer keine zu großen Ansprüche hat und nicht zu viel Luxus sucht
Bei euch beiden, euren Katzen und den Schildis werden alle meine Ansprüche zur vollsten Zufriedenheit befriedigt. Was freuen wir uns schon auf die gemeinsame Zeit mit euch. Und deine Passionsblume blüht herrlich, unsere ist uns in diesem Jahr schlicht vertrocknet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.245
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Im neuen Hafen von Kastel Stari liegen die ersten Boote von den Einheimischen.

full


full


Das Porat welches bei Gästen auch sehr beliebt ist hat noch offen.Es war sonst um diese Zeit bereits geschlossen.
Mal sehen ob sie nun auch ganzjährig auf lassen.

full


full


full


Der kleine Markt von Kastel Stari.
Was mir dort nicht gefällt ist,das keine Preise angegeben sind.

full


Und hier noch ein kleiner Tante Emma Laden.
Ob er die Euro Einführung nächstes Jahr überlebt? Es wird sich zeigen.

full

Ach und das wichtigste.Es waren heute wieder 26 Grad.:)
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.245
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Es geht in die richtige Richtung.:)

Quelle: kastela.org

Jadroplov bestellt bei kroatischen Werften eine elektrische Fähre für den Personentransport​

Morski.hr 15. Oktober 2022



Segelflugzeug 3

In der Welt finden große Veränderungen in Bezug auf Wetterverschlechterung, globale Erwärmung statt, und eine der Hauptursachen dafür ist neben Kohlekraftwerken der Verkehr, in dem die Schifffahrt am stärksten vertreten ist.
Da Jadroplov als lokales Unternehmen in Split dafür sorgt, dass diese gesamte Region hauptsächlich vom Tourismus lebt, für den eine saubere Umwelt wichtig ist, wurde darüber nachgedacht, was zu tun ist, damit die Fähren, die Split mit den mitteldalmatinischen Inseln verbinden, den Ausstoß schädlicher Gase, so das Unternehmen.
Mit der Firma Classis d.o.o. begann die Entwicklung eines elektrisch betriebenen Fährprojekts, das erste seiner Art in Kroatien – ohne den Ausstoß schädlicher Gase. Außerdem unterstützen die Minister Butković und Čorić das gesamte Projekt, was Jadroplov Hoffnung gibt, dass wir das Projekt erfolgreich abschließen werden.

Hier gehts weiter: https://www-kastela-org.translate.g..._sl=hr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=hr&_x_tr_pto=wapp
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.245
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Das ist hier dieses Jahr ein goldener Herbst.Ist ga ganz schön aber nicht für die Natur.
Hier in Dalmatien wenn es so weiter geht, wird das regenärmste Jahr werden.Der letzte stärkere Regen war im Juni.o_O
Nun ein paar Bilder zum träumen.

full


full


full


full


Hier hat sich jemand einen Sitzplatz gebaut.

full


Sie hat sich gut versteckt aber ich habe sie gesehen.:)

full
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.245
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

Der geplante Beginn der Arbeiten zur Erschließung des Küstenstreifens vom Hafen Kaštel Stari bis zum Cippico Tower ist Ende nächsten Jahres.​


Quelle: kastela.org

riva neue idee

Nachdem Bürgermeister Denis Ivanović im Jahr 2020 auf der Sitzung des Stadtrats die Entwicklung der Uferpromenade vom Cega-Turm in Kaštel Stari bis zum Ćipiko-Turm in Kaštel Novi angekündigt hatte, folgte die Entwicklung der Projektdokumentation und nach ihrer Fertigstellung die Die Stadt Kaštela kündigte dieses Jahr die öffentliche Auftragsvergabe für die Entwicklung des abgeschlossenen Projekts an, das dem Beginn der Arbeiten an der neuen Uferpromenade selbst vorausgeht.

hier der ganze Text. https://www-kastela-org.translate.g..._sl=hr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=hr&_x_tr_pto=wapp
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.245
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Wieder ein sehr warmer Herbsttag.
Die Kaffees sind nicht so voll wie man es eigendlich kennt.

full


full



Der alte Olivenbaum (1500 Jahre) in Kastel Novi steht ja unter Naturschutz und bekam eine
neue Skulptur.

full


Hier ein Video:

In Kastel Novi gibt es genügend E-Bikes zu mieten.


full


Es wird überall gebaut.Wer diese Häuser schön findet,o.k. Jedem das seine.:)

full


full


Bei einer Entfernung von ca.20 Metern bis zum Strand,darf der Pool nicht fehlen.

full


Noch Natur pur.

full
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.075
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ich versteh das mit dem Pool auch nicht, erst mal ist die Pfütze viel zu klein und dann hast du nach 10 Schritten den größten und schönsten Pool ohne Chemie direkt vor dem Haus. Allerdings kenne ich Leute, die mögen zwar das Meer aber reingehen wollen die nicht. (Tiere, Haie, gefährliche Quallen warum auch immer)
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.245
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Das Wetter ist ein Traum.Wir hatten zwar gestern den Stornsteinfeger da, so das der winter kommen kann.
Mal sehen wann angeheizt werden muß.Von uns aus gar nicht.
Kastela hat ja die Herzen bereit gestellt.Ich finde sie eingach nur schön.

full


Hier mal die Burg Rotondo.Sie wird fleißig renoviert und hat schon richtige Fortschritte gemacht.

full


full


full


Die Briefkästen hängen auch schon.

full


Castle Rotondo ist eine Festungsburg in Kaštel Štafilić, Kroatien, an der Adriaküste. Es wurde 1508 im Auftrag von Stefano Štafileo, einem trogirischen Adligen, vollständig erbaut. Stafileo ordnete den Bau 1508 an, um sein Land und die Bauern der Kozjak vor der Plünderung durch die Osmanen zu schützen.


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom