Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Das dachte ich auch gerade! Die Geckos an unserer Zimmerdecke in Fuerteventura sahen anders aus.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gestern war ich abends eine Pizza essen im Nachbarort kastel Kambelovac. Das „Laguna“ befindet sich in der tudjman str 85. Pizza vom Holzofen und dazu ein Halbe Pivo toceno wären eigentlich ok. Aber statt passierten Tomaten Ajvar auf dem Teig habe ich auch noch nicht erlebt. Nicht nur der Geschmack ist ungewöhnlich, sondern der Flotte Otto kommt dabei auch noch mit...


Grüsse

Jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.248
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Neuer Werbefilm über Kaštela in der Gesellschaft von Miljenko und Dobrila



Ende September hatten Kaštelaner und Gäste die Möglichkeit, den neu erstellen Werbefilm „Kaštela - Sieben Gründe für einen Besuch“,zu sehen.

Der Film dauert 8 Minuten und in einer etwas anderen Weise erzählt die Geschichte von den Schönheiten von Kastela und dem legendären Liebespaar Miljenko und Dobrila. Das Drehbuch wurde von Ivan Peric geschrieben, die Produktion des Films von Marko Kapitanovič und Antea Ratkovic.

 
B

Barraquito

Guest
Gestern war ich abends eine Pizza essen im Nachbarort kastel Kambelovac. Das „Laguna“ befindet sich in der tudjman str 85. Pizza vom Holzofen und dazu ein Halbe Pivo toceno wären eigentlich ok. Aber statt passierten Tomaten Ajvar auf dem Teig habe ich auch noch nicht erlebt. Nicht nur der Geschmack ist ungewöhnlich, sondern der Flotte Otto kommt dabei auch noch mit...


Grüsse

Jürgen

Hast Du nicht reklamiert vor dem Essen?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Hallo Jürgen, jeder macht auf seine Art Pizza, aber mit Ajvar habe ich sie noch nie gegessen. Vielleicht war das auch eine selbstgemachte Ajvarähnliche Variation, die du noch nicht kennst.
Kein Grund zur Reklamation, wenn es einem so nicht schmeckt. Mir schmeckt auch nicht alles, was ich vorgesetzt bekomme. Ich komme dann halt nicht wieder:) Der flotte Otto könnte auch von einem gekühlten Bier gekommen sein. Probier doch heute Abend" Papalina" aus. Die kochen sehr gut und sind in der Nähe. Kannst auch zu Fuss hin laufen. 10 Minuten;)
Viel Spass noch, an deinem letzten Tag in Dalmatien.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Neuer Werbefilm über Kaštela in der Gesellschaft von Miljenko und Dobrila



Ende September hatten Kaštelaner und Gäste die Möglichkeit, den neu erstellen Werbefilm „Kaštela - Sieben Gründe für einen Besuch“,zu sehen.

Der Film dauert 8 Minuten und in einer etwas anderen Weise erzählt die Geschichte von den Schönheiten von Kastela und dem legendären Liebespaar Miljenko und Dobrila. Das Drehbuch wurde von Ivan Peric geschrieben, die Produktion des Films von Marko Kapitanovič und Antea Ratkovic.

Wie schön, Angelika! Ich war von Luksic so fasziniert. Die meisten Fotos habe ich von dort gemacht. Im Schloss kann man das Geschehen richtig erahnen. Das hat mich sogar zum Singen gebracht:) Danke für den Film.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/das-romantische-kastel-luksic.82858/
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
b92b847be495fdd67a480ada6e8eae64.jpg

Kann mir eigentlich von den „alten Kastela Hasen“ jemand die Bedeutung dieser Säule erklären?


Grüsse

Jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.248
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
In Kaštel Novi wurde der akademische Bildhauer Marin Studin (1895-1960) geboren. Er war der Lehrbube von Ivan Meštrović. Die von ihm erstellte Skulptur des Hl. Roko ziert die kleine Kirche des Hl. Roko aus dem XVI. Jahrhundert. Er ist der Urheber des Denkmals “Verkünder der Freiheit” (Reiter), welches Kaštel Stari und Kaštel Novi trennt, und seine restlichen Arbeiten sind in der Galerie Studin aufbewahrt. Diese sind derzeit für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Da der Bildhauer Marin Studin im zweiten Weltkrieg kämpfte und Teil des Widerstands war, wäre es wohl naheliegend, dass es damit zu tun hat. Eventuell geht es um den Balkanfeldzug und die später wiedergewonnene Freiheit (Mutmaßung).
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Dieser Berg liegt gleich hinter Kastela. Eigentlich wollte ich da heute hinauf gehen. Aber den Weg zu finden war mit nicht vergönnt.
Grüsse Jürgen


Den Malacka vom blauen Haus aus zu Fuß ist schon sehr weit und leicht zu finden ist es auch nicht.

Zeljko hätte dir bestimmt erklärt wie du dort hin kommst.

Auf jeden Fall ist die Aussicht von dort super schön.

full


full


full
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Angelika,

jürgen ist gut zuhause angekommen. Die Fahrt von Euch über Sibenik und Benkovac zum Flughafen Zadar war ein Kinderspiel. Bestes Wetter und kaum Verkehr. Am Flughafen ging es mit der Rückgabe des Mietwagens auch zackzack. Der Flieger war wie geplant eine Stunde bis Memmingen unterwegs. Dort hat es bei nur 12 Grad geregnet. Eine Stunde später war ich schon zuhause. Dort haben wir nun Sonne und Wolken im Mix. Der berühmte weiß blaue Bayern-Himmel halt. :)

Mitteldalmatien habe ich nun auch etwas kennengelernt. Sicherlich werden demnächst Rätsel und Bildberichte auch aus dieser Gegend folgen.

grüsse in die Sonne Kastelas sagt

jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.248
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Hallo Angelika, natürlich darfst du den Link entführen:)
Ich finde die Legende wunderbar, auch wenn sie traurig ist.
Ich habe in diesem Schloss, dieses Lied vor mich hingesungen. Das ist so ein irrsinnig magischer Ort:D

 
Top Bottom