Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Das Haus ist aber genial gebaut, wie wir schon im Juni festgestellt haben.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
Das Haus ist aber genial gebaut, wie wir schon im Juni festgestellt haben.

Leider endet dort die schöne , asphaltierte Strasse und man ist gezwungen, über relativ steile Betonstufen von und zu der Strandbar auf-u. abzusteigen.
Da ich leider schon zu der älteren Generation gehöre, ist es sehr schwierig, mein Elektrofahrrad drüberzubringen..

Da könnten sich die Verantwortlichen wohl etwas der Pedalritter annehmen, die ja dort sehr zahlreich vertreten sind.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
65e039e91ba3aa994b27a6679ede4c9b.jpg

Sonnenuntergang heute gegenüber von Kastela auf der Insel Ciovo.


Grüsse

Jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
7d74b1a608011a306e2bef24b24ef257.jpg

Das ist ein Gecko. Der wohnt wohl nicht nur bei Angelika im blauen Haus sondern auch bei mir im Zimmer. In Istrien gibt es keine Geckos. Dafür ist die Halbinsel zu kalt.


Grüsse

Jürgen
Waaaas, wie niedlich! In Fuerteventura setzt man die Geckos extra an die Zimmerdecke, das sie die Mosquitos schnappen. Ich wusste das damals nicht. Eines Tages vergass ich meine Uhr im Bungalow in Corralejo und sah die zahlreichen Geckos an der Decke hängen. Ich schrie nach dem Hausmeister, der gerade den Pool säuberte. Mit strahlendem Gesicht kam er und versicherte mir, dass die Geckos nicht mehr da seien, wenn ich wieder komme. Süss sind sie ja schon, aber man erschreckt halt, weil man damit nicht rechnet. Hast schon keine Schnaken im Zimmer, Jürgen:) und in Istrien gibt es dafür Skorpione. Da sind mir diese niedlichen Tierchen lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
37e360b95b63ded2b2f323026a364eed.jpg

Unterhalb von Angelika baut sich gerade Familie Neureich zwei Doppelhaushälften direkt am Strand. Ich hingegen werde heute mal die Insel gegenüber erkunden. Trotz etwas Jugo und vieler Wolken ist es nach wie vor warm hier in Dalmatien. Als Beute Istrier merke ich durchaus einen klimaunterschied.


Grüsse

Jürgen
Das werden doch Ferienwohnungen oder nicht? Das Gebäude ist nämlich riesig, also viel grösser, wie auf dem Foto zu sehen ist. Schade, ich habe das Bild vermutlich gelöscht, das ich vom Wasser aus gemacht habe. Da war das Haus noch nicht verputzt. Mein Bautechniker ist von der Bauart fasziniert. Geschwungene Terrassen sieht man auch nicht alle Tage.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
7d74b1a608011a306e2bef24b24ef257.jpg

Das ist ein Gecko. Der wohnt wohl nicht nur bei Angelika im blauen Haus sondern auch bei mir im Zimmer. In Istrien gibt es keine Geckos. Dafür ist die Halbinsel zu kalt.


Grüsse

Jürgen

Wobei ich nichts gegen diesen Mitbewohner habe, denn der vertilgt hoffentlich alle lästigen Insekten :)

In einem Urlaub in Spanien vor ein paar Jahren konnten wir das Abend für Abend beobachten: Wir saßen auf der Terrasse mit Licht und im Laufe des Abends kam der Gecko und hast du nicht gesehen, hatte er sich ein 'Flattervieh' geschnappt. Das war faszinierend zu beobachten und interessanter wie jeder Film im Fernsehen. In Murter gab es auch jede Menge Geckos.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das werden doch Ferienwohnungen oder nicht? Das Gebäude ist nämlich riesig, also viel grösser, wie auf dem Foto zu sehen ist. Schade, ich habe das Bild vermutlich gelöscht, das ich vom Wasser aus gemacht habe. Da war das Haus noch nicht verputzt. Mein Bautechniker ist von der Bauart fasziniert. Geschwungene Terrassen sieht man auch nicht alle Tage.

Hallo Julia,

Das werden sicher zwei DHH. Zwei Garagen, zwei Haustüren, eine Trennwand hinter dem Haus, unten jeweils eine große Wohnküche und oben die Schlafräume. Die beiden Pools sind Pfusch. Es handelt sich hier um eine Kombination von Infinitypool mit Überlaufrinne. Das Mosaik wurde zwar wie auch die Fliesen fachmännisch verlegt. Die Randsteine stehen jedoch nicht über, so dass beim Schwimmen auf drei Seiten Wasser rausschwappt.

Grüsse aus dem heute wieder sonnigen und warmen Kastela von

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Wir konnten das nicht so genau betrachten, wie du. Es war immer jemand da. Die Pools gefallen uns auch nicht. Neureich muss man aber dafür nicht sein, oder?! Wenn sich das zwei Familien teilen, lohnt es sich allemal.
Habe dieses Foto noch gefunden.

full
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir konnten das nicht so genau betrachten, wie du. Es war immer jemand da. Die Pools gefallen uns auch nicht. Neureich muss man aber dafür nicht sein, oder?!....

Hallo Julia,

Nein, man muss nicht neureich sein. Die Dreiviertel Million Euro, die eine Haushälfte in der Ausstattung und dieser Lage in etwa kosten dürfte, kann genauso ererbtes Geld sein oder sonst woher kommen. ;)

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
e0667c320c80c8eb85a9c5ebe749dccd.jpg


Damit ihr es endlich glaubt, dass man um diese Zeit hier bei 22 Grad Celsius Wassertemperatur noch schwimmen kann habe ich dieses Bild von heute. Nach einer schweißtreibenden Wanderung in den Bergen war ich zur Abkühlung gleich zwei mal im Meer schwimmen.


Grüsse

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Ohhh, wie niedlich;) Ohhh, wie schön, und das im Oktober:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Istrien, auf Valalta bei Rovinj vor ca. 10 Jahren...?

Hallo Sommer_Sun,

Ich gehe fast davon aus, dass das eine Eidechse ist. Laut Wikipedia kommt der Gecko an der gesamten Küste Kroatiens mit Ausnahme von Istrien vor. Ich bin seit etwa 25 Jahren jedes Jahr mehrere Male in der Region und komme viel herum. Dabei habe ich schon manches Viechzeug entdeckt. Aber ein Gecko wir ich ihn aus Asien oder der wärmeren Mittelmeerregion kenne, habe ich noch nicht gesehen.

Der Gecko kann an einer glatten Zimmerdecke oder auch am Fensterglas laufen, die Eidechse nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mauergecko

Grüsse aus Kastela von

Jürgen
 
Top Bottom