im Winter für nen Appel und n Ei nach Kroatien..

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Ich weiss nicht warum ihr annehmt, dass Kroatien immer noch ein Billigland im Tourismus ist....das ist es seit 2 Jahren nicht mehr, die Kosten sind dort genauso hoch oder noch höher als im zitierten Griechenland....
Dann sind die Preise aber seit 2018 sehr schnell und stark gestiegen (Cappucchino ist jedenfalls noch sehr günstig).
1576429946048.png
1576430005448.png
1576430050588.png
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/234012/umfrage/preisniveauindex-in-den-eu-laendern/
 
A

Aida61

Guest
Und wieder wird mit Statistiken gewedelt....aus eigener Erfahrung folgende Preise in diesem Sommer in Dalmatien (Trogir, Inseln wie Hvar, Korcula, Vis...):

-Flasche Wein im Restaurant 120 kn
-Grillplatte ab 200 kn
-Fischplatte ab 350 kn
-Kugel Eis ab 10 kn
-kleines Wasser am Kiosk 17(!!!) kn
-ein Teller mit 2 (!!!) gegrillten Calamari, einer Portion Kartoffelsalat und einer Viertel Zitrone 115 kn in Korcula
-Eintrit auf die Mauer in Dubrovnik 200kn
-Olivenöl EXTRA auf der Karte ausgewiesen mit 20 kn
-Brot EXTRA auf der Karte ausgewiesen mit 10 kn
-2 Liegen und ein Sonnenschirm am Strand in Trogir 150 kn.

Ich weiss die Preise noch genau, weil sie in einem meiner Whatsapp Threads gelistet sind, ich habe lange Diskussionen deswegen geführt, weil man mir das nicht glauben wollte. Ja, Cappucino ist NOCH günstig, aber alleine vom Cappuccino mag ich mich nicht eine Woche oder länger ernähren....

Es war sogar im kroatischen Fernsehen Thema, dass die Preise so angezogen haben, die haben selbst einen Beitrag gebracht, Vergleich Split gegen Heraklion....

Vor zwei Jahren habe ich für 5 Tage Dubrovnik im September, kleines Hotel in der Nähe von Babin Kuk mit Frühstück, sonstige Verpflegung nicht eingeschlossen und mit Flug ab MUC 1000 Euro hingeblättert. Das finde ich viel. Und das ist mir eine Lehre.

Für mich ist Kroatien jedenfalls kein billiges Reiseland. Ich gehe da immer noch sehr gern hin, ist ja auch letzendlich "Dahoam", aber günstig ist was anderes.
 
M

Marius

Guest
Da ist Istrien deutlich billiger.

Aber jetzt mal ehrlich, eine Flasche Wein im Restaurant für 120kn? Das ist eher günstig, bestell dir mal bei mir in Linz eine Flasche Wein im Restaurant, und Linz ist noch lange kein Fremdenverkehrsort.
 
A

Aida61

Guest
Ich schätze, dass ein durchschnittlich verdienender Linzer wesentlich mehr in seinem Geldbeutel hat als einer der in Trogir lebt. D.h. für dich mag das günstig sein, für einen Kroaten eben nicht. Du musst da schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
 
A

Aida61

Guest
Es wäre durchaus interessant zu wissen, ob die Preise jetzt im Winter nachgelassen haben (um beim Thread-Thema zu bleiben). Wäre schön, falls jemand an die Adria fährt, dass er/sie uns informiert.....
 
M

Marius

Guest
Das Leben in Fremdenverkehrsorten ist immer teurer als wo anders, auch für die Einheimischen, dafür ist aber auch der Verdienst besser als außerhalb der Fremdenverkehrsregionen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es wäre durchaus interessant zu wissen, ob die Preise jetzt im Winter nachgelassen haben (um beim Thread-Thema zu bleiben). Wäre schön, falls jemand an die Adria fährt, dass er/sie uns informiert.....

Hallo Aida,

Die Preise in den Restaurants sind im Winter nicht niedriger als im Sommer. Es sind die Flüge und die Unterkünfte preiswerter. Ich meine einfach, dass diejenigen, die nicht nur im Meer schwimmen wollen, die Nebensaison nutzen können um sich Natur und Kultur im Land anzuschauen.

Das Leben in Fremdenverkehrsorten ist immer teurer als wo anders, auch für die Einheimischen, dafür ist aber auch der Verdienst besser als außerhalb der Fremdenverkehrsregionen.

Hallo Marius,

So ist es wobei es natürlich Unterschiede gibt. Porec, Rovinj oder Opatija waren immer schon teurer als der Raum Pula. Inseln sind auch teurer weil ja alles aufwändig dorthin transportiert werden muss.

Menschen wie wir merken natürlich die Preissteigeungen, sind wir doch seit Jahrzehnten mehrmals im Jahr da. Du merkst das weniger, weil für dich Geld eh nur bedruckte Baumwolle ist und du eh mit dem Plastikkärtchen bezahlst. ;)

Ich als Bayer vergleiche die Preisentwicklung der halben Bier im Laufe der Jahre und als "Dauerurlauber" die Calamari oder den Grillteller in ein und dem selben Restaurant. Nur solche Vergleiche sind sinnvoll und nicht Kneipe A mit B in verschiedenen Urlaubsorten.

Grüsse

Jürgen
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Und wieder wird mit Statistiken gewedelt....aus eigener Erfahrung folgende Preise in diesem Sommer in Dalmatien (Trogir, Inseln wie Hvar, Korcula, Vis...):

-Flasche Wein im Restaurant 120 kn
-Grillplatte ab 200 kn
-Fischplatte ab 350 kn
-Kugel Eis ab 10 kn
-kleines Wasser am Kiosk 17(!!!) kn
-ein Teller mit 2 (!!!) gegrillten Calamari, einer Portion Kartoffelsalat und einer Viertel Zitrone 115 kn in Korcula
-Eintrit auf die Mauer in Dubrovnik 200kn
-Olivenöl EXTRA auf der Karte ausgewiesen mit 20 kn
-Brot EXTRA auf der Karte ausgewiesen mit 10 kn
-2 Liegen und ein Sonnenschirm am Strand in Trogir 150 kn.

Ich weiss die Preise noch genau, weil sie in einem meiner Whatsapp Threads gelistet sind, ich habe lange Diskussionen deswegen geführt, weil man mir das nicht glauben wollte. Ja, Cappucino ist NOCH günstig, aber alleine vom Cappuccino mag ich mich nicht eine Woche oder länger ernähren....

Es war sogar im kroatischen Fernsehen Thema, dass die Preise so angezogen haben, die haben selbst einen Beitrag gebracht, Vergleich Split gegen Heraklion....

Vor zwei Jahren habe ich für 5 Tage Dubrovnik im September, kleines Hotel in der Nähe von Babin Kuk mit Frühstück, sonstige Verpflegung nicht eingeschlossen und mit Flug ab MUC 1000 Euro hingeblättert. Das finde ich viel. Und das ist mir eine Lehre.

Für mich ist Kroatien jedenfalls kein billiges Reiseland. Ich gehe da immer noch sehr gern hin, ist ja auch letzendlich "Dahoam", aber günstig ist was anderes.
Ist das repräsentativ für ganz Kroatien, auch abseits der Touri-Hochburgen?
Sind die Preise auf Sylt und Norderney repräsentativ für ganz Deutschland?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Zudem wurde hier - wie so oft - ganz besonders selektiv und nicht repräsentativ vorgegangen worden sein, d.h. es dürften ganz besonders teure Einzelpreise notiert worden sein, erkennbar an den unterschiedlichen Locations, wie etwa Eisdiele, Restaurant, Kiosk, etc. Hier das Teuerste aufgeschrieben und dort das Teuerste.
Offensichtlich hat Aida nämlich keine einzige Position notiert, wo sie dachte: "Ach, guck mal einer an, das ist aber günstig, da muss ich mir gleich den Preis aufschreiben.
Oder irre ich mich, Aida? ;-)

Wirklich aussagekräftig, sind nur Preis-Statistiken, die einen Durchschnitt über alle Aktivitäten im Urlaub bieten, also das, was Bernhard verlinkt hat.
 
A

Aida61

Guest
Das war im letzten Sommer repräsentativ für die dalmatinische Küste, eine Gegend, die euch als Touristen sicher mehr interessiert als das Hinterland. Da ist es selbstverständlich billiger.

Nicht zu fassen wie man in diesem Forum als objektive Kroatin von nicht- Kroaten angegangen wird... ich habe jegliche Lust auf Austausch mit euch verloren. Macht es gut und frohe Weihnachten.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das war im letzten Sommer repräsentativ für die dalmatinische Küste, eine Gegend, die euch als Touristen sicher mehr interessiert als das Hinterland. Da ist es selbstverständlich billiger.

Nicht zu fassen wie man in diesem Forum als objektive Kroatin von nicht- Kroaten angegangen wird... ich habe jegliche Lust auf Austausch mit euch verloren. Macht es gut und frohe Weihnachten.

Hallo Aida,

Ich war in diesem Jahr insgesamt fünf mal in Kroatien. Von Istrien bis Mitteldalmatien, aber auch das Hinterland des Velebit war dabei. Da ich eh jedes Jahr ein paar mal im Land verweile, habe ich über die Regionen, die ich aufsuche einen ungefähren Überblick über die Preise.

Sicherlich zählen in erster Linie die Preise an Orten wo die meisten Touristen sind. Das ist die Küste und die Plitwitzer Seen. Es gibt regionale Unterschiede bei den Preisen wie ich oben aufgezeigt habe. Leider sind manche Destinationen inzwischen teuer geworden. Bekannte von mir sind als Urlauber, die jedes Jahr zwei mal im Land sind, aus so einem Grund im Sommer enttäuscht von Lanterna abgereist. Die hätten nie gedacht, das diese Halbinsel so teuer geworden ist, sind sie doch aus anderen Gegenden Kroatiens anderes gewohnt. Andere Foris haben diese Einschätzung hier geteilt.

Allerdings gilt Lanterna nicht für ganz Istrien. Viele Orte am Meer haben seit Jahren kaum steigende Preise. Man nimmt halt das was man kriegen kann. Wenn der Urlauber nun mal unwissend ist und 30 Kuna für einen Cappuccino und 40 Kuna für ein Bier in Rovinj bezahlt, dann freut sich der Wirt, dass er ein Geschäft macht. Ob dieser Tourist ein zweites Mal kommt, sei mal dahingestellt.

Die von dir genannten Preise sind glaubhaft. Wieso soll ich die anzweifeln?

Ein Beispiel vom August zeigt uns, dass es erhebliche Unterschiede sogar am selben Ort gibt. Ich war in diesem Monat mit dem Motorrad u. a. in Karlobag. Es war heiß und der Biker durstig. Also Maschine an der Mole abgestellt und gleich an den kleinen Dorfplatz auf ein Radler. Ich glaubte, ich traue meinen Augen nicht. Lese ich doch an der offen ausgestellten Karte einen Preis von 30 Kuna pro Bier oder Radler. Meinem unwissenden Bikerkollegen habe ich erklärt, dass dieser Preis für das Kaff Karlobag überzogen ist, hatten wir doch zuvor in Sveti Juraj das gleich für 18 Kuna getrunken. Während dieses Gesprächs fällt mir eine Preistafel einer Kneipe direkt daneben auf. Dort kostet das gleiche Getränk 15 Kuna, ebenfalls ein halber Liter.

im Gespräch erklärte mir der Kellner, dass der Nachbar damit durchkommt weil jeder Tourist automatisch in dessen Kneipe stolpert.

Was Marius und seine Meinungen angeht ist er nicht repräsentativ. Zum einen hat er wohl mehr Geld als die meisten unter uns und muss allen dies ständig zeigen. Zum anderen vermietet seine Familie Zimmer und Fewo und da ist es nachvollziehbar, dass überhaupt nichts teurer wird im Land und alles suuuuuperbillig und suuuuupergut wie bei Tito ist.

Lass dich also von ihm nicht einschüchtern. Unterschiedliche Meinungen gehören zu einem Forum wie unserem. In anderen hast du nicht diese Vielfalt an Themen und Meinungen sondern allenfalls ein kurzes Posting mit einem verwackelten Bildchen wo 30 User ein Danke darunter setzen, aber selbst keinen Beitrag zustande bringen.

Grüsse

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Aida,

bleib hier, es wissen sehr viele Foris,das von einigen Foris keine tollen Bemerkungen kommen.

Frohe Weihnachten wünscht Traudl
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Hallo Aida, bleib da! Jetzt habe ich mich so gefreut, dass du bei uns bist und wertvolle Tipps geben kannst. Auf deine Erzählungen habe ich mich riesig gefreut und bin wegen eurem Häuschen auf Krk, voll neugierig:(
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Nicht zu fassen wie man in diesem Forum als objektive Kroatin von nicht- Kroaten angegangen wird... ich habe jegliche Lust auf Austausch mit euch verloren.
@Aida61 , wir diskutieren nur. Mit
hast Du meiner bescheidenen Meinung nach die Diskussion angestoßen. Hätten wir was gegen Kroaten, würden wir nicht mehrmals im Jahr nach Kroatien fahren.:cool:
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Da ist Istrien deutlich billiger.

Aber jetzt mal ehrlich, eine Flasche Wein im Restaurant für 120kn? Das ist eher günstig, bestell dir mal bei mir in Linz eine Flasche Wein im Restaurant, und Linz ist noch lange kein Fremdenverkehrsort.
Mario, ich habe das auch schon oft gesehen. Das ist aber kein besonderer Wein, den man für die 120 kn bekommt. Vielleicht ein wenig besser als der Hauswein, aber das war's dann auch.

Ich glaube, wenn Du in Linz im Restaurant eine Flasche Wein bestellst, ist das sicher ein richtig guter Wein. Und der ist dann auch zu recht wesentlich teurer.

2018 war ich in einem Weingeschäft in Split. Da gab es keinen Wein unterhalb von 300 kn, obwohl die meisten der dort angebotenen Weine auch keine Hochklasseweine waren.
 
Top Bottom