im Winter für nen Appel und n Ei nach Kroatien..

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Der war ja nur 1 Jahr und allein da. Ich glaube, dem guten Elon schweben da ganz andere Dimensionen vor.
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Damit gäbe es Tourismus nur in Regionen die mit anderen langsameren Verkehrsmitteln erreichbar sind und Fernreisen gäbe es auch nicht.
Wenn es keine sinnvolle Alternative zum Fliegen gibt ... Wat mutt, dat mutt.
Aber hier gäbe es sinnvolle Alternativen:
https://de.statista.com/statistik/d...rkehrsreichste-flugstrecken-innerhalb-der-eu/

Jeder, der daran verdient will Tourismus. Die negativen Aspekte werden ausgeblendet wenn nur die Kasse stimmt.
Auch das ändert sich langsam aber sicher:
https://www.norderney-infos.de/aktu...konzepte-gegen-massentourismus-auf-norderney/

Boeing und Airbus müssten keine Flieger bauen und ein paar hunderttausend Arbeiter hätten viel Zeit.
Wer Flugzeuge baut, kann auch Windräder bauen.

Ich werde es noch erleben, dass jährlich viele Millionen Chinesen als Touristen ihr Geld in Deutschland ausgeben, ob mir das passt oder nicht.
"Fotografierende Japaner in den Fußgängerzonen europäischer Städte sind längst normal. Frank Lin aber meint: "Es werden fünf- bis zehnmal so viele Chinesen kommen.""
https://www.wiwo.de/politik/ausland/tourismus-chinesen-sehen-europa-als-ein-land/6740586-2.html

Fahr mal zu unserem Schloss Neuschwanstein.
Das war schon 1972 schlimm genug. 2009 machten wir kehrt, als wir die Wartezeit auf dem Display sahen. Da besuche ich lieber das Neuschwanstein des Nordens: Schloß Marienburg.
https://www.ndr.de/ratgeber/reise/Auf-Schloesser-Tour-durch-Niedersachsen,schloesser109.html
 
H

hiking & biking

Guest
Man muß nicht fliegen um Abenteuer zu erleben.
Yep. Auch hier stimme ich dir zu. :)

Hmmm... Wie würdest du handeln wenn deine Familie wild über den Globus verteilt ist? Wenn dein Kreis der Freunde sehr International ist?
Alle Kontakte abbrechen? Man sieht sich falls ein Frachtschiff mal 4 Wochen über den Pazifik kam? ;)

Es ist ein Segen, heute in jede Ecke dieser kleinen Welt zu kommen.:cool:
Wie Mario (@Marius) sage auch ich: sobald es eine gute Technology gibt, nutzen wir sie. Bis dahin sitzt keiner auf der kleinen Insel und spielt Robinson...

Ja, Videoconference ist super, wir nutzen das oft. Eine Umarmung wird es nie ersetzen! :cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.911
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Ben,

Kein Mensch lebt im 21. Jahrhundert wie Robinson auf einer einsamen Insel. Zum modernen Leben gehören all die Dinge wie Mobilität, der Hunger nach immer mehr Energie und Daten in jedmöglicher Form. Dabei wird vieles billiger und somit für breitere Schichten der Bevölkerung erreichbar. Möglich macht das der technische Fortschritt, aber auch die weltweite Arbeitsteilung und die erheblich gesunkenen Frachtraten.

Letztendlich setzt sich auf Dauer die Marktwirtschaft durch. Staatliche Regulatorien sind ein Eingriff in die freie Marktwirtschaft und sollten nur im Ausnahmefall zulässig sein.

Würden wir den Flugverkehr genauso regulieren wie die Stromerzeugung in den letzten einhundert Jahren, hätten wir genauso hohe Preise und genausolche Konzerne, die dank sprudelnder Gewinne und Monopole zu einem Staat im Staat heranwachsen und im Falle einer Krise wie die Großbanken als "systemrelevant" subventioniert werden, damit sie nicht pleite gehen.

Sind wir froh, dass sich heute am Himmel nicht nur die Lufthansa und die anderen halbstaatlichen großen Airlines tummeln. Wettbewerb hat noch nie geschadet. Fliegen ist Alltag, ob für den Millionär Marius oder Lieschen Müller, die von Dienstag bis Samstag für wenig Geld anderen die Haare schneidet. Der Millionär fliegt halt Business Class mit Emirates und Lieschen genügt die Holzklasse bei Ryanair um nach Zadar zu fliegen.

Es geht jedoch in diesem Strang nicht nur um das Thema Fliegen an sich, sondern die Möglichkeit, die Nebensaison zu nutzen. Da kostet Fliegen oft einen Bruchteil der Summe von Sommer. Genauso verhält es sich mit dem Mietwagen und der Unterkunft.

Ich bin im Oktober mit Ryanair von Memmingen für ganze 34€ nach Zadar und zurück geflogen. Der Mietwagen kostete für zwei Wochen 85€. Das Wetter war prima. Ich konnte sowohl in Istrien als auch in Dalmatien noch Baden, Radeln und Wandern. Dazu noch wenige Touristen. Was will man mehr?

Grüsse

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Ich bin im Oktober mit Ryanair von Memmingen für ganze 34€ nach Zadar und zurück geflogen. Der Mietwagen kostete für zwei Wochen 85€.

[...]

Was will man mehr?


Nichts, Jürgen, was sollte man mehr wollen, wenn man ausschließlich an sich selbst denkt? Alles perfekt, naja, nicht ganz, denn noch besser wäre, alles wäre gratis, oder?
Aber vielleicht kommt das ja noch. :)

Über den Irrglauben, dass der Markt alles zu unserem Besten regelt, wie du immerzu behauptest, möchte ich im Moment gar keine Worte verlieren. Ich habe schlicht und einfach g’rade keine Lust dazu, einfachste Erkenntnisse zu erklären, denn es könnte jemand denken, ich würde mir etwas darauf einbilden, Dinge zu wissen, die schon kleine Kinder erkennen.
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Wie würdest du handeln wenn deine Familie wild über den Globus verteilt ist? Wenn dein Kreis der Freunde sehr International ist?
Ohne Flugzeuge wäre das wahrscheinlich nicht so.
Aber die Microadventures sollten ja auch einen Fernurlaub ersetzen, nicht ein Familientreffen.
Es ist ein Segen, heute in jede Ecke dieser kleinen Welt zu kommen.
Für Viren + Bakterien auf jeden Fall.
Aber wenn es so viele Menschen wie heute bereits machen, ist es ein Fluch (für die Umwelt).
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Letztendlich setzt sich auf Dauer die Marktwirtschaft durch.
Deutsche Arbeitsplätze werden nach Polen verlagert, polnische nach Bulgarien, bulgarische nach Indien und indische nach Deutschland (da D mittlerweile verarmt ist durch die Auslagerung der Arbeitsplätze). Toll, die freie Marktwirtschaft!
Staatliche Regulatorien sind ein Eingriff in die freie Marktwirtschaft und sollten nur im Ausnahmefall zulässig sein.
Wenn auch den Politikern das Wasser bis zum Hals steht (das meine ich wortwörtlich), wird es Notstandsgesetze hageln!
Touristen, die nicht per Flugzeug reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.911
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nichts, Jürgen, was sollte man mehr wollen, wenn man ausschließlich an sich selbst denkt? Alles perfekt, naja, nicht ganz, denn noch besser wäre, alles wäre gratis, oder?
Aber vielleicht kommt das ja noch. ...

Hallo Marius,

Denkt jemand an die anderen, wenn er im Sommer bald alle vierzehn Tage mit einem Achtzylinder mit 700 PS alleine im Auto nach Istrien fährt und dort ein Motorboot mit 1000 PS mit einem Uralt Dieselmotor mit katastrophalen Abgaswerten nur so zur Gaudi auf eine Insel fährt, die 200 Meter von der Küste entfernt ist und auf die er für läppische 20 Kuna übersetzen könnte? ;)

Sch... auf die anderen oder so Blödsinn wie Umwelt. Fun ist gefragt, immer und überall und Tag und Nacht. Egal, was es kostet. Im Gegenteil, die anderen sollen sehen, dass man sich das leisten kann. ;)

Was soll der Geiz? Das kann und soll sich jeder leisten, wenn er nur eine gute Bank findet und vielleicht woanders spart. Nur durch Konsum wird man glücklich. Je mehr und teurer desto glücklicher ist man. ;)

Grüsse

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Was Achtzylinder? Zehnzylinder Biturbo! :)

Aber das ist es ja gerade, ich sage doch gar nicht, dass ich ein klimatischer Engel wäre, Jürgen, wo hast DAS denn bei mir heraus gelesen? Ich bin da ganz durchschnittlich.

Ich sage doch, dass die Leute das nur machen, weil Kerosin, Benzin und Diesel nichts kosten! Wenn die Treibstoffe mehr kosten würden, würde ich (und somit auch viele andere) schlicht und einfach weniger verbrennen.
 
H

hiking & biking

Guest
Ich sage doch, dass die Leute das nur machen, weil Kerosin, Benzin und Diesel nichts kosten!
Es wird auch weiterhin wenig kosten ;) Bis zu dem Status "Peak Oil" haben wir noch eine lange Zeit...

Um bei dem Thema günstig Fliegen zu bleiben: Kerosin, also Jet Fuel A, kostet aktuell etwa ~ 0,33 Eur pro Liter :cool:
Es gibt keine Steuer, keinen Katalysator und keine Umweltzone :)
Also liebe Dieselfahrer... ...umsteigen lohnt sich! :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.911
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Ben,

Nicht ganz. Unsere Bundesregierung hat ja kürzlich das grüne Fähnchen hochgezogen. Demnach soll die Luftverkehrsabgabe etwas erhöht werden. Die Kurzstreckenflüge in Europa kosten dann um die Fünf Euro mehr und die Interkontinentalflüge etwa 30€ mehr. Ob jedoch die einzelnen Fluggesellschaften diese Kosten an die Passagiere weiter reichen können sei mal dahingestellt.

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.911
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
....Ich sage doch, dass die Leute das nur machen, weil Kerosin, Benzin und Diesel nichts kosten! Wenn die Treibstoffe mehr kosten würden, würde ich (und somit auch viele andere) schlicht und einfach weniger verbrennen.

Hallo Marius,

Du hast glaublich immer noch nicht erkannt, dass es sehr viele Menschen gibt, für die nicht nur der Benzinpreis eine Rolle spielt sondern auch die vielen anderen Dinge, die man im Urlaub braucht oder die dazugehören. Die monatelange Diskussion über den Preis einer Kugel Eis hier im Forum ist doch nur die Spitze des Eisberges.

Gehe nicht von uns beiden aus. Ohne nun Prozentzahlen zu kennen ist es wohl nachvollziehbar, dass viele Urlauber sehr wohl den Euro zwei mal umdrehen müssen. Mancher gibt das vielleicht nicht zu weil wohl gerade im Urlaub oft angegeben wird was das Zeug hält. Mancher meint auch, dass im Urlaub jede Ausgabe recht ist. Ob er sich das auch wirklich leisten kann, sei mal dahingestellt.

Die steigende Verschuldung der Verbraucher ist ein deutliches Zeichen dafür, dass viele über ihre Verhältnisse leben. Ein teures Auto ist noch lange kein Zeichen für Wohlstand. Wenn es denn kein Firmenwagen ist, meine ich, dass das eher ein Zeichen für Unverstand ist.

Ich bin kein Prophet. Schon bald wird in Kroatien mit Euro bezahlt. Dann kommt es wie hierzulande auch zu einer Preiserhöhung bei Dingen, die jeden Touristen tangieren. Dann kann selbst derjenige der neu in Kroatien ist, die Preise mit anderen Euroländern vergleichen. Dann wird das böse Erwachen kommen weil wie in Griechenland oder Zypern oder Italien oder Spanien dann plötzlich die Touristen wegbleiben.

Sonne, Strand und Meer sind nun mal für viele Urlauber austauschbar.

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hlubk
A

Aida61

Guest
Ich weiss nicht warum ihr annehmt, dass Kroatien immer noch ein Billigland im Tourismus ist....das ist es seit 2 Jahren nicht mehr, die Kosten sind dort genauso hoch oder noch höher als im zitierten Griechenland....
 
M

Marius

Guest
Jürgen, du hast den Ansatz, dass sich JEDER, WIRKLICH JEDER mehrere Flüge im Jahr leisten können soll.
Das will aber ich doch gerade nicht, die Flüge sind viel zu billig, deshalb fliegen ja Hinz und Kunz herum wie verblödet.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hlubk

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Bis zu dem Status "Peak Oil" haben wir noch eine lange Zeit...
oder auch nicht

"Die Peak-Oil-Theorie aus dem Jahr 1956 geht auf den britischen Geologen und BP-Ölexperten Marion King Hubbert zurück. Als Peak-Oil wird der Zeitpunkt bezeichnet, ab dem die Ölförderung einer Region, eines Landes bzw. der Welt ihr Maximum erreicht (rote Kurve) und danach abnimmt. Hubbert hat die Peak-Oil-Theorie ausgehend vom Produktionsverlauf einzelner Ölfelder abgeleitet und auf die Rohölproduktion in Nordamerika sowie weltweit übertragen. Bedingt durch die zunehmende Erschließung von unkonventionellem Öl (Ölschiefer, Schiefersand etc.) lässt sich der Peak-Oil-Zeitpunkt für die weltweite Ölproduktion derzeit noch nicht vorhersagen."
1576429002484.png
https://www.iwr-institut.de/de/pres...wir-noch-genug-oel-und-wenn-ja-wie-lange-noch
 

Anhänge

A

Aida61

Guest
Ich bin da ganz bei Marius, meinetwegen sollen die Flüge wieder so teuer werden, dass man sich das nicht alle paar Wochen leisten kann....
 
Top Bottom