Illegale Bauten

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

hier die Übersetzung und eine Luftaufnahme dazu:

DER FALL VON FICTITIOUS HÄUSERN UND SCHWIMMBÄDERN IN ROVINJ. Wir haben mit einem Eigentümer solcher Einrichtungen gesprochen. Seine Erklärung ist sehr kreativ
21.11.2020 23:24 | Verfasser: Marcello ROSANDA

In Bezug auf den Fall des fiktiven Baus eines Schwimmbades und eines Hauses mit dem Ziel einer späteren Legalisierung, über den wir geschrieben haben, ist es uns gelungen, einen der Eigentümer des umstrittenen Grundstücks mit fiktiven "Gebäuden" zu erreichen, der eine wirklich kreative Erklärung hat.

Der Herr behauptet nämlich, dass er nicht die Existenz eines Hauses und eines Schwimmbades simuliert, sondern dass die blau-blaue Leinwand zum Pflücken von Oliven verwendet wird, und der Bau ist - eine Blechgarage für ein Auto und eine Lagerung für verschiedene Dinge und Werkzeuge. Nein, sagt er, wo mit Dingen und er eine Zinnstruktur von der Größe von etwa sechzig Quadratmetern gebaut hat.

- Gestern flog eine Drohne über meinen Kopf, und niemand war hier, um zu sehen, was ich wirklich gebaut habe. Komm her und schau, ob du willst, bemerkt er.

In jedem Fall bleibt abzuwarten, ob die mächtigen Strukturen auch nach den angekündigten Anordnungen der Kommunalpolizei am Boden bleiben und ob der Staat solche und ähnliche Praktiken der Fälschung der Situation vor Ort angemessen überwachen und bestrafen wird.


219836


Augenscheinlich scheint der Betroffene Recht zu haben. Ein Pool schaut anders aus. Ein richtes Haus ist dieses Blechdings auch nicht.

grüsse

jürgen

 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Die Erklärung und Beschreibung gefällt mir sehr, alles sehen mit den Augen und aus dem Blickwinkel des Betrachters.

Die Beschreibung werde ich mir merken.

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Hab mich schon über die vielen Baubaracken überall gewundert...diese halbfertigen Dinger aus roten Hohlziegeln die irgenwas zwischen Wochenendhaus und Schrebergartenlaube darstellen...
Sind die Dinger eigentlich alle versteckt und abseits?
An der Vodjanska Cesta, ecke Ul matje vlacica flaciusa steht auch seit 10 Jahren so eine Ruine als wenn beim Rohbau das Geld alle war...
Hab immer gedacht das soll mal ein Restaurant werden oder so, wuchert alles voll.
Wär dreist direkt an der Hauptstrasse was illegales hinzustellen.
Nebenbei hab ich mal da bei Immobillien geguckt, gibt da einige solche halbfertigen Buden zukaufen, aber die Preise sind Körperverletzung.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Komische Einstellung...wenn ich sehe wie das in D gehandhabt würde...
Abrissverfügung, bei nichtbeachten wirds eben von staatlicher Seite gemacht, dazu fröhliche Geldstrafe...
Dann wäre das Problem recht schnell vom Tisch.
Mein Schwiegervater musste bei seinem WE Haus mitten im Wald das angebaute Zimmer wieder abreissen, da wurde nicht lange gefackelt.
In HR scheint da aber einiges anders zu laufen...legal, illegal...scheissegal...kommt eh von der Regierung nix an Strafe.
Aber wehe der blöde Touri parkt 5 Minuten länger als erlaubt bzw bezahlt...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die illegalen Bauten weiten sich sogar auf den Strand aus bei Umag schreiben sie ihre Hausnummern auf den "Privatstrand" den es auch in Kroatien nicht gibt.Gruß Traudl
https://www.glasistre.hr/istra/nevi...-svojim-kucnim-brojevima-i-to-nije-sve-682876

google Übersetzung:

UNSICHTBARE ARROGANZ IM NORDWESTEN ISTRIENS Slowenen in der Siedlung Crveni Vrh in Umag betonierten die Strände und markierten sie mit ihren Hausnummern! Und das ist nicht alles

Seit 1995 ist unsere öffentliche Beleuchtung noch nicht aktiviert, sie wird nach Belieben gebaut. Straßen und Wege sind alles. Jeder erweitert illegal seinen Teil des Hofes, um mehr Platz zu haben. Die gesamte Küste ist mit ihren Hausnummern gekennzeichnet. Und wenn Menschen zum ersten Mal hierher kommen, um zu schwimmen, gibt es einen Konflikt, weil diejenigen, die den Strand markiert haben, behaupten, er sei ihr Eigentum und vertreiben Menschen, sagt unser Gesprächspartner
28.11.2020 06:00 | Verfasser: Erika FILIPLIĆ

Die istrische Küste im äußersten Nordwesten wurde durch illegale Bauarbeiten drastisch zerstört. Umag, Crveni Vrh. Rutschige einsame Strände, enge Gassen, illegale Bauarbeiten, zerstörte Villen mit Blick auf die unbewohnte Bucht. Direkt am Meer. Aber das ist noch nicht alles - die Slowenen haben hier Hausnummern unter ihre illegalen Gebäude am Meer gestellt. Und so wurde die Küste ihr Eigentum!

Der Herbst passt nicht wirklich zur Siedlung Crveni vrh. Wie wir herausfinden, gibt es in den Sommermonaten einen echten Kampf um einen zusätzlichen Platz am Strand.

221175


Slowenische Immobilienbesitzer in der Siedlung Crveni Vrh in Umag, die sich in unmittelbarer Nähe der Grenze zu Slowenien befindet, greifen illegal in öffentliche Güter ein, dh sie übernehmen bestimmte Strände und öffentliche Straßen. Wir wurden davor von einem Einwohner von Crveni Vrh gewarnt, der anonym bleiben wollte. Das Problem, auf das uns unser Leser hingewiesen hat, ist die illegale Kennzeichnung von Stränden in der Siedlung Crveni Vrh. Wie wir herausfinden, sind die Strände illegal betoniert und von Touristen, die die Saison genießen, mit privaten Hausnummern versehen. Obwohl die Strände Teil des maritimen Bereichs sind, werden sie illegal von der Öffentlichkeit und von niemandem markiert. Der Leser sagte uns auch, dass es in den Sommermonaten häufig Konflikte zwischen Badenden gibt.

Er sprach die Stadt an

"Ich habe mich oft an die Stadt und die für maritimes Eigentum zuständigen Institutionen gewandt, aber jedes Jahr, wenn ich in den Sommer oder Winter zurückkehre, stoße ich auf die gleiche Situation. Seit 1995 haben wir noch keine öffentliche Beleuchtung erhalten, die nach Belieben gebaut wurde. Straßen und Wege werden immer enger und unsere Sicherheit wird verringert. Jeder erweitert illegal seinen Teil des Hofes, um so viel Platz wie möglich zu haben. Die gesamte Küste ist mit ihren Hausnummern markiert. Und wenn Leute zum ersten Mal hierher kommen, um zu schwimmen, gibt es Konflikte, weil diejenigen, die den Strand markiert haben Sie behaupten, es sei ihr Eigentum und zwingen andere Badegäste.
221176


Oft haben wir ihnen gedroht, dass wir die Polizei rufen werden, wenn sie die Nummern nicht vom Strand löschen. Denn schließlich gehört es niemandem und jeder hat das Recht, auf den Strand zuzugreifen. Die Strände sind öffentlich. Die meisten von ihnen sind slowenische Staatsbürger, die Ferienhäuser haben, die das Recht beanspruchen, ihnen zu gehören. Ein Bürger blockierte sogar die Straße nach Kanegra, damit er nicht am Meer entlang laufen konnte und sie nicht in seinem Besitz ist. Während ein Haus gebaut wird, erscheint eine neue Nummer am Strand. Vor mehr als acht Jahren habe ich auf das Problem sowohl der Strände als auch der Straßen hingewiesen, aber ich habe keine Antwort von der Stadt Umag erhalten ", sagte uns ein empörter Leser aus Crveni Vrh.


So wurde das bereits zu Zeiten Jugoslawiens gemacht. Warum sollte das heute anders sein? Der Staat unternimmt nichts und so macht halt jeder was er will.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das mit den illegalen Bauten ist noch immer ein Problem aber es sollen keine neuen spätere Legaliesung möglich sein. Gruß Traudl
https://www.glasistre.hr/istra/iako...a-poluotoku-se-i-dalje-gradi-na-veliko-690912

google Übersetzung:

GROSSES PROBLEM
Obwohl die Legalisierung illegal errichteter Gebäude vor zweieinhalb Jahren offiziell beendet wurde, ist auf der Halbinsel noch ein Großhandelsbau im Gange. 04.01.2021 06:00
| Verfasser: Danijela BAŠIĆ- PALKOVIĆ


Bis zu zwei Kilometer der Küste in Umag waren von Slowenen mit Luxusvillen und illegalen privaten Passagen zum Meer besetzt. Arrogante wilde Konstruktion, die kein Ende hat. Allein in der Gegend von Umag gibt es derzeit etwa 2.000 illegal gebaute Gebäude. Es gibt alle Arten von ihnen. Von kleinen Fertighäusern über Wohnwagen mit montierten Dächern bis hin zu geräumigen Häusern.

Ähnlich ist es in Rovinj, Marčana, Peroj Barbariga in ganz Istrien. Meist werden landwirtschaftliche Flächen und Wälder gekauft, und bald wachsen an diesen Orten illegale Wochenendsiedlungen, außerhalb aller Berufsregeln und in völliger Stille. Die Eigentümer der Grundstücke sind überwiegend ausländische Staatsbürger. Ehrlich zu sein bedeutet in diesem Fall, dumm zu sein, denn alle, die legal bauen und Kredite aufnehmen, um ein Wohnungsproblem zu lösen, sind offensichtlich Dummköpfe. Obwohl die Legalisierung illegal errichteter Gebäude im Juni 2018 offiziell beendet wurde, gibt es auf der Halbinsel viele Bauarbeiten, und es scheint kein Ende zu geben!

Die lokalen Behörden fordern mehr Befugnisse, sie schreiben an Inspektionen und entsenden kommunale Wärter, aber es gibt offensichtlich keine Auswirkungen. Inspektionen gehen vor Ort, treffen Entscheidungen, die den Bau und sogar den Abriss verbieten, und hier hört die Geschichte auf. Es ist schwer, sich an das letzte Mal zu erinnern, als der Staat Bagger schickte und so seine Zähne jedem zeigte, der vorgab, ein dummer, unwiderruflich verheerender Bauherr zu sein. Viele bauen mit der Erwartung, dass ihre Einrichtungen später legalisiert werden, aber das ist zum Glück die fertige Geschichte.

Es wird keine neue Legalisierungswelle geben! Dies wurde Glas Istre im Ministerium für Raumplanung, Bau und Staatseigentum bestätigt. Spekulationen, dass der Staat die neuen rechtlichen Lösungen nutzen könnte, um denjenigen zu helfen, die illegal bauen und darauf warten, dass sie "auf Papier" gelöst werden, erwiesen sich als falsch. Der Bürgermeister von Rovinj, Marko Paliaga, und der HDZ-Abgeordnete Anton Kliman diskutierten dieses Thema bei einem Treffen im Ministerium mit Minister Darko Horvat und dem Staatsinspektor Andrija Mikulić. Der Grund für das Treffen war, die Geschichten zu entmystifizieren, damit illegale Bauarbeiten für viele vergeben und ausgezahlt werden konnten. Das Ministerium ist sich des großen Problems bewusst, mit dem ganz Istrien im Zusammenhang mit illegalen Bauarbeiten konfrontiert ist. Sie betonen, dass das Thema des illegalen Bauens eines der wichtigsten Themen ist und dass es keine neue Frist für die Einreichung von Anträgen auf Erlangung einer Entscheidung über den abgeleiteten Zustand, die sogenannte "Legalisierung von Gebäuden", geben wird.

Daher könnten alle, die ein Gebäude ohne gültige Genehmigung gebaut haben, einen Antrag auf Legalisierung dieses Gebäudes bei der zuständigen Verwaltungsabteilung stellen, die die Raumplanung und den Bau in dem Gebiet durchführt, in dem sich das illegale Gebäude befindet, bis zum 30. Juni 2018. - Ein kleiner Teil dieser Anfragen wird noch gelöst. Diese Verfahren werden also gelöst, aber eine neue Frist für die Einreichung von Anträgen wird nicht eröffnet, bestätigte das Bauministerium. Der Bürgermeister von Rovinj, Marko Paliaga, der sich bereits im Kampf gegen illegale Bauherren ausgezeichnet hat, ist mit dieser Bestätigung zufrieden. Paliaga hat wiederholt um die Stärkung der Befugnisse der lokalen Regierungen gebeten, damit diese vor Ort eingreifen und sogar alles abreißen können, was nicht im Einklang mit dem Gesetz steht.

- Alle istrischen Städte haben größere Kompetenzen für die Kommunalpolizei vorgeschlagen, und wir haben das Ministerium darüber informiert. Bei dem Treffen stand ich vor allen Bürgermeistern Istriens, die seit Jahren mit diesem Problem zu kämpfen haben. Heute gibt es in Rovinj eine Reihe von Beispielen, in denen Bürger fälschlicherweise sogenannte künstliche Volumen anzeigen, um diese Objekte auf Luftbildern anzuzeigen und dann den Legalisierungsprozess zu starten. Die Grundbotschaft ist, dass es hier nicht um Vordächer geht, Traktoren oder Kamine auf Parzellen zu halten. Wir beschäftigen uns ausschließlich mit Schwimmbädern, zweistöckigen Gebäuden sowie Tennis- und Fußballplätzen auf landwirtschaftlichen Flächen. Wenn jemand einen Olivenhain hat und einen Werkzeugladen baut, ist das kein Problem, aber er kann nicht gleichzeitig ein zweistöckiges Haus in der Kampagne haben. Wir haben Minister Horvat alle Fotos gezeigt und er war überrascht, weil er nicht mit einem derart großen Umfang illegaler Bauarbeiten gerechnet hat, betont Marko Paliaga, Bürgermeister von Rovinj. Paliaga fügt hinzu, dass in Rovinj über tausend Einrichtungen auf sie warten, um die gesamte notwendige Infrastruktur bereitzustellen. Sie wurden illegal gebaut und später legalisiert.

- Die Legalisierung ist das größte Verbrechen in der Region. Wenn wir die Legalisierung innerhalb des Baugebiets beibehalten würden, wäre dies sinnvoll. Ich weiß wirklich nicht, wozu eine Verordnung zur Legalisierung verschiedener Objekte, die nichts mit Landwirtschaft auf landwirtschaftlichen Flächen zu tun haben, verabschiedet werden soll. Jetzt gibt es so viele Einrichtungen, dass die staatliche Aufsichtsbehörde es nicht einmal schafft, sie zu besuchen, betont Paliaga. Er erwartet den sofortigen Abriss aller illegalen Gebäude, die entfernt werden müssen. Es gibt 57 von ihnen in der Gegend von Rovinj, und Paliaga sagt, dass die Linie gezogen werden muss und viel gesagt werden muss! In der Gegend von Rovinj gibt es mehr als tausend illegal gebaute Gebäude.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Herr Paliaga versucht mit sehr viel Einsatz, das Problem zu lösen, aber ob er etwas erreicht ?
So ist es, wenn man die Gesetze verändert, die Städte entmachtet.

Auch ob er neu, für das Amt des Bürgermeisters gewählt wird, damit sein Kampf weiter gehen kann?

Mein Nachbar in Rovinj, hat ein sehr hoch ausgestattetes Hotel, ohne Genehmigung in Rovinj gebaut. ( 40-50 Apartment )



Bin gespannt.


Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch in Valtura, einem Ortsteil von Liznjan wird munter weiter schwarz gebaut. Das Hauptproblem ist wohl, daß in Kroatien landwirtschaftliche Flächen einfach aufgeteilt und diese Teilstücke dann weiterverkauft werden können. Das geht in Deutschland nicht so einfach. Bei jeder Aufteilung einer landwirtschaftlichen Fläche muß das Landwirtschaftsamt zustimmen. Dies deshalb um eine Zerstückelung zu vermeiden. Vor Jahrzehnten hat man im Rahmen von Flurbereinigungen Flächen in einen Topf geworfen und größere Parzellen geschaffen. Anscheinend wäre das auch in Kroatien dringend nötig.

https://www.glasistre.hr/istra/parc...opcine-liznjan-ukazuje-na-srz-problema-713570

google Übersetzung:

Ein Schritt zum illegalen Aufbau PAKETUNG VON LANDWIRTSCHAFTLICHEM LAND MACHT IN VALTURA MACHT
Der stellvertretende Bürgermeister von Ližnjan weist auf den Kern des Problems hin: "Das Hauptwort ist der Staat, dessen Verhalten den illegalen Aufbau weiter fördert." Auf 400 bis 600 Quadratmetern sind landwirtschaftliche Flächen massiv angelegt, was eine ideale Größe für den Bau eines Ferien- oder Wohnhauses darstellt. Momentan werden auf diesen Grundstücken Wohnwagen installiert ... 12.04.2021 23:00 | Verfasser: Erika FILIPLIĆ


250640


(Foto von Milivoj Mijošek)

In der Nähe von Valtura ist eine massive Parzelle von landwirtschaftlichen Flächen auf 400 bis 600 Quadratmetern zu beobachten, die eine ideale Größe für den Bau eines Ferien- oder Wohnhauses darstellt. Auf diesen Grundstücken werden derzeit Wohnwagen installiert, und viele befürchten, dass der nächste Schritt der illegale Bau ist. Es ist nicht zu beachten, dass solche kleinen Parzellen nicht für die Landwirtschaft geeignet sind. Auf diesen Grundstücken sehen Sie auch Fertighäuser wie die in den Lagern, die sogenannten "Mobilheime". Eine davon befindet sich ganz am Eingang zu Valtura, und ein paar Meter entfernt wurde ein Plakat über den Plan für den Verkauf des Grundstücks angebracht.

Matija Maurović, stellvertretende Bürgermeisterin von Ližnjan, sagt, dass die Gemeinde im Rahmen ihrer rechtlichen Möglichkeiten gegen illegale Bauarbeiten auf landwirtschaftlichen Flächen kämpft. - Der Gemeindevorsteher besucht ständig die Standorte und meldet illegale Bauarbeiten der zuständigen Aufsichtsbehörde. Die Parzellierung von landwirtschaftlichen Flächen und die Platzierung kleinerer Gebäude auf diesen Parzellen ist ein Trend, der (hauptsächlich) den Süden Istriens betrifft, wo die Befugnisse der Gemeinde oder Stadt sehr begrenzt sind und das Hauptwort der Staat ist. Und der Staat tut dies mit einer unzureichenden Anzahl von Inspektoren und träge, wobei Entscheidungen über die Entfernung der Einrichtung und die Entfernung selbst vor Ort selten oder nie umgesetzt werden.

Mit einem solchen Verhalten fördert der Staat zusätzlich den illegalen Bau, was natürlich mit der Unterteilung in sogenannte "Wochenendgrundstücke" von durchschnittlich 500 Quadratmetern einhergeht, sagt Maurović. Das Problem der illegalen Siedlungen, wie es von der Gemeinde Ližnjan heißt, wird leider immer häufiger und folgt dem Erwerb von "Wochenendimmobilien" zu günstigen Konditionen. Solche Konstruktionen, so weisen sie von der Gemeinde aus, tragen zu nichts bei. Es werden keine Gebühren wie z. B. Versorgungsunternehmen gezahlt, und die Umwelt wird hauptsächlich durch Abfälle verschmutzt.

- Die Wut ehrlicher Einheimischer ist völlig gerechtfertigt, und das Vertrauen in den Staat und das System nimmt ab. Lokale und regionale Verwaltungen haben während des gesamten Prozesses fast die Hände gebunden, ihre Befugnisse sind miserabel und beschränken sich auf Berichte an die zuständigen staatlichen Inspektionen, die weitere (Nicht-) Maßnahmen durchführen. Es ist eine traurige und verheerende Tatsache, die uns und unser Land verarmt und uns weiter vom modernen Europa entfernt, sagt Maurović und fügt hinzu, dass sie nicht untätig daneben sitzen, sondern an drei Ministerien und drei Ausschüsse des kroatischen Parlaments appelliert haben.

Die einzige Antwort, die sie erhielten, war, dass der Fall an die Chief State Inspectorate weitergeleitet wurde, um Maßnahmen zu ergreifen. - Die Lösung des Problems besteht, und natürlich wurde sie den Behörden vorgeschlagen, nämlich die Handlungsbefugnisse auf lokaler und regionaler Ebene zu reduzieren und drakonische Strafen für Verstöße einzuführen. Wir sind auch der Meinung, dass die Parzellierung von landwirtschaftlichen Flächen zusätzlich reguliert und kontrolliert werden sollte, damit wirklich landwirtschaftliche Flächen landwirtschaftlich bleiben und nicht in Hunderte kleiner Flächen fragmentiert werden, die aufgrund ihrer Fläche keinen landwirtschaftlichen Zweck mehr haben können .

Mit diesem Trend stürzt der Staat als gestolperter Zug in das städtische Chaos und die dauerhafte Verschlechterung des Landes, der Region, des Gebiets und des Mikrostandorts mit langfristigen wirtschaftlichen Konsequenzen, die sich in Zukunft manifestieren werden. Anstelle von "Perlen des Mittelmeers" haben wir die Chance, ein "Wochenendplot des Mittelmeers" zu werden, wenn der Staat schließlich nicht beschließt, etwas in dieser Frage zu ändern, schloss Maurović.

"Einige Menschen haben den Fortschritt der Zivilisation noch nicht akzeptiert" Zusammen mit den "Weekend Plots" kommt die Umweltverschmutzung. Wir begegnen zunehmend Müll in der Natur, und das meiste davon ist sperriger Bauschutt. - In Bezug auf das Thema Abfallentsorgung in Wäldern können wir laut sagen, dass es sich um skrupellose Menschen (gesungene Sporen) handelt, die den Fortschritt der Zivilisation, dh die Kultur der Entsorgung ihrer Abfälle in Behältern oder Behältern, noch nicht akzeptiert haben.

Das Geld, das die Gemeinde Ližnjan jetzt für die Sanierung und Beseitigung von Abfällen aus Wäldern ausgibt, könnte für den Bau neuer Kinderspielplätze und Grünflächen verwendet werden. Vor ein paar Jahren hatten wir Probleme mit dem Übergang von klassischen Containern zu Haushaltsbehältern und Containern für die getrennte Abfallsammlung. Wir haben die Ausschreibung des Fonds für Umweltschutz und Energieeffizienz im Jahr 2018 beantragt, als das Projekt im Verhältnis 85-15 zwischen dem Fonds und der Gemeinde zur Finanzierung angenommen wurde.

Das Projekt beschaffte Container für die getrennte Abfallsammlung, wodurch alle Haushalte in der Gemeinde Ližnjan auf das Modell der getrennten Abfallsammlung umsteigen konnten. Etwas mehr als 600.000 Kuna wurden für den Kauf von Mülltonnen bereitgestellt, und insgesamt wurden 3.091 Tonnen mit unterschiedlichem Volumen, dh 770, 360, 240 und 120 Liter, beschafft, betont Maurović und fügt hinzu, dass es meistens immer noch Probleme gibt

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Das illegale Bauten nun veröffentlicht werden finde ich gut.Heute in Fazana ein EUAbgeordneter der es auch nicht so genau nimmt.Gruß Traudl

skandala-na-jugu-istre-fazanci-tvrde-da-bivsi-austrijski-europarlamentarac-kod-nas-gradi-protuzakonito-zna-se-i-sto-737183
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Danke Jochen für die Übersetzung des Artikels.

Was macht dieser Hausbesitzer anderes als fast jeder andere in ganz Kroatien? Eigentlich nichts. Jeder leitet sein Regenwasser irgendwo hin und kümmert sich nicht um eine Versickerung. Zig tausend Regenrohre leiten das Wasser auf die Nachbargrundstücke. Selbst der Staatsbetrieb Hrvatske Vode macht das zumindest in Liznjan so. Auch die anderen von der Zeitung aufgezeigten Fehler sind nichts besonderes, wohl aber erwähnenswert, weil es sich um einen ehemaligen Abgeordneten handelt.

Es gäbe wichtigere Dinge zu berichten. Aber irgendwie muß halt auch das Papier mit Druckerschwärze bedruckt werden.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jochen danke,habe nicht gemerkt das ein Link nicht gegangen ist.Gruss Traudl
 
Top Bottom