Illegale Bauten

M

Marius

Guest
Jürgen, das möge jeder für sich selbst entscheiden. :)
Mir selbst sind derlei Kategorien einerlei.
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.495
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
N

nihil-est

Guest
Tja, wer steuerlich viel besser dasteht hat natürlich leicht reden. In diesem Falle unser @Marius . Was man um die alte leidvolle Diskussion der Freien Berufe ebenso wie um die Beamten erweitern könnte.
Hier muss man, auch als Mitleser im Winterloch, doch einmal die Ausgangslage beleuchten.

Einzig richtig ist was Jürgen aufführte. In seiner Gegend wirtschaften wohl die Kommunen deutlichst besser. Grundsteuer ist kommunale Steuer und dient der Gemeindefinanzierung. Kommunale Misswirtschaft ( nennt man hier Klüngel ) bestraft halt nur die Bürger. Tja, blickt man auf die pol. Landkarte dürfte klar sein woran es u.a. liegt. Unsere Klüngelsparteien hier kann man ja nicht gegen die aus Jürgens Gegend austauschen.
Ebenso als Landessteuer, Grunderwerbssteuer, ist man in Jürgens Gegend ja deutlichst besser aufgestellt. 3,5% zu 6,5% ist eindeutig genug.

Das alte Grundmodell der steuerfinanzierten Gesellschaft basiert vereinfacht gesagt zu 50% auf der Besteuerung Einkommen und 50% Besteuerung Ausgaben/Verbrauch.
Diesem Grundmodell aber unterliegen eben ( zu ) viele nicht mehr.
Der kleene Angestellte oder Rentner zahlt brav die Steuern und spart auf ein kleines Auto jahrelang. Der Freelancer hingegen fährt nen Nobelschlitten um keine Steuern zahlen zu müssen.

Die Steuergerechtigkeit hat ( D ) noch keine Regierung beigebracht. Da hilft es auch nicht wenn jetzt die GroKo-Sondierung, Stichwort Bürgerversicherung oder kalte Progression, sich erneut dem annehmen will.
Blickt man tiefer, Progression, einmal in die einzelnen Parteiprogramme ergibt sich verwunderliches was die Steuergerechtigkeit betrifft. " Reiche " sollen mehr Steuern zahlen, Spitzensteuersatz XY%. Was sich da einzelne Parteien so unter einem " Reichen " vorstellen meine ich. Landläufig würde man da ja an Millionäre denken, ich zumindest im ersten Moment. Weit gefehlt, je nach Partei ist das schon der Meister welcher in der Industrie sein Tarifentgelt erhält.


Daher hat es wenig mit #38, Zitat: Günter, sei nicht so streng mit uns, wir sind nur Opfer dieses altbekannten, unterschwelligen Misstrauens zwischen Bildungsbürgertum und Proletariat. ;-) zu tun. Mich aber interessiert auch, lieber
@Marius , wozu rechnest Du dich denn???? Auf die Antwort bin ja nicht nur ich gespannt. Ich glaube auch nicht " wir " werden drüber zanken, ich glaube eher ich werde herzlich lachen können :)

Nach diesem Schlenker Steuerrecht kommen wir sicherlich bald auch wieder zum Thema Schwarzbauten zurück.

Gruss in die Runde

Gerd
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
mit dem oben genannten Schwarzbau sehe ich etwas anders.

Hier handelt es sich für mich um ein sehr altes Fachwerkhaus. Es stammt sicher aus einer Zeit, wo auch bei uns ohne Baugenehmigung gebaut wurde.

das muss man lösen.

Jadran
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @dalmatiner ,

sprengt vielleicht den Rahmen.

Eine Bauaufsicht ( nicht nur in Kroatien ) muss es geben. All diese halbfertigen Ruinen ( erneut, nicht nur in Kroatien ), gehören nun wirklich nicht in die (Um-)welt.

Gebäudegerippe, teils Investitionsruinen, welche seit dem Anblick verschandeln. Teils erst ein paar Jahre alt, also keene Altlasten oder so.


Gruss


Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Gerd,

Der Grund für viele Ewigkeitsbauten liegt darin, dass erst weitergebaut wird wenn wieder Geld und Zeit dafür vorhanden ist. Dazu kommt, dass die Grundsteuer erst anfällt wenn das Haus fertiggestellt ist. So kann mancher viele Jahre lang im Erdgeschoss mit Betondecke leben bis es irgendwann weiter geht.

Grüsse

Jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

die von dir zurecht bemerkte ( steuerliche ) Grundlage ist auch mir bekannt. Geht ja sowas von gar nicht. Kennt man aber auch z.B. Griechenland.

Gruss


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Gerd,

Bezüglich der Grundsteuer musst du nicht bis Griechenland gehen. Auch hierzulande ist die volle Grundsteuer erst fällig wenn das Haus fertiggestellt ist. Bis dahin gilt die wesentlich niedrigere für unbebaute Grundstücke. Allerdings kommen in Bayern die Finanzämter mit der Berechnung des Einheitswertes nicht nach. Dieser Einheitswert ist Grundlage für die Grundsteuerbescheide der Gemeinden.

Für unser im Jahr 2015 bezogenes Haus gibt es immer noch keinen Einheitswertbescheid und folglich zahlen wir immer noch den ermäßigten Satz. Aber die Nachzahlung kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

In Deutschland lässt jedenfalls kaum ein Bauherr einen halbfertigen Neubau über zehn oder mehr Jahre unvollendet stehen. Schnee und Eis erfordern nun mal das Beheizen eines Hauses.

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

leider gibt es immer noch Fälle von neuen Schwarzbauten. Erst in der vergangenen Woche habe ich wieder zwei neue in Liznjan nur wenige hundert Meter nördlich der Kalahari Bar entdeckt.

Ein Zaun mit Tor mitten auf dem freien Feld, dann ein Wohnwagen auf eine schnell betonierte Bodenplatte, dann eine Sommerküche mit Überdachung im Freien, ein festes Klohäuschen und schon geht das Mauern nebenan los. Strom durch PV oder vom Notstromaggregat und Wasser aus dem Container. Zumindest meint mancher, so ein paar Jahre billig Urlaub machen zu können bis der Bagger kommt. Kroatien im Jahr 2019 unterscheidet sich nur durch den Bagger vom alten Jugoslawien. ;)

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Traudl, mir ist das von dir mitgeteilte in Rovinj über Jahre bekannt.

die Anlage liegt auf der rechten Seite Richtung Polari, schön gemacht.

Nur da gibt es noch sehr viele von.

Aber das war nur möglich, weil von staat die Gesetze so undurchsichtig waren.

Scheinbar wird das jetzt verändert, Pachtverträge für werden auf 30-50 Jahre festgelegt, damit haben beide eine Rechtssicherheit.
Aber das überschreitet den Rahmen hier.
jadran
 
M

Marius

Guest
Traudl, mir ist das von dir mitgeteilte in Rovinj über Jahre bekannt.

die Anlage liegt auf der rechten Seite Richtung Polari, schön gemacht.

Nur da gibt es noch sehr viele von.

Aber das war nur möglich, weil von staat die Gesetze so undurchsichtig waren.

Scheinbar wird das jetzt verändert, Pachtverträge für werden auf 30-50 Jahre festgelegt, damit haben beide eine Rechtssicherheit.
Aber das überschreitet den Rahmen hier.
jadran

Ja, das wäre wirklich nett, wenn wir beim Thema „Bauen ohne Baugenehmigung“ bleiben könnten. Und so undurchsichtig sind die Gesetze nicht, ganz im Gegenteil, nur gelten diese Gesetze halt für manche nicht.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Sofortiger vollständiger Rückbau, Wiederaufforstung und Bussgeld für Bauen ohne Genehmigung. Alternativlos.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Michael Du greifst aber hart durch, da könnte doch auch die eine oder andere Gefälligkeit durch die Lappen gehen.Aber Du hast Recht.Gruß Traudl
 
Top Bottom