Illegale Bauten

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Traudl, die Korruption ist das ganze Problem.
Solange die Leute nicht lernen, dass, gesamtheitlich betrachtet, Korruption den größten Schaden für die Gemeinschaft anrichtet, unabhängig von den Gefälligkeiten an einzelne, wird das nur schwer in den Griff zu bekommen sein
Bei unserer Struktur gibt es ein kommunaler Bauamt/Gemeinderat dann gibt es als Aufsichtsbehörde das Bauamt im Kreis, im Regierungsbezirk und das Ministerium im Freistaat (in Bayern zumindest). Somit ist es ungleich schwerer, Mauscheleien zu verstecken, auch wenn sie natürlich trotzdem vorkommen.
Letztendlich steht es jedem Bürger frei, die nächst höhere Instanz zu wählen, um auf die Missstände aufmerksam zu machen. Da muss halt auch einer mal den Arsch in der Hose haben.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

ich kenne die Örtlichkeit recht gut und kann zudem anmerken, daß mindestens Dutzende Schwarzbauten im Bereich von Kavran bis runter zum Meer stehen. Kavran gehört zu Marcana. Vor Jahren ist da schon mal der Bagger angerollt und hat ein paar Häuser platt gemacht. Wie es derzeit dort aussieht, weis ich nicht.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Illegale Bauten sind in Peroj anscheinend keine Seltenheit.Sogar Zugänge zum Meer werden behindert.Gruß Traudl
...
https://www.glasistre.hr/istra/sluc...-sto-nam-je-rekla-iza-toga-je-jos-gore-647229

lediglich den zweiten Artikel konnte ich mit Hilfe von google übersetzen. Der erste ist nicht mehr verfügbar.

FALL ILLEGALER KONSTRUKTION AM STRAND IN PEROJ. Wir haben mit der Besitzerin Dragica Jovičić gesprochen und sie erklärt: "Wenn andere können, warum sollte ich nicht auch"! Was sie uns dahinter erzählt hat, ist noch schlimmer!
06.06.2020 06:00 | Verfasser: Danijela BAŠIĆ- PALKOVIĆ
gefilmt von N. LAZAREVIĆ

Über den Fall des illegalen Baus am Strand von Peroj, der uns vom Bauunternehmer Nenad Baškarad mitgeteilt wurde, der nicht nur behauptet, das von ihm gebaute Haus sei illegal, sondern auch, dass der Eigentümer ihm die Hälfte von 19.000 Euro der Baukosten schuldete - Eigentümer Dragica Jovičić hat eine andere Geschichte. Sie sagt, sie habe alles bezahlt, was sie brauchte.

Das Gefecht um das Geld trat jedoch in den Hintergrund, nachdem wir Frau Jovicic gefragt hatten, ob sie illegal ein Haus am Strand gebaut habe, und eine etwas unglaubliche Antwort erhielten: "Wenn andere können, warum kann ich nicht auch."

- Das ist, was andere tun. Warum hast du mich für eine Wahl genommen, bezahlt dich jemand dafür? Ich habe keine Genehmigung, aber ich habe letzten Juni bei der Stadt Vodnjan einen Antrag auf Legalisierung gestellt, der derzeit bearbeitet wird. Ich lebe seit 20 Jahren hier, es ist mein Zuhause. Ich bin kein Schaf, wenn ich im Wald lebe. Ich habe Land gekauft, gebaut, gebaut ... Ok, es war damals illegal und ich habe das Recht auf illegales Bauen wie alle anderen genutzt. Und damit Sie ein bisschen in den Wald gehen und ein bisschen Spaß mit den Slowenen haben, die zweistöckige Häuser gebaut haben, zweistöckige Häuser, und sie hatten nicht einmal eine Toilette, und lassen Sie mich in Ruhe, sagte Dragica Jovičić.

Sie behauptet, dass sie den Durchgang zum Meer nicht geschlossen habe, sondern dass es "nur Bretter waren, damit nachts keine Steine auf sie geworfen werden und keine wilden Hunde kommen". Er sagt, dass die Klärgrube auf ihr Feld geht, und als er gefragt wird, ob die Fäkalien ins Meer gehen, hat er auch eine Antwort parat: "Und wohin gehen die Fäkalien aus Brijuni?"


Wenn man schon "schwarz" baut, dann sollte man sich als Bauherrin nicht mit dem Bauunternehmer verkrachen. So ist es kein Wunder wenn der dann, weil er nicht bezahlt wurde, Anzeige erstattet. Aber auch das ist Kroatien. Die Argumente der betroffenen Frau Jovicic sind schon toll wie ich meine. ;)

grüsse

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hier die Übersetzung von Traudls erstem Link aus #64 :

full

full

full

full

full

full

Quelle: GlasIstre.hr

Gruss Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Man stelle sich das einmal in Deutschland vor. Ein Bauunternehmer bekommt von einem Bauherrn den Auftrag, ein Haus schlüsselfertig zu bauen und baut das auch ohne jemals eine Genehmigung eingesehen zu haben. Dazu verlegt er eine Abwasserleitung ins nächste offene Gewässer. Das macht der doch wohl nicht zum ersten Mal. Ärger gibts erst, als der Bauherr den Unternehmer nicht vollständig bezahlt. Dann erst zeigt letzterer seinen Auftraggeber bei den Behörden an. Oder hat er das vielleicht gar nicht gemacht sondern nur die Presse informiert und die Behörden müssen erst Zeitung lesen um von dem Schwarzbau zu erfahren und ggfs. zu handeln? Während der gesamten Bauzeit hat das keinen Nachbarn oder auch keine Behörde interessiert.

Dann wendet er sich noch ans örtliche Käseblatt und die bringen einen Artikel mit den Klarnamen der Betroffenen. Kroatien liegt auf dem Balkan, auch wenn die Bewohner des Landes das nicht so gerne hören. ;)

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
So ist das Leben auf dem Balkan Jürgen, nur die Dame bekommt das genehmigt, es gibt eine Lücke im Gesetz für den Fall, der auch bekannt ist.
Der Bauunternehmer wird leer ausgehen , oder sehr viel Zeit und Prozesse führen müssen.
Durch eigene Streitigkeiten ( ca. 15 Jahre ) in verschiedenen Rechtsbereichen, sind mir die kroatischen Gerichte zu gut bekannt.
Wer die Welt nicht mehr versteht, was alles möglich ist, der ist hier richtig.
Nur es wird viel Geld und Zeit benötigt. Oft kommt es wie in Deutschland kommt es zum Vergleich, da ein Ende nicht absehbar ist. :mad::mad::mad:

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
In Medulin Banjole wurde ein sehr großes Gebäude errichtet und hat aber keine Nutzungserlaubnis.Das seltsame ist nur,das der Bürgermeister von Medlin darin ein Wohnung hat.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

google Übersetzung:

Der slowenische Franziskus ATELŠEK verwandelte eine Holzbaracke in VALBANDON in ein prächtiges Haus. Jetzt muss er es abreißen. Die Erklärung, warum er illegal gebaut hat, verstößt fast gegen den gesunden Menschenverstand
11.11.2020 06:00 | Verfasser: Roberto RAUCH

217713


Ja, ich habe übertrieben und heute hätte ich es anders gemacht. Ich sollte die Papiere besser studieren und sicherstellen, dass alles in Ordnung mit ihnen ist, bevor ich mit dem Bau beginne. Obwohl ich immer noch behaupte, dass die Geschichte eine andere Seite hat, sagt Franc Atelšek, ein slowenischer Staatsbürger, der gestern nach Mala Vala in der Nähe von Valbandon zurückgekehrt ist, um - sein eigenes Haus abzureißen!

Das Gebiet liegt etwas oberhalb der Hydrobase und Valbandon, etwa dreihundert Meter vom Meer entfernt und mit Blick auf die Brijuni-Inseln. Umgeben von einer Natur, die genau der des Brijuni-Archipels ähnelt, gibt es eine Reihe kleinerer Gebäude - ältere Holzbaracken oder modernere Bungalows und interessant dekorierte Häuser. Das Verfahren ist ziemlich klar: Die Eigentümer haben es geschafft, kleinere Kasernen oder Miniaturhäuser zu legalisieren und sie in moderne kleinere Sommerhäuser oder ein ganzjähriges Haus zu verwandeln.

Aber in dieser ruhigen, grünen Gegend in der Nähe des Meeres fließen nicht nur Honig und Milch. Alles geschieht in dieser heiklen Zeit zwischen der Legalisierung und dem Bau selbst - einige werden ermutigt und gierig, bauen ein weiteres Stockwerk, ohne sich um die ihnen auferlegten Dimensionen zu kümmern, andere interpretieren die Entwürfe falsch oder gehen versehentlich über die zulässigen Dimensionen hinaus. Eine solche Missachtung der angegebenen Abmessungen in Mala Vala, wo die Hütten in der Regel eine Fläche von 65 Quadratmetern nicht überschreiten, tritt sofort in den Vordergrund. Dass dies ein Bereich ist, den die Bauaufsicht gut kennt, zeigen die Schilder an den bereits versiegelten Gebäuden. Die Inspektion verbot den weiteren Bau und ordnete den Abriss an.

Eines dieser Gebäude ist das Haus des slowenischen Atelšek. Auf seinem Grundstück legalisierte er 2017 eine Holzbaracke und ein Häuschen, die sich dann gegenüber standen. Er begann mit dem Bau, sobald er den Papierkram erledigt hatte. Heute sieht die Szene etwas anders aus - vom Zaun seines Hofes aus sieht man im Vergleich zu den umliegenden kleineren Gebäuden immer noch ein imposantes Backsteinhaus, eine offensichtliche Kombination aus zwei früheren Gebäuden! Wir treffen ihn auf seinem Rasen, als er sich ängstlich mit der Hand die Kopfhaut kratzt und daran denkt, das Dach und den zentralen Teil seines eigenen Hauses ohne allzu großen Schaden abzureißen. Das heißt, er muss das Haus wieder in zwei kleinere und getrennte Gebäude aufteilen. Obwohl er sich bewusst ist, dass er übertrieben hat, weil das Haus jetzt höher wird, stellt er fest, dass er seine Gründe dafür hatte.

- Das größte Problem ist, dass der leere Raum zwischen dem rechten Haus und der linken Baracke nicht markiert wurde. Ich hatte diese Lücke zuvor mit einem Baldachin abgedeckt. Der gesamte Raum wurde in den Legalisierungspapieren markiert, dh beide Häuser und der Raum zwischen ihnen. Und ich habe innerhalb dieser Dimensionen gebaut und darauf geachtet, 10 Zoll kürzer zu sein. Ich dachte, der ganze Raum wäre legalisiert und ich könnte bauen, und jetzt muss ich das Haus abreißen! Die städtischen Inspektoren kamen zweimal und fragten uns, was wir vorhatten. Sie erwähnten, dass es gut ist und dass es wichtig ist, dass ich nicht über die angegebenen Dimensionen hinausgehe.

Aber es wird nicht das erste Mal sein, dass er eine Wohnung abgerissen hat.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
So wie mir bekannt ist, hat der Bürgermeister keine großen Rechte, bezüglich einer Durchsetzung in der bekannten Sache.

Die alleinige Macht liegt in Zagreb, vor Jahren sah das noch anders aus.

Nur das ist Herrn Marko Paliaga zu gut bekannt, aus anderen Streitigkeiten in den Sachen mit Zagreb.

Daher auch sein Spruch, mit Schlacht und Krieg.

Er lebt schon länger mit der Auswucherung im Streit und Kampf, versucht das in den Griff zu bekommen, denn das ist Grenzenlos.

Leider scheinbar, ein Sturm im Wasserglas.

Schauen wir mal was passiert.

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Traudl, man muss sich eben etwas einfallen lassen.

jadran
 
Top Bottom