Illegale Bauten

jadran

erfahrenes Mitglied
So wie mir bekannt ist, hat der Bürgermeister keine großen Rechte, bezüglich einer Durchsetzung in der bekannten Sache.

Die alleinige Macht liegt in Zagreb,
vor Jahren sah das noch anders aus.

Zagreb hat nicht viel unternommen, war und ist überfordert.

Nur wenn der Bagger kommt und abreissssst, ob hier ein Recht besteht, bin ich überfragt.

Es mag sein bin im Unrecht, möglich wurde das Gesetzt verändert.

Ich bin gespannt wie das ausgeht.

Ein Rechtsverdreher wird das schon richten.

Jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Angeblich soll es mehr als 50.000 illegale Bauten alleine in Istrien geben. Nun faselt der Autor Robert Frank des Artikels etwas davon, dass ein erzwungener Abriss nicht dem Nachhaltigen Bauen entspricht und Millionenwerte vernichtet. So kann man es natürlich auch schönreden.

Der Artikel in Deutsch

Grüße

Jürgen

jadran

erfahrenes Mitglied
Wie heute in Glas Istre mitgeteilt, kommen die Bagger nach Rovinj und Umag illegale Bauten abreisen.

Morgen gibt es mehr Infos und Bilder.

jadran

1677079750238.png

Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Es wird nie so heiß gegessen wie gekocht wird.

Wie heute in Glas Istre mitgeteilt, die illegale Bauten wurden neu aufgesucht, es wurden Schilder angebracht.

Es wird neu eine Frist von 3 Wochen erteilt, dann schauen wir mal.

Jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Paul,

angeblich soll es sage und schreibe um die 50.000 illegal errichtete oder illegal im Bau befindliche Häuser alleine in Istrien geben. Wer hat die Energie, das Personal, die Mittel gegen all das anzukämpfen? Ein paar Exempel werden statuiert und damit hat sich doch die Sache. Ein Promillesatz der Häuser wird tatsächlich abgerissen. Ich bin der Überzeugung, daß es genauso weitergeht wie bisher.

Wenn zudem ab dem 1.7.2023 noch der Verkauf von landwirtschaftlichen Grundstücken an Ausländer erlaubt wird könnte sich ein neuer Schub von Grundstücksteilungen und illegalen Bauten ergeben.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Dazu ist anzumerken, dass es durchaus üblich ist eine Ruine auszubauen bzw. ein neues Haus an Stelle der bestehenden Reste des alten Hauses zu bauen. Genauso wie in Bayern, das Baurecht anderer Bundesländer kenne ich nicht, braucht es auch in Kroatien keine Baugenehmigung wenn die Kubatur und die Grundrisse mit dem alten Haus übereinstimmen. Dazu spart man sich in so einem Fall die Erschliessungskosten an die Gemeinde.

Wenn das neue Haus jedoch beispielsweise statt ursprünglich einen Grundriss von 8 mal 10 Meter nun 10 mal 10 Meter hat oder aus ursprünglich zwei Geschossen drei werden ist das nicht zulässig. Ich habe eine Bekannte, die hat im Raum Rabac genauso legal gebaut. Offiziell müsste zwar zumindest ein Rest der Grundmauer stehen bleiben. Allerdings wird diese in der Regel schon allein deshalb entfernt, weil keine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit vorhanden ist. Normalerweise entfernt man in solchen Fällen die alten Steine, betoniert exakt an deren Stelle eine neue Bodenplatte und baut das Haus neu auf.

Im hier publik gewordenen Fall hat der Bauherr sich halt dabei „etwas vermessen“. Nicht jeder kann wohl mit einem Meterstab oder Maßband umgehen…

Grüße

Jürgen

jadran

erfahrenes Mitglied
Wie in Glas Istre Heute ersichtlich, der Abriss der nicht genehmigten Häuser hat begonnen. ( Rovinj )

JadranAbriss.jpg

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Genaugenommen handelt es sich hier um einen von geplanten 14 Gebäudeabrissen in Rovinj. Mal sehen, ob es bei solchen Einzelfällen bleibt. Ich persönlich gehe davon aus, daß die meisten Schwarzbauten stehen bleiben werden. Nur krasse Fälle publik gewordener Bauten, die auch juristisch einwandfrei sind dürften der Spitzhacke zum Opfer fallen.

Artikel aus Glas Istre in deutsch.

Das Video ist beeindruckend. Beeindruckt bin ich von der teilnehmenden Pressemeute. Noch mehr beeindruckt wäre ich, wenn der ganze Schutt stofflich getrennt und auch entsprechend verwertet oder entsorgt würde. Aber da verlange ich sicherlich zu viel. Das Haus ist nun weg. Dafür ist ein neuer Müll- oder Schuttplatz entstanden. ;)

@jadran Paul, du wohnst doch in der Nähe. Vielleicht kannst du uns in ein paar Monaten ein Bild zeigen, wie Gras über die Sache gewachsen ist. Das meine ich nicht sprichwörtlich, sondern genauso wie ich es sage.

@McFive05 Uwe, du bekommst dann als "Mr. lost places" die Geo-Koordinaten und kannst die Stelle dann als neue historische Stelle für Geschichtsinteressierte lokalisieren.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Die Bürgermeister von Vodnjan und Umag sind der Ansicht, dass die meisten illegalen Bauten von Slowenen errichtet werden.

Artikel aus Glas Istre in Deutsch

Grüße

Jürgen

jadran

erfahrenes Mitglied
Sollte der Betrag hier falsch sein, soll ein Mod. den verschieben.

Nicht nur gegen illegalen Bauten geht man in jetzt in Kroatien vor, sondern auch gegen illegale Vermietungen.

Wie vor kurzen in Glas Istre mitgeteilt, werden von vielen Ausländern Wohnungen, zum Zweck einer illegalen Vermietung gekauft.

Hier soll ein Schaden von ca. 1 Milliarde jährlich entstehen.

Ich sehe das nur als Vorspiel vom Staat in Kroatien an.

Bei Air BNB sucht auch das Finanzamt nach Sündern.

Es wird noch viel Freude kommen.

Jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Paul,

es ist doch nachvollziehbar, daß Wohnungen und Häuser gekauft und dann vermietet werden sollen um den Kaufpreis wieder reinzuholen. Brutto für netto ist immer gut. ;) Schau bloß mal bei ebay kleinanzeigen oder Njuskalo rein, von Airbnb will ich erst gar nicht reden. Aber dagegen ist wohl kaum anzugehen. Es sei denn, der neidische Nachbar zeigt den Hausbesitzer an. Wie hoch der Schaden ist, sei mal dahingestellt. Ob der Begriff "Schaden" überhaupt zutrifft ist eine andere Sache.

Fakt ist nun mal, daß der Einheimische steuerlich bei der Vermietung erheblich bevorzugt wird gegenüber dem Ausländer. Ob das auf Dauer Bestand hat bezweifle ich.

grüsse

jürgen

jadran

erfahrenes Mitglied
Jürgen

ich bin mir sicher, das ist alles nur ein Vorspiel, die EU macht das doch vor.
Nach der Ausländer Besteuerung, kommt die Grundsteuer für privat genutzte Häuser, für die Kroaten.
Glaubst du, die haben die Legalisierung, der Häuser umsonst gemacht ?
Nur so konnte der Staat feststellen, wer, wo, welche Häuser hat, damit eine spätere Besteuerung möglich wird.
Die Schwarzvermietung der Kroaten, ist dem Staat, auch ein Dorn im Auge.

Alles benötigt etwas Zeit, zur Umsetzung, damit Geld kassiert werden kann.

Jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Jürgen

ich bin mir sicher, das ist alles nur ein Vorspiel, die EU macht das doch vor.
Nach der Ausländer Besteuerung, kommt die Grundsteuer für privat genutzte Häuser, für die Kroaten….
Die Schwarzvermietung der Kroaten, ist dem Staat, auch ein Dorn im Auge….
Alles benötigt etwas Zeit, zur Umsetzung, damit Geld kassiert werden kann.

So ist es Paul,

Auf Dauer kann es nicht angehen, dass in allen anderen EU Ländern jede Art von Einkünften aus Vermietung besteuert wird und in Hrvatska nicht. Da werden schon Italien, Spanien, Griechenland, Frankreich und Portugal drauf drängen.

Die bisherige Pseudo Grundsteuer Kommunalna naknada ist ja eh bloß eine Art Minigrundsteuer die ebenfalls in keinem Verhältnis zum Gegenstück im Ausland steht.

Grüße

Jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Weitere Schwarzbauten sollen laut diesem Artikel in Glas Istre abgerissen werden.

Grüße

Jürgen

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Heute wurden in Istrien mehrere Objekte von einer Spezialeinheit der Polizei durchsucht. Festgenommen wurden ein Dutzend Personen einschließlich des Bürgermeisters von Fazana wegen Verdacht der Korruption im Zusammenhang mit illegalen Bauten.

Grüße

Jürgen

Top Bottom