Illegale Bauten

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Beginn eines oder mehrerer Schwarzbauten ist häufig die Teilung von landwirtschaftlichen oder forstwirtschaftlichen Grundstücken und deren Verkauf. Vor allem Kroaten und Slowenen greifen dann zu Billigpreisen zu und fangen frisch frech und frei an zu bauen. Das haben Opa und Papa auch so gemacht und niemand hat das gejuckt.

Ein drastisches Beispiel wurde nun in Bale aufgedeckt. Schaut euch mal die Bilder von den bereits parzellierten Grundstücken an. Beim Klick auf die Überschrift erscheint der deutsche Text.


Grüße

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Die Personen die in der Affäre in Vodnjan beteiligt sind bleiben 2 weiter in Haft.Gruss Traudl

 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
In Liznjan wurde auch eine sehr gross Fläche parzelliert und die Gemeinde war selbst beteiligt.Gruss Traudl

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Liznjan wurde auch eine sehr gross Fläche parzelliert und die Gemeinde war selbst beteiligt.Gruss Traudl


So ganz stimmt das nicht Traudl. Glas Istre ist nun mal eine Provinzzeitung deren Artikel oft einseitig und schlampig recherchiert sind. Dazu zeigt das Bild im Artikel nicht Liznjan sondern Valtura. Der erste Satz sagt schon alles. Die Informationen bezieht die Zeitung von „besorgten Lesern“.

Wer will klickt die Überschrift an und kann sich vielleicht einen Reim auf die Übersetzung machen. Ich kann das nicht.


Grüße

Jürgen
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien

Inwieweit dieser Artikel stimmt oder nicht, gut oder schlecht recherchiert ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.​

Heute in GlasIstre:

click auf blau = deutsche Übersetzung

"GIBT ES SEIT DEN 50ER JAHREN​

ISTRIEN IST DAS FÜHRENDE IMPERIUM DES ILLEGALEN BAUES IN KROATIEN. Marko Martinčić: „Unmittelbar nach dem Londoner Abkommen begannen die Slowenen, sich an der leeren istrischen Küste niederzulassen“​

21.08.2022 06:00 | Autorin: Sanja BOSNIC"

 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Neben den klassischen Schwarzbauten fallen mir in diesem Sommer auch die "Schwarzcamper" auf, die gefühlt immer mehr werden und Grundstücke besitzen, wo sie sich dort sich per Gesetz tagsüber aufhalten dürfen jedoch nicht übernachten (und theoretisch wahrscheinlich auch Ihre Wohnwagen, Zelte etc abbauen müssten). Hier gibt es in Premantura einen "super" Deal mit der Gemeinde. Am Anfang der Saison wenn die "Infrastruktur" (Wohnwagen, Zelte, selbstgebuddelte "Toiletten") steht kommen die "Inspektoren" der Gemeinde oder Behörde und stellen die Strafe aus- die Eigentümer zahlen und bleiben!
So lange das so funktioniert und die Behörde mitspielen ändert sich nichts. Der anfallende Müll wird dann bei den ersten Häusern im privaten Mülleimer oder neben öffentlichen Mülleimern entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Simon,

Die sogenannte Strafe dürfte ein Kleckerlesbetrag sein, wenn man den ins Verhältnis zu ein paar Wochen Aufenthalt in einer gemieteten Fewo in Premantura setzt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass diese „Wildcamper“ überwiegend Slowenen und Kroaten sind, die diese Grundstücke seit längerer Zeit besitzen?

Grüße

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hoffentlich wird nun streng gehandelt und nicht nur geredet.Gruss Traudl

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hoffentlich wird nun streng gehandelt und nicht nur geredet.Gruss Traudl

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß die Behörden so dämlich sind, daß niemand merkt wenn ganze sechs Hektar Wald in einem Landschaftsschutzgebiet abgeholzt werden. Das geschieht doch nicht von heute auf morgen. Da wurden beide Augen und auch noch die Hühneraugen zugedrückt. Das stinkt gewaltig nach Korruption!

google Übersetzung:

ALARMIERENDE SITUATION
DER SCHREI DER BÜRGERMEISTER ISTRIENS NACH ILLEGALEM BAU: „Alles ist zerstört! In Istrien gibt es mehr als 30.000 illegale Gebäude. Dies sind ganze Siedlungen, Städte, istrische Favelas.“ 20.09.2022 06:00 | Autorin: Sandra ZRINIĆ TERLEVIĆ

Die Abholzung des Waldes im Landschaftsschutzgebiet bei Labin hat Istrien auf die Beine gestellt Die Abholzung des Waldes im Landschaftsschutzgebiet bei Labin hat Istrien auf die Beine gestellt Die kürzlich vom Bürgermeister von Labin, Valter Glavičić, und der Direktorin der öffentlichen Institution Natura Histrica, Silvia Buttignoni, der Öffentlichkeit angekündigte Veranstaltung über die illegale Abholzung von bis zu sechs Hektar Wald in der wichtigen und geschützten Landschaft von Labin - Rabac - Prtlog, von der privaten Firma Mari Top aus Zagreb, öffnete die Büchse der Pandora, eine Büchse voller Probleme mit Entwaldung, Unterteilung, illegalem Bauen...

Istrien beschäftigt sich seit Jahrzehnten damit, aber erst vor ein paar Jahren trat das Problem auf jedermanns Kehle. Daraufhin beschlossen die lokalen Verantwortlichen, das Problem intensiver anzugehen, doch nun werden immer drastischere Maßnahmen angekündigt. Lokale Führer fordern daher den Staat auf, seine Befugnisse zu reduzieren, um endlich mit dem Abbau illegaler Strukturen zu beginnen.

Es ist interessant zu erwähnen, dass der Bürgermeister von Labin, Glavičić, angekündigt hat, dass sie mehrere verdächtige Orte überwachen und dass die Versorgungsunternehmen darauf reagieren werden, indem sie alle Anzeichen illegaler Aktivitäten melden, um die Probleme von Anfang an zu lösen. Und doch ist all dies kein Hindernis dafür, weiterhin überall Wälder zu zerstören und illegale Gebäude zu bauen.


grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Es tut sich was .Gruss Traudl

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Glas Istre berichtet von zigtausend illegal gebauten Häusern alleine in Istrien. Dazu kommt, dass wohl ein nicht unbedeutender Teil der Urlauber nicht registriert sind. Somit entgehen dem Staat hohe Einnahmen an Kurtaxe.

Klickt den Artikel an und nach ein paar Sekunden könnt ihr den Text auf deutsch lesen.


Grüße

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
In Viskovici in der Nähe von Labin wurden 29 Häuser mit Pools auf fremden Grund errichtet.Der Besitzer der Grundstücke lebt in Amerika und als er im Urlaub kam sah er die Häuser und reklamierte sofort wobei er täglich angegriffen wurde.Nur hörte er die Baubeteiligten dachten er sei verstorben.Gruss Traudl

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
fein, dann hat er jetzt 29 Häuser haha.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier die Google Übersetzung des Artikels.


Was lernen wir daraus? Wer auswandert muss wohl eine vertrauenswürdige Person haben die sich zuhause um den Grundbesitz kümmert oder anders ausgedrückt hat der Eigentümer von Dritten 29 Häuser geschenkt bekommen. Normalerweise ist der Grundeigentümer auch derjenige, dem die Bauten gehören die auf seinem Grund stehen.

Nachdem der Mann wohl hochbetagt ist wird er das Ende von nun anstehenden jahrelangen Prozessen sicherlich nicht mehr erleben. Damit können sich dann die Erben herumschlagen.

Der Ort Viskovici liegt übrigens an der Straße zum Zementwerk Koromacno genau dort wo die Straße zum Campingplatz Tunarica abzweigt.


Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Genau so ist es Jürgen.

Wir haben einen Prozess 12 Jahre in Kroatien führt, wegen Urkundenfälschung, Liegenschaft als Geschenk erhalten.

Ergebnis: 85000,00 € RA. Kosten 15 % von Streitwert.
Einen Vergleich geschlossen, der Fälscher hat 125000,00 € erhalten, sonst hätte der Prozess noch weitere 10-15 Jahre gedauert.

Nachweisbar über längere Zeit, in Zeitschriften ( Perna Insel Hvar )

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Wer sich in Kroatien eine Immobilie kaufen will sollte unbedingt jemanden beauftragen ALLE Papiere auf Echtheit zu prüfen und den Verkäufer auf Seriosität hin zu checken.
Ich habe 2019 gekauft, der Verkäufer hat mir alle Dokumente (in Kopie) ausgehändigt welche ich direkt meiner Anwältin zur Prüfung übergeben habe.
Nach drei Wochen bekam ich die Bestätigung dass alles in Ordnung, das Haus legalisiert ist und wir zur Vertragsunterzeichnung übergehen können. Gekostet hat das genau gleich viel wie ich sonst für einen Makler bezahlt hätte, nur mit dem Unterschied, dass ich den Vertrag auch in einer deutschen Version vorliegen habe und alles wasserdicht abgehandelt wurde.
Ich kann diese Vorgehensweise nur empfehlen.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Nicht nur illegale Häuser sind ein grosses Ärgernis auch illegale Zäune.Leider gibt es in Umag grosse Ungereimtheiten bezüglich der Strandpromenade.Gruss Traudl

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran
Top Bottom