Forumsküche

VILLSY.

Mitglied
Registriert seit
9. Sep. 2020
Beiträge
47
Punkte
18
Webseite
villsy.com
Ja, Ajvar ist etwas Besonderes! Auch ich esse Ajvar mit Grillfleisch, geht super mit Ćevapi. Übrigens Ćevapi esse ich auch mit Kajmak, tolle Kombination. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Kajmak ist serbischer Frischkäse und schmeckt auch gut:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: VILLSY.

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113

croatiaman12

neues Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2020
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
32
Ort
Hamburg
Das sieht wirklich toll aus Julia :)
Das habe ich letzten Urlaub in Kroatien gegessen, sah da etwas anders aus aber hat fantastisch geschmeckt.
Danke für das Rezept, das werde ich mir die Tage auf jeden Fall mal machen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Bakalar ( getrockneter Kabeljau)
Eintopf

https://kroatien-nachrichten.de/kroatische-weihnachtsrezepte-bakalar/

full

Die habe ich in einem Supermarkt in Kastel Stafilic entdeckt.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Habe das auf der Insel sogar probiert, war aber nicht ganz nach meinem Geschmack.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Christina_1962

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2021
Beiträge
103
Punkte
43
Alter
61
Ich war am Wochenende bei meiner Kroatisch Lehrerin zum Essen. Da gab es einen Topfenstrudel, aber salzig mit einer bestimmten Art von Blätterteig.
Kennt das jemand und weiß woher man den bekommt? Sie meinte, sie habe den aus Bosnien mitgebracht und hat auch schon mit türkischem probiert, aber das sei nicht das Gleiche.
War total lecker! Rezept könne sie mir geben, aber das ändert das Problem mit dem Blätter/Strudelteig ja nicht!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ich war am Wochenende bei meiner Kroatisch Lehrerin zum Essen. Da gab es einen Topfenstrudel, aber salzig mit einer bestimmten Art von Blätterteig.
Kennt das jemand und weiß woher man den bekommt? Sie meinte, sie habe den aus Bosnien mitgebracht und hat auch schon mit türkischem probiert, aber das sei nicht das Gleiche.
War total lecker! Rezept könne sie mir geben, aber das ändert das Problem mit dem Blätter/Strudelteig ja nicht!

Das ist der Pitateig! Den kaufe ich im Supermarkt und fülle diesen mit Kartoffel und Zwiebel, Frischkäse mit Spinat usw. Bei You Toube kann man sehen, wie das gemacht wird. Eigentlich ganz einfach! Jede Schicht erst mit flüssiger Butter bestreichen. Am Schluss verpuirle ich Schmand mit Ei und leere die Masse auf die letzte Teigschicht.
Filoteig wäre auch in Ordnung.

Auf Krk habe ich mir jetzt die runde Form gekauft. Man kann dafür aber auch eine Auflaufform nehmen.

Gutes Gelingen!

Vielleicht findest du das Rezept auch hier! Bin mir ziemlich sicher, dass ich zumindest sowas ähnliches schon vorgestellt habe.


https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/kroatische-backspezialitäten.82883/

 
Zuletzt bearbeitet:

Christina_1962

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2021
Beiträge
103
Punkte
43
Alter
61
Hach Julia, du bist eine Wucht! Warum wollte ich mir ein kroatisches Kochbuch kaufen?
Es gibt hier doch das tolle Forum ! Bis ich auch nur einen Teil der Rezepte ausprobiert habe.....mjam.

Die Bohnensuppe hat meine Oma (kam aus Bessarabien) auch immer so gemacht. Und dann ewig vor sich hinköcheln lassen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Liebe Christina, danke für die Blumen:flower:
Ich dachte auch, ich müsste mir Kochbücher kaufen, aber die Portale haben viel mehr zu bieten.

Wenn du auch noch gerne backst, könntest du auch hier, in diesem Strang, schöne Rezepte finden:)

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/kroatische-backspezialitäten.82883/

Und wenn du die Surlice noch nicht kennst, gibt es in diesem Thread ein Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/julias-surlice.81593/

Viel Spass beim Stöbern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Paul, wenn die Langusten roh wären, hätten sie die grau- braune Farbe oder wären lebendig:)
Die sind bestimmt blanchiert!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
julia

Sie waren roh. Auch waren es keine Langusten, sondern Skampi.

Das Meer ist zwar warm, aber so das die blanchiert werden auch nicht.

bin ab morgen auf der Insel Hvar.

IMG_8095.JPG

Hier die Reste
f
Alles ist sehr teuer in Kroatien, frischer Fisch ist Mangelware, Skampi schwer zu beschaffen , Hummer fast nicht möglich.
Nur über meinen Nachbar kann ist das lösen, da er eine Kneipe in Rovinj hat.

Die Ware kommt aus Pula bzw. Medulin

Es ist unglaublich voll hier.

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom