Forumsküche

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Aus den Schalen kannst noch ne Suppe kochen. Also roh würde ich sie nicht essen, egal wie sie heissen:oops:
 

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Also roh würde ich sie nicht essen, egal wie sie heissen:oops:

Haben Sie versucht rohe Skampi zu essen?

In der letzter Zeit wird in Kroatien immer mehr Lebensmittel, die für kürzere Zeit gekocht oder gebacken werden, aber auch rohe Lebensmittel.
Carpaccio-Fisch, Schalentiere und Fleisch werden in Kroatien immer mehr gegessen. Wie der Name schon sagt, wurde es zuerst von den Italienern roh gegessen, die das Essen wunderschön dekorierten und ihm einen weltbekannten Namen gaben.

Carpaccio Skampi oder Scampi Crudi sind nur dann eine Top Delikatesse, wenn die sehr frisch sind.
Etwas Zitronensaft, Olivenöl und etwas Pfeffer auf die gereinigten Schwänze geben und schon ist diese sehr leckere Köstlichkeit fertig.
Zu diese Delikatesse passt gekühlte Weißwein und ist ideal für eine Vorspeise.

Die besten in unserem Land sind Scampi aus dem Kvarner, weil sie die größten sind und aus einer Tiefe von etwa fünfzig Metern stammen.
Wenn Sie noch nie rohe Scampi probiert haben, vertrauen Sie den Italienern, die behaupten, dass kroatische Scampi die köstlichsten der Welt sind.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Denen traue ich keinen Zentimeter über den Weg:) Gerade den Italienern:cool: Aber rohen Fisch habe ich schon gegessen.
Hat noch jemand ein schönes Rezept aus Kroatien? Muss kein Fisch sein;)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
also mein fall wäre das nicht.

Jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ist auch nicht Jedermanns Geschmack, aber ich habe das schon als Kind sehr mögen. Die Blutwurst aus dem Backofen ist auch ok.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Daniel, in Deutschland habe ich sie mein Leben lang gesucht. In Österreich dann eher. Dort ist sie als Breinwurst bekannt.
Die schlesische Grützwurst ist mit Graupen. Das gibt es auch in HR und wird " Krvavice", also Blutwurst genannt. Also diese Wurst gibt es in verschiedenen Ausführungen. Mein Favorit ist die mit Buchweizen. Zu Sauerkraut ist sie geradezu perfekt.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Zuletzt bearbeitet:

Highking

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2021
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
40
Haben Sie versucht rohe Skampi zu essen?

In der letzter Zeit wird in Kroatien immer mehr Lebensmittel, die für kürzere Zeit gekocht oder gebacken werden, aber auch rohe Lebensmittel.
Carpaccio-Fisch, Schalentiere und Fleisch werden in Kroatien immer mehr gegessen. Wie der Name schon sagt, wurde es zuerst von den Italienern roh gegessen, die das Essen wunderschön dekorierten und ihm einen weltbekannten Namen gaben.

Carpaccio Skampi oder Scampi Crudi sind nur dann eine Top Delikatesse, wenn die sehr frisch sind.
Etwas Zitronensaft, Olivenöl und etwas Pfeffer auf die gereinigten Schwänze geben und schon ist diese sehr leckere Köstlichkeit fertig.
Zu diese Delikatesse passt gekühlte Weißwein und ist ideal für eine Vorspeise.

Die besten in unserem Land sind Scampi aus dem Kvarner, weil sie die größten sind und aus einer Tiefe von etwa fünfzig Metern stammen.
Wenn Sie noch nie rohe Scampi probiert haben, vertrauen Sie den Italienern, die behaupten, dass kroatische Scampi die köstlichsten der Welt sind.
Oh also Carpaccio-Fisch hatte ich einmal als Vorspeise, das war wirklich gut (alleine mit dem Gedanken, dass der Fisch vermutlich am Vormittag noch im Meer nebenan geschwommen ist, macht ihn schon besonders gut), aber rohe Scampi habe ich nirgends gesehen, wäre auch interessant zu probieren.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sargox18

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Serben schauen sich gerne was von anderen Ländern ab, und geben Produkte einen neuen Namen:) So auch mit Cevape in Lepinje. Serben erfinden damit "Celepinje". Naja, mehr haben die leider nicht drauf:D

https://www.kosmo.at/celepinja-serben-erfinden-neue-grill-spezialitaet-video/

Und die Kroaten setzen noch einen drauf. Sie erfinden einen neuen Namen für die eigentlich aus Bosnien stammenden Cevapcici.
Ein Restaurantinhaber aus Zagreb hat jetzt " Mljevenici" auf der Karte. Also " Röllchen" :D

https://kroatien-nachrichten.de/kroaten-erfinden-neues-wort-fuer-cevapcici
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Gestern Abend gab es bei uns mal Punjene Paprika, nur waren sie halt nicht gefüllt, sondern "explodiert", also eigentlich Eksplodirane paprike.:D
Abgeleitet vom, zumindest hier in der Region bekannten, Schichtkohl, also lose Kohlroulade, haben wir das mal probiert, und es war top. Als schnelle Küche ideal.
Das Rezept hatte unser Klaus damals eingestellt.
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/forumsküche.82056/page-11#post-871369
Sehe nur gerade, dass wir den Reis vergessen haben. Aber egal, geschmeckt hat es trotzdem.:)
full



Gruß, Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Eigentlich sollte man heute fasten:p
Aber bei so einem schönen Wetter, wird wer auch immer, nichts dagegen haben:smug:
Es gab selbstgebackene Lepinje, die habe ich mit Knoblauch bestrichen.

full


full

Fisch vom Grill, Kabeljau, Wels, Forelle und Garnelen

full


Rezept für Lepinje:

1kg Mehl
1 Ei
3 Essl. Öl
3 Essl. Milch
1 Essl. Salz
1 Prise Zucker
1 frische Hefe
ca. 450 ml lauwarmes Wasser

Hefe in Milch auflösen, Zucker dazu geben.
Mehl in eine Schüssel geben, Hefegemisch dazu leeren und kneten.
Den Rest nach und nach mit hinein kneten.

Teig an einem warmen Ort gehen lassen. In kleinen Portionen teilen und nochmal ruhen lassen.
Dann auswellen und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett backen. Mit Olivenöl besprenkeln.

Salat, Bärlauchbutter mit Kräutersalz passt herrlich dazu.

full


Guten Appetit
An Karfreitag gibt es bei uns wieder so etwas ähnliches.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Was manche Leute so verzehren....erstaunlich!
Ich halte es mal so...ich esse alles was mich nicht isst.

Und noch eine Anmerkung...Cevapcici stammt nicht aus Bosnien.
Cevapcici soll durch die Osmanen auf den Balkan gekommen sein.
Na ja woher Cevapcici eigentlich genau her kommt oder stammt weiß wohl niemand so genau.
 
Top Bottom