Diskussionen, Fragen und Ergänzungen zur Maut in HR,I,A und SLO

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Als Motorradfahrer brauch ich keine Vignette weil es mit Motorrad fahren wenig zu tun hat, wenn man schnurstracks auf der Autobahn reist.
Auch meine Meinung, ich meinte allerdings dass man Vignetten " an nicht demontierbaren Stellen" anbringen muss...
Am Koffer wär OK, am Tank oder Scheibe würde mir garnicht passen.

Und mir ist keiner bekannt der einen Wackeldackel hinten neben seinem "Sylt" Aufkleber am Kofferraum befestigt hätte, obwohl das natürlich mal ein interessanter Anblick wäre.

Als ich so zwischen 16 und 19 beim örtlichen Bikertreff war haben mich immer die Windgesichter beeindruckt mit den großen XS 1.1 und den Gespannen, die ganzen Aufkleber die die an den Scheiben und Koffern hatten...Nordkap, Gibraltar, Portugal usw.
Das war 1980, 82 schon was anderes als heute.

Wir haben diesmal nur die ÖS Vignette geplant, direktkauf an der Tanke zwischen Braunau und Salzburg, beim tanken bevor es auf die Stadtautobahn Salzburg und auf die 10 geht.
Slowenien lassen wir mal weg und fahren über Udine und Triest.
Ich hoffe ich erwische die passende Abfahrt in Triest Richtung Noghere - Crni Kal - Buzet.
Letztes mal (Rückweg hatte das Navi im ganzen Gebiet Triest keinen Empfang, Udine war nirgends ausgeschildert da hatten wir eine unfreiwillige Stadtrundfahrt...
Die Autobahn/ SS Strassen sind ja wie ein Schlangennest oder eine Schüssel Spaghetti.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
In Tschechien kann man dann an jeder Rastätte und direkt an/hinter der Grenze machen. Einfach den Fahrzeugschein vorlegen und sagen welchen Zeitraum man will und die tippen dann alles ein. Am Ende nur prüfen, ob das Kennzeichen auf dem Ausdruck passt und fertig.
So auch in Ungarn und der Slowakei. Finde ich noch immer besser als alles online zu machen und noch mehr Daten angeben zu müssen. Als "online" würde ich das nicht bezeichnen. Eher als digitale Vignette.

Früher waren die Mautaufkleber sowas wie Orden, die viele länger in der Scheibe kleben hatten und damit jedem zeigten, man war im Urlaub. Also eine Art Auszeichnung. Man hat quasi mutig wie Hannibal die Alpen überquert und sich dem Kampf gegen die unendliche Weite gestellt, um ans Meer zu kommen, wo andere auch gerne hin möchten.

Kurz Anhalten für die Vignette hat mich nie gestört. In Kroatien nerven mich die Staus an den Maustationen schon ziemlich. Da würde ich mir ähnliches wünschen wie in HU,CZ der SK.
Mag ja sein - der eine so, der andere so.
Ich müßte dann 4 stopps extra machen - warum? Ich erledige das am Computer im Vorfeld. Dazu noch ASFINAG und die Mautbox und ab gehts .
Gut das wir alle verschieden sind und anders ticken. Stell dir vor alle würden stoppen und sich die Vignetten holen ;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Andreas, das haben sie früher auch gemacht, und wir leben noch;)
Das mit der E-Vignette für Austria, über IT ist nicht für jeden einfach. Wartezeit muss man einhalten usw. Wir haben vor drei Wochen noch nicht gewusst, wann es genau los gehen kann. Jeder so, wie er will und kann.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.373
Punkte
113
Ort
Manching
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Deshalb gibt es ja schliesslich verschiedene Möglichkeiten, damit jeder individuell für sich entscheiden kann, was richtig bzw. bequemer ist
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.786
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Weiss nicht ob schon jemand darüber berichtet hat.
War gerade beim ADAC. Die berechnen für eine Österreich Vignette 3€ extra wenn man nicht Mitglied ist.
Hab mich fürchterlich aufgeregt und bin gegangen.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Nicht aufregen, lachen und abwinken. Dann gehen.

Finde darüber nichts im net, ggf mal online probieren, das würde dann wohl angezeigt.

Abgesehen davon gibts ja genug andere Quellen. Und: Würde zum "neuen" ADAC passen.
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.786
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Weiss nicht seit wann das so ist. Habe dieses Jahr das erste Mal eine gebraucht.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Weiss nicht ob schon jemand darüber berichtet hat.
War gerade beim ADAC. Die berechnen für eine Österreich Vignette 3€ extra wenn man nicht Mitglied ist.
Hab mich fürchterlich aufgeregt und bin gegangen.
Gut so!
Weiss nicht seit wann das so ist. Habe dieses Jahr das erste Mal eine gebraucht.
Das ist schon lange so. Also ein paar Jahre bestimmt. Bekannte haben vor drei Jahren meine Mitgliedsnummer angegeben.
Mein Sohn gibt auch unsere Nr. an, dann kostet es keine Bearbeitungsgebühr.
Bei uns im Laden haben wir nur für Mitglieder ADAC Zeitungen. Andere Kunden bekommen keine. Strikte Anweisung!

Du hast aber noch die Möglichkeit, Vignetten an der Raststätte bzw. Automat zu holen.
Auch online!
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.786
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
@Julia. Kauf sie mir wieder an der Raststätte Bad Reichenhall. So lange kann es die Gebühr noch nicht geben, da ich Ende August 2021 nicht mehr bezahlte. Online bei der Asfinag braucht es eine Vorlaufzeit von 18 Tagen.
Zum ADAC: Diese Gebühr werden sich wieder die Oberen einverleiben. Bis zum nächsten Skandal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.786
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Ich werde trotzdem meinen Urlaub am Klopeinersee mit meiner Liebsten und Hund Benni geniessen. Schön Essen gehen (darf was kosten) und nicht das billig Schnitzel in einer Bettlerklause oder bei einem Schnitzelwirt in mich hinein stopfen.
Aja, Tauermaut kostet statt 12,50 jetzt 13,00€
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
776
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Das ist halt einfach eine Bearbeitungsgebühr und die ADAC-Zeitschrift ist eben eine Zeitung für ADAC-Mitglieder.

Ob "die Oberen" mit den 3,00 EURO Zuschlag pro Verkauf an Nichtmitglieder weit kommen werden, wage ich zu bezweifeln.

Skandale gibt's auch überall und jede Menge davon ... ;)

Schönen Urlaub!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
@Julia. Kauf sie mir wieder an der Raststätte Bad Reichenhall. So lange kann es die Gebühr noch nicht geben, da ich Ende August 2021 nicht mehr bezahlte. Online bei der Asfinag braucht es eine Vorlaufzeit von 18 Tagen.
Zum ADAC: Diese Gebühr werden sich wieder die Oberen einverleiben. Bis zum nächsten Skandal.
Bei uns in Ulm ist es immer teurer, wenn man kein Mitglied bei ADAC ist, glaube mir! Ich weiss nur nicht wie viel das ausmacht. Deshalb verlangen die ja schon seit Jahren am Schalter deine Mitgliedsnummer! Wäre ja noch schöner, wenn Mitglieder und Nichtmitglieder gleich behandelt werden würden! Ich komme schon 16 Jahre in den Laden! Und öfters im Jahr.
Die schleppen dich auch nicht kostenlos ab, wenn du kein Mitglied bist, oder?!

Aber egal! Hier geht es um Maut, Vignetten usw. Und das kann man auch anders erwerben.

 
Zuletzt bearbeitet:

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.786
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
So sehe ich das nicht, weil die Vignette kein ADAC Produkt ist. Die bekommen mit Sicherheit von der Asfinag einen Teil durch den Verkauf. Tatsächlich habe ich bis letztes Jahr nie mehr bezahlen müssen. Auch wurde ich immer gefragt ob ich Mitglied bin.
Nein, da ich über meine KFZ Versicherung einen Euro Schutzbrief besitze.
Wollte aber keine endlos Diskusion beginnen, nur etwas mitteilen.
Hiermit ist das Thema für mich erledigt.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.373
Punkte
113
Ort
Manching
Ich werde trotzdem meinen Urlaub am Klopeinersee mit meiner Liebsten und Hund Benni geniessen. Schön Essen gehen (darf was kosten) und nicht das billig Schnitzel in einer Bettlerklause oder bei einem Schnitzelwirt in mich hinein stopfen.
Auch für die nicht nur großen und sondern auch geschmacklich sehr guten Schnitzel des in halb Klagenfurt (obwohl 15km außerhalb)bekannten und beliebten Restaurants "Bettlerklause" müssen Real Madrid Anhänger 3 Euro mehr bezahlen. Das hab ich mit dem neuen Pächter vereinbart.
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Digitale Vignette, Streckenmaut, sowie Karavankentunnel Richtung Süden AT:

Digitale Vignette SLO:

In wenigen Minuten zum digitalen und klebefreien Glück. Paypal, Kreditkarte vorausgesetzt (SLO geht sogar SEPA).
Zu beachten ist, dass man bei der ASFINAG nicht Konsument, sondern Unternehmer anklickt, somit entfällt die Wartezeit und man kann ggf. auch direkt vor der Grenze oder Mautstation das gewünschte Produkt kaufen!

Mache ich seit Jahren so - fehlt zur evinjeta Ergänzung nur noch die Gebühr für den Karavankentunnel Richtung Norden.

Wichtig: Auf ein sauberes Kennzeichen achten ;)
Als wir im Januar Richtung Medulin waren, war das Kennzeichen mit einer Eisschicht und Schneematsch zugekleistert - Ergo: Kamera sagt NEIN!
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Was genau muss ich denn jetzt für die Vignette SLO 30 Tage tun? :) Brauchts Vorlauf? Oder kann man das vll auch unterwegs noch regeln?
Mit der digitalen Vignette in Ö bin ich verwirrt... Ich will nicht wieder zum ADAC latschen, die prompt sau unfreundlich werden, wenn man kein Mitglied ist (dabei hatte ich nicht mal was gegen die Service -Gebühr, die wollte mich trotz Einwilligung zu zahlen, was halt nötig ist, wieder wegschicken...). Wo krieg ich die ohne mega Zuschläge? Zuverlässig, legal und zeitnah aktiv?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
An verschiedenen Raststätten! Haben wir aber schon irgendwo erklärt.
 
Top Bottom