Diskussionen, Fragen und Ergänzungen zur Maut in HR,I,A und SLO

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Danke für die Verpflegungstipps beim Loiblpass!
Bin dort desöfteren unterwegs und schaue mir die genannten Lokalitäten gerne an.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Ich weiß nicht ob das bekannt ist - ein Tipp für die Vielfahrer hier:
Ab dem 5.mal Kroatien im Jahr (oder auch Kärnten und Slowenien) über die Tauernautobahn lohnt sich die österreichische Jahresvignette incl. Jahresmaut für die Sondermautstrecke Tauernautobahn (von Flachau bis Rennweg).
Man rechne 13 x 2 x 5 = 130 Euro Sondermaut plus 5 × 9,60 = 48 Euro Vignette = 178 Euro.
Jahrespickerl + Sondermaut jährlich = ca. 165 Euro. Die Sondermaut kostet normalerweise ca. 110 Euro - hat man aber eine Jahresvignette für alle anderen österreichischen Autobahnen, gibt es 40 Euro Rabatt. Das ist der Trick. Alles bequem über die App der Asfinag buchbar.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Hallo Sven,

Demnach ist es wohl nicht mehr möglich bei spontanen Reisen mal schnell an einer Tankstelle in Austria anzuhalten und das slowenische Pickerl zu kaufen. Das wird dann für alle schwierig, die sich mit den modernen Medien schwer tun. Die DARS wird sich über mehr Unwissende „Schwarzfahrer“ auf den Autobahnen freuen, spülen die doch eine Menge Geld in die Kasse.

Grüße

Jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Hallo Sven,

Demnach ist es wohl nicht mehr möglich bei spontanen Reisen mal schnell an einer Tankstelle in Austria anzuhalten und das slowenische Pickerl zu kaufen. Das wird dann für alle schwierig, die sich mit den modernen Medien schwer tun. Die DARS wird sich über mehr Unwissende „Schwarzfahrer“ auf den Autobahnen freuen, spülen die doch eine Menge Geld in die Kasse.

Grüße

Jürgen
Doch das geht. Hab am Wochenende an der Grosstankstelle am Walserberg gesehen dass dort digitale slowenische Vignetten angeboten wurden. Auf einem Hinweisschild stand dass man das KFZ-Zeichen parat haben muss. Wie das weiter dort abläuft weiß ich nicht.
Interessant wäre es zu wissen ob die slowenische Vignette auch weiterhin bereits an der Tankstelle Bad Reichenhall, also vor der Grenze D/A zu erhalten ist. Dort hatte ich mich schon ein paar mal kurzfristig dazu entschieden. Schau ich mir vielleicht in 3 Wochen vor Ort mal an.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.077
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Das wird dann für alle schwierig, die sich mit den modernen Medien schwer tun. Die DARS wird sich über mehr Unwissende „Schwarzfahrer“ auf den Autobahnen freuen, spülen die doch eine Menge Geld in die Kasse.
Na ja das ist dann eben so, es sind deren Straßen und auch deren Regeln. Wer dort hin will muss sich informieren. Auch dafür gibt es ja Autoclubs. Und ja natürlich werden es wieder einige versuchen und teuer scheitern. Ich bin eigentlich froh dieser widerborstige Vignette dann nicht mehr abkratzen zu müssen.
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
776
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Doch das geht. Hab am Wochenende an der Grosstankstelle am Walserberg gesehen dass dort digitale slowenische Vignetten angeboten wurden. Auf einem Hinweisschild stand dass man das KFZ-Zeichen parat haben muss. Wie das weiter dort abläuft weiß ich nicht.
Interessant wäre es zu wissen ob die slowenische Vignette auch weiterhin bereits an der Tankstelle Bad Reichenhall, also vor der Grenze D/A zu erhalten ist. Dort hatte ich mich schon ein paar mal kurzfristig dazu entschieden. Schau ich mir vielleicht in 3 Wochen vor Ort mal an.
Für ganz Spontane, die nicht gleich eine Jahresvignette für Slowenien kaufen wollen, ist das blöd.

Selbst am Walserberg weiß ich oft noch nicht, welche Strecke - ob nun über Italien oder Slowenien - wir endgültig nehmen werden.
Das entscheiden wir oft erst bei der Abzweigung von der A10 auf die A11. ;)
 

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
164
Punkte
63
Für ganz Spontane, die nicht gleich eine Jahresvignette für Slowenien kaufen wollen, ist das blöd.

Selbst am Walserberg weiß ich oft noch nicht, welche Strecke - ob nun über Italien oder Slowenien - wir endgültig nehmen werden.
Das entscheiden wir oft erst bei der Abzweigung von der A10 auf die A11. ;)
Wieso?
Kann man von unterwegs im e-vinjeta Web-shop vom Handy ganz spontan kaufen:

 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Bekommt man im Raum Villach die digitale Vignette, oder evtl. vor dem Tunnel nach Slowenien bzw. der ersten Tankstelle danach?
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Für ganz Spontane, die nicht gleich eine Jahresvignette für Slowenien kaufen wollen, ist das blöd.

Selbst am Walserberg weiß ich oft noch nicht, welche Strecke - ob nun über Italien oder Slowenien - wir endgültig nehmen werden.
Das entscheiden wir oft erst bei der Abzweigung von der A10 auf die A11. ;)
Ja aber wenns am Walserberg geht wird es auch an anderen österreichischen Tankstellen funktionieren. Ich meine man muss neben dem KFZ-Kennzeichen auch die E-Mail-Adresse parat haben. Verständlich weil man irgendwohin ja auch eine Bestätigung haben möchte.
Für die digitalen- und Smartphoneverweigerer wird es allerdings tatsächlich immer schwieriger.
 

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
164
Punkte
63
Wie erfolgt die Bezahlung? Paypal, Kreditkarte..?
Nun, nicht jeder möchte sich dort anmelden...

Aus den AGB des Shops:
5.1 Nach Abschluss der Auswahl der E-Vignetten legt der Kunde das Zahlungsmittel fest, mit
dem er den Kauf tätigt. Grundsätzlich stehen folgende Zahlungsoptionen zur Verfügung:
- Debit- oder Kreditkarte,*
- digitale Geldbörse,*
- Paypal und
- Banküberweisung auf das Konto der DARS gemäß dem Angebot. **

*Die Liste der Kredit- und Debitkarten, mit denen eine E-Vignette gekauft werden kann,
wird auf der Website https://evinjeta.dars.si veröffentlicht
**Beim Kauf per Banküberweisung auf das Konto der DARS gemäß dem Angebot kann die
Gültigkeit der E-Vignette erst 4 Werktage ab Angebotserstellung festgelegt werden.

5.2 Nach der erfolgten sofortigen Zahlung (per Debit- oder Kreditkarte bzw. digitaler
Geldbörse- oder PayPal) wird eine Rechnung für den Kauf sowie für jede einzelne vom
Kunden gekaufte E-Vignette eine Kaufbestätigung erstellt. Die Rechnung und die
Kaufbestätigung für die E-Vignette werden beim Kauf ohne Registrierung in Form einer
PDF-Datei an die vom Kunden während des Kaufvorgangs angegebene E-Mail-Adresse
gesendet.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Also so wie ich die Mentalität von vielen Deutschen kenne werden jetzt Einige lieber über Italien incl. der Mautumfahrung bei Koper fahren als über Slowenien. Nicht weil man so den Karawankentunnelstau spart sondern weil man Angst vor der digitalen slowenischen Vignette hat .
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Angst, nein überhaupt nicht, aber so mancher legt Wert auf Datensparsamkeit.
 

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
164
Punkte
63
Ich habe es extra fett im Auszug markiert, man muss sich nicht registrieren, hier nochmal:
Die Rechnung und die
Kaufbestätigung für die E-Vignette werden
beim Kauf ohne Registrierung in Form einer
PDF-Datei an die vom Kunden während des Kaufvorgangs angegebene E-Mail-Adresse
gesendet.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
776
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Danke für die ganzen Infos. Natürlich ist jedem - auch mir - klar, dass es ein online-Angebot zum Kauf der Vignette gibt.

Wer das will, wird das auch machen.

Mag aber halt nicht jeder.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
So unterschiedlich ist das eben. Ich zahle gern meine Maut und die Extras weil wir da schnell von A nach B kommen mit Gespann. Meistens sind die Strecken auch Tip top in Schuß. Mit Digitaler bzw. Flexi Maut sind wir bis Kroatien da meistens gut durch ohne 1x an den Schranken anzuhalten. Wenn ich mir Gedanken machen müßte wie ich die paar € sparen muss im Urlaub - das wäre mir zu Anstrengend. Wer da schon sparen muss - dann kannste doch den Urlaub auch sein lassen. Spart noch mehr. ;) Wir habens auch nicht dicke aber Urlaub ist Urlaub. Und das Geld ist eh nur ein Stück Papier mit aufgedruckten Wert.
Die Maut ist schon berechtigt und ja - ich wäre auch dabei für eine Maut in Deutschland. Nur wirken da andere Mächte die das Verhindern. Unprofessionalität bzw. Parteien- bzw. Postengescharcher. Sei es wie es sei.
Wir freuen uns auf unseren Urlaub demnächst - koste der was er wolle. Man(n) kann nix mitnehmen. :cool:
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Es kommt drauf an.
Wenn ich mit 15min - wenn überhaupt - Mehraufwand 10 Euro sparen kann mache ich das gerne. Beispiel vom Knoten Villach nach Istrien über Udine/Triest statt Ljubljana.
Für 17 Euro Ersparnis dagegen die Felbertauernstrasse mit 3 Pässen, unbequemen Ortdurchfahrten usw in Kauf zu nehmen ist mir dagegen zu blöde. Wobei der ein oder andere diese Strecke fährt um die Landschaft zu genießen, aber das ist dann eine andere Motivation.
Oder wegen 7 Euro auf die Istrien-Autobahn von Umag bis Pula zu verzichten kommt auch nicht in Frage weil die Alternative einfach eine furchtbare Kurvenfahrerei ist.
 
Top Bottom