Diskussionen, Fragen und Ergänzungen zur Maut in HR,I,A und SLO

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hier kann man die E-Vignetten für Slowenien kaufen.


Und hier kann man sie für Österreich bestellen

 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
In diesem Jahr werde ich auch die E-Vignette für Slowenien kaufen.
Somit muss ich gar nichts mehr an die Scheibe kleben, da ich die österreichische Vignette und die Tunnelmaut schon länger digital erwerbe.:)


Viele Grüße, Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Wir werden morgen die E-Vignetten für SLO und A , bei der ADAC Geschäftsstelle holen, und die Tunnels usw. gleich mit bezahlen.
Die Kleber fand ich nicht schlimm, die haben wir ganz gut weg machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Nächste Woche muss ich auch zum ADAC. Bin zwar bei der ASFINAG registriert, aber warum nicht vor Ort kaufen.
Das DARS–Pickerl war das letzte, was mir die Scheibe versaut hat. Freu mich, dass jetzt alles digital geht.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Bei ADAC können auch Nichtmitglieder einkaufen;)
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Betreffend ADAC - da sind nicht alle gleich. In Sachsen wollte ich mir die ADAC Mautbox holen - Fehlanzeige. Und SLO - online Vignette konnte er mir auch nicht weiterhelfen. Also versuch ich online auf der richtigen Seite.
Tschechien und Österreich klappt ganz gut.
Schönes WE euch - muss dann noch knapp 600 km abspulen auf Arbeit.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Klebevignetten - Alkoholreiniger - Tuch - eine Minute - alles weg
Für mich einfacher als das gedönse übers Internet mit E-Vignette

Keine Ahnung wieso immer alle so tun als wenn das ein Vollzeitjob ist bei dem hinterher die halbe Scheibe demoliert ist.

Vom kauf eines "Vignettenschabers" garnicht zu reden mit dem sich mancher die Scheibe zerkratzt hat.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
#67 -- moin, ja aber manche Länder machen nur noch online - Tschechien gehört wohl dazu. Für uns dann schon relevant.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Klebevignetten - Alkoholreiniger - Tuch - eine Minute - alles weg
Für mich einfacher als das gedönse übers Internet mit E-Vignette

Keine Ahnung wieso immer alle so tun als wenn das ein Vollzeitjob ist bei dem hinterher die halbe Scheibe demoliert ist.

Vom kauf eines "Vignettenschabers" garnicht zu reden mit dem sich mancher die Scheibe zerkratzt hat.
Ich schimpfe auch gern über die Entfernung der Slowenen Plakette. Ist einfach nur nervig weil wenn sie ab soll ist der Urlaub definitiv vorbei und man muss wieder ein ganzes Jahr warten bis man sich die Scheibe zukleben darf, meine von 2021 klebt immer noch links oben weil ich mich einfach nicht dazu aufraffen kann die wegzumachen. Ich weiß meine Probleme will keiner haben :eek::D:D

Andererseits mache ich seit Jahren Videomaut in Österreich, nun dort seit letztem Jahr auch die digitale Vignette. Da bekomme ich das mit Slowenien auch noch hin. Ich würde mich freuen wenn Kroatien irgend wann mal dazu kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
#67 -- moin, ja aber manche Länder machen nur noch online - Tschechien gehört wohl dazu. Für uns dann schon relevant.
In Tschechien kann man dann an jeder Rastätte und direkt an/hinter der Grenze machen. Einfach den Fahrzeugschein vorlegen und sagen welchen Zeitraum man will und die tippen dann alles ein. Am Ende nur prüfen, ob das Kennzeichen auf dem Ausdruck passt und fertig.
So auch in Ungarn und der Slowakei. Finde ich noch immer besser als alles online zu machen und noch mehr Daten angeben zu müssen. Als "online" würde ich das nicht bezeichnen. Eher als digitale Vignette.

Früher waren die Mautaufkleber sowas wie Orden, die viele länger in der Scheibe kleben hatten und damit jedem zeigten, man war im Urlaub. Also eine Art Auszeichnung. Man hat quasi mutig wie Hannibal die Alpen überquert und sich dem Kampf gegen die unendliche Weite gestellt, um ans Meer zu kommen, wo andere auch gerne hin möchten.

Kurz Anhalten für die Vignette hat mich nie gestört. In Kroatien nerven mich die Staus an den Maustationen schon ziemlich. Da würde ich mir ähnliches wünschen wie in HU,CZ der SK.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Ja, irgendwie albern aber...mit dem ankleben der ÖS Vignette in Bayern fing irgendwie der Urlaub erst richtig an ("Jetzt gehts lohoos"), in ÖS nach der Übernachtung morgens die für SLO genauso ("Kroatien, wir kohommen!")...
Und wie traurig das immer war wenn man wieder in D war und die abgelaufene Vignette gesehen hat...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…Und wie traurig das immer war wenn man wieder in D war und die abgelaufene Vignette gesehen hat...

Hallo Denis,

Ich finde es traurig wenn ich Autos mit vollgeklebten Windschutzscheiben sehe weil deren Besitzer die vielen Vignetten aller möglichen Länder der letzten zehn Jahre nicht entfernen. Dies entweder aus Faulheit oder aus Prestigedenken nach dem Motto: der kommt weit herum in der Welt!

Vielleicht ist das aber auch nur der „Porsche des kleinen Mannes/Frau“ weil man sich nicht mehr leisten kann. Wie gut, dass mancher aufmerksame Verkehrspolizist in solchen Fällen gebührenpflichtige Verwarnungen ausstellt weil es laut StVZO nun mal unzulässig ist, das Gesichtsfeld des Fahrers durch Aufkleber einzuschränken.


Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Klar, übetreiben sollte man das nicht...
Blöd aber mit den Vignetten beim Motorrad, das ist dann schon ärgerlich sowas runterzukriegen.

Ansonsten, um zu posen wo man überall war gibts auch normale Aufkleber, für den Kofferraumbereich. Geht ja auch.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Blöd aber mit den Vignetten beim Motorrad, das ist dann schon ärgerlich sowas runterzukriegen….

Hallo Denis,

Als Motorradfahrer brauch ich keine Vignette weil es mit Motorrad fahren wenig zu tun hat, wenn man schnurstracks auf der Autobahn reist. Für mich ist jeder Kilometer mit dem Bike auf dem Highway unangenehm weil viel risikoreicher als auf einer wenig befahrenen Landstraße. Zum Motorrad fahren gehören Kurven und Berge und die sind oft, wenn auch nicht immer gebührenfrei.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Heute waren wir bei ADAC und haben eine E- Vignette für Slowenien bekommen. Diese wurde auf die Zeit genau benannt, und gilt sieben Tage. Kostet 15.-

Da wir aber auch im Juni nochmal nach HR fahren, haben wir gleich die 2 Monats Vignette zum Kleben für Österreich genommen. In dem Fall ist scheinbar E- Vignette für Austria nicht machbar. Kostet 28.20 Euro.

Dazu noch Phyrn und Gleinalmtunnel 20.-

Wir fahren jetzt im Mai durch Graz, Schladming, Maribor, Lendava und nach HR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Frank, du weißt ja nicht einmal wo wir jetzt hin wollen;) Schladming muss sein:D da wird immer gefrühstückt. Wir finden diese Gegend wunderschön. Deshalb halten wir meistens dort.

Wir fahren in zwei Tagen nach Prekmurje(SLO) bzw. Medjimurje( HR) Ich will nämlich nach Hause, zu meinen restlichen Verwandten an die ungarische Grenze. Mama, Papa, Tanten, Onkeln usw. Und im Juni dann, Richtung Küste Kroatien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
In Tschechien kann man dann an jeder Rastätte und direkt an/hinter der Grenze machen. Einfach den Fahrzeugschein vorlegen und sagen welchen Zeitraum man will und die tippen dann alles ein. Am Ende nur prüfen, ob das Kennzeichen auf dem Ausdruck passt und fertig.
So auch in Ungarn und der Slowakei. Finde ich noch immer besser als alles online zu machen und noch mehr Daten angeben zu müssen. Als "online" würde ich das nicht bezeichnen. Eher als digitale Vignette.

Früher waren die Mautaufkleber sowas wie Orden, die viele länger in der Scheibe kleben hatten und damit jedem zeigten, man war im Urlaub. Also eine Art Auszeichnung. Man hat quasi mutig wie Hannibal die Alpen überquert und sich dem Kampf gegen die unendliche Weite gestellt, um ans Meer zu kommen, wo andere auch gerne hin möchten.

Kurz Anhalten für die Vignette hat mich nie gestört. In Kroatien nerven mich die Staus an den Maustationen schon ziemlich. Da würde ich mir ähnliches wünschen wie in HU,CZ der SK.
Die E-Vignette für Slowenien und Österreich bekommt man auch an Raststätten! Wir mussten aber eh nach Ulm, deshalb waren wir auch schnell bei ADAC zu Gast;) und haben einen wunderschönen Vormittag bei sehr sonnigem Wetter erlebt.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Hallo Frank, du weißt ja nicht einmal wo wir jetzt hin wollen;) Schladming muss sein:D da wird immer gefrühstückt. Wir finden diese Gegend wunderschön. Deshalb halten wir meistens dort.

.
Passt schon. Bin beides schon gefahren. Von Salzburg aus übers Voralpenkreuz sparst Du eine halbe Stunde. Viele wissen das noch gar nicht dass man jetzt so rum fährt. Früher gab es diese Strecke noch nicht. Aber ein gutes Frühstück ist natürlich ein Grund für eine andere Strecke.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom