Diskussionen, Fragen und Ergänzungen zur Maut in HR,I,A und SLO

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Moin,
mag alles sein. Jeder wie er kann und mag aber -- mit Caravan hinten dran muß ich das nicht haben. Mit WoMo sieht sicherlich vieles anders aus oder wenn ich mit dem Kasten unterwegs bin. Der Weg ist das Ziel kann schön sein aber eben auch anstrengend.
Mit knapp 13m nehme ich mir die bequemste Art ans Ziel zu kommen. Schönes WE euch - ich muss dann wieder heute 600 km fahren.
LG andreas
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
1200auto, falls mein Beitrag so rübergekommen sein sollte, dass Du annimmst, mir ginge es darum, "ein paar Euro zu sparen":

Das ist nicht der Fall. Ich habe auch keinen Caravan, den ich hinten dranhängen habe und fahre auch nicht einmal im Jahr "im Urlaub" nach HR, wo ich jeden Pfennig umdrehen muss.

Im Übrigen sehe ich das genauso wie frank und Casa Vera.

Ich wünsche Dir eine gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Habe bisher immer den Tauern/Katschberg vorab online bezahlt (von wegen Schranke öffnet sich, Nummernschild und so), allerdings hat das keinen Zeitvorteil gebracht.
Auf der Spur sind auch immer normalzahler und im Vergleich zu den anderen Autos auf den anderen Spuren neben mir brachte das garnichts.

Genauso wie ich für mich keinen Vorteil darin sehe die Maut vorab online zu bezahlen, elektronisch. Da sind mir die Vignetten zum kleben lieber.

Diesmal probiere ich eh mal den Mautfreien Weg durch SLO, von Triest nach Buzet über die Landstrasse.
ÖS kann man ja nicht vermeiden (Salzburg/Villach)
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Habe bisher immer den Tauern/Katschberg vorab online bezahlt (von wegen Schranke öffnet sich, Nummernschild und so), allerdings hat das keinen Zeitvorteil gebracht.
Auf der Spur sind auch immer normalzahler und im Vergleich zu den anderen Autos auf den anderen Spuren neben mir brachte das garnichts.

Genauso wie ich für mich keinen Vorteil darin sehe die Maut vorab online zu bezahlen, elektronisch. Da sind mir die Vignetten zum kleben lieber.

Ich fahre die Strecke ca. 20mal im Jahr, habe eine digitale Jahresmaut (gültig dort übrigens ab Kauf für exakt ein Jahr, anders als bei der Vignette!) und die Schranke ist jedes Mal aufgegangen.
Und es ist angenehm in der dafür vorgesehenen digitalen Spur (ganz links!) bequem durchzurollen während die anderen an den Kassen Schlange stehen.
Einen weiteren Vorteil hat die digitale Version gegenüber der Klebegeschichte: sollte die Scheibe kaputtgehen bekommt man zwar Ersatz von der Asfinag, aber man muss vorsprechen und die Dinge beweisen. Mit der digitalen Version ist das natürlich kein Thema. Und sollte man das Fahrzeug tauschen oder in einen anderen Landkreis ziehen darf man ja seit ein paar Jahren sein Nummernschild mitnehmen-also ist auch das kein Problem.
Was Slowenien betrifft ist die digitale Vignette auch deshalb zu begrüßen weil das Klebeteil wirklich sehr hartnäckig beim Entfernen war.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich fahre zwar auch mehrmals im Jahr nach Kroatien, allerdings mit zwei verschiedenen Pkw und mal mit dem Motorrad. Folglich würde mir eine Jahresvignette keine Vorteile bringen. Da ich zudem eh meist den Felbertauerntunnel nutze ist da immer der selbe Obolus fällig. Für das Bike gibts gegenüber dem Pkw übrigens einen ganzen Euro Rabatt! Eine Art Punktekarte gibts da sowieso nicht.

Es hängt wohl immer davon ab, wer wie oft auf welchen Routen in den Süden fährt. Geschenkt wird niemandem etwas mit Ausnahme von Deutschland. Aber das ist wiederum ein ganz anderes Thema.

Grüße

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
hier die Google-Übersetzung des Artikels

Verkehrsminister Oleg Butković hat heute ein neues Mautsystem für Autobahnen in Kroatien angekündigt.
„Bei der Umstrukturierung des Straßensektors, die sehr erfolgreich war, haben wir Unternehmen gerettet, und wir haben noch ein neues Mautsystem, um den gesamten Prozess abzuschließen.
Es wurden Mittel bereitgestellt, und eines der Projekte, die mit Hilfe von Zuschüssen umgesetzt werden, ist ein neues Mautsystem ", betonte Butković.
Er sagte auch, dass die Ausschreibung noch in diesem Jahr bekannt gegeben wird. „Es wird jetzt vorbereitet und wir erwarten, es im dritten Quartal bekannt zu geben.

Wenn wir uns etwas Zeit nehmen, um Berufung einzulegen, gehe ich davon aus, dass wir 2024 ein neues Mautsystem auf Autobahnen eingeführt haben werden“, sagte Butkovic.
Der Minister erklärte, dass es sich um eine elektronische Vignette handeln werde, ein kontaktloses Zahlungssystem, und man werde sehen, was genau die Bieter vorbereiten werden.
"Es wird keine Rampen mehr geben, die Kamera wird wahrscheinlich das Kfz-Kennzeichen laden und Sie werden aufgezeichnet, dass Sie auf die Autobahn ein- und ausgestiegen sind.
Dementsprechend wird der Betrag von Ihrem Konto abgebucht und alles wird schneller und besser." “, sagte Butkovic.
Auf die Frage, wie die Menschen, die jetzt an der Mauterhebung arbeiten, versorgt werden sollen, sagte der Minister, dass ein Teil in die Wartung fließen wird, während ein anderer Teil in natürliche Abflüsse und Abfindungszahlungen fließen wird. „Es gibt keine Sozialstreiks. Wir sind in ständigem Gespräch mit der Gewerkschaft und im Prinzip ist alles in Ordnung“, sagte Butkovic.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Alles elektronisch mag ja auf den ersten Blick praktisch erscheinen, aber ich mag es nicht überall irgendwelche Konten anlegen zu müssen, wo ich meine echten Daten angeben muss. Lieber wieder an der Grenze eine kurze Pause machen, einen Kaffee kaufen und an der Kasse dann bezahlen und das Pikerl mitnehmen......
Hatte mich mal verfahren und brauchte einige Kilometer um wieder auf die richtige Strecke zu kommen und wurde dann bei einer Kontrolle gefragt, was ich denn da in in der Gegend gemacht habe, wenn ich doch vermutlich eigentlich nur Transit über eine bestimmte Route fahren sollte/wollte. Was geht es irgendwen an, wann und wo ich rumfahre? Wenn ich eine Maut bezahlen muss, dann mache ich das und auch in Bar, dann Schranke hoch und fertig.

Und gerade wenn man wie @claus-juergen verschiedene Fahrzeuge nutzt, muss man dann auch selbst immer wieder nachschauen für welches Fahrzeug denn jetzt noch was gültig ist. Dann lieber wieder den Aufkleber ins fenster und fertig. Auch wenn man 5 minuten Zeit einsparen kann, weil man nicht in der Schlange am Mauthäuschen steht. Verliert man die sowieso wieder irgendwo anders, wenn man 800km oder deutlich mehr Strecke hat. Ich kalkukliere meine Reise ja nicht im Minutentakt. Ich kann verstehen, wenn man leiber auf direktem Weg ans Ziel will, aber man muss es ja nicht unbedingt jedes mal in neuer Rekordzeit schaffen. Je nach Zeit, Wetter und Lust (manchmal auch Verkehrslage) entscheide wann und wo ich Pause mache oder ob ich dann lieber die Paßstraße nehme oder den Tunnel. Und wer bewusst in der Hauptsaison nach HR fährt, sollte ohnehin schon längere Wartezeiten einplanen. Denn man hat auch bei einem normalem Tankstop manchmal 2 Leute vor einem an der Zapfsäule und muss warten.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Alles elektronisch mag ja auf den ersten Blick praktisch erscheinen, aber ich mag es nicht überall irgendwelche Konten anlegen zu müssen, wo ich meine echten Daten angeben muss. Lieber wieder an der Grenze eine kurze Pause machen, einen Kaffee kaufen und an der Kasse dann bezahlen und das Pikerl mitnehmen......


Und gerade wenn man wie @claus-juergen verschiedene Fahrzeuge nutzt, muss man dann auch selbst immer wieder nachschauen für welches Fahrzeug denn jetzt noch was gültig ist. Dann lieber wieder den Aufkleber ins fenster und fertig.

Setzen 6. Thema verfehlt.
Kroatien hat kein Pickerl/Aufkleber!
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Hier geht es aber nicht nur um die Maut in Kroatien (da sagte ich ja auch, dann Bar zahlen und Schranke hoch)...... Da würde ich mal sagen, besser als ne 5 war deine Thema verfehlt Anwort auch nicht.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Bezüglich Maut, war für mich in Glas Istre nicht ersichtlich, wie das für ausländische Fahrzeuge gelöst wird.

Bleibt nur eines abwarten. Möglich wird ja noch eine Lösung anstehen.

Nichts wird so heiß gegessen , wie es gekocht wird.

Jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Wie es für ausländische Fahrzeuge gelöst wird, haben wir doch schon irgendwo beantwortet;)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
na gut, wenn es schon besprochen wurde, keine Ahnung oder überlesen. bis 2024 hab ich das vergessen. :)

Jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Was Slowenien betrifft will die DARS eh langfristig weg vom zeitlich begrenzten Pickerl und wieder wie bereits vor Jahren eine streckenbezogene Maut. Das wiederum kommt all denjenigen entgegen, die aus Italien kommend einreisen und bis dato den mautfreien Umweg über Bertoki nehmen. Für die bietet sich dann an, an Koper vorbei durch den Tunnel bis Izola zu fahren und den Grenzübergang Plovanje zu nutzen.

Ich nehme fast an, die Videomaut ohne Klebepickerl Kerl ist ein Schritt in diese Richtung.

Grüße

Jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Aber Achtung! Für Schnellstraßen werden auch Vignetten verlangt.
Siehe: "Allgemeine Informationen".

Die Strecke von der Grenze Italien bei Koper bis Koper und weiter nach Izola ist eine 4spurige Schnellstraße.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Wie ich das sehen sind in DSLO die Autobahnen mit A markiert und die Schnellstrassen mit H.
Die 409 von Spodnje bzw dann später 208 nach Socerga sollte Mautfrei sein, ich erinnere mich dass man da an einigen Kurven bestenfalls 30 fahren kann... "Schnellstrasse" ist das sicher nicht.
Und es ist angenehm in der dafür vorgesehenen digitalen Spur (ganz links!) bequem durchzurollen während die anderen an den Kassen Schlange stehen.
Tjaha, bis auf die ganzen Leutchen da die trotzdem vorne stehen und bar bezahlen, hab ich oft genug gehabt. Da geht dann auch nix schneller.
Viele Leute nehmen die Spur wo die meinen die kämen schneller voran weil ein paar Autos weniger stehen.
Und wie lustig ist das erst wenn da garkeiner kassiert (rein automatisch und Papa Müller steht ganz vorne mit Famillie und 2 Tonnen Reisegepäck und die Luke geht nicht auf weil er nicht vorab elektronisch gezahlt hat...und hinter ihm 20 Autos.)
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Tjaha, bis auf die ganzen Leutchen da die trotzdem vorne stehen und bar bezahlen, hab ich oft genug gehabt. Da geht dann auch nix schneller.
Viele Leute nehmen die Spur wo die meinen die kämen schneller voran weil ein paar Autos weniger stehen.
Und wie lustig ist das erst wenn da garkeiner kassiert (rein automatisch und Papa Müller steht ganz vorne mit Famillie und 2 Tonnen Reisegepäck und die Luke geht nicht auf weil er nicht vorab elektronisch gezahlt hat...und hinter ihm 20 Autos.)
???
Auf der Digitalspur kassiert niemand.
Da fährt man rein und die Schranke geht auf.
Wenn etwas nicht funktioniert besteht immer noch die Möglichkeit wieder aus der Spur rauszufahren.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Guten Abend,
ich hab jetzt nicht alles gelesen aber - die Idee ist doch gut.
Und - elektronische Maut ist auch sicher denn einige haben auch nach Jahren noch Post aus Italien bekommen wo sie Maut nachzahlen müssen. Mit telepass z.B. in Italien passiert das nicht. Oder eben auch mit anderen Boxen.
Für unsere Strecke nach Kroatien brauche ich mittlerweile in Tschechien und Slovenien die elktronische Vignette. Österreich mache ich Streckenmaut - nur in Kroatien zahlt man noch ( wobei es da ja auch schon die Box gibt )
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: julie19
Top Bottom