Hallo Steven,
wir fahren mit dem WoWa-Gespann immer über Krk und dann die Fähre Valbiska-Merag, mit PKW pur kannst Du aber locker die Strecke Brestova-Porozina nehmen.
Allerdings ist der Ausblick auf die Brücke bei Krk auch imposant - sollte man schon mal gesehen haben
Ausflugsziele:
Unbedingt mal nach Lubenice das wie ein Adlerhorst auf den Felsen thront, nach Valun (wurde die Fernsehserie "Der Sonne entgegen" gedreht) ein schönes altes Fischerdörfchen, und nach Beli fahren, ein mittelalterlicher Ort der früher eine antike Fluchtburg war, die alte römische Brücke führt über eine Schlucht zum auf der Bergkuppe gelegenen Ort (dort befindet sich auch die Gänsegeier-Aufzuchtstation) .
Nach Losinj sollte man unbedingt auch einmal fahren ins beschauliche Veli Losinj und in das mondänere Mali Losinj, den Ort Osor, welcher die Insel Cres mit Losinj durch eine Zugbrücke verbindet sollte man auch mal gesehen haben.
Ausflugsfahren mit dem Schiff werden (wie Siby schon schrieb) direkt vom Campingplatz aus angeboten:
Schön ist das alte Holzschiff "Alan", es fahren aber auch andere, modernere Schiffe zur "Blauen Grotte" und zur Bucht von Lubenice, mit Picknick und Schnorchelaufenthalt und natürlich hat man genügend Zeit die Blaue Grotte schwimmend zu erkunden.
Auch kann man mit dem sogenannten Wassertaxi zu einer einsamen Bucht fahren und sich dann wieder zur vereinbarten Zeit abholen lassen. Schnorchelausrüstung nicht vergessen!
In Cres kann man auch Motorroller mieten, vielleicht auch mal ein Tipp ohne Auto die Insel zu erkunden.
Vom Hafen in Cres kann man mit der Personenfähre nach Rijeka fahren, Freunde von uns haben das schon mal gemacht, ist außer shoppen scheinbar nicht so prickelnd - kann`s aber nicht durch eigene Erfahrung bestätigen. Der Tag soll lang (bis halt abends die Fähre zurückfährt) und ermüdend gewesen sein :?
Es wurden auch schon Schifffahrten nach Rabac angeboten, das weiß ich nicht ob es das noch gibt.
Zu den Plitzvicer Seen schreibe ich Dir nachher noch was - hab jetzt zu tun