CRES - KOVACINE

S

siby

Guest
Ich bevorzug die Anfahrt über Brestova. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Mir kam die Fahrt über Krk wahnsinnig lang vor.

Wir habens letztes Jahr so gemacht, dass wir über Brestova angereist sind und über Krk zurückgefahren sind. Davor sind wir hin und zurück immer über Brestova gefahrn.
 

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
re

Danke für den Tip

hab ja noch Zeit zum überlegen


noch eine Frage hätte ich, den die meisten werden ohnehin durch Eure hervorragenden Berichte abgedeckt

offen für mich: wo kann man auf CRES und speziell in Cres gut Essen gehen ?

auch da wäre ich über Tips dankbar - noch dankbarer wäre ich über DONT's !!! (also nicht hingehen)

lg Herbert
 
S

siby

Guest
Also da werden dir Tosca und ich den gleichen Tip geben......unbedingt ins Restaurant Caruso essen gehen. Da gibts die besten Cordon Bleu die ich je gegessen habe.

Ansonsten gut essen kann man eigentlich überall

Taverne in Beli gibts leckeren Hammeleintopf
Hotel Cres in Cres gute günstige Gerichte
Konoba Buon al Gusto super leckere Pizza
Konoba Kopac sehr familiär
dann gibts noch diverse andere Restaurants in Cres

dann ist das Restaurant in Loznati (ich glaub das heisst Bukaleta) bekannt für seine Hammelgerichte

In Lubenice sollte man in der Konoba Hibernicam unbedingt den Schafskäse und Prsut probieren.
In Valun gibts auch einige Restaurants direkt am Hafen, mit toller Aussicht.

Ja ich glaub das sind genug Restaurants für eine Woche Cres :D
 
S

siby

Guest
Nicht empfehlen würd ich das Bistro Leut in Belej, da haben wir mal nicht wirklich gut gegessen...aber vielleicht ists da ja unterdessen gut.

Und sonst, immer zuerst draussen die Speisekarte studieren. So kommt man eigentlich gut über die Runden.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Ja, wie Siby auch sagt, zum Caruso nach Cres Nähe altes Stadttor, schräg gegenüber der Feuerwehr sollte man unbedingt auch mal - reichlich und lecker - man sollte allerdings trinkfest sein, der der Slivovic auf`s Haus fließt reichlich (Medizin :wink: )!

Was ich auch empfehlen kann ist das Restaurant direkt auf dem Campingplatz. Wir haben dort mehrmals schon sehr gut gegessen, schönes Ambiente mit Stofftischdecken und Stoffservietten - sehr schöner Blick auf`s Meer.

Auch die Pizzeria auf dem Platz ist in Ordnung, in der Hochsaison kann`s allerdings öfter mal längeer dauern - man kann Pizza und Pommes ect. auch zum mitnehmen haben - so gab`s bei uns ab und an mal selbstgegrillte Steaks mit Pommes von der Pizzeria (eigene Schüssel mitgebracht - wurde gut gefüllt :wink: ) u. Salat.
Praktisch!

Auch das relativ neue Fischrestaurant ganz am Anfang von Cres (weiß den Namen nicht mehr) soll ganz gut sein, weiß das nur vom Hörensagen, bin kein so Fischfan.
Auch um die Ecke gibt es ein leckeres Restaurant direkt am Wasser unterm Baldachin - Fisch und Fleisch auch ganz lecker.

@ Siby: ....weißt Du wie die Restaurants heißen - ich hab`s vergessen :oops: - hauptsache es schmeckt und ich weiß wo es ist - die Namen der Restaurants/Konobas vergess ich leider immer wieder - aber den Weg dorthin vergess ich nicht - ich finde sie immer wieder :wink:

Im Dalmacija in Richtung Cres an der Standpromenade hatten wir mal sehr gut und mal weniger gut gegessen - Ihr müßt dann halt selber die verschiedenen Restaurants ausprobieren.... :lol: :lol:
 
S

siby

Guest
Zitat von tosca:
Ja, wie Siby auch sagt, zum Caruso nach Cres Nähe altes Stadttor, schräg gegenüber der Feuerwehr sollte man unbedingt auch mal - reichlich und lecker - man sollte allerdings trinkfest sein, der der Slivovic auf`s Haus fließt reichlich (Medizin :wink: )!

seufz wirklich lecker

Zitat von tosca:
Was ich auch empfehlen kann ist das Restaurant direkt auf dem Campingplatz. Wir haben dort mehrmals schon sehr gut gegessen, schönes Ambiente mit Stofftischdecken und Stoffservietten - sehr schöner Blick auf`s Meer.

Auch die Pizzeria auf dem Platz ist in Ordnung, in der Hochsaison kann`s allerdings öfter mal längeer dauern - man kann Pizza und Pommes ect. auch zum mitnehmen haben - so gab`s bei uns ab und an mal selbstgegrillte Steaks mit Pommes von der Pizzeria (eigene Schüssel mitgebracht - wurde gut gefüllt :wink: ) u. Salat.
Praktisch!

super Aussicht in beiden Restaurants.

Zitat von tosca:
Auch das relativ neue Fischrestaurant ganz am Anfang von Cres (weiß den Namen nicht mehr) soll ganz gut sein, weiß das nur vom Hörensagen, bin kein so Fischfan.

Meinst du das Restaurant, an dem man vorbeiläuft, wenn man vom Camp kommt und dann kurz vor der Hafeneinfahrt von Cres? Da waren wir nie drin, ich glaub die Preise haben uns abgeschreckt.

Zitat von tosca:
Auch um die Ecke gibt es ein leckeres Restaurant direkt am Wasser unterm Baldachin - Fisch und Fleisch auch ganz lecker.

Es ist echt schwierig, weil die ja alle einen blauen Baldachin haben, ich tipp mal auf Restaurant Palada. Das müsste so ein Restaurant sein, wo man nur draussen essen kann. Aber sicher bin ich mir nicht, du meinst schon das nach der Eistheke oder?

Zitat von tosca:
@ Siby: ....weißt Du wie die Restaurants heißen - ich hab`s vergessen :oops: - hauptsache es schmeckt und ich weiß wo es ist - die Namen der Restaurants/Konobas vergess ich leider immer wieder - aber den Weg dorthin vergess ich nicht - ich finde sie immer wieder :wink:

Ich geb mir ja alle Mühe, aber da ich selber auch nicht in jedem Restaurant war, ist das echt schwierig.

Zitat von tosca:
Im Dalmacija in Richtung Cres an der Standpromenade hatten wir mal sehr gut und mal weniger gut gegessen - Ihr müßt dann halt selber die verschiedenen Restaurants ausprobieren.... :lol: :lol:

Ist das das Restaurant nach dem Hotel Kimen? Mit den Steinfiguren ? Das hatte im Herbst immer schon geschlossen, dann haben wir ja nichts verpasst.

Mir ist noch das Restaurant Feral und Riva eingefallen, da kann man auch gut essen. Befinden sich gleich neben dem Hotel Cres.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Zitat von tosca:
Auch das relativ neue Fischrestaurant ganz am Anfang von Cres (weiß den Namen nicht mehr) soll ganz gut sein, weiß das nur vom Hörensagen, bin kein so Fischfan.

Meinst du das Restaurant, an dem man vorbeiläuft, wenn man vom Camp kommt und dann kurz vor der Hafeneinfahrt von Cres? Da waren wir nie drin, ich glaub die Preise haben uns abgeschreckt.


.....genau das meine ich!


Zitat von tosca:
Auch um die Ecke gibt es ein leckeres Restaurant direkt am Wasser unterm Baldachin - Fisch und Fleisch auch ganz lecker.

Es ist echt schwierig, weil die ja alle einen blauen Baldachin haben, ich tipp mal auf Restaurant Palada. Das müsste so ein Restaurant sein, wo man nur draussen essen kann. Aber sicher bin ich mir nicht, du meinst schon das nach der Eistheke oder?


...Ich meine das erste beim Fischerhafen, noch vor den Eisdielen, man sitzt rechts direkt am am Wasser, links geht der Fußweg vorbei, die Kellner müssen praktisch zum Bedienen über den Weg laufen.


Zitat von tosca:
Im Dalmacija in Richtung Cres an der Standpromenade hatten wir mal sehr gut und mal weniger gut gegessen - Ihr müßt dann halt selber die verschiedenen Restaurants ausprobieren.... :lol: :lol:

Ist das das Restaurant nach dem Hotel Kimen? Mit den Steinfiguren ? Das hatte im Herbst immer schon geschlossen, dann haben wir ja nichts verpasst.
[/quote]

....Nein, das ist noch ein Stück weiter Richtung Cres, es hat so ein altes Holzschiff davorstehen.

(Hab Dir ein Foto geschickt :wink:)

Grüßli
Sylvi
 
S

siby

Guest
also das direkt am wasser heisst nicht palada, das ist erst nach den eistheken. ich weiss zwar welches restaurant du meinst, aber auch da waren wir nie drin, weil es im herbst schon geschlossen hatte, ebenso das dalmacija.
 

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tips

na da bin ich ja mal für eine Woche gut versorgt

ich frage deshalb, weil ich aus meinen bisherigen UMAG Aufenthalten ein gebranntes Kind bin

normale gute Restaurants findet man ja eh zur Genüge, wirklich tolle Restaurants leider nur durch Zufall oder durch Empfehlung

komischerweise tappt man aber recht schnell in miese Lokale und das möchte ich vermeiden

habt ihr schon mal angedacht, sowas wie einen Restaurantführer da hineinzustellen ?

sowas gibts ja für die Istrien Region - wäre vielleicht auch da ganz angebracht


nochmals vielen Dank und liebe Grüsse aus Wien
Herbert
 
S

siby

Guest
wir haben ja im reiseführer schon über die restaurants geschrieben, meiner meinung nach reicht das eigentlich.
 

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
Hallo nochmals

hier die Preise für die Mobile Homes im FKK Gelände

1 Mobile Home besteht laut Angaben des Betreibers aus zwei nebeneinander liegenden und verbundenen Wohneinheiten.
Jede Wohneinheit verfügt über 2 Betten, eine Kochnische sowie Dusche/WC und eigene Terrasse. Zum Strand sind es nur 80-100m. Schatten spenden Olivenbäume.

Die Wohnwagenmiete bezieht sich auf 2 Personen täglich:


15.03.-31.05. 31.05.-05.07. 05.07.-02.08.
13.09.-15.10. 30.08.-13.09. 23.08.-30.08. 02.08.-23.08.

34,-- EURO 44,-- EURO 58,-- EURO 64,-- EURO




zusätzliche Person täglich:


4,-- 5,-- 6,-- 7,--



Haustiere täglich:


1,-- 1,-- 3,-- 3,--






Auf meine Frage wie das mit einer dritten Person wäre, wurde mir mitgeteilt man müsse dann 2 Wohneiheiten mieten.
Wofür dann die Preisangabe für eine dritte Person ist versteh ich nicht.


Aber das werde ich ja bei der Buchung herausfinden.
 

steven47

neues Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
63
Hallo Leute

ich bin neu hier und wolt mich erst mal kurz vorstellen

Familienvater, bald 47, glücklich verh. und 2 kinder m13 und w16, wohnen im kreis erding, bayern

wir haben heute entschlossen vom 16.august 2008 ab für 2 wochen ein mobilheim am camp kovanice zu buchen (leider zum ersten mal nicht mit der kompletten familie, da töchterchen schon flügge wird *snief* und das erste mal alleine mit den freund unterwegs ist)

Mit machts sehr viel spass, so urlaube zu planen und dank internet ist dass ja sehr informativ und hilfreich

da bin ich auch auf das forum gestossen und die infos grade in diesen threat haben mich auch begeistert und unsere entscheidung bekraeftigt

ich habe sicher noch viele fragen, aber die kommen wohl so im laufe der zeit

freu mich auf den urlaub mit meinen schatz und sohn (vielleicht fährt ja noch ein kumpel meines sohnes mit) und freu mich auch auf nette unterhaltung hier voller vorfreude

warum wir uns für kovacine entschieden haben?

campingplatz sollte es sein, mit der hoffnung, unser sohn findet evtl anschluss (später, wenn wir mal alleie unterwegs sind, germe auch mal was einsames)

bummeln durch eine südliche altstadt mit guten essen und wein lieben wir, deswegen auch super, wenn man von kovanice so schön zu fuss nach cres laufen kann

fkk liebenwir auch (sind gerne in der therme bei uns in erding), aber da gibts die üblichen probleme mit den pupertierenden sohn, deswegen ist das mit dem fkk bereich und textil eine tolle alternative

würd mich über natworten umd pn's freuen

lg
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Steven,

also, wenn Dein Sohn aufgeschlossen ist, wird er keine Probleme mit Anschluß an andere Jugendliche auf dem Kovacine haben. Unser Sohn war im gleichen Alter als wir das erste Mal dort waren - das waren dann manchmal bis zu 25 Jugendliche die sich dann am Strand oder abends bei Beachvolleyfeld getroffen haben. Er hat viel Spaß dort gehabt!
Wir fahren seit einigen Jahren jeden Sommer auf den Kovacine, weil der Platz, das Umfeld, das Bootsrevier für uns am besten passt!! Ich denke, Euch wird es dort gefallen!!
Wenn Du noch Fragen hast, gerne :p

Wir sind voraussichtlich ab dem 25.8.08 auf dem Kovacine 8) 8) 8) kann sich aber u.U. noch um eine Woche verschieben.
Freu mich jetzt schon :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 

steven47

neues Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
63
Hallo Tosca

vielen dank fuer die Antwort, ich denke, dass wird schon.

Einge Fragen fallen mir noch spontan ein (Antwort eilt aber nicht, is ja noch ein halbes jahr :( )

Anfahrt: wenn ich richtig gestoebert habe, ist der weg mit der
Fahere ueber Istrien der bessere und kuerzere, jedoch koennen die Wartezeiten an der faehre sehr lang sein, sollte dies so sein, ist es doch evtl. besser, den kleinen Umweg ueber Krk zu fahren, oder?)

Bott haben wir leider keins (ausser einen kleinen Schlauchboot , wo der papa immer rudern muss :? ), gibt es hier am platz oder in cres was zu leihen, bzw denke ich wird es angebote geben mit bootsausfluegen verschiedenster Art, hat jemand mit soewas Erfahrung?

ich wuerde auch gern mal nen Ausflug zum nationalpark plitcica machen, ist dies ohne grossen stress an einen tag moeglich von cres aus (laut karte ueber krk und dann ca 60 km ???) , gibt es andere moeglichkeiten mit organsierten Ausfluegen?

Vielen Dank erstmal

lg

Steven
 
S

siby

Guest
Hi Steven

mit normalem Pkw also ohne Gespann, würd ich persönlich den Weg über Istrien und dann die Fähre von Brestova aus, empfehlen. Da scheiden sich aber die Geister *lach*, es hat jeder so seine eigene Empfehlung.

Bootsausflüge gibt es, man kann sich z.bsp die Blaue Lagune ansehen gehen und bekommt dazu noch ein Fisch Pic-Nic.

Einen Ausflug zum Nationalpark in einem Tag? Ich denke mir für die Plitwitzer Seen ist ein Tag ein bisschen kurz. Da würde ich dann schon eine Übernachtung mit einplanen, aber dazu kann dir Tosca mehr sagen, sie war schon da.

Ach was allenfalls auch noch spannend sein kann, ist eine Überfahrt mit dem Trajet (Katamaran) nach Rijeka zum Shoppen. Oder vielleicht einen Rundflug über die Inseln? Oder mit deinem Sohn eine Runde auf der Go-Kart Bahn drehn?
 

steven47

neues Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
63
Hi siby

go kart bahn klingt gut, wo ist die?

was uns auch interessiert, sind einfach mal so ausfluege ins blaue mit dem auto, spaziergang in bergddoerfern, schoene buchten , evtl ein schoenes abgelegenes Restaurant, mal durch ein fischerdoerfchen bummeln, aber da krieg ich bestimmt noch einiges raus und sowas kann man ja auch mal spontan machen

lg

Steven
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Steven,

wir fahren mit dem WoWa-Gespann immer über Krk und dann die Fähre Valbiska-Merag, mit PKW pur kannst Du aber locker die Strecke Brestova-Porozina nehmen.
Allerdings ist der Ausblick auf die Brücke bei Krk auch imposant - sollte man schon mal gesehen haben :wink:

Ausflugsziele:
Unbedingt mal nach Lubenice das wie ein Adlerhorst auf den Felsen thront, nach Valun (wurde die Fernsehserie "Der Sonne entgegen" gedreht) ein schönes altes Fischerdörfchen, und nach Beli fahren, ein mittelalterlicher Ort der früher eine antike Fluchtburg war, die alte römische Brücke führt über eine Schlucht zum auf der Bergkuppe gelegenen Ort (dort befindet sich auch die Gänsegeier-Aufzuchtstation) .

Nach Losinj sollte man unbedingt auch einmal fahren ins beschauliche Veli Losinj und in das mondänere Mali Losinj, den Ort Osor, welcher die Insel Cres mit Losinj durch eine Zugbrücke verbindet sollte man auch mal gesehen haben.

Ausflugsfahren mit dem Schiff werden (wie Siby schon schrieb) direkt vom Campingplatz aus angeboten:
Schön ist das alte Holzschiff "Alan", es fahren aber auch andere, modernere Schiffe zur "Blauen Grotte" und zur Bucht von Lubenice, mit Picknick und Schnorchelaufenthalt und natürlich hat man genügend Zeit die Blaue Grotte schwimmend zu erkunden.

Auch kann man mit dem sogenannten Wassertaxi zu einer einsamen Bucht fahren und sich dann wieder zur vereinbarten Zeit abholen lassen. Schnorchelausrüstung nicht vergessen!

In Cres kann man auch Motorroller mieten, vielleicht auch mal ein Tipp ohne Auto die Insel zu erkunden.

Vom Hafen in Cres kann man mit der Personenfähre nach Rijeka fahren, Freunde von uns haben das schon mal gemacht, ist außer shoppen scheinbar nicht so prickelnd - kann`s aber nicht durch eigene Erfahrung bestätigen. Der Tag soll lang (bis halt abends die Fähre zurückfährt) und ermüdend gewesen sein :?

Es wurden auch schon Schifffahrten nach Rabac angeboten, das weiß ich nicht ob es das noch gibt.

Zu den Plitzvicer Seen schreibe ich Dir nachher noch was - hab jetzt zu tun :wink:
 

steven47

neues Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
24
Punkte
0
Alter
63
tosca

lieben dank fuer die infos

lass dir ruhig zeit mit weiteren infos, is ja noch n halbes jahr hin

deine tips sind echt gut, die orte werden wir sicher m al ansehen, auch das mit dem wassertaxi zu ner ruhigen bucht hoert sich gut an

eine frage noch, wie laueft das mit den tickets fuer die faehre ? (war noch nie mit n auto auf so m ding) , muss man die vorher besorgen, gibt es da nen ticketstand oder kassieren die, wenn man drauf faehrt?
 

mipi

Mitglied
Registriert seit
22. Jan. 2008
Beiträge
49
Punkte
0
Alter
54
Webseite
www.mipi.at
first in - first out.
Da gibt's ein Hüttl bei der Zufahrt vor der Fähre... ist die Fähre voll, dann wartest auf die nächste...
 
Top Bottom