am 1.1.2023 wird der Euro gesetzliches Zahlungsmittel in Kroatien

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Haha, ich hab hier im Moment fast den Eindruck als wenn nochmal kurz vor Saisonende ordentlich Kasse beim wechseln gemacht werden soll...weil ab 1.1. fast Ende mit Exchange ist...
Pula/Fazana Umtauschkurs 7,10 bis 7,20 bei Devisenkurs von 1: 7,53.
Paar Meter vom Markt in Pula gibts satte 7,44 zu 1. Die besten die ich kenne.
Selbst die früher mal top wechsler in Fazana/Tourist Office, früher max 3 % sind heute die schlimmsten mit 7,10.

Tja, ab 1.1. verschwindet ja eine ordentliche Einnahmequelle, die von ausserhalb des Euro fangen das nicht auf.
Da entfallen die ganzen Umtauschgewinne aus D, FR, I, ÖS, SLO usw...das sind wohl die meisten.

Der Kassiererin im Interspar hab ich gesagt dass es ab Januar ja für die Touristen einfacher wird, jetzt verliert man ja beim Einkauf den Überblick kurz zu überschlagen und die passenden Scheine bereit zu haben (hatte schon im Plodine dass die Kassierer einem die Scheine aus der Hand rissen weil man erst auf die Anzeige geguckt hat und dann die Scheine durchsucht hat, 100/200 kn).
Die meinte "aber für uns wirds nicht einfacher, nur schlechter".
Passt zu den Kroaten die stark steigende Preise befürchten.

Wie gesagt, dann müssen die Kroaten an der kasse umrechnen und mit ungewohntem Geld hantieren.

Eben im Mlinar fiel mir auf wie teuer alles wurde, jetzt wo auch € dransteht.

Letztes Jahr haben die Croissants keine 1,06 bzw 1,36 gekostet. Dafür kauf ich nie.

Überall lustig 20-30% rauf...Die Pizza bei der Bäckerei direkt an der Markthalle hat zum Glück nicht soviel draufgehauen, aber 10 -15 % sinds auch.

Eis allgemein überall ab 12. 1 Kuna drauf ist OK.
Frage mich was die "tolle neue" Eisdiele zwischen Forum und Sergier jetzt nimmt, steht ja nirgends, aber letztes Jahr waren die ja bei 16 kn (oder im Mai). Jetzt 18...?

Bei den Restaurants sind auch viele Preistafeln bei den Preisen neu beklebt...

Hat aber Vorteile, ich kauf nicht mehr soviel was ich früher gekauft habe, zB Krafni. Spar ich das eben, und lege im Urlaub nicht so zu wie früher.
Ich kann auch Geld aus dem Urlaub wieder mit nach D nehmen, macht mir nichts aus.
Mr Dek, jetzt sieh‘s doch mal nicht so negativ, es ist doch nun nicht alles nur noch schlecht geworden in HR!?! Unsere Gastgeber freuen sich auch weiterhin wenn wir vorbei schauen und unseren Urlaub hier verbringen. Ich hab heut Abend für ein Abendessen zu.viert 1300kn auf den Kopf gehauen aber shit happens das ist Urlaub und morgen gibt‘s wieder Nudeln mit Tomatensoße vom heimischen Herd.
Nix für ungut aber die Menschen hier sind überwiegend so gastfreundlich dass ich kein Problem darin sehe, dafür zu bezahlen wenn ich ihre Heimat zwei Wochen lang benutze.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Nochmal kurz zur Bargeldversorgung, obwohl es nicht hierher gehört.
Schafft euch einfach eine Karte an, mit der Verfügungen kostenfrei sind, wenn ihr öfter im Ausland seid.
Ich selbst habe seit vielen Jahren die von der DKB. Weltweit ohne Kosten Scheine ziehen. Umrechnung ist der amtl. Tageskurs. Mir wäre die Zeit zu schade, mich mit Geld tauschen und Kursvergleich beschäftigen zu müssen.
Aber das hat sich ja bald.
Zwischenzeitlich bin ich froh drum.
2 Geldbeutel, Automat anfahren, in den letzen Tagen kalkulieren, was man noch Bares braucht und dann hat es doch nicht gestimmt.
Ist gut, dass das bald ein Ende hat. Passt nicht mehr zu Europa.
Der Preis dafür wird ganz sicher ein ordentlicher Preisschub sein.
Dieses Jahr gab es viele Maulereien über die Preise, nicht nur hier, auf Facebook jedenTag die Meldungen.
Das wird sicher nächstes Jahr noch mehr.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Da hast du vollkommen Recht Tommi. Und da haben wir auch kein Problem damit, zwei drei Wochen etwas mehr zu bezahlen, wie die letzten Jahre. Bei uns muss man derzeit auch improvisieren, und kauft weniger in Bioläden ein. Ich habe oft in Reformhäusern eingekauft, aber das wird auch weniger. Den Markt besuche ich jetzt halt auch nur einmal pro Woche, und nicht zwei Mal.

In Tirol haben wir früher schon für drei Tage ein Vermögen ausgegeben, und auch noch Proviant mit nach Hause genommen. Und das auch noch im Herbst beim Almabtrieb. In drei Tagen hatten wir locker pro Pers. 300.- los.
Wir fahren nächste Woche an den Bodensee. Da kostet die Woche mit Frühstücksbüfett schon 460.- Euro.

Heute bekommen wir die Preise für unsere Unterkunft bei Split.
Bisher hat diese 46.- pro Pers/ Tag gekostet. Tausend Euro pro Pers. für zwei Wochen haben wir früher schon für ein MH bezahlt. Kommt ja immer darauf an, was man bucht.

Wir möchten direkt am Meer sein, Meerblick haben, und Restaurants um uns herum. Andere bevorzugen die Pampa. Das kostet auch nicht so viel. Man muss halt länger zum Strand laufen. Da hätte ich jetzt auch kein Problem damit. Und wenn man das bucht, was nicht alle buchen, ist es auch günstiger.
Wie wäre es denn mit den Camps ohne Attraktionen, die kaum einer braucht, aber mit bezahlt?! Das ist so, wie wenn ich eine Wohnung mit Pool buche, und diesen nicht nutze.

Klar wird alles teuerer, aber wenn man auch noch auf den Urlaub verzichten muss, ist das auch nicht so toll. Schliesslich hat man nur das eine Leben. Es kommt auch darauf an, ob man Kinder hat bzw. Katz und Hund versorgen muss. Wir haben nur uns Zwei, und teilen uns alles.
Wir werden heute noch für 2023 buchen;)

Wir haben Bekannte, die jetzt wahnsinnig über die Preise stöhnen. Fahren aber einen neuen BMW bzw. Golf, haben zwei teure E- Bikes, und ständig neue Klamotten. Kroatien ist ihnen aber zu teuer geworden! Deshalb waren sie heuer nur eine Woche auf Rab! Da stimmt doch was nicht oder?! Ich würde lieber auf etwas verzichten, und wieder drei Wochen in Urlaub fahren. Aber jeder so, wie er will und kann.
Und andere nehmen es gelassen, weil sie eh nie in Urlaub fahren.....

Der Euro ist auch nicht immer an allem Schuld!
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Nun die Gebühren am Geldautomaten hab ich auch bemerkt. Nur die Itarska Bank verlangt die derzeit nicht. Max.1000 kn am Tag. Oder aber der fairste Kurs in dieser Bank 744kn.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
moin,
last es doch einmal rankommen.
Wir wissen doch selber wie uns geschehen ist - billiger wurde nix. Die die dort leben werden uns schon das Feedback geben und dann werden wir sehen.
Für alle die, die Kroatien als Billigurlaubsland sehen bzw. gesehen haben -- das wars dann sicherlich für euch. Alles hat heutzutage seinen Preis und da wo es schön ist bin ich gern bereit auch etwas mehr zu zahlen. Natürlich werde auch ich dann 2023 erst einmal im Kopf umrechnen ( grob natürlich ) um zu vergleichen. Aber die die öfters in Kroatien urlauben wissen doch schon heute, das die Waren zum großen Teil teurer sind wie in Deutschland. Nirgendwo kann ein Alkoholiker besser leben wie in Deutschland - die Flasche Korn für 4,99 €. :)
Eure ganzen Aufzählungen und Umrechnungen vom Kuba zum € sind doch im Moment wertlos. Abwarten und den besagten Tee trinken.
LG Andreas
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Nirgendwo kann ein Alkoholiker besser leben wie in Deutschland - die Flasche Korn für 4,99 €. :)

Damit hast du recht Andreas. Seltsamerweise steigen die Preise überall in der EU. Aber der Alkohol verteuert sich wie auch Nikotin bei uns zumindest kaum. Vergleicht man dann diese beiden Genussmittel mit Kroatien, kostet dort der Kasten Bier erheblich mehr als bei uns. Zigaretten hingegen werden zum Dumpingpreis verscherbelt. Alles nur eine Frage der Besteuerung.

Übrigens hat der Biergarten meines Vertrauens zuhause ums Eck in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal die Preise erhöht. Vielleicht kommt bezüglich meines Einkommens ja auch noch in diesem Jahr eine Überraschung in Form einer Erhöhung um ca. 25%. Vielleicht bin ich zu optimistisch. Vielleicht habe ich auch Tagträume.

Grüße

Jürgen
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
---
Vielleicht habe ich auch Tagträume.
Grüße
Jürgen
---
:cool: - mit Sicherheit. Hoffe das wir es uns noch leisten können in 2023 wenigstens 1x Kroatien anzufahren. Sämtliche Reservierungen und Buchungen liegen bei uns erst einmal auf Eis.
Und wenn ich gerade auf itv höre für wem das 3 Entlastungspaket ( was das größte und beste werden soll ) gedacht ist, dann überlege ich wenn Arbeitsleistung einzustampfen und bedürftig zu werden :cool: . Ironie aus.
Der € für Kroatien wird für uns Urlauber wohl das kleinste Problem werden.
LG Andreas
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
---
Vielleicht habe ich auch Tagträume.
Grüße
Jürgen
---
:cool: - mit Sicherheit. Hoffe das wir es uns noch leisten können in 2023 wenigstens 1x Kroatien anzufahren....
hallo Andreas,

jeder, der sich den Urlaub in diesem Jahr im Land leisten konnte wird ihn sich auch im kommenden Jahr leisten können, wenn sich nicht besondere persönliche Voraussetzungen ändern.

Dann muß halt bei vielen anderen Dingen gespart werden. Sei es an den Restaurantbesuchen, am Eis, an all dem China-Glump welches man in der Nähe aller Strände kaufen kann, an den Ausflügen, die Miete der Strandliegen, den Drinks an diversen Strandbars, die diversen kostenpflichtigen Freizeitaktivitäten für die Kids oder was auch immer. Wer genau überlegt stellt sicher fest, daß man auch im Urlaub Geld für sinnlose Dinge ausgibt. ;)

grüsse

jürgen
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Hallo Jürgen,
ich meine damit eigentlich andere Dinge die das beeinflussen und entscheiden könnten. Energie- und Nebenkosten daheim.
Diejenigen , die Ihre ganze Lebensplanung und -haltung auf schmale Kante geplant haben, die werden ganz schon zu kämpfen haben.
Nach dem Motto - mein Haus, mein Auto/Boot meine Frau -- und alles auf Pump.
Urlaub ist Urlaub - wenn ich dann da bin ist es Wurscht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,
ich meine damit eigentlich andere Dinge die das beeinflussen und entscheiden könnten. Energie- und Nebenkosten daheim.
Diejenigen , die Ihre ganze Lebensplanung und -haltung auf schmale Kante geplant haben, die werden ganz schon zu kämpfen haben.
Nach dem Motto - mein Haus, mein Auto/Boot meine Frau -- und alles auf Pump.
Urlaub ist Urlaub - wenn ich dann da bin ist es Wurscht.

Hallo Andreas,

Auch zuhause gibt und gab es schon immer Möglichkeiten, die Kosten in den Griff zu bekommen. Wer vier eigene Wände besitzt, konnte in der Vergangenheit gerade beim Thema Energieeinsparung einiges tun.

Wer Mieter ist, der kann oder konnte uralte und stromfressende Elektrogeräte tauschen bevor die den Geist aufgeben.

Andererseits waren und sind da Statussymbole wie die immer neue Karre, der Gaul der Gattin, das Jahresticket für den Fußballverein und andere Dinge auf die man ungern verzichtet. Dazu verschiedene Pay TV Sender für jedes Mitglied der Familie einen eigenen.

Jetzt wo es eng wird, kommt halt mancher in Bedrängnis und dann wird auch noch der Urlaub in Kroatien teurer.

Hoffen wir, dass Urlaub in Kroatien auch künftig für alle Einkommensschichten möglich sein wird. Für die mit schmalem Geldbeutel wird es folglich immer wichtiger, sich vorab und vor Ort genau zu informieren. Wer keine Ahnung von den Preisen hat zahlt halt mehr.

Grüße

Jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Mir wäre die Zeit zu schade, mich mit Geld tauschen und Kursvergleich beschäftigen zu müssen.
Naja, Zeit ist Geld heissts ja immer.
Stimmt, mit bissl Zeit investieren kann man einiges an Geld sparen bzw bekommen( Umtausch KN-€ 7,10 oder 7,45 ist ein barer Unterschied).
Mir macht das nix, ist mein täglich Brot wenn man sein Geld in €, $, CHF und US Aktien handelt. Da ist die ständige Umrechnung normal.
Aber ja, ab 1.1. wirds einfacher, zumindest für uns aus dem € Raum halt.

Fahren aber einen neuen BMW bzw. Golf, haben zwei teure E- Bikes
Stimmt...sieht man ja hier wieder.
Auf dem Parkplatz: Kleinwagen, gern etwas abgerockt: Nummernschild PU
Gewaltige Ü 60 000 € SUV von BMW, Audi und Mercedes : Nummernschild D oder A...sieht man auf Entfernung wo das Geld sitzt (und weshalb die Kroaten die Deutschen gern als wandelnde Geldsäcke betrachten).
Von daher: Die sollten nun gerade nicht über Inflation und teuren Urlaub/ teures Kroatien schwadronieren...
an all dem China-Glump welches man in der Nähe aller Strände kaufen kann, an den Ausflügen, die Miete der Strandliegen, den Drinks an diversen Strandbars, die diversen kostenpflichtigen Freizeitaktivitäten für die Kids oder was auch immer. Wer genau überlegt stellt sicher fest, daß man auch im Urlaub Geld für sinnlose Dinge ausgibt
Sag ich seit Jahren.
Wenn man sieht was die lieben kleinen so, nach kurzem gequengel, gekauft bekommen...und wie gesagt, die ganzen "Glump-Buden" verkaufen ja eh alle das gleiche.
Sieht man in Pula, Porec und Rovinj bestens, jeder Shirtladen hat die gleichen Motive, gern auch bei drei Buden in der gleichen Strasse, oder Fussballtrikots, Caps mit Schreibfehlern (haha, gesehen Rihana statt Rihanna, viell wg Copyright),billige Schnorchelmasken usw...und für den Müll noch Preiserhöhungen?

Bei Korta in Fazana an der Marina sind einige Preise beim Essen gleichgeblieben (90 kn), anderes erhöht (von 180 auf 200), geht.
Rappelvoll ists trotzdem überall, hier gehts immer noch zu wie in der Hauptsaison und immer noch kommen Touristen an.
Eis von 11 auf 12 reisst die Urlaubskasse auch nicht in Fetzen.
Aber ich sehs an uns, wir lassen auch Dinge weg die wir sonst gekauft/gemacht haben.

Weniger weil zu teuer sondern wegen dem Kosten/Nutzen, also früher oft Teilchen und Berliner geholt, zugenommen, und jetzt sag ich mir halt "Preise stark erhöht= Mehr ausgeben für Fettkilo= ne lass mal = gesamte Pekarakosten eingespart..."
Die Parkgebühren scheinen auch überall angezogen zu haben, zusätzlich zu den neuen jetzt kostenpflichtigen Parkzonen (dazu viel auf Anwohnerparken geändert mit Mordsparktickets bzw abschleppen bei nichtbeachten).
Ausserdem hasse ich Menschenmassen, und bleib hier auf dem Balkon statt mich herumdrängeln zu lassen, und wie mein Pa sagt: Gehste ausm Haus gibste auch Geld aus.

Und Fazit:
Bei 10 % erhöhung ist man bei 2500 für zwei Wochen mit Famillie zusätzlich 250 los, bei gleicher Leistung.

Dass nächstes Jahr die große Touristenflaute ist glaub ich nicht, Strom/Gaspreis hin oder her.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Auch in Kroatien wird es wie in allen EU Ländern nächstes Jahr sein,das der Pessimismus Programm ist.Zuerst Corona nun Energiekriese.Haben wir nicht schon in unserem eigene Leben Einschnitte gehabt und uns gesagt das schaffen wir,was fehlt uns Haupfsache,Gesundheit,Dach übern Kopf,auch ein Urlaub im kleinen Stil,Hauptsache glücklich und optimistisch.Es kann ohne Verzicht gespart werden 1mal oder 2mal pro Woche einkaufen statt jeden Tag mit Auto.Einkaufwzettel nehmen und nicht wahllos einkaufen.ectr. In der Umgebung spazieren gehen und nicht Spaziergänge in der Ferne,das bringt Geld in Urlaubskasse.Es brauchen auch keine Urlaube in 5 Sterne Hotels und 5 Sterne Ferienwohnung sein um einen schönen entspannten Urlaub zu haben.In Kroatien findet jeder noch für seinen Bedarf was passendes.Einen optimistischen Urlaub 2023 wünscht Tra
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Lese hier das Argument dass die kroatischen Kassierer sich an die neuen Euroscheine gewöhnen müssten.
Leute, es gab immer schon Leute die im Laden mit Euro bezahlt haben. Und die Quartiere wurden ja sowieso schon immer mit Euro bezahlt. Viele vermieten nebenbei.
Also in Kroatien wird nicht der australische Dollar eingeführt - die wissen wie Euroscheine aussehen.
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Lese hier das Argument dass die kroatischen Kassierer sich an die neuen Euroscheine gewöhnen müssten.
Leute, .
Lese hier das Argument dass die kroatischen Kassierer sich an die neuen Euroscheine gewöhnen müssten.
Leute, es gab immer schon Leute die im Laden mit Euro bezahlt haben.
Mir ist kein einziger Supermarkt bekannt wo bisher mit Euro hätte bezahlt werden können! Erstens zeigen bisher die Kassensysteme den Zahlbetrag nur in Kuna an und zweitens kenne ich keinen Supermarkt in HR der bisher Euro als Zahlungsmittel akzeptiert hätte und drittens macht es schon einen kleinen Unterschied ob größere Rechnungen mit glatten Eurobeträgen beglichen werden oder der Zwischendurcheinkauf bei Plodine mit 107,55kn. Fakt ist, bisher haben diejenigen die Euro als Zahlungsmittel akzeptiert haben auch den Umrechnungskurs festgelegt und das waren bestimmt nicht die KassiererInnen von Kaufland, Konzum, Plodine, Lidl usw.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
I
Mir ist kein einziger Supermarkt bekannt wo bisher mit Euro hätte bezahlt werden können!
Also in Mali Losinj konnte man oftmals in Euro bezahlen. Im Restaurant ist der Betrag in beiden Währungen auf der Rechnung aufgetaucht und da sogar zum normalem Wechselkurs. Auch die kleinen Läden haben Euro genommen und auch die beiden kleinen Supermärkte, allerdings war da der Betrag mit glatt geschrieben auf dem Zettel am EIngang oder der Kasse. Waren 7 Kuna und bei einem 6,5 (der hatte alles so Chinakram und anderen Nippes verkauft für die Touris). Auch beim Wechseln habe ich einmal nur 50 wechseln lassen und 100 Euro hingelegt und habe dann 50 Euro und 370 Kuna bekommen. Auch die Fähre konnte in Euro bezahlt werden und wurde fair umgerechnet, da sie eben nicht jeden Tag anpassen können, wie der Kurs in der EZB gehandelt wird, waren es oftmals 7,25 oder 7,4 Kuna als fester wert,auch wenn an dem Tag der Kurs online bei der EZB auf 7,58 war, aber das sind nur Centbeträge. Bin beim bezahlen sogar an der Tanke und am CP gefragt worden, ob ich mit Karte oder in Bar und dann ob ich in Euro oder Kuna zahlen möchte. Im Ort waren viele Werbeschilder z.B. für den Bootsverleih schon letztes Jahr in Kuna und Euro angegeben.
Nur bei der Mautstelle gab es das Wechselgeld in Kuna zurück, war mir aber bei der Einreise egal.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Damit hast du recht Andreas. Seltsamerweise steigen die Preise überall in der EU. Aber der Alkohol verteuert sich wie auch Nikotin bei uns zumindest kaum. Vergleicht man dann diese beiden Genussmittel mit Kroatien, kostet dort der Kasten Bier erheblich mehr als bei uns. Zigaretten hingegen werden zum Dumpingpreis verscherbelt. Alles nur eine Frage der Besteuerung.
Grüße

Jürgen

Beim Nikotin stimmt das ganz sicher nicht, Jürgen.

Soviel billiger sind die Marlboro in Kroatien auch nicht und bei uns in Deutschland langt der Staat kräftig zu.

Ich hab allerdings schon seit Jahren keine Zigaretten mehr in Deutchland gekauft da es in Tschechien nur die Hälfte kostet und wir ja oft in Böhmen unterwegs sind.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Anton,

Als Nichtraucher kenne ich natürlich die aktuellen Preise für Zigaretten in Kroatien nicht. Berücksichtigen muss man wohl auch die Packungsgrösse. Aber generell gilt doch nach wie vor, dass Glimmstengel dort billiger sind als hierzulande. Oder täusche ich mich da?

In diesem Strang habe ich die letzten Preiserhöhungen gepostet. Der link zur kroatischen Steuerbehörde lässt sich zumindest für mich grad nicht öffnen. Sonst hätte ich nachgeschaut.


Grüße

Jürgen
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
379
Punkte
93
Das Argument, wonach sich kroatische Supermarktkassiererinnen beim Umstieg schwerer tun sollten als damals die deutschen oder österreichischen, mag sich mir nicht erschließen.
Diese Menschen haben auch keine schlechtere Bildung als unsere Kassen-damen und -herren. Selbiges gilt für die Mitarbeiter im Tourismus.
Das lesen der Beträge auf den Computerkassen und der Geldscheine wird also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Problem darstellen.
Jeder andere Gedankengang wäre abwertend gegenüber den Menschen in Kroatien.
 
Top Bottom