am 1.1.2023 wird der Euro gesetzliches Zahlungsmittel in Kroatien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ich habe letzte Woche auf Krk schon an einem Verkaufsstand in Euro bezahlen dürfen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Noch ist die Kuna nicht tot und doch erscheint in der Süddeutschen Zeitung bereits eine Art Nachruf auf die Währung.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Manching
Und der Euro fällt weiter, ist jetzt unter dem CH-Franken und es gilt nach 20 Jahren mal wieder
1 Euro = 1 US-Dollar.
Nicht dass sichs die Kroaten nochmal überlegen und statt des Euros am 1. Januar des US-Dollar einführen....
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Was der neue Kurs des Dollars für den Euro und Kroatien bedeutet.Gruß Traudl

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Was die immer alles zum Schreiben finden:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: l200auto

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Manching
Hier ein informativer Artikel über die gegenwärtige Euro-Schwäche.
Alles halb so wild.
Es ist eher die Stärke des Dollars, welcher durch eine Hochzinspolitik der amerikanischen Zentralbank FED verursacht wird.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
So nach und nach werden die Preise in Euro ausgezeichnet. So mancher Einheimische bemerkt dabei eine großzügige Aufrundung nach oben. Das war wohl zu erwarten...


google Übersetzung:

DOPPELTE PREISE IN PUL: IST 27,30 EUR ODER 205 HRK MEHR?
Für Ausländer erscheint es teurer, wenn es in Euro ausgedrückt wird, Einheimische sind vorerst verwirrt ... 20.07.2022 12:14 | Autorin: Lara BAGAR

Beispiele für doppelte Preise in Geschäften und Restaurants in Pula Beispiele für doppelte Preise in Geschäften und Restaurants in Pula Obwohl die Verpflichtung, Preise in Kuna und Euro anzugeben, am 5. September beginnt, hat man in einem Restaurant in der Altstadt von Pula nicht gewartet und es sogar vor der Touristensaison getan, sogar am 1. April. Heutzutage stellen wir fest, dass immer mehr Cafés, Restaurants, Geschäfte doppelte Preise anbieten... -

Da der Euro am 1. Januar 2023 offiziell eingeführt wird, wollten wir den Gästen die Orientierung erleichtern. Wir passen uns an die europäische Währung an und haben den Wechselkurs gemäß dem CNB-Durchschnitt von 7,53 HRK festgelegt. Im Menü haben wir die Preise in Kuna und Euro angegeben, während Zahlungen nur in Kuna erfolgen. Mit Euro können wir nichts anfangen, weil wir nach dem Gesetz der Republik Kroatien über Finanztransaktionen keine Fremdwährungen akzeptieren können, sagt der Gastronom, der auf Diskretion bestand. Sowohl auf der Speisekarte als auch auf der Rechnung sind die Preise in Euro und Kuna angegeben.

Er verrät, dass ausländische Gäste den Preis in Euro als teurer empfinden. So kostet zum Beispiel gegrillter Tintenfisch nach dalmatinischer Art 14,30 Euro in Euro, während der Preis in Kuna 106 Kuna beträgt. Gegrillte Garnelen mit Gemüse kosten 27,30 Euro oder 205 Kuna. Ramstek-Steak von 100 Gramm kostet 7,30 Euro oder 55 Kuna, und gegrilltes Steak mit grünem Pfeffer kostet 26 Euro oder 195 Kuna. Anders als die Gäste im vorgenannten Restaurant hatte Puljanka, mit der wir im großen Konzum sprachen, das zusammen mit DM als einer der ersten begann, die Preise in Euro und Kuna hervorzuheben, eine andere Erfahrung mit der Umrechnung. In Euro erscheint es ihr billiger, aber aus Versehen, weil sie dachte, es sei der Preis in Kuna. - Es hat mich verwirrt, weil ich weiß, dass die Preise erst ab September gekennzeichnet werden, und ich dachte, ich sollte weniger bezahlen. Ich war vom Preis der Früchte angezogen, die ich sah, und dachte, es seien 5 HRK. In Anbetracht der Inflation war ich davon sehr überrascht und habe deshalb eine größere Menge genommen.

Als ich den ausgewählten Artikel auf die elektronische Waage legte, hatte ich etwas zu sehen. Der Betrag in Euro entspricht nicht einmal annähernd dem Preis, der auf dem gelben Blatt in großer Zahl hervorgehoben ist, also war ich gezwungen, den Betrag drastisch zu reduzieren, sagt Puljanka, die wie die meisten anonym bleiben möchte. Sie ist unsicher über die Einführung des Euro. „Das wird uns ein bisschen verwirren, und die Ausländer sagen uns, dass für uns alles teurer wird. Wer wird also überleben“, kommentierte Puljanka zaghaft. Am meisten Sorgen bereitet den Bürgern mögliche Preiserhöhungen durch das „Aufrunden“ der Preise nach oben.

Das Gesetz zur Einführung des Euro verbietet Unternehmen ungerechtfertigte Preiserhöhungen, und das Hauptinstrument im Kampf gegen solche unethischen Praktiken wird die doppelte Preisauszeichnung sein. Nach der Entscheidung des Rates der Europäischen Union in der vergangenen Woche über einen festen Umrechnungskurs von 7,53450 HRK für den Euro wurde die Frist für die obligatorische doppelte Meldung der Preise für alle Wirtschaftssubjekte ab dem 5. September dieses Jahres bestätigt und dauert bis Ende des Jahres 2023. Doppelte Preise müssen an allen Verkaufsstellen, Websites, Preislisten, Angeboten und Flyern angebracht werden.

Double Reporting muss eindeutig, gut sicht- und lesbar sein und bei der Umrechnung muss immer der volle Betrag des festen Umrechnungskurses verwendet werden. An Verbraucher ausgestellte Rechnungen, Angebote, Bestellungen und ähnliche Dokumente sollten doppelte Angaben nur in der Gesamtsumme von Rechnungen, Angeboten, Bestellungen und dergleichen enthalten.

Ab dem Tag der Euro-Einführung gelten alle Kuna-Darlehen und Darlehen mit einer Währungsklausel in Euro als Euro-Darlehen. Das bedeutet unter anderem, dass Verträge über Kuna-Darlehen und Darlehen mit einer Währungsklausel in Euro aufgrund der Umstellung auf den Euro als neue offizielle Währung nicht geändert werden müssen. Stattdessen werden die in diesen Verträgen in Kuna ausgedrückten Beträge als Eurobeträge betrachtet, wobei die Beträge gemäß dem festgelegten Umrechnungskurs ohne Kosten für den Schuldner umgerechnet werden. Bei Darlehen mit festem Zinssatz ändert sich der Zinssatz während der gesamten Rückzahlungsdauer nicht.

Bei Krediten mit variablem Zinssatz, deren Zinssatz an einige der bestehenden Parameter in Kuna gekoppelt ist, wird dagegen ab dem Tag der Einführung des Euro der entsprechende europäische Parameter auf sie angewendet, die im Euro-Gesetz genau definiert werden. Außerdem werden alle Kuna-Einlagen bei Geschäftsbanken am Tag der Einführung des Euro gemäß dem offiziellen festen Umrechnungskurs automatisch und ohne Kosten für Bankkunden in Euro umgerechnet. In der Anfangszeit vom 1. bis 14. Januar kann die Zahlung in Kuna und Euro erfolgen, bei der Rückerstattung erhalten Sie jedoch immer Euro. Banken können Kuna-Banknoten sowie Kuna- und Lipa-Münzen drei Jahre nach der Einführung des Euro dauerhaft umtauschen.

In den ersten sechs Monaten ab dem Tag der Euro-Einführung ist der Umtausch von Kuna in Euro völlig kostenlos. 100-Kuna-Banknoten und 100-Kuna-Münzen können in einer Transaktion kostenlos umgetauscht werden. Wie dem auch sei, obwohl weniger als ein Drittel der Bürger Kroatien für bereit für die Einführung des Euro hält, gibt es kein Zurück zu den alten Wegen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Chiemgauer61

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2022
Beiträge
4
Punkte
3
Hallo.
Eine Bekannte hat in ihrem Kroatien-Urlaub bei einer dortigen Bank nachgefragt:
Ihr wurde gesagt, das ab 01.01.2023 der Kuna noch für 14 Tage gültig ist.
Umgetauscht werden kann aber noch bei den größeren Banken.

Servus aus dem Chiemgau
Willi
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Die armen Mitarbeiter von den Supermärkten, Tankstellen, Restaurants, Banken usw. Diese Umstellung wird nicht leicht werden. Das Kassensystem muss auch von den IT Programmierer umgestellt werden. Bei uns gäbe es Chaos, aber die Kroaten machen das mit Gelassenheit.

Meine Schwester arbeitet bei einer Bank in Slo, und hat damals viele Überstunden, auch in der Nacht, und über Neujahr machen müssen, als die Umstellung kam.

 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Ein Zusatzproblem ist auch dass in HR (Touristengebiete, Küste) viele Läden immer auf haben, Sonn und Feiertags.
In D könnte man das wegen Neujahrsfeiertag einfacher umstellen/einführen, von abends 22 Uhr bis morgens um 8 Ladenöffnung ist schon fummeliger.

Ich hoffe aber dass dann auch schluss ist damit dass einem zB im Plodine die dauermiesepetrigen Kassiererinnen die Scheine aus der Hand rupfen weil man erstmal sortieren muss.

Und ich bin sicher dass sich dann heimlich still und leise die preise erhöhen...von 7,42 € auf 7,49 € zB, wie es auch in D eingeführt wurde (Beim Sprit, waren ja alle 1,299 gewohnt, nach der umstellung wars 5 und dann auf einmal wieder 9...).
Da liefern "Engpässe, Inflation" usw herrliche Ausreden fröhlich zu erhöhen.
Man muss bedenken: Was dem Deutschen und Österreicher das bezahlen erleichter ist für den Kroaten sehr ungewohnt, jetzt müssen DIE erstmal immer umrechnen.
WIR hatten es ja einfach, über den Daumen 2 zu 1 plus schwund, "bissl weniger als 2 Mark ist ein Euro".
DIE müssen 7,534 kn zu 1 € umrechnen...ist schon was anderes wenn der einkauf plötzlich 68,49 € kostet das mal eben an der Kasse im Kopf x 7,534 zu rechnen ("wieviel ist das in richtigem Geld?" und auch noch zu überschlagen ob die Preise als solche angezogen haben ("Hab ich vorher auch soviele Kune bezahlt?")...
So wie hier im Kopf DM-Euro...
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.063
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
So nach und nach werden die Preise in Euro ausgezeichnet. So mancher Einheimische bemerkt dabei eine großzügige Aufrundung nach oben. Das war wohl zu erwarten...
Ja auch wir werden die Aufrundung mit Sicherheit im Urlaub bemerken, so wie ich im Moment die Aufrundung beim Strompreis bemerke, mein Vertrag läuft im Dezember aus, neue Verträge verlangen mindestens das Dreifache vom jetzigen Abschlag.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Manching
Die Kroaten werden schon rechnen können. Wir Deutsche hatten es am einfachsten 2002 und haben uns am meisten über den Tisch ziehen lassen. Bin ja oft in Österreich unterwegs und dort gibt es immer noch ältere Leute die in Schilling umrechnen - Kurs 1 zu 14, da kommt erst Freude auf...
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
766
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Ja auch wir werden die Aufrundung mit Sicherheit im Urlaub bemerken, so wie ich im Moment die Aufrundung beim Strompreis bemerke, mein Vertrag läuft im Dezember aus, neue Verträge verlangen mindestens das Dreifache vom jetzigen Abschlag.
Welchen Urlaub? Beim mindestens Dreifachen vom jetzigen Strom-Abschlag (und da nur mal die Erhöhung in diesem einen Bereich gesehen) auf's Jahr umgerechnet, wird Urlaub für viele eine schöne Erinnerung sein. ;) Da brauchen sich meisten Leute über evtl. Preiserhöhungen in Kroatien wohl keine Gedanken mehr zu machen.
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
367
Punkte
93
Die Kroaten werden schon rechnen können. Wir Deutsche hatten es am einfachsten 2002 und haben uns am meisten über den Tisch ziehen lassen. Bin ja oft in Österreich unterwegs und dort gibt es immer noch ältere Leute die in Schilling umrechnen - Kurs 1 zu 14, da kommt erst Freude auf...

Der genaue Kurs war 1 : 13,7603.
Innerhalb eines Jahres war der wirkliche Umrechnungskurs aber bei 1 : 10.
Den Kroaten und all ihren Gästen wird es nicht anders ergehen.
Rechnet man dann noch die derzeitige Inflation in Kroatien mit ca. 12%
und die heimische Mit 9,3% in Österreich dazu,
kann einem schon ein bissel schwindlig werden.
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
766
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Das sehe ich ganz genauso! Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht.

Mein Like bedeutet aber natürlich nicht, dass mir das, was da zu erwarten ist, gefällt. ;)
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Ein Zusatzproblem ist auch dass in HR (Touristengebiete, Küste) viele Läden immer auf haben, Sonn und Feiertags.
In D könnte man das wegen Neujahrsfeiertag einfacher umstellen/einführen, von abends 22 Uhr bis morgens um 8 Ladenöffnung ist schon fummeliger.
Das sollte nicht das Problem sein, moderne computergestützte Kassemsysteme können binnen weniger Minuten umgestellt werden. Artikelstammdaten, und dazu gehört auch der Verkaufspreis sowie dazugehörige Mehrwertsteuersatz werden heutzutage in der Regel zentral gepflegt und dann digital an die Kassenterminals in den Verkaufsstellen übermittelt.
Viel kniffliger wird m.E. In der Anfangszeit für das Kassenpersonal der Umgang mit ungewohnten Banknoten und Münzen!?!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Nun wer heuer in den Urlaub fährt, ist sich Günstiger im Urlaub als nächstes Jahr. Aufschläge sind heuer schon da aber wer rundet nicht dann nächstes Jahr nicht auf.
Oder meint jemand auf 4,71€ werden dann nicht mindestens 5€…Wer glaubt mit Euro wird's günstiger....und die netten gelben Automaten verlangen jetzt schon was für Geldausgabe.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Haha, ich hab hier im Moment fast den Eindruck als wenn nochmal kurz vor Saisonende ordentlich Kasse beim wechseln gemacht werden soll...weil ab 1.1. fast Ende mit Exchange ist...
Pula/Fazana Umtauschkurs 7,10 bis 7,20 bei Devisenkurs von 1: 7,53.
Paar Meter vom Markt in Pula gibts satte 7,44 zu 1. Die besten die ich kenne.
Selbst die früher mal top wechsler in Fazana/Tourist Office, früher max 3 % sind heute die schlimmsten mit 7,10.

Tja, ab 1.1. verschwindet ja eine ordentliche Einnahmequelle, die von ausserhalb des Euro fangen das nicht auf.
Da entfallen die ganzen Umtauschgewinne aus D, FR, I, ÖS, SLO usw...das sind wohl die meisten.

Der Kassiererin im Interspar hab ich gesagt dass es ab Januar ja für die Touristen einfacher wird, jetzt verliert man ja beim Einkauf den Überblick kurz zu überschlagen und die passenden Scheine bereit zu haben (hatte schon im Plodine dass die Kassierer einem die Scheine aus der Hand rissen weil man erst auf die Anzeige geguckt hat und dann die Scheine durchsucht hat, 100/200 kn).
Die meinte "aber für uns wirds nicht einfacher, nur schlechter".
Passt zu den Kroaten die stark steigende Preise befürchten.

Wie gesagt, dann müssen die Kroaten an der kasse umrechnen und mit ungewohntem Geld hantieren.

Eben im Mlinar fiel mir auf wie teuer alles wurde, jetzt wo auch € dransteht.

Letztes Jahr haben die Croissants keine 1,06 bzw 1,36 gekostet. Dafür kauf ich nie.

Überall lustig 20-30% rauf...Die Pizza bei der Bäckerei direkt an der Markthalle hat zum Glück nicht soviel draufgehauen, aber 10 -15 % sinds auch.

Eis allgemein überall ab 12. 1 Kuna drauf ist OK.
Frage mich was die "tolle neue" Eisdiele zwischen Forum und Sergier jetzt nimmt, steht ja nirgends, aber letztes Jahr waren die ja bei 16 kn (oder im Mai). Jetzt 18...?

Bei den Restaurants sind auch viele Preistafeln bei den Preisen neu beklebt...

Hat aber Vorteile, ich kauf nicht mehr soviel was ich früher gekauft habe, zB Krafni. Spar ich das eben, und lege im Urlaub nicht so zu wie früher.
Ich kann auch Geld aus dem Urlaub wieder mit nach D nehmen, macht mir nichts aus.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
..und die netten gelben Automaten verlangen jetzt schon was für Geldausgabe.
Gutes Stichwort! Im Ausland (also auch in HR) Geld mit einer handelsüblichen EC-Karte am Automaten ziehen ist in der Regel immer die zweitbeste Option. Wir haben gerade Freunde zu Besuch, die wollten am Automaten der Erste Sparkasse 400€ abheben, Gebühr wäre rund 42€ gewesen, ich hab dann darauf bestanden, die Transaktion abzubrechen.
Ich denke, das sind die verborgenen Nebengeräusche die die Urlaubskasse unbemerkt belasten. Genauso wie Parkgebühren, 15kn/Std ist nicht wenig und wenn die Familienkutsche den ganzen Tag da steht, kommt schon was zusammen. Das tut‘s an deutschen Flughäfen aber übrigens auch wenn man seine Lieben abholen möchte und es mal wieder länger dauert!
Ich glaube, egal wie aufgerundet wird, der Euro schafft für uns Touristen Transparenz weil wir bereits ein Gefühl für „unser“ Zahlungsmittel haben, im Gegensatz zu unseren Gastgebern.
 
Top Bottom