Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Koversadaman

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2007
Beiträge
122
Punkte
28
Viel Spaß euch in Vrsar !

Es gab im Juli/August Lokale die nahmen die Schutzmaßnahmen sehr ernst, andere verwendeten die Masken eher als Halswärmer.

Das vorbildlichste Verhalten stellten wir im "Dvi Palme" und im "Trost" fest. Fast besser als in D.

Gruß Koversadaman
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: rosy

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
n Austria tankt man nicht an der Autobahn weil dort die Spritpreise teils bis zu 40 Ct höher sind als daneben auf dem Land.

Bekannte von uns wollten bei der Hinreise nach Kroatien in Österreich wie immer von der Autobahn zum Tanken abfahren. Polizisten hielten sie auf und verwehrten ihnen die Weiterfahrt zur Tankstelle. Eine "höfliche" Polizistin verwies auf die nächste Autobahntankstelle. Als unser Bekannter sagte, dass er wegen des günstigeren Spritpreises von der Autobahn abfahren wollte, erhielt er zur Antwort: "Wenn Sie sich das nicht leisten können, dann bleiben Sie doch zuhause." Meine Bekannten machen so schnell keinen Urlaub mehr in Österreich. Auch das Skifahren in Österreich, sollte es überhaupt möglich sein, haben sie gestrichen.
 

spy56

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2011
Beiträge
332
Punkte
93
Alter
67
Ort
Bietigheim-Bissingen
So wir sind seit Gestern auch in Liznjan, Fahrt problemlos

Abfahrt um 4:15 am 13.09 2020
Tanken 7:10 in Siegsdorf neben der A8
Grenze D - A 7:35 keine Kontrollen
Grenze A - I 9:35 keine Kontrollen
Grenze I - Slo 11:32 keine Kontrollen
Grenze Slo - HR 11:42 Blick auf die Ausweise, keine Wartezeit
Ankunft in Liznjan 12.42
Sämliche Zeiten wurden von meinem neben mir sitzenden "Bordcomputer" aufgezeichnet.

So und nun werden wir Jürgens Wecker (Bagger) und die Hotelbaustelle begutachten.

Grüße Martin
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Ach deshalb ist Jürgen jetzt auf der Insel Krk:) Er ist wohl abgehauen, weil der " Wecker" zu laut ist:p
Wünsche euch einen schönen Urlaub.
Danke für dein Feedback Martin.
 

Zotty

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2020
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
60
Bekannte von uns wollten bei der Hinreise nach Kroatien in Österreich wie immer von der Autobahn zum Tanken abfahren. Polizisten hielten sie auf und verwehrten ihnen die Weiterfahrt zur Tankstelle. Eine "höfliche" Polizistin verwies auf die nächste Autobahntankstelle. Als unser Bekannter sagte, dass er wegen des günstigeren Spritpreises von der Autobahn abfahren wollte, erhielt er zur Antwort: "Wenn Sie sich das nicht leisten können, dann bleiben Sie doch zuhause." Meine Bekannten machen so schnell keinen Urlaub mehr in Österreich. Auch das Skifahren in Österreich, sollte es überhaupt möglich sein, haben sie gestrichen.

Deinen Bekannten wurde die Weiterfahrt deswegen verweht, weil im Bundesland Salzburg "bedarfsorientiert" die Autobahnabfahrten für Transitreisende gesperrt sind.
Auch wenn es manche noch nicht so ganz verarbeitet haben, leben auf dem Weg nach Kroatien auch Menschen bzw. Anrainer, bei denen das totale Verkehrschaos vor Ort ausbricht, wenn wieder mal ein Autobahnstau kreativ umfahren werden soll. Das billigere Benzin ist sohin nicht der Grund, dass man manchmal eben nicht abfahren darf.....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Deinen Bekannten wurde die Weiterfahrt deswegen verweht, weil im Bundesland Salzburg "bedarfsorientiert" die Autobahnabfahrten für Transitreisende gesperrt sind.
Auch wenn es manche noch nicht so ganz verarbeitet haben, leben auf dem Weg nach Kroatien auch Menschen bzw. Anrainer, bei denen das totale Verkehrschaos vor Ort ausbricht, wenn wieder mal ein Autobahnstau kreativ umfahren werden soll. Das billigere Benzin ist sohin nicht der Grund, dass man manchmal eben nicht abfahren darf.....

Der Grund, warum sie nicht von der Autobahn abfahren durften, war ihnen schon klar. Geärgert haben sie sich aber nicht deswegen sondern wegen der zitierten Aussage der Polizistin.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
So, leider Urlaub zuende, gerade eben wieder in Ostwestfalen angekommen.
Rückreise aus Kroatien Pula:
Grenze Kastel/Dragonja:
Zwei Autos vor uns, alle (und wir) gelangweilt durchgewunken.
Vermieter hat uns extra zwei schreiben mitgegeben als Unterkunftsnachweis Fazana/Istrien, aber an der Grenze hat keiner überhaupt nur den Ausweis sehen wollen.
Ich dachte das wäre nur eine Polizeistation und die echte Grenze käme erst noch...nö. Kam nix mehr.

Grenze SLO-ÖS, Jelsane/Karawanken.
Nix, vor mir ein Auto, fuhr durch, ich extra langsam, der Grenzer in Armeeunfiform hat mich garnicht beachtet, sonst auch keiner, also halt weiter.
Kein Pass, kein "woher kommen sie".
Obwohl das Auto rappelvoll gepackt war und mein Nummernschildhalter mit dem Kroatischem Wappen und "Volimo Hrvatzku" bedruckt ist.

Grenze ÖS-D, Braunau am Inn (wegen Übernachtung in Bad Griesbach der Bogen Salzburg/Braunau, nicht Reichenhall wie sonst weil keine Übernachtung im Pongau wie sonst):
Über die Inn, nur am Navi sah ich dass man eine Grenze überquert...nichtmal ein Häuschen oder Streifenwagen. Auch OK.
Am nächsten morgen bei Passau auf die A 3 und nach einiger Zeit OHA...
Schilder 30, etwas Zähfliessend...Baustelle?
Ne, Wachhäuschen an der AB(direkt an ganz linkem, mitte und Standstreifen) Vier Polizisten mit Warnwesten und MP (kein Witz),an dem riesigen Parkplatz ein riesiges Zelt zum durchfahren, Covid-Teststation, einige Autos die angehalten wurden, mehrere Polizeiwagen und Bullis und reichlich MPs und Warnwesten.
Auf der AB selber am Kontrollpunkt Schritt gefahren, Polizist angeguckt, keine Reaktion also dann weiter.
Keine Ahnung wonach die aussuchen aber keine Kontrolle, aber so recht beeindruckend.

Fazit: 5 Coronakranke an Bord, mehrere automatische Waffen, Sprengstoff und Hakenkreuzfahnen (wg Braunau und so), und keiner hätte das mitgekriegt.
Aber in den Medien ein Ballyhoo von wegen Kontrollen, Papierkram, Qarantäne...
Halt, doch:
Quer über der Autobahn war an einer Brücke ein Transparent:
"Aus Risikogebiet? Qarantäne beachten!"
Haha...freiwillig halt.
 

manzi

aktives Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2010
Beiträge
270
Punkte
93
Ort
Tirol
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ursprünglich wollten wir unseren diesjährigen Urlaub an der Makarska Riviera verbringen. Wir hatten schon 2018 gebucht und unsere Vorfreude war groß! Bis Ende August haben wir daran festgehalten, obwohl unsere österr. Regierung für ganz Kroatien eine Reisewarnung verhängt hat. Aufgrund der steigenden Zahlen an Infizierten haben wir dann doch schweren Herzens unsere FeWo storniert. Die Vermieterin war nicht in der Lage die Anzahlung zu erstatten und wir haben dafür Verständnis gezeigt.

Vier Tage vor Urlaubsbeginn haben wir dann kurzerhand beschlossen, trotz aller Warnungen und Widrigkeiten nach Istrien zu fahren. Dort verbrachten wir 12 herrliche Tage bei bestem Wetter und sind gestern heimgereist. Wir haben uns an alle Regeln und Vorschriften gehalten, uns registriert, im Vorfeld bereits ein Testlabor kontaktiert und sind gestern direkt am Heimweg (35 km vor unserer Haustür) zum Test gefahren.

Die Rückreise war total entspannt, keine Kontrolle bei den Kroaten, die Slowenen haben die Ausweise gescannt, problemlose Fahrt durch Italien, am Plöckenpass keine Kontrolle und in Kitzbühel ca. 10 Min. Wartezeit vor der Testung. 24 Stunden später hatten wir das negative Testergebnis und sind sehr froh, dass wir uns letztlich für diesen Urlaub entschieden haben.

Sobald ich genug Zeit habe, werde ich ein paar Bilder und Eindrücke mit euch teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Kroatien: es gilt nun auch die Gespanschaft Lika-Senj als Risikogebiete.

Laut RKI seit heute Abend. Man geht davon aus, dass das AA spätestens morgen dies auch so einstuft.
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Hallo Leute. Sorry das ich erst jetzt schreibe. Aber nach unserem Urlaub in Kroatien haben wir gleich Besuch erhalten und die sind nun Weg. Also wir haben trotz Corona einen wunderschönen dreiwöchigen Urlaub in baska voda verbracht. Das mit den Masken war relativ entspannt. Lediglich in den Einkaufszentren war es Pflicht. Ansonsten sehr locker gehandhabt. Die Rückreise war ohne Probleme. Weder in Slowenien noch Österreich Probleme. Haben uns Freitag an der Autobahn testen lassen. Montag früh war das negative Ergebnis da. Was wir mittlerweile von Corona halten sollen behalten wir für uns. Aber stehen mit unserer Meinung nicht alleine da. Wir hätten es jedenfalls bereut wenn wir nicht gefahren wären.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Pedro, schön dass du dich meldest. Vielleicht erzählst du uns, wie die 3 Wochen waren;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Zur Info für diejenigen, die über Italien und den Brenner heimfahren und eventuell eine Zwischenübernachtung planen. Tirol ist vom RKI und AA jetzt auch als Risikogebiet eingestuft.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Slowenien – folgende Regionen gelten als Risikogebiete:
  • Primorsko-notranjska (Küstenland-Innerkrain ) (seit 23. September)
Österreich – die folgenden Bundesländer gelten derzeit als Risikogebiete:
  • Bundesland Wien (seit 16. September)
  • Bundesland Vorarlberg (seit 23. September)
  • Bundesland Tirol (seit 25. September)
Transit ist davon nicht betroffen.

In Primorje-Gorski kotar ists jetzt massiv in einem Altenheim ausgebrochen, das haut da jetzt in der Gespanschaft ordentlich die Zahlen nach oben. Mal abwarten wie sich das weiterentwickelt (Zahlen, Warnung).
Davon wären Opatija, Lovran, Rijeka, Crkvenica sowie die Inseln Krk, Cres, Rab und Losinj betroffen...
Istrien weiter die Insel der Glückseligen ( heute wieder nur ein neuer, 7 Tage inzidenz gerade mal 6 bei möglichen 105.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Autobahn zwischen Pazin und den Ucka Tunnel wird ja derzeit ausgebaut. Aktuell gibt es drei Baustellen Ampeln die für Verzögerungen sorgen...

Noch ein Nachtrag zum Ausbau dieses Teilabschnitts. Soweit ich es zwischen Pazin - Ost und Cerovlje erkennen konnte, wird auch diese Autobahn eine Sparautobahn. Das bedeutet, auf beiden Seiten gibt es keine Standstreifen. Im Falle einer Panne gibt es dann die selben Probleme wie auf der Reichsautobahn A8 zwischen Rosenheim und Salzburg.

Ich nehme an, daß zumindest dieser Teilabschnitt schon bald eröffnet wird. Noch weiter in Richtung Ucka Tunnel werden gerade die Brücken betoniert. Die gesamte Fertigstellung des Abschnitts bis dahin dürfte somit bis zum Sommer 2021 dauern.

grüsse

jürgen
 

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Allerneueste Entwicklung. Für Bewohner der Gespannschaft PGZ (PrimorskaGoranskaZupanja) entfällt die Quarantäne und PCR Test Pflicht bei der Einreise nach Slowenien. Das ist ziemlich interessant weil Slowenien somit die Politik der Restriktionen ändert und nicht mehr das ganze Land als rote Zone einstuft.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Reise NRW - Rovinj

Gestern Abend in Rovinj angekommen. Auf der ganzen Strecke, an allen Grenzen keine Probleme. Tanken in Österreich, Abfahren von der Autobahn zum Tanken, keine Probleme.

Pro L 0,50 € billiger

Jadran aus Rovinj
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier ist der Artikel der Glas Istre von heute zum Nachlesen:

https://www.glasistre.hr/hrvatska/i...ijelu-hrvatsku-stavila-na-crvenu-listu-676520

und hier die google Übersetzung:

EPIDEMIOLOGISCHER RISIKOBEREICH
ISTRIEN IN "ROT": Deutschland hat heute ganz Kroatien auf die Rote Liste gesetzt
30.10.2020 12:43 | Verfasser: Glas Istre

Auf Empfehlung des zentralen epidemiologischen Instituts Robert Koch hat die Bundesregierung am Freitag ganz Kroatien auf die Liste der epidemiologisch gefährdeten Gebiete gesetzt, schreibt Index.hr.

Bisher standen drei Landkreise, Istrien, Zadar und Primorje-Gorski Kotar, nicht auf der roten Liste. Am Freitag wurde ganz Kroatien für riskant erklärt.

Dies bedeutet, dass die 14-tägige Selbstisolierung für Rückkehrer aus Kroatien nach Deutschland gilt. Dies kann durch einen negativen Test auf Coronavirus vermieden werden, der nicht älter als 48 Stunden ist. Tests für Rückkehrer aus Risikogebieten sind kostenlos, aber auch Tests aus dem Rückkehrland werden anerkannt.

Deutschland hat Slowenien, Ungarn, Zypern und Bulgarien ab Freitag auf die Liste der epidemiologisch riskanten Länder gesetzt.

Mit Ausnahme von zwei Gemeinden steht Österreich auf der Liste, mit Ausnahme von Kalabrien und ganz Italien. Zum ersten Mal steht eine griechische Provinz auf der Liste der Risikogebiete, schreibt Index.hr.
Eine Gemeinde oder Stadt mit mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in der letzten Woche wird als Risikobereich bezeichnet.

Inzwischen wurden auch die meisten Teile Deutschlands als riskant eingestuft.

In Deutschland gilt ab Montag das Betriebsverbot für Catering-Einrichtungen sowie Kultur- und Sportinstitutionen. Touristenreisen innerhalb Deutschlands sind ebenfalls verboten.

Trotz der Tatsache, dass fast ganz Europa ein riskantes Gebiet für die Bürger Deutschlands ist, besteht die Bundesregierung auf offenen Grenzen und lehnt eine Schließung ab, wie dies während der Frühjahrssperre der Fall war, schreibt Index.hr.
Ähnliche Neuigkeiten

Das kroatische Institut für öffentliche Gesundheit veröffentlicht EMPFEHLUNGEN UND ANWEISUNGEN FÜR PERSONEN, DIE DIE KROATISCHE GRENZE ÜBERFAHREN
Nationales Hauptquartier: 92 NEUE FÄLLE VON CORONAVIRUS IN KROATIEN HEUTE
CORONAVIRUS IN ITALIEN: Weniger Neuinfektionen und mehr Todesfälle durch COVID 19


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom