Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Hallo Claus Jürgen, Hast Du ein Glück mit den Whatsapp Angeboten!
Von mir wollen die kroatischen Grenzbeamtinnen leider immer nur Schokolade:(.

Mit der Felbertauernstrecke hast du Recht wenn vie Betrieb auf der A8 in Deutschland und auf der Tauernautobahn ist. Dann fahre ich deine Lieblingsstrecke und verlasse schon kurz hinter München die Autobahn. Die Felbertauernstrecke mit Plöcken ist mit dem Wohnmobil aber auch eine Tortur. Wenn die Autobahn frei ist, bevorzuge ich diese.
Gruß Hannes
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
219 neue heute.
Nur eine Frage der Zeit mit der deutschen Reisewarnung.
Na toll.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Der slowenische Regierungssprecher für Covid-19, Jelko Kacin, sagte am Mittwoch, die Regierung werde Kroatien am Donnerstag auf die Rote Liste setzen, dh nach seiner Rückkehr aus Kroatien eine verbindliche Quarantäne für seine Bürger einführen, berichtet Jutarnji.

Alle slowenischen Staatsbürger, die ab Freitag nach Kroatien reisen, müssen bei ihrer Rückkehr nach Slowenien unter Quarantäne gestellt werden. Slowenen, die derzeit in unserem Land sind, haben bis Ende des Wochenendes Zeit, in ihre Heimat zurückzukehren, um Quarantäne zu vermeiden, berichtet das 24ur-Portal.

In einem Interview für Slovenska Televizija fügte er hinzu, dass es in Kroatien angesichts der heutigen Rekordzahl an Neuinfektionen "dramatisch" sei und dass "immer weniger Handlungsspielraum besteht".

"Die Zahl der Neuinfizierten in Kroatien ist wieder stark gestiegen, es werden wieder Rekordzahlen erwartet. Es scheint, dass die Zahl der Neuinfizierten in allen kroatischen Ländern zunimmt und wir schätzen, dass vor einigen Tagen eine neue, viel stärkere Epidemiewelle in Kroatien begonnen hat", sagte Kacin. Interview für das slowenische Fernsehen.

Glas Istre gerade eben

Somit gibts jetzt auch eine große Rückreisewelle von Slowenen.
Mal sehen was als nächstes kommt, sinkende Zahlen weil kaum noch ein Tourist im Land ist oder Reisewarnung von Deutschland.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Klasse timing, so 10 Tage bevor wir loswollen.
Hoffentlich macht HR jetzt die Clubs und Partybuden dicht, sonst gibt diese Woche noch die 300.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Keramiker da drüben in polidor ist nix los? Wann soll was gewesen sein. Hab kein Face Book.bin in Bijela Uvala gleich daneben.
Hier ist sowieso weniger als in der 1 September Woche sonst los. Unser Lieblingslokal Fancita war gestern um 19 uhr halb voll oder leer wie man's nimmt.
Deshalb wo kommen solche Beiträge her?
 
Zuletzt bearbeitet:

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Des war am 11.8 warum Postet man was,was vor einer Woche war? Hier ist nix mehr und Istrien hat heute 24 Fälle.
Und Idioten gibt's überall. Noch mehr in Zuhause .siehe Demos ohne Maske.
Allerdings gibt's überall die jenigen die die Maske nur als Mund ohne Nase Schutz nehmen. In Österreich gibt's genügend Partys mit Ansteckung Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marko

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
343
Punkte
63
Ort
Augsburg
Aus der Fratzenbuchgruppe. Wurde dort gerade eingestellt. Kanns nicht überprüfen wie aktuell, da erst Mitte September vor Ort. So Gott will
Soll ja am Polidor Beach gewesen sein.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Steht über den Video von gestern 11.8
Hier sind lauter Bayern und Baden Württemberger und ein paar Slowenen. Strände leer. Die weltweite Entwicklung lässt mich an Urlaub in September zweifeln
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
So, wenn die Slowenen auch noch das Land verlassen dürfte der Aufenthalt in Istrien und Kvarner traumhaft werden im September. Für die „Ruhe“ würde ich sogar freiwillig die 700kn für einen Test kurz vor der Rückreise ausgeben.
 

Paki04

neues Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2020
Beiträge
19
Punkte
3
Alter
35
Aus dem Auswärtigen Amt heißt es, in Kroatien sei derzeit nicht der kritische Richtwert von 50 infizierten Personen pro 100 000 Einwohnern innerhalb von einer Woche erreicht, den die Bundesregierung zur Kennzeichnung von Risikogebieten anlegt. Das europäische Zentrum für Krankheitsprävention und -kontrolle (ECDC) zählte am Mittwoch in Kroatien 37,7 Coronafälle pro 100 000 Einwohner in den vergangenen 14 Tagen.

Allerdings beobachte man "in einigen Regionen Kroatiens einen verstärkten Anstieg der Zahlen", sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts. Dies habe man "genau im Blick".
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Hallo Julia,

Wer im Wissen von langen Wartezeiten zum Karawankentunnel fährt und nicht über Loibl und Italien ausweicht hat entweder kein Hirn oder liebt den Stau in brütender Hitze.

Die aktuellen Wartezeiten weis nicht nur jedes normale Navi, sondern werden sogar stündlich in deutscher Sprache im kroatischen Radiosender wie HR2 und sicherlich auch im slowenischen Radio durchgegeben. Die Austrosender melden den eh.

Natürlich hat ein Stau vor dem Tunnel auch Positives. Man kann neue Leute in anderen Pkw kennenlernen, man lernt quengelnde Kinder ruhig zu stellen, man lernt vielleicht den sich anbahnenden Konflikt wegen des Staus mit dem Partner zu bewältigen, man lernt wieviel die eigene Blase aushalten kann und nicht zuletzt freut sich der Fiskus weil mehr Sprit verbraucht wird.

Wer noch dazu in den letzten Wochen ab und zu hier ins Forum geschaut hat, dem dürfte wohl auch bewusst sein welches Nadelöhr der Karawankentunnel insbesondere in diesem Jahr ist. ;-(

Grüsse

Jürgen

OK, ich habe also auch kein Hirn
Andere aber scheinbar auch nicht!
Der Loibl Pass ist für Wohnwagen Gespanne gesperrt.
Es gibt auch Kroatien Reisende die nicht nur mit dem PKW solo fahren.
Unser Gespann hat ges. Zulässig 4,1t. Sind 1 Mal (dummerweise) über den Wurzenpass gefahren. Nie wieder. Daher fahren wir immer durch den Karawanken
Dieses Jahr ist für uns Kroatien ad Akta.
Geplant war im Frühjahr eine 8Wochen Rundreise. WG. ( Na ihr wisst schon) gecancelt. Also wollten wir es dann ab Ende August noch Mal versuchen. Nee wird ja nun auch nicht mehr. Gestern haben wir daher einen CP in der Altmark in D gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Aber über die Kanaltal Autobahn in Italien darfst du auch mit Hänger fahren. Du hast dort einige Tunnel. Aber wo ist das Problem? Die kannst du nehmen, wenn du nach Istrien oder auch Dalmatien fährst. Es kommt doch nicht darauf an, dass der Weg hier ein paar Kilometer länger ist sondern auf die Umgehung des Staus am Karawankentunnel!

Wer da blind drauflos fährt und sich dann über den Stau wundert dem kann man nicht helfen. Seit Wochen ist bekannt, wie prekär die Situation dort ist.

Ich will damit nur sagen, dass es auch für Gespanne eine Alternative gibt.

Grüsse

Jürgen
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Bin ich auch schon 2x gefahren. Die Strecke ist ok.
Mache aber meist noch 2Tage einen Zwischenstopp in Duga Resa um dann ohne Stopp durch SLO fahren.
PS. Wir fahren nur in der Nebensaison. Hatten bisher max. 10-15 Minuten am Karawanken gestanden. 1x waren es ca. 30 Minuten wg. Pannenfahrzeug im Tunnel.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Aber über die Kanaltal Autobahn in Italien darfst du auch mit Hänger fahren. Du hast dort einige Tunnel. Aber wo ist das Problem? Die kannst du nehmen, wenn du nach Istrien oder auch Dalmatien fährst. Es kommt doch nicht darauf an, dass der Weg hier ein paar Kilometer länger ist sondern auf die Umgehung des Staus am Karawankentunnel!

Wer da blind drauflos fährt und sich dann über den Stau wundert dem kann man nicht helfen. Seit Wochen ist bekannt, wie prekär die Situation dort ist.

Ich will damit nur sagen, dass es auch für Gespanne eine Alternative gibt.

Grüsse

Jürgen

Jürgen, lass' es! Es gibt scheinbar immer noch viele Leute, die gerne stundenlang vor dem Karawankentunnel stehen, ohne es wirklich zu müssen. Denn es gibt ja (richtig gute) Alternativen!

Zudem verstehe ich absolut nicht, warum man jetzt schon einen geplanten (und womöglich gebuchten) Kroatien-Urlaub Ende August oder gar im September absagen kann! Selbst wenn es eine Reisewarnung geben sollte, kann man doch fahren. Eine Reisewarnung ist doch nicht gleichzusetzen mit einem Reiseverbot! Ich verstehe diese ganze Panikmache nicht...

Gruß Arno
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom