Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Slowenien setzt Kroatien auf „rote Liste“

Online seit gestern, 16.29 Uhr

Teilen

Slowenien wird am Freitag das Nachbarland Kroatien auf die „rote Liste“ der Länder mit Quarantänepflicht setzen. Wie der Regierungssprecher Jelko Kacin ankündigte, wird die Regierung morgen eine entsprechende Entscheidung treffen. Slowenische Urlauberinnen und Urlauber, die bis Ende dieser Woche aus Kroatien zurückkehren werden, werden einer 14-tägigen Heimquarantäne ausweichen können.

https://orf.at/stories/3178086/?fbclid=IwAR3uamrRrzyvA-OF2SupsK1p1_xppYuAeL6WYP38ENEupnWOM4FiMUpq3NI
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: daini86

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Dass wir in 9 Tagen fahren werden ist ganz klar, HIN ist ja auch kein Problem.
Bisher betrifft uns nur bei der Rückfahrt dass wir nicht in ÖS übernachten können.
Ansonsten wäre eine Reisewarnung von Deutschland dahingehend blöd weil wir Sonntags in D wären und Montag früh einen Test machen müssten, und man halt abhängig ist wann das Ergebnis da ist.
Mein Arbeitgeber wäre da schon sauer wenn wir trotz des ganzen Zinnobers nach HR (Risikogebiet, Reisewarnung) fahren aber nicht in der Firma sind bis das Ergebnis da ist.
Wir müssen ja auch vertreten werden und das bleibt an den Kollegen hängen. Also einiger Ärger.
Dazu habe ich Dienstag einen wichtigen Termin den ich ja wegen Qarantäne/Ergebnis abwarten auch nicht einhalten kann.
Beim letzten Test hats 3 Tage gedauert bis man das ergebnis bekam.
In HR testen?
OK, mal vom Preis (rd 100 €) abgesehen...
Wie lange dauert das dann bis zum ergebnis?
Das müsste dann ziemlich genau zwischen Freitag mittag und Freitag abend da sein, bei 48 std Gültigkeit.
Dann hätte man bis Sonntag mittag/abend Zeit die Grenze nach D zu überqueren.
Wenn es Donnerstag käme wäre es Samstag abgelaufen (wir fahren erst Samstag vormittag/mittag in Fazana los), wenn es Samstag käme (arbeiten die da überhaupt?) würden wir praktisch ohne Testergebnis losfahren und hoffen dass es unterwegs eintrudelt.

Von daher ganz schön stressig jetzt.
Also auf sinkende Zahlen hoffen, aber langsam glaube ich dass die die Kontrolle über die Infektionskette verloren haben...man musste ja unbedingt aus Geldgier die Partymeilen wieder öffnen, und jetzt jammern weil ein Land nach dem anderen Kroatien zum Paria erklärt.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Mr.Dek wie ich hörte ist der Test in Medico Rijeka und Pula sehr schnell in der Bearbeitung und auch nicht teuer .Gruß Traudl
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Zudem verstehe ich absolut nicht, warum man jetzt schon einen geplanten (und womöglich gebuchten) Kroatien-Urlaub Ende August oder gar im September absagen kann!
Das kann ich Dir sagen, warum ich nächste Woche nicht nach Kroatien fahre, sondern voraussichtlich in den Bergen bleibe oder an den Gardasee fahre.
Ich habe keine Angst vor einer Infektion. Da bin ich mir sicher, dass die dort nicht wahrscheinlicher als in D ist.
Aber ich habe keine Lust auf irgendwelche Restriktionen, Tests oder gar eine Quarantäne.
Wer nach dem Urlaub wieder in den normalen Berufsalltag eintritt, kann es sich nicht leisten, dann noch 2 Wochen (möglicherweise unbezahlt) daheim zu verbringen. Mir wäre es auch nicht mehrere Hundert Euro wert, die Tests für alle durchführen zu lassen.
Ich sehe es umgedreht: ich kann nicht verstehen, wieso man sich dem ganzen möglichen Procedere aussetzt nur für ein paar Tage Urlaub.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Michael, genau so machen wir es mit Griechenland im September. Wir versuchen gerade umzubuchen auf 2021.
Uns ist die Prozedur auch nicht wert! Wir würden zwar sofort nach HR fahren, aber auch gleich dort bleiben:smug:
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wenn Slowenien die Nachbarn ab Freitag auf die rote Liste setzt, wäre es ja wichtig zu wissen, inwieweit das die Durchreisenden aus Kroatien betrifft oder ob sich an der bisherigen 12-Stunden-Regelung nichts ändert.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Hi dalmatiner,
die einen testen auf Antikörper (billig), andere machen PCR (teuer)...
Antikörpertests werden meines wissens nach nicht akzeptiert, nur PCR.

Heiko, ich denke Transit mit 12 Std bleibt wie gehabt, habe nichts anderes gehört, war auch so als HR noch dicht war vor ein paar Monaten.

Heute in Istrien leider satte 27 neue.
Und lt Glas Istre beraten die Kroaten mit Deutschland darüber ob es eine nur teilweise Reisewarnung gibt:
"
Der kroatische Außenminister sagte, er habe am Mittwoch mit dem deutschen Amtskollegen Heik Maas gesprochen. Er sagt, dass Deutschland nicht das gesamte Territorium Kroatiens auf die Rote Liste setzen sollte.

"Es wird teilweise gehen", sagt Grlić Radman und geht davon aus, dass kroatische Landkreise mit einem schlechteren epidemiologischen Bild auf der deutschen Roten Liste stehen könnten.

"Diese Entscheidung muss noch getroffen werden", sagte der kroatische Minister."
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Split-Dalmatien und Sibenik-Knin.
1b83360701f8cd560cc523854b02e7c9.jpg
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
  • Kroatien - die folgenden Gespanschaften gelten derzeit als Risikogebiete (seit 20. August)
    • Šibenik-Knin
    • Split-Dalmatien
rki.de
Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI

Stand: 20.8.2020, 11:00 Uhr
For English version please see "English archive" below


Neu seit der letzten Änderung:
Kroatien – die Gespanschaften Šibenik-Knin und Split-Dalmatien gelten als Risikogebiete;
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Wie kann man sich das denn vorstellen, wie wird das kontrolliert?
Ich denke die fragen bei einer Kontrolle (deutsche Grenze) nach einem Unterkunftsnachweis oder so.
Gut dass wir nach Pula/Istrien fahren.

Wunder mich dass Zagreb nicht genannt wurde...

Und wenn ich die heutigen Zahlen für ÖS angucke wäre da eine Reisewarnung auch nur konsequent:
347, davon alleine 187 in Wien.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Bin Istrien seit gestern haben sich die Zahlen von 24 auf 49 erhöht.
Hoffe das sinkt wieder.
 

nova81

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2018
Beiträge
11
Punkte
3
Alter
42
...leider ist das wohl nur der Anfang einer "umfangreichen" Risikogebietserklärung. Kann aber auch nicht nachvollziehen warum andere Hotspots nicht zur Risikogebiet erklärt wurden. Wie schon richtig erwähnt, kann das nicht nachvollziehbar nachgehalten werden woher man aus Kroatien kommt. Des Weiteren fahren die Toristen doch im Land umher um sich was anzuschauen. daher ist das ansteckungsrisiko überall gegeben.
Auch ich wäre am 17.09 nach Dalmatien geflogen, habe ich aber aufgrund der heutigen Entwicklung abgesagt. Könnte Kotz...
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Heute Kroatien 255, gestern 219.
Denen fliegt das gerade um die Ohren und ist meiner Meinung nach ausser kontrolle.
Schätze nächste Woche gibts Reisewarnung für ganz HR. Toll. Und am 29.8. wollten wir eigentlich fahren.
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.584
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Die Reisewarnung für die besagten Gebiete ist vom Auswärtigen Amt nun öffentlich.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Bei 63 pro 100 000 kein Wunder.
Für Istrien alleine finde ich keine Daten, nur mit Kvarner zusammen, da liegen die bei 17. Gut dass immer nur 1-3 waren, heute ist zwar blöd (27) aber Daumen drücken.
Bei 210 000 Einwohner dürfen die innerhalb 7 Tage nur 100 erreichen, also 14 pro Tag maximal...
 

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Denen fliegt gar nichts um die Ohren. Lasst euch doch nicht von der Panikmache anstecken.

Wichtig ist alleine die Zahl der Patienten in Spitalsbehandlung bzw jener die an einem Beatmungsgerät hängen. Diese 2 Werte sind seit Wochen mehr oder weniger stabil. (gilt für ganz Europa)
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Bei 63 pro 100 000 kein Wunder.
Für Istrien alleine finde ich keine Daten, nur mit Kvarner zusammen, da liegen die bei 17. Gut dass immer nur 1-3 waren, heute ist zwar blöd (27) aber Daumen drücken.
Bei 210 000 Einwohner dürfen die innerhalb 7 Tage nur 100 erreichen, also 14 pro Tag maximal...

Die hohe Zahl in Istrien beruht auf einem Hotspot in Pula. Ein Schlachtbetrieb. Tönnies und co. Lassen Grüßen...
Hoffen wir, dass die Kroaten das auch so schnell eingegrenzt bekommen.

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom