Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
"Lasst euch doch nicht von der Panikmache anstecken. "
Tue ich nicht. ich hab zu Corona meine eigene Meinung.
Blöd nur dass ich davon abhängig bin ob sich gewisse Politiker (oder das AA/RKI) davon anstecken lassen.
Der Tönniesausbruch hier in meiner Stadt hatte auch nur zahlenmässig was bewirkt, kaum Internsivpatienten und kein verstorbener.
In ÖS interessiert sich auch kein Mensch für die stationär, Intensiv oder verstorbenen, die lassen sich auch von reinen zahlen erschlagen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.720
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Das kann ich Dir sagen, warum ich nächste Woche nicht nach Kroatien fahre, sondern voraussichtlich in den Bergen bleibe oder an den Gardasee fahre.
Ich habe keine Angst vor einer Infektion. Da bin ich mir sicher, dass die dort nicht wahrscheinlicher als in D ist.
Aber ich habe keine Lust auf irgendwelche Restriktionen, Tests oder gar eine Quarantäne.
Wer nach dem Urlaub wieder in den normalen Berufsalltag eintritt, kann es sich nicht leisten, dann noch 2 Wochen (möglicherweise unbezahlt) daheim zu verbringen. Mir wäre es auch nicht mehrere Hundert Euro wert, die Tests für alle durchführen zu lassen.
Ich sehe es umgedreht: ich kann nicht verstehen, wieso man sich dem ganzen möglichen Procedere aussetzt nur für ein paar Tage Urlaub.

@Michael: Wo ist das Problem? Die Reisewarnung bzw. die Hochstufung zum Risikogebiet besteht für die Gespannschaften Šibenik-Knin und Split-Dalmatien. In Istrien besteht im Moment überhaupt keine Gefahr. Und wenn die Zahlen in Istrien nicht erheblich in die Höhe schnellen, dann muss man bei der Einreise nach Deutschland keinen negativen Test vorlegen und man muss auch nicht in Quarantäne. Ich hätte zurzeit überhaupt keine Angst, nach Istrien zu fahren! Und außerdem: Glaubst du, dass die Gegend um den Gardasee coronafrei ist und du dich da nicht anstecken kannst? Guck' dir mal die Zahlen von Frankreich an! Vielleicht sieht das in Nord-Italien bald genauso aus. Und dann?

Gruß Arno
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Hier mal ein paar Fakten zu Qarantäne, Tests usw
Sollte HR komplett zu einem Risikogebiet erklärt werden bzw eine Reisewarnung seitens Deutschland ausgesprochen werden kann man 1. in HR einen Coronatest vor der Rückreise machen.
Den muss man selbst bezahlen.
Es muss ein PCR Test sein, Tests auf Antikörper werden nicht anerkannt.
Der Test ist 48 Std lang gültig, man hat nach dem erhalt des Ergebnisses also 48 Std Zeit die Grenze nach D zu überqueren.
Der Test berechtigt auch zur Übernachtung in SLO und ÖS.
Muss natürlich negativ sein. Bei einem positiven Ergebnis muss man sich unverzüglich in HR in überwachte Heimqarantäne begeben.

Wenn man keinen Test im Urlaubsland machen will:
Der Transit durch SLO und ÖS ist gestattet, genauso wie kurze Pinkel und Tankpausen. Der Zeitrahmen zur durchquerung beträgt pro Land 12 Std.
Bei der querung der Grenze nach Deutschland kann eine Kontrolle durch deutsche Grenzbeamte erfolgen, in dem Fall ist anzugeben woher man kommt, es wird ein Formular ausgefüllt und die Daten werden an das Gesundheitsamt des Wohnortes gesendet. Wenn man nicht kontrolliert wird kann man es vergessen (oder sich trotzdem beim heimischen Gesundheitsamt melden).
Man ist verpflichtet sich unverzüglich zu seiner Wohnung zu begeben (keine zwischenübernachtung), und man kann sich ggf bereits unterwegs (Autobahntestzentren) testen lassen.
Zuhause angekommen ist man verpflichtet sich unverzüglich beim Gesundheitsamt zu melden und , sofern noch nicht geschehen, einen Test zu veranlassen. Ob das Amt jemanden zum testen vorbeischickt oder man zB zum Hausarzt muss weiss ich nicht.
Bis zur mitteilung des Ergebnisses ist man zu häuslicher Qarantäne verpflichtet. Das kann 1-4 Tage dauern.
Bei einem negativen Befund kann man sofort wieder am Leben (Arbeit) teilnehmen.
Bei einem positiven Befund, beim verweigern eines Tests oder bei Symptomen besteht eine 14 tägige Qarantänepflicht, in der Zeit wird stichprobenartig die einhaltung überwacht und weitere Tests vorgenommen. Erst bei einem negativen Ergebnis wird die Qarantäne aufgehoben.
Lohnfortzahlung:
Wenn ein Land oder eine Region zu einem Risikogebiet erklärt wird bzw eine Reisewarnung erklärt wird nachdem man in dem Land eingetroffen ist wird der Lohn während der Qarantäne weitergezahlt, wer in ein vorab ausgewiesenes Risikogebiet fährt hat keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung.
Der Bruch einer Quarantäne zieht schwere Folgen nach sich, sowohl juristischer als auch finanzieller Art.
Nebenbei:
Ich nehme an dass Grenzer Belege sehen wollen wo man nachweislich war, man kann also nicht "War in Slowenien" sagen ohne Hotel/Übernachtungsnachweis. Genauso wie "Istrien" obwohl man in Dalmatien war. So blöd sind die sicher auch nicht. Das ist das Problem wenn nur einzelne Gebiete ausgewiesen wurden. Mündliche Angaben reichen denen sicher nicht.
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Wir sind momentan noch bis Donnerstag in HR. Unser Ferienwohnungs-Nachbar hat gemeint, dass wir auf der Heimreise nach D auch nur drei Grenzübergänge nutzen dürfen?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
"Lasst euch doch nicht von der Panikmache anstecken. "
Tue ich nicht. ich hab zu Corona meine eigene Meinung.
Blöd nur dass ich davon abhängig bin ob sich gewisse Politiker (oder das AA/RKI) davon anstecken lassen.
Der Tönniesausbruch hier in meiner Stadt hatte auch nur zahlenmässig was bewirkt, kaum Internsivpatienten und kein verstorbener.
In ÖS interessiert sich auch kein Mensch für die stationär, Intensiv oder verstorbenen, die lassen sich auch von reinen zahlen erschlagen.

Doch, es gibt noch Hoffnung dass auch die Medien langsam von dieser Paniktrittbrettfahrerei wegkommen.

Hier ein Beitrag des ORF. In D verhält es sich derzeit genauso.



In Österreich dürfen sich die Kroatienrückkehrer ja derzeit gratis testen lassen. Ob man wirklich in Kroatien auf Urlaub war wird nicht überprüft...aber: von 3060 Tests in Wien sind derzeit knapp 50 positiv. Die Meisten davon asymptomatisch.

In Istrien und Kvarner gibt es eine Reihe zertifizierter Labore. ZB auf Krk kann man sich VOR der Touristenambulanz um knapp 700kn testen lassen und hat somit keine Einschränkungen bei der Rückreise zu erwarten. (Neg Ergebnis vorausgesetzt)
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Grenzübergänge


Gem. Art. 3 der Verordnung müssen Personen, die weder die slowenische noch die österreichische Staatsangehörigkeit besitzen, für den Grenzübertritt zwischen Österreich und Slowenien


  • im Straßenverkehr die Grenzübergangsstellen Karawankentunnel, Loibltunnel oder Spielfeld (Autobahn) benutzen.
Zu HR-SLO hab ich noch nichts gefunden.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Istrien besser als gestern, Zagreb schlechter und Dalmatien von 75 gestern auf heute 103.
Wird alles bestimmt vom RKI und AA mit Argusaugen beobachtet.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
In Istrien, in der Plava Laguna und in Funtana wird sich an Abstands und Hygieneregeln gehalten. Bei Goran in Vrsar haben alle vorbildlich Masken auf.

Für mich das einzige Problem sind diese Bootsverkäufer an den Stränden die die Boote randvoll machen. Die Pferchen die Leute auf das Boot und schon beim anstehen wird kein Abstand eingehalten. Bild von heute 10 Uhr Plava Laguna bei den Hotels
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Toni, der Focus Artikel ist Mal wieder Bullshit. Hier wird der alte Kram von Tennisturnier aufgewärmt und das auf ganz Kroatien geschrieben. Aber Kaverner und Istrien fehlt kaum was. Ansonsten ist man hier sicherer als an der Ostsee oder den Bergen wo es mit Anstand kaum noch geht. Die Reporter kennen sich Mal wieder Geographie mâßig null aus.
In Dalmatien wurden viele Hochzeiten gefeiert mit Bosniescher und serbischer Verwandtschaft.
Und grosse Feiern und Gottesdienste sind halt momentan Corona Fördernd.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Lieber Klaus, danke für deine Meldung. Ja so sind sie halt! Kaum hält man den Finger hin, nehmen sie die ganze Hand.
Wundern braucht man sich da bestimmt nicht.
Magst du nicht über Medien Bilder hochladen?
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
In Österreich wird auch so getan als wenn die kroatienrückkehrer die schwarze Pest in das vorher sorgenfreie Land eingeschleppt hätten.
Krank, paranoid...von allem etwas.
Wo sowas hinführt?
Als wir hier in Gütersloh den großen Tönnies Coronazauber hatten wurden Autos mit GT Nummernschild in anderen Städten beschädigt, Leute beleidigt und angegangen...und weil bei Tönnies soviele Rumänen arbeiten wurden Autos mit rumänischen Nummernschildern zerstört.
Meine Chefin hatte gestern auch so ein Zitronengesicht, die weiß ja dass wir nächste Woche nach Kroatien fahren. Allerdings auch dass Dalmatien ganz weit weg von Istrien ist.
Diese Coronapanik bringt echt das schlimmste in den Leuten zum Vorschein, zB schlägereien um Lokuspapier...
Wie gesagt, ich hoffe dass sich die Politiker in D nicht so anstecken lassen und bei ihrer Teilwarnung bleiben.
Nachdem Dalmatien heute ja den Vogel abgeschossen hat wird sich da unten nix ändern, Istrien und Kvarner sind bisher die Musterschüler.
Bissl nervenaufreibend täglich die zahlen zu verfolgen, diverse News und die Seite vom Auswärtigen Amt.
So wild sind wir auf Test und Qarantäne nun auch nicht, schon mistig genug dass wir nicht (wie immer) in Österreich übernachten können.
Entweder dann in Bayern oder halt 1200 KM am Stück...
 

gekas

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2011
Beiträge
37
Punkte
18
Bei uns auf Campingplatz ist heute ein Auto mit einem deutschen diplomatischen Kennzeichen eingetroffen. Die Schilder sind mittlerweile verdeckt. Wir befinden uns also an einem sicheren Ort
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Mr. Dek,

Übernachte in Bayern. Dann bleibt wenigstens etwas Geld im Land. Für Austria kaufst du dir einen bunten Autoaufkleber und zeigst dem „einarmigen Banditen“ vor bald jedem Tunnel ein buntes Stück Plastik. Damit hat es sich dann.

Dazu tankst du in Good old Germany, Slowenia, Bella Italia oder Hrvatska. Dann kannst du auch nicht die Austro Zapfsäulen mit der „schwarzen Pest“ anstecken. :)

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo ihr Diplomatenjäger,

An Pkw mit deutschen Kennzeichen gibt es zwei Möglichkeiten von Diplomatenkennzeichen. CD steht für ausländische Botschaften bzw deren Angehörige die Diplomatenstatus genießen. CC steht für Konsulate die einen vergleichbaren Status genießen.

Allerdings genießt nicht jeder Angehörige diesen Status. Konsule üben diese Tätigkeit oft ehrenamtlich aus. Dafür gibt es eine Aufwandsentschädigung des Entsendestaates. Konsule leben oft schon viele Jahre im Gastland und kennen die Gegebenheiten gut. Daneben sprechen sie die Sprache des Gastlandes.

Ich kenne beispielsweise die Honorarkonsulin der Schweiz in Inneristrien. Hauptberuflich betreibt sie ein kleines aber feines Hotel. Die Dame darf demnach an ihrem Pkw den Zusatz CC am Kennzeichen tragen

Diplomaten werden heute einige Jahre in Land A und morgen in Land B geschickt.

Grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Zotty
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom