Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Hallo zurück! Ich lasse mich ja nun endlich mal wieder hier blicken, d.h. es geht auch endlich wieder nach Kroatien!

Geplant ist eine Woche Crikvenica und danach eine Woche Österreich. Doch oh Schreck: man braucht ab 24.07. wieder einen negativen Covid-Test in Österreich, wahlweise geht man in Quarantäne??

Kann mir jemand genaueres sagen, wer auch eine oder mehrere Übernachtungen in Österreich geplant hat und aus Kroatien kommt?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Katharina,

kannst Du uns gerade mal mitteilen, woher diese Information stammt?

ich habe hier mal den Text, den man beim Auswärtigen Amt vorfindet, hineinkopiert:

Einreise

Die Einreise aus Deutschland ist wieder uneingeschränkt möglich.



Die Einreise auch aus allen EU-Mitgliedstaaten mit Ausnahme von Bulgarien, Portugal, Rumänien und Schweden sowie aus Andorra, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, der Schweiz und Vatikan ist wieder uneingeschränkt möglich. Reisende müssen jedoch auf Verlangen glaubhaft machen, dass sie sich in den letzten 14 Tagen nur in den vorgenannten Ländern oder in Österreich aufgehalten haben. Die Länderliste und weitere Informationen bietet das österreichische Bundessozialministerium.



Die Einreise aus den übrigen Ländern ist weiterhin nur bei Vorliegen eines Ausnahmegrundes und Mitführen eines aktuellen Gesundheitszeugnisses möglich, das dem Reisenden einen negativen COVID-19-PCR-Test attestiert. Bei Einreise ab dem 24. Juli 2020 muss der PCR-Test aus einem zertifizierten Labor stammen und darf nicht älter als 72 Stunden sein. Weitere Informationen bietet das österreichische Bundessozialministerium.



Die Grenzkontrollen Österreichs an der Grenze zur Bundesrepublik Deutschland sind aufgehoben. In Grenznähe finden jedoch stichprobenartige Kontrollen durch gemischte Teams, bestehend aus Polizei und Grenzschutzbehörden, statt.


Durch- und Weiterreise


Die Durchreise durch Österreich ohne Zwischenstopp ist ohne Einschränkungen möglich.


Reiseverbindungen

Der grenzüberschreitende Flugverkehr ist weiterhin eingeschränkt. Der grenzüberschreitende Bahnverkehr verläuft wieder im Regelbetrieb. Aktuelle Informationen befinden sich auf den Webseiten der österreichischen Bundesbahnen, der Deutschen Bahn und der Flughäfen.


Die Passage mit dem PCR-Test, der ab dem 24.07.2020 aus einem zertifizierten Labor stammen muss, bezieht sich für mich eindeutig auf die Einreise aus Nicht-EU-Ländern. Also dürfte die Einreise aus Slowenien weiterhin ohne Probleme möglich sein.

War es das, was Du meintest oder betrifft es etwas Anderes? An den bisherigen Regelungen dürfte sich also für einen deutschen Urlauber, der nach Kroatien fährt, nichts geändert haben.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
wenn du kroatischer Bürger bist und in Österreich übernachten möchtes, scheint das schon richtig zu sein.

jadran
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Das mag sein, aber für uns ja jetzt eher nicht sooo entscheidend.
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Genau, auf der Website des Auswärtigen Amtes habe ich schon geschaut. Voran gegangen war eine ähnliche Pressemitteilung wie oben. Die Urlaubsplanung ist dieses Jahr ziemlich nervenaufreibend.

Wenn das so kommen sollte, müsste man theoretisch erst wieder nach Deutschland einreisen, nur um dann ganz normal nach Österreich.... naja, lassen wir das.
 

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Moment mal, was ist das schon wieder für eine Falschinfo.

Zuerst einmal möchte ich das Wort "Westbalkan" besprechen. Dieser Begriff wird gerade inflationär verwendet, aber was meint man denn damit? Allgemein scheint man damit alles südlich von Österreich (also Slowenien) bis Bulgarien zu meinen. Das dürfte bei Personen in ihren 50ern die Geografie vor mehr als 30 Jahre als Schulfach hatten zugute kommen weil dann muss man sich nicht so viele neue Staaten merken. Südlich von Österreich liegt also Jugoslawien und der Rest des kommunistischen Gesocks (=Ostblock)

Nun zum Thema Quarantäne in Österreich. Nach dem derzeitigen Plan gilt das für jene Länder des“Westbalkans“ : also Bosnien, Serbien, Montenegro,.... Bulgarien, Portugal und den USA.

Wenn du also bei der Einreise auf die Frage wo du denn auf Urlaub gewesen bist mit "Westbalkan, ähm Jugoslawien" antwortest wirst du eher ein längeres Gespräch mit dem Polizisten an der Grenze haben.

... Und warum sollte ein kroatischer Bürger (Stand heute 22.07.2020 22:20) irgendwo in Quarantäne müssen?!?... Ach ja, Westbalkan!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Die Meldung in der Tagesschau war eine Falsch-Info? Hhm, warten wir's ab. Was jetzt Deiner Meinung nach zum Westbalkan zählt, hast Du gar nicht benannt, Marko!

Da hilft bereits ein Schauen bei Wikipedia, und man erfährt, dass die Nachfolgestaaten Jugoslawiens durchaus zum Westbalkan zählen, wobei man heute Slowenien und Kroatien offiziell nicht mehr dazu zählt, tat dies aber noch vor einiger Zeit.

Wenn eine solche Regelung kommt, müssen die Staaten sowieso genau benannt werden. Da kann man nicht mit dem schwammigen Wort "Westbalkan" kommen. Doch für die Tagesschau reichte dies als erste Info aus.
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Die NL hat nun Kroatien in ihrer Einstufung auf Orange gesetzt und alle NL Touris aufgefordert binnen 36 Std. das Land zu verlassen. Ich denke das da noch eine weitere Einschränkung wie Quarantäne für Reiserückkehrer demnächst möglicherweise folgen könnte.

Gruß
Balou
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Die Meldung in der Tagesschau war eine Falsch-Info? Hhm, warten wir's ab. Was jetzt Deiner Meinung nach zum Westbalkan zählt, hast Du gar nicht benannt, Marko!


Es geht nicht darum wer unter den Begriff "Westbalkan" fällt sondern alleine darum was man damit erreichen möchte. Der Erfolg dieser Taktik wird hier eindrucksvoll demonstriert. Man möchte die Leute verunsichern und davon abhalten auf Urlaub zu fahren.

Wir erleben eine Zeit der bewussten Fehlinformation und Manipulation. Mein Bruder erklärte mir auch: "Für Kroatien gilt Reisewarnstufe 4!“

Ich habe dann geantwortet, dass für Österreich jedes Land der Erde zumindest Reisewarnstufe 4 hat. Für den Westbalkan sogar noch mehr. Das hindert die Österreichische Regierung aber nicht daran um deutsche Touristen zu buhlen.. Trotz der Gefahr beim Urlaub im Ausland. Sowas aber auch
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
balou, jetzt bin ich auf das anstehende Desaster gespannt.

Jadran
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Zusammen.

Ich bin gerade dabei, das Formular https://entercroatia.mup.hr/Edit auszufüllen.
Gebucht haben wir ab kommenden Montag eine Unterkunft in Kroatien, also ab diesem Tag auch eine gültige Buchungsbestätigung.
Meine Überlegung ist, eventuell kurzfristig die Zwischenübernachtung in Österreich sausen zu lassen und schon Sonntag nach HR zu fahren.
Somit hätte ich für diesen 1 Tag keine Buchung vorzuweisen. Dieses steht aber noch nicht genau fest.

Kann man in diesem Fall im Formular die Einreise schon ab Sonntag datieren, oder würde das zu Problemen führen, falls sich doch mal ein Grenzer das Formular genauer anschauen sollte?


Viele Grüße, Daniel.
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Nun, ich wollte keine erneute Diskussion entfachen. Also können wir nach wie vor festhalten: zur Zeit (!) ist die Übernachtung in Österreich nach einem Aufenthalt in Kroatien möglich? Zumindest habe ich das nach erneutem Lesen auf der Seite der österreichischen Botschaft so verstanden.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Hallo Zusammen.

Ich bin gerade dabei, das Formular https://entercroatia.mup.hr/Edit auszufüllen.
Gebucht haben wir ab kommenden Montag eine Unterkunft in Kroatien, also ab diesem Tag auch eine gültige Buchungsbestätigung.
Meine Überlegung ist, eventuell kurzfristig die Zwischenübernachtung in Österreich sausen zu lassen und schon Sonntag nach HR zu fahren.
Somit hätte ich für diesen 1 Tag keine Buchung vorzuweisen. Dieses steht aber noch nicht genau fest.

Kann man in diesem Fall im Formular die Einreise schon ab Sonntag datieren, oder würde das zu Problemen führen, falls sich doch mal ein Grenzer das Formular genauer anschauen sollte?


Viele Grüße, Daniel.

Ich fahre jedes Wochenende von Österreich nach Istrien. Ich denke es gibt hier keine Probleme. Ich fülle das Formular schon seit Wochen nicht mehr aus:oops: und werde an der Grenze immer nur gefragt wo ich hin fahre und wie meine Telefonnummer ist.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Zusammen.

Ich bin gerade dabei, das Formular https://entercroatia.mup.hr/Edit auszufüllen.
Gebucht haben wir ab kommenden Montag eine Unterkunft in Kroatien, also ab diesem Tag auch eine gültige Buchungsbestätigung.
Meine Überlegung ist, eventuell kurzfristig die Zwischenübernachtung in Österreich sausen zu lassen und schon Sonntag nach HR zu fahren.
Somit hätte ich für diesen 1 Tag keine Buchung vorzuweisen. Dieses steht aber noch nicht genau fest.

Kann man in diesem Fall im Formular die Einreise schon ab Sonntag datieren, oder würde das zu Problemen führen, falls sich doch mal ein Grenzer das Formular genauer anschauen sollte?


Viele Grüße, Daniel.
Hallo Daniel, klar kannst du im Formular deinen Urlaub zurück datieren. Haben wir auch gemacht. Du reist ja in diesem Zeitraum, und bist in jenem auch erreichbar. Da musst du kein genaues Datum angeben.

Gute Reise Birgit und Daniel:hallo:
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Fürs Protokoll Definition „Westbalkan“:

Alle Staaten des ehemaligen Jugoslawien, die noch nicht der EU beigetreten sind.

Ganz einfach eigentlich - SLO und HR gehören nicht dazu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom