Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Karawanken momentan 3 Std vor kurzen noch 4 Std wer möchte samstags fahren? Dachte mit Covid wird besser
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Komisch. Überall hört und liest man, dass deutlich weniger als sonst los ist. Und seit der letzten Woche ist trotzdem Stau ohne Ende. Entweder es wird jetzt da unten knallvoll oder die Grenzkontrollen dauern einfach länger.
 

Koversadaman

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2007
Beiträge
122
Punkte
28
Fahre seit ich denken kann über Italien und gehe bei Rabuiese über die Grenze.

Zahle gern für gute ital. Autostrada, spare mir dafür Karawanken samt Blockabfertigung und die slow. Vignette.

Koversadaman
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

Stader75

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2020
Beiträge
13
Punkte
3
Alter
49
Wir sind gestern aus Medulin zurück ins Sauerland. 12h Fahrt ohne nennenswerte Probleme. In die Gegenrichtung standen die Autos vom Karawankentunnel gefühlt bis Würzburg...

Da hatten wir vor 2 Wochen am Samstag um 6:00 Uhr "nur" 1,5h Wartezeit vor'm Karawanken, die wir ja souverän und unwissend illegal über den Wurzenpass umfahren haben...

Ja, der Verkehr nimmt nach unserer Einschätzung eindeutig zu...

Weder bei der Hinreise (okay, am Wurzenpass war der Zöllner ja auch noch nicht wach, sonst hätten wir vermutlich umkehren müssen) noch bei der Rückreise hat auch nur irgendein Grenzschützer von irgendeinem Land auf unsere Papiere gucken wollen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Tramp668

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
53
Punkte
33
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen
also am Samstag war schon einiges los bei der An und Abreise.
Auch am Freitag als ich nach Porec gefahren bin war bereits vormittags vor dem Karawanken 1 h Wartezeit und in Dragonja/Kastel und Secovlje rund 1,5 h lt. slowenischen Verkehrsmeldungen ( SI1). Ich bin dann über Loibl und denn Übergang bei Buzet gefahren so das sich die Fahrzeit von Nürnberg bis Porec mit den üblichen 7 h im Rahmen hielt.
Am Samstag wurde bei der Ausreise aus Istrien 3h aufgerufen. Auch am relativ kleinen Übergang bei Buzet waren es 2 h. Ich habe mich dann in Dragonja angestellt jedoch erst nach der Eimündung der Strasse 21 von Buje kommend. So musste ich nur 1 h warten. Während in den Vorjahren der Verkehr zumindest immer leicht gerollt ist waren wir in diesmal manchmal 10 minuten auf einem Fleck gestanden bis es weiterging. Der Stau bei der Einreise nach Istrien reichte zurück bis zum Ende des zweispurigen Abschnitts von Koper kommend. Wartezeit 3h
Die Situation vor dem Karawanken war dann schon dramatischer. Rückstau Richtung Slowenien bis über das Kreuz Villach zum Oswaldiberg-tunnel. Dort ebenfalls Blockabfertigung. Wartezeit um Mittag ca, 4- 5 h. In ORF und SI 1 wurde alle halbe Stunde darauf hingewiesen das nur die Übergänge Karawanken, Loibl und Spielfeld für den Internationalen Reiseverkehr geöffnet sind. Am Wurzenpass werden andere Nationalitäten als Slowenen und Österreicher zurückgeschickt da keine Kontrollmöglichkeiten an diesen Grenzübergängen vorhanden sind. Es wurde auch explizit darauf hingewiesen das Wohnwagengespanne und Große Wohnmobile ( ü. 3,5 t.) denn Loibl nicht benutzen dürfen und spätestens an der Grenze zurückgeschickt werden und die dementsprechenden Strafen kassiert werden (o.Ton ORF "Fehlverhalten wird geahndet"). Bereits am Freitag habe ich 2 Gespanne am Loibl überholt. Diesen Pass mit einem Gespann zu befahren halte ich persönlich für Irrsinn. Wartezeit am Loibl ebenfalls 2 h.
Da die Tauernautobahn und dann die A 8 auch so Richtung D voll war bin ich diesmal über Spielfeld gefahren und somit betrug die Fahrzeit rund 8,5 h. Der Umweg betrug rund 120 km.
Also diesmal bei An und Abreise viel Zeit einplanen, zumindest wenn man zu den Stoßzeiten fährt. Noch ein Wort zu den Kontrollen: Es werden die Ausweise fast zu 100% gescannt. Sind Staatsbürger aus Ländern wie Serbien, Kosovo, Bosnien dabei auch wenn diese in Fahrzeugen mit Deutschen, Slowenischen, Italienischen und kroatischen Kennzeichen sitzen gibt es grundsätzlich Diskussionen mit den Slowenischen Beamten. Ich habe auf meinen letzten Fahrten auch beobachtet das immer wieder Fahrzeuge an der Grenze AUT/SLO zurückgeschickt worden sind. Auffähllig viele mit CH Kennzeichen.

Grüße aus Nürnberg
Alexander
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Alexander,

vielen Dank für deine detaillierte Auskunft über die aktuelle Situation bei An- und Abreise.

Vielleicht in dem Zusammenhang noch der Tipp mit der Felbertauernstrecke. Die erspart zumindest die stauanfällige österreichische Tauernautobahn und den Karawankentunnel.

grüsse

jürgen
 

pepie

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2009
Beiträge
16
Punkte
3
Wir sind heute gegen halb 6 bei München los über die Felbertauern Route. Laut HAK an Grenze Kastel. Wir sind daher über Buzet gefahren. Stehen gerade an der Grenze und haben ca. 20 Autos vor uns. Also alles bestens. Lg
 

KroatienUrlauber_

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2011
Beiträge
18
Punkte
3
Wir sind am Samstag ab bereits 7:00 Uhr dann schlussendlich 3,5 std vorm Karawankentunnel gestanden. Nach dem Tunnel standen sie schon fast von der slowenischen Grenze zurück bis fast in den tunnel. Als wir unsere 2 Deutschen Ausweise entgegen streckten, winkten sie uns gleich weiter ohne diese selbst in de hand zu nehmen bzw. anzuschauen. Das gleiche bei der Grenze nach kroatien. Hier standen wir 1 Std und auch hier hätten wir unsere Ausweise also gleich stecken lassen können da sie uns auch hier weiter gewunken haben. 4,5 - 5 std reiner Stau bei insgesamt 11 std fahrt von Rosenheim nach Rovinj. Komisch wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir können nur hoffen, dass irgendwann nach Corona, wann auch immer das sein mag, Kroatien dem Schengen System beitreten kann und dieser hoffentlich eines Tages wieder so wie ursprünglich gedacht, grenzenloses Reisen in den Mitgliedsstaaten ermöglicht.

Gibt's dann vielleicht sogar noch den Euro im Land als gesetzliches Zahlungsmittel dient das der Preistransparenz und vermeidet die Verluste beim Geldwechsel.

Grüsse

Jürgen
 

Tramp668

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
53
Punkte
33
Ort
Nürnberg
Hallo Jürgen
dein Wort in Gottes Gehör. Ich glaube aber das, solange die beiden Ihren aus unserer Sicht sinnlosen Streit über einige km² Meeresfläche und Wald und Wiesenstreifen im Landes inneren nicht beigelegt haben Slowenien den Beitritt zum Schengenraum verhindern wird. Eher kommt der Euro weil davon auch SLO profitiert.

Grüße
Alexander
 

Tramp668

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
53
Punkte
33
Ort
Nürnberg
Hallo
das kommt darauf an wo du hin willst. Nach Istrien ( meine bevorzugte Ecke) sind es halt rund 120 km Umweg ab Nürnberg über die A3 nach Passau- Wels dann auf die A9 nach Graz/ Spielfeld Wartezeit am Samstag bei der Einreise nach SLO 2,5 - 3 h. Dann nach Maribor und weiter nach Lubiljana und Koper oder ab Postonja nach Rijeka. Richtung Zadar und Split über Maribor Richtung Zagreb Wartezeit Grenze Marcalj/Gruskovje Samstag 3h. Dann ab Zagreb Richtung Küste Glaube A1.
Warum über Ungarn erschliesst sich mir aktuell nicht. Wenn du aus Kronach (Oberfranken) / Coswig glaube Sachsen Anhalt) kommst währe dies ein riesen Umweg mit noch mehr Grenzen.
Grüße aus Nürnberg
Alexander
 

Peljesacfan

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2020
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
60
Ort
Kronach/Coswig
Hallo
das kommt darauf an wo du hin willst. Nach Istrien ( meine bevorzugte Ecke) sind es halt rund 120 km Umweg ab Nürnberg über die A3 nach Passau- Wels dann auf die A9 nach Graz/ Spielfeld Wartezeit am Samstag bei der Einreise nach SLO 2,5 - 3 h. Dann nach Maribor und weiter nach Lubiljana und Koper oder ab Postonja nach Rijeka. Richtung Zadar und Split über Maribor Richtung Zagreb Wartezeit Grenze Marcalj/Gruskovje Samstag 3h. Dann ab Zagreb Richtung Küste Glaube A1.
Warum über Ungarn erschliesst sich mir aktuell nicht. Wenn du aus Kronach (Oberfranken) / Coswig glaube Sachsen Anhalt) kommst währe dies ein riesen Umweg mit noch mehr Grenzen.
Grüße aus Nürnberg
Alexander
Danke Alex, komme aus kronach (in Coswig/Sachsen geboren-lol-) und dachte mir, dass es vielleicht, wg. den Wartezeiten in SLO Zeitgünstiger ist event.
über ungarn zu fahren ??!!??
PS: "muss" nach Orebic (siehe Mitgl.name)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hat denn jemand aktuelle Erfahrungen mit den Übergängen Spielfeld/SLO bzw SLO/Macelj mit Hin- und Rückreise?
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.088
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom