Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Vorsicht, Fallstrick:
Die EU bezog sich auf die EU Aussengrenzen! (Bin da auch schon drauf reingefallen)

Bilaterale Abkommen zwischen EU Staaten wurden dagegen nicht kategorisch ausgeschlossen...
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nein, eben nicht.... Aber es ist bisher nur eine Aussage des EVP Chefs und nicht der EU selbst

https://k.at/news/evp-chef-weber-fuer-laengere-schliessung-von-eu-aussengrenze/400837331

Also: längere Schließung der Außengrenze ja, innerhalb aber wieder Reisefreiheit

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Und jetzt nochmals schwarz auf weiß

https://orf.at/stories/3165149/

Der letzte Absatz hindert mich derzeit (!!!) noch an einer Reise nach Kroatien

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Unklar ist für mich immer noch die Ausreise bzw. Einreise in Österreich und Deutschland bezüglich Test und 14 tägige Quarantäne bei der Rückkehr.

Aber auch wird sich eine Lösung finden , man kann nicht alles auf einmal lösen. Den 15.05.2020 oder 31.05.2020 abwarten.

Jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marko

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Julia danke, das ist ja bekannt.

Für mich ist es sehr leicht die geforderten Auflagen zu erfüllen, Problem sehe ich nur noch bei der Einreise in Deutschland.

Ryanair hat alle Flüge im Mai und Juni von Hahn-Pula gestrichen. die fliegen erst ab Juli neu.

Eurowings fliegt ab mitte Juni Köln- Bonn - Pula und zurück.

Nur wie gesagt, das kann sich fast täglich ändern.

Aber wie schon mehrfach mitgeteilt, ich sehe das bis ende Mai als gelöst an.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die neuesten Einreisebestimmungen in Istrien. Touristen nein, Haus-und Grundbesitzer ja.Quarantäne nein.Gruß Traudl
https://istarski.hr/node/64061-vise-nema-samoizolacije-ali-turisticki-dolazak-nije-moguc

Hier die Übersetzung durch google:

Es gibt keine Selbstisolation mehr, aber eine Anreise von Touristen ist nicht möglich
05/11/2020 15:14 0

Die dritte Sitzung der Tourismuskommission fand am 11. Mai im Rahmen einer Telefonkonferenz statt und wurde vom Stabschef des Zentralkreises von Istrien, Dino Kozlevac, und dem Direktor des Instituts für öffentliche Gesundheit des Istrischen Kreises, Dr. Aleksandar Stojanović, besucht. Direktor Dr. Stojanović gab Auskunft über die epidemiologische Situation im Landkreis Istrien und erklärte, dass das Virus nicht zirkuliert und dass in Istrien seit 23 Tagen keine positiven Ergebnisse zu COVID-19 vorliegen.

Er verwies auch auf zwei Dokumente, die letzte Woche zur Überprüfung beim Institut eingetroffen waren, und dies sind Vorschläge für epidemiologische Maßnahmen in nautischen Tourismushäfen - Yachthäfen, dh Reisebüros. Beide Dokumente wurden mit Epidemiologen vereinbart und können bei den zuständigen Ministerien und dem Zentralkomitee der Republik Kroatien eingereicht werden. Tagsüber wird eine Broschüre über die Anpassung der touristischen Animation an die Regeln des Hauptquartiers sowie ein Vorschlag für ein Protokoll zur Eröffnung von Wasserparks geprüft. Es wurde auch die Frage der Bereitschaft von Krankenhauseinrichtungen im Falle einer möglichen Infektion bei Gästen aufgeworfen, zu der Dr. Stojanović sagte, dass OB Pula bereit ist, und derzeit gibt es keinen einzigen Patienten mit Coronavirus in der Abteilung für Infektionskrankheiten.

Stabschef Kozlevac hingegen äußerte sich zur Einreise ausländischer Staatsbürger in die Republik Kroatien. Ihm zufolge dürfen Bürger aus der EU und Drittländern wie Bosnien und Herzegowina und Serbien derzeit aus fünf Gründen einreisen: 1.) im Falle eines Immobilienbesitzes in Kroatien, 2.) im Besitz eines eingetragenen Unternehmens oder einer wirtschaftlichen Tätigkeit eines ausländischen Staatsbürgers oder Mitglied der Geschäftsleitung, 3.) auf Einladung einer Geschäftseinheit aus der Republik Kroatien zu einem Geschäftsgespräch, 4.) bei Teilnahme am letzten Abschied oder 5). für einen Besuch bei einer kranken Person.

Kozlevac betonte auch, dass es bei der Einreise in die Republik Kroatien keine gesundheitlichen Maßnahmen wie Selbstisolierung mehr gibt und dass die Ankunft von Touristen derzeit nicht möglich ist. MdEP Valter Flego fügte hinzu, dass die Europäische Kommission am Mittwoch einen konkreteren Vorschlag zur Öffnung der Grenzen vorlegen werde. Der frühere Europaabgeordnete Ivan Jakovčić kommentierte eine große Umfrage unter Deutschen und Österreichern, aus der hervorgeht, dass 75% von ihnen Urlaub machen wollen und von denen 65% nach Kroatien kommen wollen.

In der Sitzung wurden auch die Möglichkeiten für die Ankunft von Fluggästen erörtert, insbesondere bei Flügen von Billigfluggesellschaften, die sich mit dem kroatischen Tourismusverband befassen, während der istrische Tourismusverband für die Kommunikation mit Easy JET zuständig ist, sagte Denis Ivosevic. Darüber hinaus wurde über Maßnahmen an den Stränden gesprochen, und es wurde gesagt, dass die Kontrolle in erster Linie von der staatlichen Aufsichtsbehörde und dann von den städtischen Wärtern und den Strandkonzessionären selbst mit Patrouillen der Polizei und des CV-Hauptquartiers durchgeführt wird. Ganz am Ende schlug der amtierende Präfekt Fabrizio Radin vor, das nächste Treffen, die 4. Sitzung der Tourismuskommission, nächste Woche im Hauptquartier des Landkreises Istrien in Pula abzuhalten.


Also nix neues von der Front. Am besten gefällt mir in dem Artikel das dazu gezeigte Bild. Deshalb zeige ich euch dieses "ohne Übersetzung". :)

lg_64061_pxl_160713_6421143.jpg


grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
der liebe gute Jürgen, hat es schon übersetzt.

ich armes musste es lesen.

Traudel hat es kurz und schmerzlos geschrieben.

keine Touristen fein, dann gibt es mehr wein und fisch für mich. :kiss::p

loben kann ich den Jürgen nur wegen dem Bild.

jadran

Änderungen werden aber zum 15.05 bzw. 18.05 2020 anstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Ich werde gegen Ende der Woche nach Premantura reisen. Ich kann dann gerne berichten wie es war. In den slowenischen Nachrichten wurde gestern berichtet dass momentan der große Ansturm ausbleibt - das sollte sich am Wochenende aber ändern zumal es ja die 72 Stundenregelung gibt.
Laut der Berichterstattung dauert die "Abfertigung" pro Auto ca 15 Minuten...
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Tja, da Touristen ohne wichtigen Grund ja auch noch nicht einreisen dürfen, hätte ich das auch nicht erwartet! Hast Du Grundbesitz in Premantura?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
hier bin ich auf die antwort gespannt, zur einreise gibt es auflagen.

Jadran
 

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Im Moment ist echt alles möglich...

Laut diesem Bericht öffnet Oberösterreich 3 Grenzübergänge zu Deutschland.

https://kurier.at/politik/inland/co...ergaenge-zu-bayern-werden-geoeffnet/400839950

Warum aber nicht auch gleich in der Steiermark zu Slowenien?

Gleichzeitig gibt es die Geschichte 2er Tiroler die wandern waren und kurz im deutschen Grenzort einkaufen wollten > sie durften nach D nicht einreisen und wendeten sofort. Danach erklärten ihnen die österreichischen Beamten, dass sie sich nun in 2wöchige Quarantäne begeben müssen...

Bis zum Freitag fällt wohl die Rückkehrregelung (meine Meinung)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Also wegen den Grenzübergängen bei Passau: ist auch für manche Studenten der dortigen Uni eine gute Nachricht. Viele aus der Ecke studieren wegen der Ortsnähe nämlich in Passau, sprich Deutschland...

Wegen den Tirolern: Ganz ehrlich, warum wollen die denn nach D zum einkaufen? (Wenns wenigstens ein trifftiger Grund gewesen wär....) Das mit Corona, Grenzen und Quarantäne hat sich doch irgendwie rumgesprochen, oder nicht?
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.761
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Viele Österreicher fahren zum Einkaufen nach Deutschland - auch nach Passau kommen viele zum Einkaufen. Die Lebensmittel und viele andere Sachen sind in D billiger.
Es werden kleinere Grenzübergänge geöffnet, damit nicht so große Umwege gefahren werden müssen.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Laut Informationen der österreichischen Nachrichtenagentur APA sollen zwischen Deutschland und Österreich ab dem 15.06. keinerlei Grenzkontrollen mehr stattfinden, und bereits ab nächstem Wochenende nur noch stichprobenweise.

So wie ich das verstehe, könnte man ja dann fahren.

Wie sieht es mit der Durchfahrt durch Slowenien aus? Zur Zeit dürfen Touristen ja auch noch nicht nach Kroatien einreisen, oder?
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Viele Österreicher fahren zum Einkaufen nach Deutschland - auch nach Passau kommen viele zum Einkaufen. Die Lebensmittel und viele andere Sachen sind in D billiger.

war mir schon klar, aber die Welt dreht wegen Corona am Rad und alle machen Grenzen dicht - und die zwei kommen auf die Idee, hey, fahren wir nach D, da is einkaufen billiger? :D da steig ich aus....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom