Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Die meisten hier haben ja eine Yacht über 24 Meter Rumpf Länge , meine ist nur 13 Meter also darf nicht ,,,,,,,,, heuel

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Marko wie alle Politiker, viel labern nur nichts richtiges sagen.

bis 15.05.2020 bleibt das erst mal alles. ab dem 16.05.2020 sollen Erleichterungen kommen, aber es wird noch alles so schwammig ausgedrückt.
Erleichterungen an der Grenze bei der Einreise, so wie ich das verstehe, für kurzreisende Kroaten.

wie gesagt, alles so schwammig ausgedrückt.

Den 15.05.2020 abwarten es ist Bewegung, der Druck ist sehr stark.

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Eben in der FAZ gelesen.

https://www.faz.net/aktuell/politik...nen-wir-diesen-sommer-hinfahren-16758799.html

Das schreibt die Zeitung zu Kroatien:

Kroatien

In keinem Staat der EU ist der Anteil des Tourismus an der Wirtschaftsleistung höher als in Kroatien. Insbesondere in Istrien und Dalmatien hängen ganze Landstriche fast ausschließlich vom Tourismus und den damit verbundenen Dienstleistungen ab. Entsprechend hoch ist der Druck auf die Politik in Zagreb, das Land für Reisende zu öffnen. In einem ersten Schritt dürfen ab dem 11. Mai Hotels und Campingplätze in Istrien wieder öffnen. Kroatien wird voraussichtlich Ende Mai zunächst die Grenzen nach Slowenien öffnen, im Juni dann auch für Reisende aus anderen Länder – sofern diese einen negativen Corona-Test vorlegen können, der unmittelbar vor Reisebeginn gemacht wurde.

Ebenso wie in Griechenland rechnet die Politik in Zagreb nicht mit einer gemeinsamen europäischen Lösung schon in diesem Sommer und favorisiert deshalb wie Athen bilaterale Abkommen mit einzelnen Ländern – sogenannte „Tourismuskorridore“. Dabei hofft man offenbar besonders auf Touristen aus Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn. Laut bisher vorliegenden inoffiziellen Informationen sollen Touristen sich auf direktem Wege an die Orte begeben müssen, in denen sie ihren Urlaub gebucht haben. Ein freies Umherreisen im Land selbst sei unerwünscht. Hotels sollen Verfahren zum digitalen Einchecken entwickeln, bei denen Gäste und das Personal an der Rezeption nicht miteinander in Berührung kommen. Zimmertüren sollen per App geöffnet werden können. Apartments sollen Schlüsselboxen verfügen, damit sich Vermieter und Mieter nicht begegnen. Restaurants sollen nur Außenbereiche zugänglich machen. Offiziell sind solche Vorgaben jedoch noch nicht. (tens.)


Schaut euch mal den von mir unterstrichenen Satz an. Mir persönlich wäre das zu blöd, weil ich nicht der Typ bin, der zwei Wochen nur am Strand liegt und im selben Ort abends in die Konoba zum Essen geht.

grüsse

jürgen

 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.248
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Also momentan wird viel geschrieben.
Abwarten.Der Satz hier ist doch ein Witz: Apartments sollen Schlüsselboxen verfügen, damit sich Vermieter und Mieter nicht begegnen.
Gastfreundschaft gibt es dann auch nicht mehr oder was??? Das ist doch das, was es in vielen Ländern ausgemacht,egal ob Kroatien,Italien oder sonst wo.
Und der Satz stimmt nicht: Restaurants sollen nur Außenbereiche zugänglich machen.
Ab Montag fangen sie hier an zu öffnen und das auch im Innenbereich.Da viele gar keine Terrassen haben.
Und wenn sie selber schreiben:Offiziell sind solche Vorgaben jedoch noch nicht. (tens.)
Dann hätten sie mal besser gar nichts geschrieben.Wieder Panikmache.
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Jürgen + Kastela vieles wurde von euch beiden richtig erkannt.

Es fehlen einfach ganz klare Richtlinien und Anweisungen, für den Touristen um in Kroatien Urlaub zu machen.
Wie soll der Gast durch die einzelnen Länder anreisen ?
Welche Unterlagen werden an den einzelnen Grenzen verlangt?
Welche Kosten entstehen für den Touristen ?
Welche Bewegungsfreiheit habe ich vor Ort?
Welche Auflagen bestehen ?
Wie kann ich die Auflagen umsetzen ?
Was passiert, bei nicht Beachtung?
welcher Unfug kommt noch?

Ich sehe hier eine Menge Klärung, so macht das der Tourist nicht mit.

Oft ist die Gier größer, wie der Verstand.

Aber ab dem 15.05.2020 sehen wir weiter.

Zur Info: Hahn - Pula und zurück, alle Flüge wurden gestrichen , Flüge sind erst ab Juni 2020 möglich. ( Stand 09.05.2020)

Jadran
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Die Kroaten sollten an der Grenze einen test kostenlos machen - geht ja ganz schnell
Und miteinander kommunizieren kann man doch schon immer bei 1 - 2 m
Und Maske braucht man genauso wie bei uns
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Eben in der FAZ gelesen.

https://www.faz.net/aktuell/politik...nen-wir-diesen-sommer-hinfahren-16758799.html

Das schreibt die Zeitung zu Kroatien:

Kroatien

In keinem Staat der EU ist der Anteil des Tourismus an der Wirtschaftsleistung höher als in Kroatien. Insbesondere in Istrien und Dalmatien hängen ganze Landstriche fast ausschließlich vom Tourismus und den damit verbundenen Dienstleistungen ab. Entsprechend hoch ist der Druck auf die Politik in Zagreb, das Land für Reisende zu öffnen. In einem ersten Schritt dürfen ab dem 11. Mai Hotels und Campingplätze in Istrien wieder öffnen. Kroatien wird voraussichtlich Ende Mai zunächst die Grenzen nach Slowenien öffnen, im Juni dann auch für Reisende aus anderen Länder – sofern diese einen negativen Corona-Test vorlegen können, der unmittelbar vor Reisebeginn gemacht wurde.

Ebenso wie in Griechenland rechnet die Politik in Zagreb nicht mit einer gemeinsamen europäischen Lösung schon in diesem Sommer und favorisiert deshalb wie Athen bilaterale Abkommen mit einzelnen Ländern – sogenannte „Tourismuskorridore“. Dabei hofft man offenbar besonders auf Touristen aus Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn. Laut bisher vorliegenden inoffiziellen Informationen sollen Touristen sich auf direktem Wege an die Orte begeben müssen, in denen sie ihren Urlaub gebucht haben. Ein freies Umherreisen im Land selbst sei unerwünscht. Hotels sollen Verfahren zum digitalen Einchecken entwickeln, bei denen Gäste und das Personal an der Rezeption nicht miteinander in Berührung kommen. Zimmertüren sollen per App geöffnet werden können. Apartments sollen Schlüsselboxen verfügen, damit sich Vermieter und Mieter nicht begegnen. Restaurants sollen nur Außenbereiche zugänglich machen. Offiziell sind solche Vorgaben jedoch noch nicht. (tens.)

Schaut euch mal den von mir unterstrichenen Satz an. Mir persönlich wäre das zu blöd, weil ich nicht der Typ bin, der zwei Wochen nur am Strand liegt und im selben Ort abends in die Konoba zum Essen geht.

grüsse

jürgen


Dann wird das nichts mit Kroatien für mich. Ich halte mich niemals nur an einem Ort auf (abgesehen für die Übernachtung), aber tagsüber bin ich immer unterwegs und liege nicht nur am Strand. Fahre z.B. in Nachbarorte (auch mit dem lokalen Bus), mit der Fähre rüber auf eine Insel etc. Wenn ich das nicht darf, interessiert mich ein Urlaub in Kroatien nicht. Gut, dass ich schon viel gesehen habe und daher ein Jahr Pause kein Drama ist.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Traudel,

Das alte Spiel ich sage ich etwas, damit ich nichts sage.

Nichts hat sich für uns geändert. Zu einreisen von einem Kroaten gibt es eine Aussage, die auch bekannt war.
Zu Touristen nichts neues.
den 15.05.2020 abwarten , Kroatien kann das nicht alleine lösen.
Was bringt es wenn ein Tourist in Kroatien einreisen kann, aber in Slovenien oder in anderen Ländern in Beugehaft kommt.

Jadran
 

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Na ja, die Durchreise ist ja erlaubt. Ein größeres Problem ist eher die Regelung bei der Rückkehr nach Österreich und Deutschland. Nach 2 Wochen Urlaub wird niemand noch 2 Wochen in Selbstisolation gehen wollen...

Die EU Kommission hat aber bereits die bilateralen Lösungen abgelehnt. Es muss eine gesamteuropäische Lösung geben. Bin da bei Jadran, Ende nächster Woche wissen wir wohin die Reise geht.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
marko wo ist eine durchreise erlaubt ?

jadran
 

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Die Durchreise war nie verboten. Weder in Österreich, Slowenien oder in Kroatien.

Für Slowenien hab ich dir einen Passus des Öamtc in Österreich rausgesucht.


Durchreise
Die Durchreise durch Slowenien ohne Zwischenstopp ist erlaubt, sofern die Ausreise gesichert ist. Die Durchreise von Personen, von denen angenommen wird, dass sie das Hoheitsgebiet der Republik Slowenien aufgrund von Maßnahmen der Nachbarländer nicht verlassen können, ist nicht gestattet.

Nachdem jetzt auch bereits Nichtkroatische Staatsbürger mit einem triftigen Grund (leider ist das nirgends definiert - fällt da etwa Rasenmähen auch darunter?) einreisen dürfen steht einer Reise nach Kroatien nichts im Wege...allein die Rückkehr nach Österreich ist derzeit ein Problem obwohl man zB für den heutigen Muttertag bereits Ausnahmen gemacht hat. Auch ausländische Studenten müssen nicht in Quarantäne nach der Einreise nach AT
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
marko wenn das so siehst ok.

kommendes Wochenende fährt ein Ehepaar, aus dem Ruhrgebiet auf die Insel hvar.
Er ist deutscher sie Kroatin, hier erwarte ich mehr Infos bezüglich Durchführung und auflagen
laut Rückfrage heute: am 10.05.2020.
An der Grenze Österreich und Slovenien wird ein Papier ausgehändigt, für die Durchreise mit Auflagen.
Eine Einreise nach Kroatien und Durchreise soll ohne Probleme, ohne Beugehaft, ohne Test durchführbar sein, da es sich um eine Familie mit einem Kroaten handelt.

jadran
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Na ja, die Durchreise ist ja erlaubt. Ein größeres Problem ist eher die Regelung bei der Rückkehr nach Österreich und Deutschland. Nach 2 Wochen Urlaub wird niemand noch 2 Wochen in Selbstisolation gehen wollen...

Die EU Kommission hat aber bereits die bilateralen Lösungen abgelehnt. Es muss eine gesamteuropäische Lösung geben. Bin da bei Jadran, Ende nächster Woche wissen wir wohin die Reise geht.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Vorsicht, Fallstrick:
Die EU bezog sich auf die EU Aussengrenzen! (Bin da auch schon drauf reingefallen)

Bilaterale Abkommen zwischen EU Staaten wurden dagegen nicht kategorisch ausgeschlossen...
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
marko wenn das so siehst ok.

kommendes Wochenende fährt ein Ehepaar, aus dem Ruhrgebiet auf die Insel hvar.
Er ist deutscher sie Kroatin, hier erwarte ich mehr Infos bezüglich Durchführung und auflagen
laut Rückfrage heute: am 10.05.2020.
An der Grenze Österreich und Slovenien wird ein Papier ausgehändigt, für die Durchreise mit Auflagen.
Eine Einreise nach Kroatien und Durchreise soll ohne Probleme, ohne Beugehaft, ohne Test durchführbar sein, da es sich um eine Familie mit einem Kroaten handelt.

jadran

Bitte berichte, wie das gelaufen ist.
Interessiert mich sehr - bei mir die gleiche Konstellation. Meine Frau und meine Schwiegermutter sind Kroatinnen, ich deutscher. Schwiegermutter hat zusätzlich gemeldeten Zweitwohnsitz in HR.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom