Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... und die zwei kommen auf die Idee, hey, fahren wir nach D, da is einkaufen billiger? :D da steig ich aus....

hallo SunnySun,

du wohnst anscheinend nicht im Grenzgebiet. Frag mal einen Bewohner von Kiefersfelden, Garmisch-Partenkirchen, Füssen, Lindau, Freilassing oder Passau was jeden Samstag dort los ist. Da hast du den Eindruck, ganz Austria ist da beim Einkaufen. Kein Wunder, fast alles ist billiger in Deutschland, ob Lebensmittel und Bedarfsgegenstände oder auch Textiien und Elektronik. Das Forum EKZ in Kempten hat sage und schreibe 23.000 qm Verkaufsfläche und lebt zu einem nicht unbedeutenden Teil von Besuchern aus Austria. Ähnlich verhält es sich mit der Bodenseeregion und dem Oberrhein. Da kommen die Schweizer in Massen zum Einkaufen weil hier der Preisunterschied noch wesentlich höher ist.

Nun zurück zu den Reisefakten für Hrvatska. ;)

grüsse

jürgen
 

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Wie sieht es mit der Durchfahrt durch Slowenien aus? Zur Zeit dürfen Touristen ja auch noch nicht nach Kroatien einreisen, oder?

Wie bereits mehrfach erklärt ist die Durchfahrt niemals verboten gewesen.

Derzeit (Stand heute) wäre allerdings die Einreise nach Kroatien noch nicht möglich für nichtkroatische Staatsbürger - außer sie haben einen Grundbesitz oder auch zB ein Boot.

Das wird sich aber sicher in den nächsten Tagen ändern und wieder für alle erlaubt werden

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
hallo SunnySun,

du wohnst anscheinend nicht im Grenzgebiet. Frag mal einen Bewohner von Kiefersfelden, Garmisch-Partenkirchen, Füssen, Lindau, Freilassing oder Passau was jeden Samstag dort los ist. Da hast du den Eindruck, ganz Austria ist da beim Einkaufen. Kein Wunder, fast alles ist billiger in Deutschland, ob Lebensmittel und Bedarfsgegenstände oder auch Textiien und Elektronik. Das Forum EKZ in Kempten hat sage und schreibe 23.000 qm Verkaufsfläche und lebt zu einem nicht unbedeutenden Teil von Besuchern aus Austria. Ähnlich verhält es sich mit der Bodenseeregion und dem Oberrhein. Da kommen die Schweizer in Massen zum Einkaufen weil hier der Preisunterschied noch wesentlich höher ist.

Nun zurück zu den Reisefakten für Hrvatska. ;)

grüsse

jürgen


Nur noch so viel: studiere und lebe daher zumindest zeitweise in PA, die "Durchmischung" des Grenzgebiets ist mir also schon klar, auch die Preisunterschiede... Aber wenn vollkommener Ausnahmezustand herrscht, dann kann mir doch keiner sagen, billiger Einkaufen wär ein trifftiger Grund, die Grenze zu passieren. Oder war in Ö alles leer gehamstert? Ich hätte auch gern wieder den Pack Einwegmasken für 5€, kann ich aber aktuell vergessen... gut, dass da noch ein Päckchen rumlag daheim....

Was die Reiselage angeht:
Bekommen Hotels, CPs und Co auch Auflagen? Parzellen oder Betten frei lassen, besondere Reinigungs-/Hygienevorschriften o.ä.?

Und hab ich nicht irgendwo gelesen, dass man quasi nur an einem Fleck bleiben soll... Ist das noch aktuell?
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Traudel,

unstrittig, bedarf es hier einer Klärung. Kein Tourist bleibt 14 Tage nur in der Anlage, Hotel, oder Gebäude.
Abwarten was heute beschlossen wird.

jadran
 

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Traudel,

unstrittig, bedarf es hier einer Klärung. Kein Tourist bleibt 14 Tage nur in der Anlage, Hotel, oder Gebäude.
Abwarten was heute beschlossen wird.

jadran
Das ist doch sowieso Schwachsinn.

Wer sollte denn so eine Regel überwachen? Warum sollten sie Kroaten die Touristen ins Land lassen um sie dann zu schikanieren?

@SunnySun natürlich "muss" keiner über die Grenze zum Einkaufen. Es geht im speziellen Fall aber darum, dass die beiden Tiroler weder einkaufen waren sondern nur im Grenzgebiet mit dem Auto gewendet haben und daraufhin zu 2 Wochen Quarantäne verdonnert wurden. Das wäre eine reine Schikane.

Im Großen und Ganzen wird sich das Virus niemals um Grenzen scheren. Es wird von uns allen aber Anpassungen an die Situation gefordert werden. Mit Maske einkaufen... Kein Handtuch an Handtuch am Strand, kein Buffet im Hotel sondern fixe Essenszeiten.

Partybilder aus Zrce wirds dieses Jahr definitiv auch nicht geben

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
@SunnySun
Zu den deutschen CP.kann ich sagen das es gewisse Auflagen gibt.
Aufgenommen wird nur wer autark ist,sprich eigenes WC sowie Dusche hat. Weil Sanitärhaus und Spülbereich bleiben bis auf weiteres geschlossen. Waschmaschine und Trockner kann man leider auch nicht benutzen. Grauwasser abschütten geht und Strom gibt es auch. Die Einhaltung der Hygienevorschriften versteht sich von selbst. Da die Campingplätze unterschiedlich ,je nach Bundesland ,öffnen gelten daher auch zeitversetzte Bestimmungen . Kann mir solche Regelungen auch für Kroatien vorstellen.
Wir haben am Bodensee einen Platz gebucht ,wie gesagt da wir autark sind .Möglich ist auch das nur jeder zweite Platz besetzt wird. Da ist man sich wohl noch nicht so einig. Leider ändert sich der Preis des Stellplatzes dadurch nicht. Werde aber vor Ort mal ansprechen ob man uns da irgendwie entgegen kommt .
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Marko, Bruder Leichtsinn.

Ich übersetze nur das, was in Glas Istre steht.
Es werden laut Glas neue Verordungen für Touristen erlassen.

Kennst du einen, der an Corona erkrankt ist?

Ich ja, er ist in 5 Wochen um 10 jahre gealtert, ist auch jetzt nur bedingt arbeitstauglich. 2-4 Std pro Tag.

auch jetzt ich versuche vorsichtig zu sein. Abstand + Maske

Jadran
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
@SunnySun Ich kopier das mal hier rein. So sehen die Antworten zur Stellplatzanfrage in der Regel jetzt aus.Kann man auch der HP der einzelnen Campingplätze entnehmen.
Das ist jetzt zb. In Baden Württemberg ,wo die Plätze am 15 .5 öffnen.

Sehr geehrte Frau...
vielen lieben Dank für Ihre Anfrage. Für Ihren gewünschten Zeitraum haben wir auf jeden Fall noch einen passenden Stellplatz für Sie frei. Dabei müssen wir Sie jedoch darauf hinweisen, dass unsere Sanitäranlagen voraussichtlich bis zu dem 29.05.20geschlossen bleiben müssen und Sie leider eine autarke Versorgung gewährleisten müssten.
Wenn Sie reservieren möchten, schicken Sie uns doch noch eine kurze E-Mail als Bestätigung.
Mit ganz lieben Grüßen,
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Oh... Einerseits sind das natürlich sinnvolle Maßnahmen, am Waschhaus trifft man sich ja doch zwangsläufig und Sanitäranlagen sind natürlich auch ein Hygiene-Knackpunkt... Aber viele Camper dürften ohne Waschhaus wohl nicht auskommen (unser WW hat Bett, Tisch, Küche, Heizung - aber kein WC etc, wollten wir bewusst nicht), da schaut man dann, zumindest vorerst, wohl weiter in die Röhre...

Sollte es in HR so kommen und bis in den Sommer so bleiben, erledigt das ganz zaghafte Urlaubsideen endgültig.

Aber zumindest die mit vollausgestatteten WWs und WoMos können ja dann vll doch vom Urlaub mehr als nur träumen :)
 

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Marko, Bruder Leichtsinn.

Ich übersetze nur das, was in Glas Istre steht.
Es werden laut Glas neue Verordungen für Touristen erlassen.

Kennst du einen, der an Corona erkrankt ist?

Ich ja, er ist in 5 Wochen um 10 jahre gealtert, ist auch jetzt nur bedingt arbeitstauglich. 2-4 Std pro Tag.

auch jetzt ich versuche vorsichtig zu sein. Abstand + Maske

Jadran
Wieso Leichtsinn? Wo liest du heraus ich würde das Virus nicht ernst nehmen?

Ich wehre mich nur gegen sinnlose Vorschriften. Wieso darf jemand im Deutsch-Österreichischen Grenzgebiet hin und herfahren wie er will aber ich darf nicht von Kroatien zurück nach Österreich

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Im Text auf glasistre steht "Ob Touristen nach Kroatien einreisen können oder nicht, ist eine Frage, die sich heute stellt, nachdem der Polizeiminister und Chef des Nationalstabs Davor Bozinovic angekündigt hat, dass sie einreisen können, wenn sie eine Unterkunft in unserem Land gebucht haben."

So wie ich das sehe, ist das momentan noch nicht fix, macht aber Hoffnung.
 

Etty

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2014
Beiträge
99
Punkte
63
Webseite
www.urlaubsbericht.wg.vu
Hallo liebe Kroatien-Freunde

Eigentlich schreibe ich nicht so gerne, ABER jetzt muss ich auch mal was los werden !
Die Corona Maßnahmen hier in Deutschland sind teilweise sehr schwammig,
jedes Bundesland macht sein eigenes Ding, anstatt das alle an einem Strang ziehen.
Mit den vorgesehenen Lockerungen meinen alle es geht wieder Richtung Normalität !

FALSCH, der Corvid 19 ist immer noch da und es gibt noch kein Impfstoff oder sonstiges !

Natürlich würde ich auch gerne dieses Jahr wieder in meine zweite Heimat (Kroatien) fahren,
aber wie soll das aussehen ?
Wenn man Einkaufen geht, Maske auf, wenn man Essen gehen will, vorher anrufen vorbestellen und die Maske nicht vergessen !
Vielleicht bilden sich Schlangen vor den Supermärkten und Restaurants ?
An den Stränden und Buchten nur begrenzte Besucherzahlen ?

Wir lieben es doch alle, durch die engen Gassen zu schlendern und irgendwo einzukehren zum Essen oder Trinken,
wo Leute sitzen, die Musik leise spielt und man vielleicht aufs Meer schauen kann !

Ich glaube, das wird dieses Jahr kein Urlaub wie man ihn kennt und wie man ihn vielleicht möchte !!!

Habe mit meinem Bekannten auf Korcula gesprochen, dort sieht es genau so aus wie hier.

Natürlich leben die Menschen in Kroatien vom Tourismus, genau so wie viele hier ( Nord.-Ostsee usw.)

ABER sollte es zu einer zweiten Infektionswelle kommen, ich möchte nicht darüber nachdenken !

Jetzt kämpfen schon viele Unternehmen ums überleben, bei einer zweiten Welle, sage ich nur "GUTE NACHT MARIE" !!!!


Ich will hier keine Panik verbreiten, aber ich glaube, ich habe einen gesunden Menschenverstand und mache mir meine
Gedanken!
Fakt ist : Corvid 19 ist da und es gibt kein Gegenmittel !!!!

In diesem Sinne könnt ihr mich jetzt auseinander nehmen und zerreißen, aber denkt bitte auch mal nach !!!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und bleibt Gesund ,
ich bleibe zu Hause
Christian
 

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Hallo Etty,

Ich gehöre zwar nicht zum Forumsinventar erlaube mir aber trotzdem eine Antwort zu geben.

Zunächst verstehe ich nicht weshalb dich jemand für deine Zeilen "steinigen" sollte. Jeder wird doch ein Anrecht auf eine Meinung haben.

In deinen Zeilen liest man vor allem große Sorge und Angst bez Covid19 heraus. Wie wir alle in den letzten Wochen gelernt haben ist diese Sorge absolut berechtigt.

Ich frage mich nur was für dich die Alternative sein würde? Alle sitzen zu Hause und warten??? Wie du selbst schreibst gibt es weder ein Medikament noch eine Impfung von daher wird Covid19 auch nicht verschwinden wenn wir alle zu Hause im Keller sitzen bleiben.

Natürlich wird der Urlaub heuer anders sein. Überfüllte enge Gassen in Touristenorten wird man so schnell heuer nicht mehr sehen aber was spricht gegen spazieren gehen am Meer oder genießen der Meeresbrise am Balkon des Hotels? Von den Campern rede ich jetzt gar nicht. Es wird vieles anders sein heuer aber das ist an jedem Ort wo immer ihr auch alle lebt.

Und bez 2te Welle. Die Frage ist nicht ob sondern alleine wann sie kommen wird. Derzeit versucht man das Problem mit raschen Tracing und Tracking in den Griff zu bekommen. Es kann dir also auch passieren, dass du im Baumarkt zu Nahe an einen positiv Getesteten gerätst und daher 2 Wochen in Quarantäne musst. Alles ohne Urlaub in Kroatien...

Daher: Abstand einhalten, auf Hygiene achten und in geschlossenen Räumen Masken aufsetzen wo auch immer du dich in den nächsten Wochen auch aufhalten wirst.

OnTopic:

Jeder Tourist ist von wirtschaftlichen Interesse und daher ist die Einreise bereits möglich? So spekuliert es jedenfalls dieser Artikel

https://www.jutarnji.hr/vijesti/hrv...-u-zemlju-dobit-ce-samo-jedan-papir/10301308/

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
344
Punkte
63
Ort
Augsburg
Hallo Zusammen,
gerade von Valamar eine mail bekommen. Laut deren Homepage jetzt buchbar ab 23.05.20. JBuchung jederzeit kostenlos stornierbar.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.088
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)

Hallo Christian,

ähnliche Gedanken plagen uns ja auch, im Moment scheint ja ein Urlaub Ende Juli in Kroatien möglich zu sein, darum überlegen wir natürlich auch was wir dann tun.
Ich glaube aber das Risiko ist überall fast gleich, ob zu Hause beim einkaufen oder in Kroatien.

Wir versuchen hier möglichst diszipliniert zu leben, sei es während der Arbeit oder im privaten Umfeld. Heißt wir meiden größere Menschenansammlungen, tragen Mund-Nasenschutz in geschlossenen Räumen, waschen häufig die Hände...bisher ging es gut damit.

Mein Problem in Kroatien wären wirklich nur die Menschenmengen wenn man z.b. touristische Sehenswürdigkeiten besucht, Trogir die Stadt Beispielsweise, enge Gassen, kleine Geschäfte, viel Gastronomie auf engen Raum usw.

Bei der Anreise oder dann am Strand/ schwimmen sehe ich wenig Probleme.

Dummerweise kann man bis jetzt wohl keine Zwischenübernachtung in Österreich machen, nur Tanken und durchfahren...fast 1400 km in einem Ritt, das haben wir schon lange nicht mehr gemacht.

Na gut wir haben noch zwei Monate Zeit uns das Ganze anzuschauen und wenn es irgend verantwortbar möglich ist werden wir fahren.

Alles Gute und bleibt gesund.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...

Dummerweise kann man bis jetzt wohl keine Zwischenübernachtung in Österreich machen, nur Tanken und durchfahren...fast 1400 km in einem Ritt, das haben wir schon lange nicht mehr gemacht....

hallo Sven,

warum übernachtet ihr nicht in Bayern? Links und rechts der A8 gibt es doch genügend Möglichkeiten. Damit ist zwar die zweite Etappe runter nach Kroatien um ein bis zwei Stunden länger für euch. Aber dafür ist die erste kürzer.

grüsse

jürgen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom