aktuelle Reisefakten für 2021

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Ich weiß nicht, ob dieser heutige Artikel aus GLASISTRE für die Planung einer möglichen Reise nach Istrien für jemanden relevant ist.
Falls das hier nicht in die Reisefakten passen sollte, dann bitte den Beitrag verschieben. :)

"IMPFUNG IN ISTRIEN: Nur eine Stadt und eine Gemeinde liegen über 50 Prozent, der Rest liegt alle darunter

07.12.2021 08:15 | Autor: Dubravko GRAKALIĆ

Die Impfkarte der kroatischen Landkreise, Städte und Gemeinden, die gerade vom Kroatischen Institut für öffentliche Gesundheit mit Daten von Ende November veröffentlicht wurde, zeigt, dass die Gespanschaft Istrien nicht die beste ist, wenn es um die Anzahl der Menschen geht, die mit beiden Dosen von Humanimpfung geimpft wurden Impfung. In seiner Statistik hat das CNIPH die vorhandene Bevölkerung basierend auf Daten von Ende 2019 genommen, aber da die Bevölkerung in Istrien in den letzten Jahren gleich geblieben ist - etwa 200.000 Einwohner auf Kreisebene - kann geschlossen werden, dass die Daten konsistent sind mit der Realität.

Nach Angaben des CNIPH beträgt die Impfung mit der zweiten Impfdosis in der Gespanschaft Istrien 43,34 Prozent, was mehr als der Landesdurchschnitt von 41,71 Prozent ist. Die am stärksten geimpfte istrische Stadt ist Labin, während in Novigrad die wenigsten Bürger mit der zweiten Dosis geimpft wurden – und damit den aktuellen Impfzyklus abgeschlossen haben. In Pula wurden 44,43 Prozent mit der zweiten Dosis geimpft, Vodnjan 38,2 Prozent, Labin 54,78 Prozent, Pazin 42,28 Prozent, Buzet 46,42 Prozent, Buje 40,67 Prozent, Umag 45 Prozent, Porec 43,23 Prozent, Novigrad 37,73 Prozent und in Rovinj 46,21 Prozent der Population.
Die Karte ist bunt, selbst wenn man sich istrische Gemeinden ansieht. Einige von ihnen sind orange markiert, während der größte Teil Istriens gelb ist. Orangefarbene Städte und Gemeinden zeichnen sich durch eine Durchimpfungsrate von 30 bis 39 Prozent aus, Gelbe mit einer Impfquote von 40 bis 49 Prozent. Die grüne Farbe ist die Zahl derjenigen, die mit der zweiten Dosis über fünfzig Prozent geimpft wurden, die neben der Stadt Labin nur die nahe gelegene Gemeinde Raša (51,67 Prozent) hat.



In der gelben Zone liegen die Gemeinden Kršan (45,37 Prozent), Sveta Nedelja (49,32 Prozent), Barban (42,28 Prozent), Marčana (40,22 Prozent), Medulin (44,58 Prozent), Lupoglav (48,37 Prozent)), Lanišće (40,64). , Fažana (45,39 Prozent), Bale (46,92), Vrsar (46,44 Prozent), Funtana (48,75 Prozent), Grožnjan (42 Prozent) und Oprtalj (41,42 Prozent).
Ližnjan (36,67 Prozent), Svetvinčenat (37,82 Prozent), Žminj (33,61 Prozent), Kanfanar (35,76 Prozent), Sveti Lovreč (38,61), Sveti Petar u Šumi wurden mit einer orangefarbenen Markierung niedrigerer Impfungen gekennzeichnet (37,18 Prozent), Tinjan (33,05 Prozent), Gračišće (32,27 Prozent), Pićan (38,21 Prozent), Cerovlje (31,46 Prozent), Karojba (34,56 Prozent), Motovun (31, 37 Prozent), Višnjan (35,37 Prozent), Vižinada (35,77 Prozent), Kaštelir -Labinci (33,27 Prozent), Tar-Vabriga (37,22 Prozent) und Brtonigla (39,32 Prozent). Die am wenigsten geimpfte Gemeinde in Istrien mit der zweiten Impfdosis ist offensichtlich Motovun, während sich Funtana, Lupoglav und Sveta Nedelja mit mehr als der Hälfte der Geimpften der hellgrünen Farbe nähern."




https://www-glasistre-hr.translate.g..._tr_pto=nui,sc
Also ich finde den Artikel Klasse, vielen Dank dafür.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.363
Punkte
113
Ort
Manching
Die Tendenz in Kroatien und den Nachbarländern geht teilweise deutlich nach unten.
Bei "Our world in data" kann jeder nach Belieben Länder miteinander vergleichen.
cb55a07d4911ccc0433db1489b5f2d20.jpg
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Allgemeine Durchseuchung, wer weiß. Vielleicht haben wir dann im Frühjahr weniger Reiseprobleme.
Impfen wäre trotzdem gesünder/sinnvoller.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.363
Punkte
113
Ort
Manching
Vielleicht haben wir dann im Frühjahr weniger Reiseprobleme.
.
Das kann noch niemand sagen. Die jetzige 4. Welle ist in Kroatien bald vorbei. Die Daten gehen mittlerweile eindeutig in die Richtung. Wahrscheinlich hat man Ende Dezember/Anfang Januar "Zeit zum Durchschnaufen" und könnte über die Feiertage bequem reisen. Nur dann kommt die große Unbekannte namens Omicron und macht zum gegenwärtigen Zeitpunkt weitere Einschätzungen bzgl. Urlaub im Frühjahr komplett unmöglich.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.658
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Weiß nicht, ob es hier schon thematisiert wurde.

Aber: Sollte jemand planen, in Istrien Silvester zu feiern, so sind zumindest dort alle Feierlichkeiten in geschlossenen Räumen als auch in der Öffentlichkeit dieses Jahr untersagt.

https://hr.n1info.com/vijesti/kozle...sima-i-antivakserima-svaki-zivot-je-vrijedan/

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
Oha, ja wir planen das aktuell.

Gut, wir fahren ja nicht nach Istrien um "Party zu feiern" aber etwas essen gehen wäre ja schon ganz nett gewesen. Vor 2 Jahren waren die Lokale alle überfüllt, da gab es als "Alternativ-Programm" Hot Dogs und Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt in Porec, was auch sehr lecker war.

Hier mal die Google-Übersetzung des Zeitungsberichtes:

Die Leute haben sich ein wenig entspannt."

Er verwies auch auf die epidemiologische Situation in der Gespanschaft Istrien.

"Heute befinden sich 71 Menschen im Allgemeinen Krankenhaus Pula, 14 im Beatmungszentrum und 9 an einem Beatmungsgerät. Alle 71 erhalten eine Dosis Sauerstoff. Wir überwachen Maßnahmen, legen epidemiologische Maßnahmen für Ereignisse fest“, sagt er.

Er stellt fest, dass sich die Menschen:) jetzt im Weltraum bewegen :)und sich ein wenig entspannt haben.

„Deshalb haben wir die Zahl erhöht. Wir beobachten die Lage und Maßnahmen liegen auf dem Tisch. Wenn unsere Zahlen im Bereich der Gespanschaft Istrien nicht zu sinken beginnen, müssen wir im Rahmen der Möglichkeiten geeignete proaktive Maßnahmen ergreifen. Ich muss sagen, es wird keinen Lockdown geben, es wird keine Schließung geben, aber wir werden die epidemiologischen Maßnahmen für die aktuell stattfindenden Veranstaltungen reduzieren müssen. Alle Silvesterfeiern in geschlossenen und offenen Räumen in Istrien wurden abgesagt“, erklärt Kozlevac.

Es fordert die Bürger weiterhin auf, angesichts des Auftretens eines neuen Stamms alle epidemiologischen Maßnahmen einzuhalten.

"Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, Leute anzusprechen, die es nicht verstehen werden. Ich sage allen Gleichgestellten und Anti-Vaxern (was für ein geniales Wort :oops:), jedes Leben ist es wert. Es macht mich traurig, nicht auf den Beruf und die Wissenschaft zu hören. Ich fordere die Menschen auf, weiterhin daran zu glauben, was der Beruf und die Wissenschaft sagen “, sagte er.
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
na dann bin ich mal gespannt.

wenn es vom wetter möglich sein sollte, werden wir in rovinj über die festtage sein.

ich will hoffen das wir dort nicht verhungern, wenn alle kneipen geschlossen sind.

Jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Heute ist Montag, Ute:) Morgen sehen die Zahlen wieder anders aus.
Die Foris wo die nächste Zeit nach HR fahren, könnten hier die neuesten Reisefakten posten.
Mich würden sie sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

wrtlbrnft

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2014
Beiträge
91
Punkte
53
Alter
68
Hallo zusammen

Zu den Reise-Fakten:
Wir sind vor 1 Woche von Süddeutschland nach Istrien gefahren und seitdem hier. An den Grenzen D-A und A-SLO waren die Kontrollstellen nicht besetzt, einfach durchfahren. An der Grenze SLO-HR saß ein Grenzer, der hat aber nur freundlich gelächelt und durchgewunken. Kein Paß, kein Enter Croatia, kein Covid Impfzertifikat, null, nix.
Ob das immer so ist weiß ich natürlich nicht. Wir sind seit Frühjahr 2020, als es noch wirkliche Kontrollen gab, ca. 10 oder 12 mal angereist. Mit jeder Anreise wurden die Kontrollen weniger.
Übrigens rückwärts nach D war es nicht anders. Die digitale Einreiseanmeldung hatten wir immer abgegeben, hat aber nie jemanden interessiert.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist soll jeder selbst beurteilen, ich zeige nur wie es uns ergangen ist.

Viele Grüße aus Funtana
Peter
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
wrtlbrnft,

das deckt sich alles mit meinen Erfahrungen mit den Reisen nach Kroatien und zurück. ( vor 2-3 Wochen )

Ich hoffe es wird sich nichts ändern, denn in ca. 2 Wochen soll es für ca. 10 tage nach Rovinj gehen.

jadran
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom