aktuelle Reisefakten für 2021

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Achtung bei der Einreise nach Italien. Ob das auch für die Durchreise gilt weis ich nicht.


Das gilt ab 16.12.2021:

  • Testpflicht maximal 24 Stunden vor Einreise
  • Schnelltest ausreichend
  • digitales Einreiseformular
  • Ungeimpfte müssten zusätzlich zu einem Test fünf Tage in Quarantäne
  • Maßnahmen sollen vorerst bis zum 31. Januar

grüsse

jürgen
 

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
165
Punkte
63
Achtung bei der Einreise nach Italien. Ob das auch für die Durchreise gilt weis ich nicht.


Das gilt ab 16.12.2021:

  • Testpflicht maximal 24 Stunden vor Einreise
  • Schnelltest ausreichend
  • digitales Einreiseformular
  • Ungeimpfte müssten zusätzlich zu einem Test fünf Tage in Quarantäne
  • Maßnahmen sollen vorerst bis zum 31. Januar

grüsse

jürgen
Hier die Info vom Auswärtigem Amt:
Durch- und Weiterreise

Die Durchreise durch Italien mit dem eigenen PKW ist aus den EU-/Schengen Staaten bis zu 36 Stunden ohne Einschränkungen und ohne Isolations- und Testpflicht unter Berücksichtigung der COVID-19-Schutzmaßnahmen (siehe hierzu Abschnitt Hygieneregeln) möglich. Für Transitreisen z.B. per Bus oder Zug sind die unter Einreise erläuterten Bedingungen zu beachten. Zur Durch- bzw. Weiterreise durch Österreich und durch die Schweiz sind die Transitbestimmungen dieser Länder zu beachten.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/...alien-node/italiensicherheit/211322#content_0
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hat jemand Kenntnis darüber, ob mit den Bauarbeiten an der E751 begonnen wurde? Das ist die im Sommer ständig verstopfte Straße von Koper bis zur Grenze Dragonja. Teile sind bereits dreispurig ausgebaut. Seit Jahren ist geplant, die gesamte Strecke dreispurig auszubauen. Angeblich wurde mit den Ausbauarbeiten begonnen.

Die Eisenbahnstrecke von Koper ins Hinterland bis Divaca wird übrigens auch ausgebaut. Sie wird künftig zweigleisig und somit können dort wesentlich mehr Züge verkehren. Auch die Streckenführung wird kürzer, weniger steil und führt an zwei Abschnitten ganz knapp an der italienischen Grenze vorbei. Der Personenverkehr spielt dort keine Rolle. Es geht hier nur um die Fracht vom Hafen ins Binnenland und nach Ungarn.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Achtung !

Neue Einreisebestimmung in Österreich ab dem 20.12.

Einreise ohne Quarantäne nur für geboosterte !

Vermutlich wirkt sich dies nicht auf Transit aus, das habe ich aber noch nirgendwo gelesen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hat jemand Kenntnis darüber, ob mit den Bauarbeiten an der E751 begonnen wurde?...

full


Das ist momentan die einzige Baustelle,
wohl nicht der grosse Ausbau
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Upps, total vergessen, wollte ja schreiben wie unsere Anreise am 18.12.21 war.

War so langweilig dass ich es total vergessen habe.

Grenze Walserberg war komplett verlassen, keiner da, kein D kein A.

Karawankentunnel das gleiche, kein A kein SLO.

Grenze Kastell/Dragonja, der SLO wollte nix sehen, dem HR die Pässe, Impfpässe, Enter HR und die Handys mit den Impfzertifikaten hingehalten, der wollte auch nix sehen und hat abgenickt.

Das wars
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Wir stehen auch in den Startlöchern, morgen früh gehts los in Richtung Istrien - Vrsar.

Ich werde berichten.

Schade, ich hatte gehofft, die Zahlen in Istrien wären etwas geringer als knapp 500. So fährt man schon mit einem kleinen mulmigen Gefühl - geboostert hin oder her.

Wie schauts denn aus in Rovinj, gibts einen Weihnachtsmarkt und eine Eisbahn (Die Kid´s sind mit Schlittschuhen und Hockeyschlägern statt mit Surfbrett und Luftmatraze ausgestattet)

Sind Restaurants geöffnet und wie verhält es sich mit der Maskenpflicht, so locker wie im Sommer oder hat man in der Zwischenzeit etwas mehr Disziplin?
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Die Handvoll Buden in Rovinj gibt es, Eisbahn ist uns nicht aufgefallen, haben da aber auch nicht unbedingt ein Auge dafür.

Restaurants sind die offen die sonst auch offen haben im Winter.

Disziplin ? Wie bei uns in Stuttgart, gibt solche und solche, A..löcher gibt es überall auf der Welt.

Wir jedenjalls fühlen uns seit wir hier sind keinesfalls unsicherer als in Stuttgart, weniger Menchen = weniger Gefahr, viel weniger Menschen = viel weniger Gefahr.
Haben übrigens auch beide seit Anfang Dezember unseren dritten "Schuss"

Euch und den Kinds schöne und erholsame Tage im derzeit "sehr ruhigen" Istrien.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ich kann die aussage von vera nur bestätigen

Jadran
 
Top Bottom