aktuelle Reisefakten für 2021

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hi, jetzt hab ich mich extra angemeldet, da ich eine Frage wegen diesem Enter Croatia Formular habe, und die Infos sich je nach Quelle unterscheiden.
Folgendes: wir sind drei Personen und wollen ende des Monats nach Kroatien in den Urlaub. Zwei Personen sind vollständig geimpft, die dritte Person ist dann auch zwei mal
geimpft, es sind aber zum Zeitpunkt der Einreise noch keine 14 Tage verstrichen. Jetzt ist die Frage ob noch ein zusätzlicher Test nötig ist oder nicht. Laut Website der mup (HR Polizei?) gilt als vollständig geimpft, und zwar sofort, wenn man die zweite Impfung bekommen hat. Wenn ich aber Enter Kroatia ausfüllen will und Impfbescheinigung für Upload auswähle steht dort:

"Eine Impfbescheinigung wird für Personen anerkannt, die vor mehr als 14 Tagen eine zweite Dosis COVID-19-Impfstoff erhalten haben. In Ausnahmefällen wird im Fall eines Einzeldosis-Impfstoffs eine Bestätigung über den Erhalt einer Einzeldosis anerkannt, wenn die Dosis mehr als 14 Tage vor dem Datum des Überschreitens der Staatsgrenze eingegangen ist."

Also widersprechend das Ganze.... vielleicht hat jemand Erfahrung damit

Herzlich willkommen im Forum. Lese dir am besten hier paar Seiten durch.
Wenn ihr bei EC das Feld mit geimpft/genesen/getestet leer lasst kann man es auch abschicken. Sobald man eins davon auswählt verlangt es eine Kopie.

Viele Grüße aus Medulin

Genau! Das haben wir hier aber schon einige Male geschrieben.

Ansonsten wäre das Auswärtige Amt Kroatien, die richtige Adresse!

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/kroatiensicherheit/210072
 

gekas

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2011
Beiträge
37
Punkte
18
ok Danke für die Antwort. Ist halt komisch weil man auch oft liest, auch beim ADAC dass man auch als geimpft gilt, bzw. es für die Einreise ausreichend ist, wenn man nur die 1. von 2 Spritzen bekommen hat...

Noch eine Frage, beim Upload vom Covid Zertifikat, ist damit eine Kopie von diesem DIN A4 Ausdruck mit dem QR Code gemeint, oder ein Foto vom Handy von z.b. der Covpass App?
Ich habe das aber auch so verstanden, daß die erste Dosis reicht und so steht es auch auf der verlinkten Seite: (Punkt 2)
  • einer nicht mehr als 270 Tage alten Bescheinigung über den Erhalt der zwei Dosis des Impfstoffs, der in der EU in Verwendung ist (Pfizer, Moderna, AstaZeneca, Gamaleya, Sinopharm) oder einer nicht mehr als 270 Tage alten Bescheinigung über den Erhalt einer Dosis des Impfstoffes, der nur in einer Dosis verwendet wird (Janssen/Johnson & Johnson), falls seit dem Erhalt dieser einer Impfdosis 14 Tage verlaufen sind;
  • Bescheinigung über den Erhalt der ersten Dosis des Pfizer-, Moderna- oder Gamaleya-Impfstoffs, aufgrund deren es möglich ist, in die Republik Kroatien im Zeitraum vom 22. bis zum maximal 42. Tag seit der Impfung einzureisen, bzw. vom 22. bis zum maximal 84. Tag seit der Impfung mit der ersten Dosis des Astra Zeneca–Impfstoffs.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich bin heute Vormittag über den Grenztunnel am Ende der A7 nach Österreich ausgereist. Auf deutscher Seite Kontrolle bei der Einreise.

Am späten Nachmittag bin ich über Mittenwald Scharnitz wieder nach Deutschland eingereist. Hier keine Polizeikontrolle auf deutscher Seite.

Österreichische Uniformierte waren an keiner der beiden Grenzen zu sehen.

grüsse

jürgen
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
368
Punkte
63
Ja, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer. Weniger Virenlast usw. Und um so mehr geimpft sind, um so weniger Risiko für alle.
sagt wer?

[QUOTE] Besonders überraschend und erschreckend ist auf den ersten Blick der Impfstatus der 400 Personen, die mit schweren Verläufen im Krankenhaus liegen (Stand: 11. August, 13 Uhr): 140 sind gar nicht geimpft, 10 einfach und 240 sogar doppelt geimpft. Das war im Frühjahr noch anders. Damals lagen vor allem Ungeimpfte mit schweren Verläufen im Krankenhaus. [/QUOTE]
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-israel-neuinfektionen-100.html

Zukünftig gilt eine Quarantänepflicht von sieben Tagen für alle Einreisenden, auch für vollständig Geimpfte.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching
Würde in der nächsten Zeit eine Anreise über die Felbertauernroute vermeiden. Grund ist die außergewöhnlich hohe 7-Tage-Inzidenz von ca. 350 in Osttirol (Lienz). Wer dort nicht geimpft ist muss zu Hause bleiben. Es finden Verkehrskontrollen statt und das braucht man nicht als Urlauber.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zaton

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
sagt wer?

[QUOTE] Besonders überraschend und erschreckend ist auf den ersten Blick der Impfstatus der 400 Personen, die mit schweren Verläufen im Krankenhaus liegen (Stand: 11. August, 13 Uhr): 140 sind gar nicht geimpft, 10 einfach und 240 sogar doppelt geimpft. Das war im Frühjahr noch anders. Damals lagen vor allem Ungeimpfte mit schweren Verläufen im Krankenhaus.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-israel-neuinfektionen-100.html[/QUOTE]

Das sagen die Zahlen - und zahlreiche wissenschaftliche Studien.
Wegen Israel hier wird vermutet, dass der Impfschutz nachlässt, weil die zweite Impfung zu schnell nach der Erstimpfung vergeben wurde. Deshalb impfen sie jetzt das dritte Mal.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Gerade in der Kronen-Zeitung gelesen. Falls das tatsächlich stimmen sollte, wird's an den Grenzen bei der Ein- und Ausreise noch einmal länger dauern:

"AUCH FÜR DURCHREISE
Achtung! Slowenien verlangt ab Montag 3-G-Nachweis


Kontrolle bei der Einreise nach Slowenien
[COLOR=rgba(34, 34, 34, 0.4)](Bild: AFP)
Ab Montag, 16. August, braucht man auch für die Durchreise durch Slowenien einen 3-G-Nachweis. Bisher hatte das nur für Aufenthalte in dem Land gegolten. Ausnahmen gibt es u. a. für Kinder unter 15 Jahren bzw. Arbeitspendler.

Man braucht als Reisender ab Montag also nicht nur einen 3-G-Nachweis für die Einreise nach Slowenien, sondern auch zum Beispiel dann, wenn man auf dem Weg nach Kroatien ist. Weil Slowenien eben nun auch die Durchreisenden kontrolliert.

Bei den Impfstoffen unterscheidet Slowenien: Die Vollimmunisierungmit Comirnaty von Biontech/Pfizer muss mindestens sieben Tage zurückliegen. Bei Moderna sind es 14 Tage. Bei Vaxzevria von AstraZeneca reicht eine Impfdosis, wenn seither mindestens 21 Tage vergangen sind. Bei Johnson & Johnson 14 Tage.

Bei den Test werden PCR-Tests anerkannt, die nicht älter als 72 Stunden sein dürfen oder Antigen-Tests, nicht älter als 24 Stunden. Einen aktuellen Test braucht man auch bei der Rückreise nach Österreich, weshalb man sich im Ausland testen lassen muss.

Genesene können einen positiven PCR-Testbefund, der mindestens zehn und maximal sechs Monate alt sein darf, oder ein ärztliches Attest vorlegen. Ebenso wird ein Genesungszertifikat in Kombination mit dem Nachweis einer Impfung akzeptiert.

Ausgenommen von der 3-G-Regelung sind Kinder unter 15 Jahren, Arbeitspendler und Eigentümer oder Pächter von land- und forstwirtschaftlichen Grundstücken im Grenzgebiet oder auf beiden Seiten der Staatsgrenze zu Österreich."

Quelle: https://www.krone.at/2484656

13.08.2021 18:23 |
FREIZEIT > REISEN & URLAUB
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Wo ist das Problem? Man braucht das ja auch für Kroatien! Die machen dann Stichkontrollen. Die Deutschen sind nicht die einzigen Durchreisenden.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.088
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Wo ist das Problem? Man braucht das ja auch für Kroatien! Die machen dann Stichkontrollen. Die Deutschen sind nicht die einzigen Durchreisenden.

Das einzige Problem wäre, das sich dadurch die Passierzeiten an den Grenzen drastisch verlängern. Aber gut wir haben eben Pandemie und jeder hat das Recht sich so gut es geht zu schützen.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Das heikle ist, wenn der zitierte Text stimmt, dass der Antigentest nur 24 Std. alt sein darf.
Gerade bei längerer Anreise mit Staus kann das verdammt eng werden!
Das sollten sie auf 48 Std. verlängern, dann wäre die Fahrt entspannter.

Gruß
Michael
 

Tramp668

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
53
Punkte
33
Ort
Nürnberg
Gerade in der Kronen-Zeitung gelesen. Falls das tatsächlich stimmen sollte, wird's an den Grenzen bei der Ein- und Ausreise noch einmal länger dauern:

"AUCH FÜR DURCHREISE
Achtung! Slowenien verlangt ab Montag 3-G-Nachweis


Kontrolle bei der Einreise nach Slowenien
[COLOR=rgba(34, 34, 34, 0.4)](Bild: AFP)
Ab Montag, 16. August, braucht man auch für die Durchreise durch Slowenien einen 3-G-Nachweis. Bisher hatte das nur für Aufenthalte in dem Land gegolten. Ausnahmen gibt es u. a. für Kinder unter 15 Jahren bzw. Arbeitspendler.

Man braucht als Reisender ab Montag also nicht nur einen 3-G-Nachweis für die Einreise nach Slowenien, sondern auch zum Beispiel dann, wenn man auf dem Weg nach Kroatien ist. Weil Slowenien eben nun auch die Durchreisenden kontrolliert.

Bei den Impfstoffen unterscheidet Slowenien: Die Vollimmunisierungmit Comirnaty von Biontech/Pfizer muss mindestens sieben Tage zurückliegen. Bei Moderna sind es 14 Tage. Bei Vaxzevria von AstraZeneca reicht eine Impfdosis, wenn seither mindestens 21 Tage vergangen sind. Bei Johnson & Johnson 14 Tage.

Bei den Test werden PCR-Tests anerkannt, die nicht älter als 72 Stunden sein dürfen oder Antigen-Tests, nicht älter als 24 Stunden. Einen aktuellen Test braucht man auch bei der Rückreise nach Österreich, weshalb man sich im Ausland testen lassen muss.

Genesene können einen positiven PCR-Testbefund, der mindestens zehn und maximal sechs Monate alt sein darf, oder ein ärztliches Attest vorlegen. Ebenso wird ein Genesungszertifikat in Kombination mit dem Nachweis einer Impfung akzeptiert.

Ausgenommen von der 3-G-Regelung sind Kinder unter 15 Jahren, Arbeitspendler und Eigentümer oder Pächter von land- und forstwirtschaftlichen Grundstücken im Grenzgebiet oder auf beiden Seiten der Staatsgrenze zu Österreich."

Quelle: https://www.krone.at/2484656

13.08.2021 18:23 |
FREIZEIT > REISEN & URLAUB
 

Tramp668

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
53
Punkte
33
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen
Sorry die Finger waren schneller als das Hirn.
Die beschriebenen Regeln gelten aber erst ab 23.08.2021.

Grüsse aus der Reha in Bad Oeyenhausen
Alexander.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Na da frage ich mich wie ich das machen soll...Freitag spätnachmittag Test, Samstag übernachtung in ÖS und Samstag spätnachmittag ist der für Slowenien schon ungültig...also Samstag abend irgendwo nochmal neu?
Langsam wirds nur noch lächerlich mit der Panik.

Habs ausser in Krone .at nirgends gefunden, hoffe das ist ne Ente
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching
Na da frage ich mich wie ich das machen soll...Freitag spätnachmittag Test, Samstag übernachtung in ÖS und Samstag spätnachmittag ist der für Slowenien schon ungültig...also Samstag abend irgendwo nochmal neu?
Langsam wirds nur noch lächerlich mit der Panik.

Habs ausser in Krone .at nirgends gefunden, hoffe das ist ne Ente
Wenn Du in Österreich übernachtest zählst Du dort als Tourist und kannst an sehr vielen Orten gratis Schnelltests machen. Einfach mal den Ort anklicken und sich schlau machen.
Apotheken testen auch, allerdings verlangen die etwas dafür.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Na da frage ich mich wie ich das machen soll...Freitag spätnachmittag Test, Samstag übernachtung in ÖS und Samstag spätnachmittag ist der für Slowenien schon ungültig...also Samstag abend irgendwo nochmal neu?
Langsam wirds nur noch lächerlich mit der Panik.

Habs ausser in Krone .at nirgends gefunden, hoffe das ist ne Ente
Da musst du halt im Öschiland noch einen Test machen, aber bis zu diesem Datum könnte sich noch was ändern:p
Bei einer Inzidenz von 54,9 würde ich auch Vorsichtsmassnahmen treffen. Kroatien ist auch bald bei 50!

https://www.sea-help.eu/covid-19-coronavirus-kroatien-informationen/

Das ist aber noch kein Reisefakt!!!
Zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Wenn Du in Österreich übernachtest zählst Du dort als Tourist und kannst an sehr vielen Orten gratis Schnelltests machen. Einfach mal den Ort anklicken und sich schlau machen.
Apotheken testen auch, allerdings verlangen die etwas dafür.

Moin,
woher wollen die den wissen, ob wir übernachtet haben mit caravan oder nicht :confused:
Gibts denn wieder einreisestempel - und wenn ja wohin wenn ich mit Personalausweis einreise. ;)
Wir schaffen es nicht durch Österreich zu fahren. Ab Dresden sind es bis Graz 600 km. Dort nächtigen wir auf CP.
Am nächsten Tag weiter. 3G trifft bei uns zu.
Durch Slowenien sind wir fix durch - bis Koper runter und dann nach Kroatien.
Also malt doch nicht alle den Teufel an die Wand. Es wird manches heiser gekocht wie gegessen. Viele berichten von keinerlei Kontrollen.
Entweder man(n) hat Glück oder Pech bei der Einreise bzw. Durchreise.
Allen einen schönen erholsamen Urlaub in Kroatien. Wir kommen in 3 Wochen dann.
LG andreas
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom