aktuelle Reisefakten für 2021

Tramp668

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
53
Punkte
33
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen
also ich muss mich jetzt mal generell zum Thema äussern. Die hier genannten bestimmungen sind zum großteil richtig und dienen der Information anderer Teilnehmer. Ich bin fasziniert wie immer wieder versucht wird in einzelnen Ländern geltende Regelungen und auch Gesetze bewusst zu umgehen bzw. nach möglichkeiten gesucht wird diese auszuhebeln.
Das manche Gesetze und Regeln nicht gerade einfach in der Umsetzung sind kennen wir alle.
Aber zumindestens in Deutschland halten wir uns meist daran und verschwenden keine Energie darauf sich gedanken darüber zu machen wie wir diese Umgehen.Hoffe ich jedenfalls.

Also ist die Sache sehr einfach. Auch im Ausland müssen wir Regeln und Gesetze beachten. Wer dies nicht tut oder nicht akzeptiert muss , wenn er ertappt wird, mit den konsequenzen leben bzw.sollte er nicht in diese Länder reisen. Wenn ein Land einen Test verlangt dann ist das so. wenn dieser nur 24 h oder 72 h (PCR) gültig sein darf dann ist das so. wenn einen dann die Polizei nicht einreisen lässt (überigens auch bei der Rückfahrt) dann ist das so. Auch ich musste schon einmal an der kroatischen Grenze umdrehen und zurückfahren da ich keinen Test hatte und mich auf eine Ausnahme in den Regeln berufen hatte. Das hat den Polizisten wenig interresiert.
In D diskutiere ich ja auch nicht mt der Polizei ob ein Gesetz sinnvoll ist oder nicht.
Besser ist es alle mal alle Papiere und Unterlagen dabei zu haben und damit wesentlich entspannter zu reisen alls die ganze Strecke den Gedanken zu haben "hoffentlich geht das gut".

Also kommt mal wieder zurück zu den Reisefakten.

Grüße
Alexander
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Na auf das Pech einer Kontrolle und den entsprechenden (teuren) Ärger kann ich verzichten, speziell wenn gleich bei der Einreise kontrolliert wird.
Am Wochenende ist Testmässig anscheinend fast überall in ÖS geschlossen, Samstag/Sonntag kann man vergessen.

Ich habe aber in Ingolstadt ein Testzentrum aufgetrieben welches angebl bis 18 Uhr geöffnet hat, dann würden 24 Std reichen. Denke aber das verlängern die auf 48 Std, welches Land hat das denn sonst so lächerlich kurz?

Umweg über Graz und Tschechien (kein Test bei Transit) ist viel zu weit.
SLO blockier die Strecke ÖS-HR ganz gewaltig, nichtmal über Triest würd das gehen.

Das mit der 50er Inzidenz ist ja vom RKI gestrichen worden, man steigt kaum noch durch ab wann jetzt Risikogebiet wieder gilt (Hochrisiko). 200?
 

Tramp668

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
53
Punkte
33
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen
ich habe jetzt nocheinmal recherchiert. Ab 23.08.21 gelten für den Transit durch Slowenien die selben regeln wie bei der Einreise nach Slowenien.
Darin steht explezit u. a. die Anforderung eines Antigen-Tests der zum Zeitpunkt der Einreise am Grenzübnergang nicht älter als 48 Stunden alt sein darf und auf der EU-Liste der zugelassenen Antigen-Tests steht.ein Link dazu: https://www.gov.si/en/topics/coronavirus-disease-covid-19/border-crossing/

Grüße
Alexander
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
kleinezeitung.at:
Was braucht man nun, um den 3-G-Nachweis für den Transit zu erfüllen: Slowenien akzeptiert einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, oder einen negativen Antigen-Test, der maximal 48 Stunden alt sein darf.

Dazu der offizielle link der SLO Regierung vom Tramp

Bedeutet dass sich bei Krone .at wohl einer vertippt hat.
Die Gültigkeit von 48 Stunden ist ja praktisch überall Usus, bei jeder Grenze und in jeder Situation.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Genau! Die Krone hat sich bestimmt wieder absichtlich vertippt, und hier eine unnötige Diskussion ausgelöst.
Dann können wir ja wieder zu den Fakten zurück kehren. Die neue Bestimmung tritt erst übernächste Woche in Kraft!

Jetzt bitte zurück zum Thema, OK?!
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Naja, wenn Einreiseregeln und Änderungen keine Fakten sind dann frage ich mich was dann.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Alles was Ihr schreibt mag ja richtig sein. ich nehme das so zur Kenntnis.
Aber wenn man 3G hat und durchgeimpft ist, dann sollten diese regeln und Bestimmungen betreffend des PCR Test doch hinfällig sein.
QR Code Nachweise liegen auch vor ( bei mir sogar einlaminiert ;) ) - also sollte es doch für die, die bereits Ihre 2 Impfungen haben relativ entspannt sein.
Enter Croatia liegt vor etc.
Alle die Regeln die Ihr hier schreibt betreffend Testungen sind doch nur für ungeimpfte bindend -- oder sehe ich das falsch.
Langsam kommt man(n) durcheinander bei den ganzen geposteten Infos hier.
LG andreas
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Am Wochenende ist Testmässig anscheinend fast überall in ÖS geschlossen, Samstag/Sonntag kann man vergessen.

Ich habe aber in Ingolstadt ein Testzentrum aufgetrieben welches angebl bis 18 Uhr geöffnet hat, dann würden 24 Std reichen.

In Klagenfurt sind die Testcontainer auf dem Neuen Platz und beim Strandbad auch Samstag und Sonntag geöffnet. Wäre mit einer Fahrt übern Loiblpass kombinierbar.
Klar bei mir in Ingolstadt kannst auch am Wochenende antreten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Pecro

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2020
Beiträge
190
Punkte
63
Alter
62
Hallo
Bin heute von D nach Kroatien gefahren, Karawanken easy durch Rupa 10 Minuten nur Ausweise und Impfung und weiter nach Krk. Alles Top.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Danke @Pecro für dein Feedback. Wann bist du denn los gefahren? Und wo seid ihr auf Krk? Wenn du möchtest, könntest du an einer anderen Stelle ein wenig berichten. Wir waren im Juni in Silo und wir hatten auch keinen Stau bei Rupa.
Schönen Urlaub!

Am Wochenende waren unendliche Staus, das hat gestern auch meine Mutter, Richtung Ungarn und Kroatien bestätigt. Sie wohnt in der Nähe von einem Grenzübergang.
Pecro ist um die richtige Zeit los gefahren:)

https://kroatien-nachrichten.de/kilometerlange-staus-in-ganz-kroatien/
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Alles was Ihr schreibt mag ja richtig sein. ich nehme das so zur Kenntnis.
Aber wenn man 3G hat und durchgeimpft ist, dann sollten diese regeln und Bestimmungen betreffend des PCR Test doch hinfällig sein.
QR Code Nachweise liegen auch vor ( bei mir sogar einlaminiert ;) ) - also sollte es doch für die, die bereits Ihre 2 Impfungen haben relativ entspannt sein.
Enter Croatia liegt vor etc.
Alle die Regeln die Ihr hier schreibt betreffend Testungen sind doch nur für ungeimpfte bindend -- oder sehe ich das falsch.
Langsam kommt man(n) durcheinander bei den ganzen geposteten Infos hier.
LG andreas
Richtig, Andreas. Hast Du den vollen Impfschutz, so benötigst Du selbstverständlich keine Tests. Nicht verwirren lassen!
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Wir sind gestern vom Altmühltal nach Bijela Uvala ohne Probleme in 7 Std + 1 Std wegen Pausen gefahren. Keine größeren Kontrollen. Nur kurz am Grenzübergang Kastel Enter Croatia gesehen weitergewunken. Karawanken gefahren da Null Verkehr.
In die andere Richtung bei Kastel Einreise Slo Stau wegen stärkerer Kontrolle. Bis ca Autobahnbeginn HR.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Diesen ganzen Unsinn werde ich sicherlich nicht unterstützen und dieses Jahr bleibt es dann eben bei dem einen Kroatienurlaub im Juni.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Für Heimfahrer aus Istrien . Derzeit sind starke Kontrollen und Staus vor Koper und Plovanija ca 1 Std ist Standard bei Ausreise.
Karawanken wie jedes Jahr Stau von 1Std +
Auf der Dars App schön zu sehen. Slo App
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Tja, wieder dasselbe...ohne eingabe des "Zertifikates" (Test etc) kein absenden vom EnterCroatia möglich.
Und ein Testergebnis hat man ja eh erst kurz vor der Abreise.
Das ging im April/Mai trotzdem, ist anscheinend geändert worden.
Muss ich das also am Tag vor der abfahrt nochmal ausfüllen und ausdrucken.

Bisher hat sich ja auch hier keiner gemeldet der es ohne das EC versucht hat nach HR einzureisen und erzählt wie das ablief.

Und solange mit seriöse Seiten schreiben dass es notwendig ist mache ich das halt.
Also Stand 7. August, Einreise Plovanija: null Interesse von irgendwem an unseren Dokumenten. Weder slowenische noch kroatische Beamte wollten was sehen. Geschweige denn scannen... Dabei wär alles gewesen.

Stand 20. August, Ausreise Plovanija (nur ein Auto vor uns, kein Mensch hinter uns): der berühmte Wink ein mal mehr und erneut hat sich keiner für irgendwelche Dokumente interessiert.
Bei Triest nach Italien: weder runter noch rauf irgendwelche Kontrollen.
(Einen Tag zuvor, 19.08, aber Kontrolle der slowenischen Vignette)
GÜ Tarvisio: weder Italiener noch Österreicher in Sicht.
(19.08. waren meine Eltern aber in einer Schlange zum Kontrollieren, als sie aich anstellten wurde aber die Sperre der AB mit Umleitung auf einen Parkplatz aber aufgehoben, sodass sie die schnellere Spur gewählt haben)
Grenze Freilassing: nüscht. Weder rauf noch runter.
Mal abgesehen von der Fast-Kontrolle meiner Eltern bei Einreise nach Ö, bestätigen 3 Touren zu je unterschiedlichen Zeiten, dass die Grenzkontrollen eigentlich wie immer laufen. Onkel ist über den Karawnaken nachts an einem Samstag heim - da gab's Stau, aber das is eher der Tunnel als die Kontrollen auf der anderen Seite würd ich sagen.... (Am 06.08 Nachtfahrt nach Funtana, am 14.08 Nachtfahrt heim nach BY beim Onkel, am 13.08 morgens in BY los und am 19.08 nachmittags Richtung BY, aber jeweils über Italien, meine Eltern und mit derselben Route mein Freund und ich am 07.08 hin (aus BY Abfahrt ca 7 Uhr) und am 20.08 heim, Abfahrt ca 15 Uhr. Das ist eigentlich eine schöne bunte Mischung an Fahrtzeiten und -tagen. Schrecklich wars nur am 14.08, aber das ist einer der eh bekannten schlimmen Samstage und nachts gings)
 
Top Bottom