aktuelle Reisefakten für 2021

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Muss mich korrigieren. EC-Formular soeben erfolgreich, ohne Corona Nachweise abgeschickt! Der Erste Versuch ist fehlgeschlagen, beim 2. ging alles durch!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich hätte gerne mal klargestellt, ob dieses entercroatia-Formular überhaupt noch benötigt wird? Meines Wissens genügt nun wie vor der Pandemie der Pass oder Ausweis zur Einreise und sonst ist nichts weiteres mehr erforderlich. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren. ;)

grüsse

jürgen
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Ich hätte gerne mal klargestellt, ob dieses entercroatia-Formular überhaupt noch benötigt wird? Meines Wissens genügt nun wie vor der Pandemie der Pass oder Ausweis zur Einreise und sonst ist nichts weiteres mehr erforderlich.
Absolut korrekt!
Wenn man auf https://www.koronavirus.hr/recommendations-and-instructions-for-crossing-the-state-border/736 , der offiziellen Seite der kroatischen Regierung nach liest, ist für alle "grünen Regionen" die Einreise wie vor Corona möglich.
Also weder Enter Croatia noch Geimpft, Getestet, noch Genesen. Perso reicht.

Gruß
Michael
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Baden-Württemberg und Saarland sind aber nicht grün!!!!!
full
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jochen, sage ich doch! Im Beitrag #742 habe ich das schon geschrieben;)
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
736
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Guten Morgen,

ich hätte nochmals zwei Fragen in Zusammenhang mit unserem kommenden Urlaub.

Im Moment favorisieren wir eine kleine Rundreise innerhalb Kroatiens mit Ziel Insel Korcula evtl. Dubrovnik.

Es tun sich mir nun 2 Fragen auf:

1.) Was passiert in Sachen Corona bei einem Auto-Transit durch Bosnien am Korridort zwischen Split und Dubrovnik in Sachen Corona

2.) Im Einreiseformular muss man ja seine Adresse angeben, was ist wenn man 2 x umzieht, also insgesamt 3 Stationen hat.
Jedes mal neu anmelden wäre ungünstig, da man für seine drei Kinden ja dann immer neue Test´s machen lassen müsste. Naja, es wird sicher niemanden interessieren und in 4 Wochen wird eh alles auf grün sein, aber sicher zu wissen wie es sein müsste empfände ich als sehr hilfreich.

Wer hat da Erfahrungen, mit einem WoMo bleibt man ja auch nicht immer am selben Ort.....
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Natürlich hast du das bereits geschrieben Julia
Es ist aber wies aussieht vielen nicht klar, dass für Reisende aus BaWü und Saarland strenggenommen noch immer GGG und
Enter Croatia Formular gilt - wie man an den Fragen erkennen kann (#763)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Carmencita,

gib' einfach nur eine der Adressen an. Es geht doch nur darum nachzuweisen, dass man auch eine gebuchte Unterkunft hat.

Momentan wirst Du auch das gar nicht mehr müssen, da Deutschland auf der grünen Liste steht und ein Personalausweis zum Passieren der Grenze ausreicht.

Auf der Seite des Auswärtigen Amts wird mitgeteilt, dass für nur Durchreisende in Bosnien kein PCR-Test notwendig ist. Macht Euch keine Sorgen!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Das EC Formular ist anscheinend immer noch Pflicht, Testnachweis aber nur für Saarland und BW.
Andersrum keine Testpflich für Istrienrückkehrer, Übernachtung in ÖS geht dann aber trotzdem nur mit Test.

Nach gegenwärtigem Stand werden wir wohl wieder hier n der Apotheke den kostenlosen Antigentest machen und in ÖS übernachten, bei der Rückkehr aber den kostenpflichtigen Test in Pula sparen und nur ÖS Transit und in Bayern übernachten.

https://www.adac.de/news/kroatien-urlaub-corona/#rueckkehr-aus-kroatien-nach-deutschland

Kann sich zwar noch einiges tun aber wir sind hier bei ReiseFAKTEN und nicht bei Reisevorhersagen-für-August-und-September.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Aber nun möchten wir hier wieder von Reisefakten lesen, nicht von etwas, was kommen könnte oder nicht!
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Na, da kann man ja dann gespannt sein wann die Zahlen wieder hoch gehen. Die Saison wird dann so enden wie die letzte.
Nun das glaub ich auch wenn man den ersten Artikel ansieht. Das ist aber auch in Bulgarien, Griechenland, Plattensee. Mallorca und anderswo.
Verstehe das nicht wegen diesen Feiern werden wir ab Herbst wieder Zuhause sitzen.
Leben genießen geht auch anders
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Krista

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Nach meiner Meinung ist das ein zusammen geschnittener Film, und Party von 2019;)
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Aktuell laut Hak Deutsch bei der Einreise längere Wartezeiten z,b, Rupa 2 Stunden.Gestern war auch schon viel los an allen Grenzstellen.Heute wird es mehr.Gruss Traudl
 
Top Bottom