aktuelle Reisefakten für 2021

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Die Einreise für Menschen aus "grünen Regionen" gibt es nicht mehr! :mad:
Jetzt wird ein digitales EU Covid Zertifikat benötigt! :eek:
Und jetzt kommts dicke:
Für die Einreise wird ansonsten ein Impfzertifikat oder ein Nachweis für eine vergangene Infektion benötigt!
PCR und Schnelltests werden nur noch nach Ankunft in Kroatien gemacht und mit Selbstisolation bis zum Ergebnis akzeptiert.

Quelle: https://www.koronavirus.hr/recommendations-and-instructions-for-crossing-the-state-border/736

Gruß
Michael
 

wrtlbrnft

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2014
Beiträge
91
Punkte
53
Alter
68

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Hier steht das wieder anders! Ich verstehe das so, dass man, wenn man z.B. aus Deutschland kommt, immer noch nur einen Perso braucht.
Siehe unter aktuelle Hinweise.

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/kroatien/

Wenn man aus BW bzw. Saarland einreisen will, sieht die Sachlage anders aus.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/kroatiensicherheit/210072

Ab 3. Juli ist Kroatien bei den Slowenen "grün". Man braucht auch nur Ausweis, wenn man nach Slo einreisen möchte. Und einen Nachweis, dass man die letzten 5 Tage in HR verbracht hat.
Transit ist innerhalb 12 Std. möglich.
Diese Info habe ich von meiner Familie in Slowenien.
 
Zuletzt bearbeitet:

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Komisch! Wie ich das verstehe, gilt das nur für Österreicher, oder nicht? Deutsche können ohne das Gedöns einreisen. Auch BW und Saarland!

Und in Kroatien ist noch Medjimurje und Zadar auf der roten Liste. Diese Regionen gelten als normales Risikogebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
@Julia:

Ich habe oben die Info der kroatischen Regierung verlinkt.
Nur diese ist zuständig für Kroatien und ihre Einreiseregeln!

Was AT, das ausw. Amt, ADAC und Co. schreiben, ist für die kroatischen Regeln irelevant!
Daher nie auf Zweit- oder Drittquellen verlassen! Das kann, sieht man ja jetzt, ziemlich schief gehen!

Ich kapiere aber immer noch nicht, dass die Einreiseregeln ausgerechnet jetzt wieder verschärft werden.
Fast überall wird jetzt weiter geöffnet. Das ist schon ungewöhnlich.
Könnte da mal jemand, wo in HR lebt, etwas heraus finden? Danke.

Gruß
Michael
 

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Wo ist eigentlich das Problem?

Es ändert sich doch defacto nichts außer das Kroatien stärker auf den EU-grünen Pass setzt. Das erleichtert sicher vor allem den Grenzbeamten die Arbeit und bringt somit allen Urlaubern kürzere Grenzwartezeiten.

Im Grünen Pass ist doch sowieso die Impfung/überstandene Erkrankung/Test Nachweis hinterlegt - weshalb sollten jetzt also keine in Deutschland gemachten Tests mehr gelten?

Es wird doch sogar noch erwähnt, dass Nachweise über Impfungen und Tests nach wie vor gelten...

Wieso die Medien hier also von "Verschärfungen" sprechen und das 90% ungefiltert nachplappern ist schwer zu verstehen.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Wieso die Medien hier also von "Verschärfungen" sprechen und das 90% ungefiltert nachplappern ist schwer zu verstehen.
Hallo Marko,

bis heute, 14:00 Uhr, konnten alle EU/Schengen Bürger aus den grünen Regionen der Karte vom ECDC ohne 3G einreisen, also wie vor Corona.
Das wurde heute ersatzlos gelöscht.

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Das wäre mir neu - ich habe als Österreichischer Staatsbürger bisher bei jeder meiner Reisen einen Test vorweisen müssen - also nicht anders als ab heute.

https://www.sea-help.eu/news-allgemein/einreise-kroatien-corona-test/

Hat wohl sicher auch etwas mit der Entwicklung in Zadar zu tun...

https://www.sea-help.eu/news-allgemein/zadar-wieder-corona-risikogebiet/

Dazu kommt die relativ schlechte Imofbereitschaft der Einheimischen..mal sehen wie sich das mit Delta entwickelt aber ich finde gut, dass man ab sofort wieder genauer hinschaut.

Den digitalen Impfpass kann man zudem auch schwerer fälschen als irgendeine Art von Käsezettel den die Leute dem Grenzbeamten vor die Nase halten
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das digitale Impfzertifikat gilt offensichtlich weiterhin direkt am Tag nach der zweiten Impfung, nicht erst nach 14 Tagen
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
"Nur" na ja, okay für zweimal geimpft+ ändert sich nicht viel. Aber für viele andere schon.
Nur mit Ausweis oder Reisepass einreisen, ist erst einmal nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
"Nur" na ja, okay für zweimal geimpft+ ändert sich nicht viel. Aber für viele andere schon.
Nur mit Ausweis oder Reisepass einreisen, ist erst einmal nicht mehr.

Habe ich ja so geschrieben!
Finde ich persönlich nicht wirklich schlimm, bzw. vollkommen richtig, dass die Tests gemacht werden sollen, vor Einreise. Kostet einen Nichts, nur ein wenig Zeitaufwand. Finde es jedoch seltsam, dass es jetzt auf einmal wieder Pflicht ist und die Grüne-Liste passé ist! Wie es wohl denen ergangen ist, die Vorgestern Nacht oder gestern Morgen über die Grenze sind. Die wussten doch garnichts von den Tests. Alle in Quarantäne?
 
K

Klaus1963

Guest
Na ja, hier denken die Entscheider halt auch, Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Wer das akzeptiert und sich an die jetzt gültigen Fakten hält, kann auch weiterhin seinen Urlaub ganz entspannt genießen und andere die später Reisen müssen weniger bangen das es wieder aus dem Ruder läuft. Damit wird der Wirtschaft, den Einheimischen und auch Urlaubern Rechnung getragen.

Andere können wieder den Hammer rausholen und auf die Entscheider einprügeln.

Die Reisefakten ändern sich ja laufend und die jetzigen finde ich für die momentane Zeit super und geben zumindestens mir ein beruhigendes Gefühl für die nächste Zeit.
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Heute Mittag in HR eingereist, aus Deutschland mit Personalausweis.
Dieser wurde wie (fast) immer eingescannt.
An der Grenze wurde uns noch eine gute Fahrt gewünscht. Das war's.
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Ich kenne die letzten 7-8 Jahre nur durchwinken - und teilweise auch zuvor..
 

PeterMairer

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2021
Beiträge
1
Punkte
3
Alter
53
Kroatien kontrolliert an der Grenze verstärkt den Grünen Pass zur Einreise. Der war zwar bisher auch schon erforderlich, wurde bei der Einreise aber nicht kontrolliert. Alternativ kann auch eine Impfbestätigung, ein Genesungsbescheid oder ein Antigentest (max. 48 Stunden alt) vorgewiesen werden. Die Verschärfung gilt seit 01.07.2021. Sie erfolgte ohne Vorankündigung und völlig überraschend. Derzeit kommt es zu stundenlangen Wartezeiten an der Grenze! Das betrifft alle Urlauber, unabhängig vom Herkunftsland.
www.coronabestimmungen.at


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Top Bottom