aktuelle Reisefakten für 2021

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Mach doch einen Schnelltest. Das Ergebnis hast du in 15 Minuten. Da der Test 48 Stunden alt sein darf, kannst du bei falsch positiv ja nochmal einen machen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass er 2 x falsch positiv ist, geht ja gegen null. Das Ergebnis dann einfach hochladen es passt alles.
 

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Mach doch einen Schnelltest. Das Ergebnis hast du in 15 Minuten. Da der Test 48 Stunden alt sein darf, kannst du bei falsch positiv ja nochmal einen machen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass er 2 x falsch positiv ist, geht ja gegen null. Das Ergebnis dann einfach hochladen es passt alles.

Ich weiss ja nicht wie das bei Euch gehandelt wird, aber wenn Du bei uns (Italien/Südtirol) den Schnelltest machst und positiv bist, dann darfst Du gleich mal in Isolation, und bekommst einen Termin für den PCR Test, vermutlich erst in ein paar Tagen....
Werden bei Euch die Testergebnisse nicht sofort in eine nationale Datenbank übertragen?
Wenn nein, wie soll das denn dann mit dem GreenPass in D funktionieren?

Und falsch positiv nach Biontech Impfung ist wohl sehr sehr selten. Wir im Krankenhaus haben auch Biontech erhalten, und die meisten von uns lassen sich per Antigenschnelltest einmal pro Woche testen. Wenn da viele positiv wären, könnten wir die Bude wohl schliessen :oops:

Lg
Sabs
 

Anhänge

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.761
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Ist diese Regelung "die Erstimpfung ist älter als die erlaubten 42 Tage, die Zweitimpfung ist jünger als die vorgeschriebenen 2 Wochen" jetzt neu?

Ich habe meine Zweitimpfung am 19.05. bekommen, habe am 20.05. eine Antigen-Schnelltest gemacht und am 21.05. sind wir nach Opatija gefahren.
Die Impfung(en) haben niemanden interessiert. Es wurden nur bei der Rückreise die Ausweise gescannt.
 

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Das seh ich auch so, bei positivem Schnelltest sind Absonderung und neuer PCR Test angesagt, da ist nichts mit solange Testen bis das Ergebnis passt!
 

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Ist diese Regelung "die Erstimpfung ist älter als die erlaubten 42 Tage, die Zweitimpfung ist jünger als die vorgeschriebenen 2 Wochen" jetzt neu?

Ich habe meine Zweitimpfung am 19.05. bekommen, habe am 20.05. eine Antigen-Schnelltest gemacht und am 21.05. sind wir nach Opatija gefahren.
Die Impfung(en) haben niemanden interessiert. Es wurden nur bei der Rückreise die Ausweise gescannt.

Hier stehen die aktuellen Regeln:

https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsch/286213

Die gelten seit gefühlt 2-3 Wochen.
Wenn du mit Test eingereist bist ist es klar dass sich niemand für deine Impfung interessiert hat.

Im Enter Croatia Formular kann man nur einen Impftermin angeben, was mein Problem eher vergrößert als schmälert...
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo,

wir haben etwas aneinander vorbeigeredet.

Ich erfülle mit meinem 2 Impfungen (Biontech) nicht wirklich die Voraussetzungen, dass ich nächste Woche einreisen darf (die Erstimpfung ist älter als die erlaubten 42 Tage, die Zweitimpfung ist jünger als die vorgeschriebenen 2 Wochen).

Natürlich wird das nicht Sinn des kroatischen Gesetzgebers sein, mich nicht reinzlulassen (es ist einfach saudoof geregelt, sodass Reisende kurz nach ihrer Zweitimpfung nicht reindürfen). Aber was, wenn man auf einen Paragrafenreiter trifft, der einen deshalb nicht reinlässt?

Deswegen habe ich meine verlinkte Seite genutzt, um 2 Grenzübergängen Anfragen zu stellen, ob sie mich mit meinem Impfstatus reinlassen, um etwas an der Hand zu haben. Und diese Anfragen wurden nicht beantwortet. Es ist kein Anmeldeformular, sondern ein Anfrageformular! Deswegen die Frage, ob jemand noch andere Mailadressen für solcherlei Anfragen zur Hand hat.

Den Test würde ich wegen dem Risiko "falsch positiv" gern vermeiden, denn dann wäre der Urlaub gelaufen.

Eine Frage noch zu Enter Croatia: Wenn ich da jetzt meine Impfnachweise hochlade, würde ich da im Zweifel im Vornweg eine Rückmeldung bekommen, dass ich nicht einreisen darf oder würde ich erst an der Grenze darauf hingewiesen? Werden die Nachweise also irgendwo zentral geprüft oder prüft die jeder Grenzpolizist vor Ort?

Das ist nicht saudoof geregelt, das ist der jeweilige Abstand zur zweiten Impfung. Sonst würde sich jeder nur einmal impfen lassen;) Du wirst von der Grenze auch keine Antwort bekommen. Ich würde beim Auswärtigen Amt fragen oder ein Konsulat anfragen. ADAC Reisebüro wäre auch eine Option. Die wissen auch mehr. Lade doch deinen Impfpass hoch und mache noch einen Test. Wo ist das Problem? Nach " falsch positiv" kommt erst einmal noch ein PCR Test hinterher, um sicher zu gehen, dass man wirklich positiv oder gar doch negativ ist. Risiko! Geht mir auch so! Vielleicht ändert sich da noch was!
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58
etwas flapsig gesagt, das interessiert keine S...
ich hatte meinen negativen Test als pdf in enter croatia hochgeladen. Der Grenzer winkte ab, als ich ihm die Bestätigung zeigen wollte.
seine Worte:"Papier!"
Ich zeigte ihm dann das pdf auf meinem Handy, doch er wollte Papier!
Es dauerte etliche Minuten, bis ich ihm klar gemacht hatte, dass es kein Papier gibt. Bei uns gibt's alle Tests nur aufs Handy.
Als dann das nachste Auto kam, winkte er mich plötzlich durch.
ich vermute, er wollte jedes Auto genaz so lange aufhalten, bis das nächste kommt...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Das an der Grenze sie Ausdruck in Papierform wünschen war schon im Dezember 2020,da brauchte man noch den Pcr Test und es galt nicht das Email nur ein Fachausdrücke.Da ist es doch jetzt einfach.Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Man kann diesen auch ausdrucken. Unsere Apotheke und mein Friseur geben es auch schriftlich. Diese Test's sind auch EU- tauglich.
 

Schnitti

neues Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2016
Beiträge
16
Punkte
1
Alter
46
Hallo!
Hätte eine Frage: weiß jemand wie es derzeit in Kroatien ist, wenn man mit Kindern Urlaub machen möchte? ( zwecks Corona ) Brauchen die Kinder einen negativen Test in Restaurants? Wie ist es in Nationalparks? ( zum Beispiel Krka Wasserfälle) ? Wir Erwachsenen haben ja den Impfpass, aber die Kinder sind nicht geimpft.
LG Anita
 

wolf01

neues Mitglied
Registriert seit
29. März 2008
Beiträge
22
Punkte
3
Alter
56
Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen für die schnelle Antwort, wir lassen uns nächste Woche Freitag abends testen und füllen dann das Formular aus am Samstag geht es los nach Rovinj.

Wir wünschen allen einen schönen Urlaub in Kroatien.

Lg Wolf
 

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Das ist nicht saudoof geregelt, das ist der jeweilige Abstand zur zweiten Impfung.

Saudoof ist das in meinen Augen, weil es wenig Sinn macht, Erstgeimpfte reinzulassen, sie dann aber für 14 Tage auszusperren, sobald sie die Zweitimpfung haben, obwohl dann höherer Schutz besteht.

Wesentlich besser regelt das z.B. Österreich:
"Eine Impfung gilt ab dem 22. Tag nach der Erstimpfung für maximal 3 Monate ab dem Zeitpunkt der Impfung. Nach der zweiten Teilimpfung verlängert sich die Gültigkeit um weitere 6 Monate."

Die kroatische Polizeit hat übrigens geantwortet: Ich solle morgen wieder nachfragen, da sich morgen die Regeln ändern werden ;-)
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Das ist, laut koronavirus.hr, absolut korrekt!
Einfach auf ecdc.europa.eu die Farben beobachten und wenn wir grün sind gilt: Freie Fahrt!

Gruß
Michael
 

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Mal ne andere Frage. Wir - also Deutschland liegt ja seit 5 Tagen bei einer Inzidenz von unter 25. Bei 14 Tagen Inzidenz von unter 25 wären wir auf der Grünen Liste, was bedeutet, das NICHTS mehr zur Einreise, außer eben ein gültiges Ausweis Dokument. Keine Corona Nachweise. Kann das jemand bestätigen?

https://www.ecdc.europa.eu/en/covid...ly-maps-coordinated-restriction-free-movement
Mal ne andere Frage. Wir - also Deutschland liegt ja seit 5 Tagen bei einer Inzidenz von unter 25. Bei 14 Tagen Inzidenz von unter 25 wären wir auf der Grünen Liste,

Nein, maßgebend ist nicht 14 Tage lang eine Inzidenz von unter 25, sondern es dürfen in 14 Tagen nur noch max. 25 Fälle auf 100000 Einwohner auftreten.

Das wäre eine 12,5er Inzidenz pro Woche.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Timme007

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.759
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo!
Hätte eine Frage: weiß jemand wie es derzeit in Kroatien ist, wenn man mit Kindern Urlaub machen möchte? ( zwecks Corona ) Brauchen die Kinder einen negativen Test in Restaurants? Wie ist es in Nationalparks? ( zum Beispiel Krka Wasserfälle) ? Wir Erwachsenen haben ja den Impfpass, aber die Kinder sind nicht geimpft.
LG Anita

hallo Anita,

ich war bis heute ein paar Tage in Istrien und bin seit heute in Vodice. In keiner Kneipe welcher Art auch immer wird nach einem Test gefragt. Sicherlich ist es in den Nationalparks auch nicht anders. Die Krka ist in den nächsten Tagen auch unser Ziel.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom