aktuelle Reisefakten für 2021

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
164
Punkte
63
Hallo Crofun, zur Einreise nach Kroatien reicht bisher auch nur die Erstimpfung. Diese muss mind. 22 Tage alt sein.
Das ist nicht ganz richtig, in den Einreisebestimmungen steht:
https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsch/286213
  • Bescheinigung über den Erhalt der zwei Dosis des Impfstoffs, der in der EU in Verwendung ist, falls seit dem Erhalt der zweiten Impfdosis oder der ersten Dosis des Impfstoffs, der nur in einer Dosis verwendet wird (Janssen/Johnson & Johnson), 14 Tage verlaufen sind.

  • Bescheinigung über den Erhalt der ersten Dosis des Pfizer-, Moderna- oder Gamaleya-Impfstoffs, aufgrund deren es möglich ist, in die Republik Kroatien im Zeitraum vom 22. bis zum maximal 42. Tag seit der Impfung einzureisen, bzw. von 22. bis zum maximal 84. Tag seit der Impfung mit der ersten Dosis des Astra Zeneca–Impfstoffs.
Erstimpfung > 42 Tage her
Zweitimpfung <14 Tage
Deshalb braucht er einen Test.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Das habe ich auch gerade überlegt! Stimmt, da braucht er einen Test!
Bis Juli gilt schon wieder was anderes:wall: Jeden Tag was Neues!
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Aber die Regelung ist ja total Banane :rolleyes:... da muss ich schauen ob ich die Zweitimpfung irgendwie vorschieben kann....

Danke ... vielleicht ändert sich noch was...

Liebe Grüße Crofun
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
361
Punkte
63

wolf01

neues Mitglied
Registriert seit
29. März 2008
Beiträge
22
Punkte
3
Alter
56
Hallo,

ich hätte mal eine Frage, ich wollte mich Online schon Registrieren da wir nächste Woche loswollen nach Kroatien. Da wir einen Schnelltest machen müssen, kann ich das Formular noch nicht ausfüllen bist ich das Testergebnis habe, wie lange dauert es, wenn ich die Registrierung gemacht habe bis ich Antwort bekomme?
Liebe Grüße am Euch Wolf
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Wolf
Die Antwort kommt umgehend auf dein Handy. Hat bei meinem Mann ca. 2Min.gedauert.
 

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Muss man alles zwanghaft falsch verstehen?

Die 42-Tagesregelung bezieht sich auf die Schlaumeier die dann gar nicht zur 2ten Impfung gehen weil sie eh alles haben was sie brauchen (Reisefreiheiten)

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Ich mache eigentlich nichts anderes als die offizielle Einreisebedingung auf mich umzulegen. Und demnach dürfte ich mit den 2 Impfungen (Erstimpfung vor 1,5 Monaten, Zweitimpfung vor 9 Tagen) nicht einreisen. Auch wenn das nicht viel Sinn ergibt. Aber so ist numal die Bestimmung formuliert- da gibt es nicht viel richtig oder falsch zu verstehen. Was der kroatische Gesetzgeber da für eine Intention hatte, kann man vermuten, aber wir wissen es nicht.

Ich habe bereits 2x eine Eingabe gemacht mit dem offiziellen MUP-Formular und habe bereits 2 Grenzübergänge angegeben- leider beide Male keine Antwort.

Hat jemand eine Mail-Adresse, mit der man klären kann, ob die EInreise möglich ist oder nicht und bei der man sicher eine Antwort bekommt?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo,

ich hätte mal eine Frage, ich wollte mich Online schon Registrieren da wir nächste Woche loswollen nach Kroatien. Da wir einen Schnelltest machen müssen, kann ich das Formular noch nicht ausfüllen bist ich das Testergebnis habe, wie lange dauert es, wenn ich die Registrierung gemacht habe bis ich Antwort bekomme?
Liebe Grüße am Euch Wolf
Das Testzertifikat muss nicht hinterlegt werden.
Einfach den Wisch ausfüllen, es kommt dann eine E-Mail. Zusammen mit dem Testergebnis (per E-Mail) zum Grenzbeamten deiner Wahl fahren.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Wenn ich auf dieser MUP-Seite unten meine Anfrage stelle, muss ich einen Grenzübergang angeben:

https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsch/286213

Wahrscheinlich bekommt dann der betteffende Grenzübegang die Mail zum Beantworten, was leider nicht funktioniert.
Hallo,

melde dich bei Enter Croatia an. Da brauchst du keinen Grenzübergang angeben. Du kannst dann Impf- und Testnachweise hochladen. Der Grenzer scannt dann den Ausweis und hat alle Daten von dir.

Viele Grüße
Markus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Danny,

Julia hat recht. Wir alle verwenden seit dem Vorjahr diese Website. Die Bestätigung kommt nach dem Absenden innerhalb einer Minute.

Bei der von dir verlinkten Website bist du ja schon stundenlang mit dem Durchlesen des Texts beschäftigt. Was ist, wenn du einen anderen Grenzübergang als geplant nimmst?

Ärgerlich ist, dass es überhaupt seitens der Behörde solch eine zweite Version der Anmeldung gibt die nur Verwirrung stiftet.

grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Morgen Angelika, man sollte angemeldet sein zur Einreise. Wenn es an der Grenze nicht kontrolliert wir hat man vielleicht Glück gehabt. Unter solchen ,,falschen “ Vorraussetzungen wären wir nicht gefahren. Weiß nicht ob sie da einen wieder zurück schicken. Wir brauchen auch heute eine Bescheinigung zum Einreisen nach D. Mit Neg. Test . Meine Männer sind gerade zum testen.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich denke nicht, dass man nicht einreisen darf. So militant sind nur die Amis, ein paar afrikanische Schurkenstaaten und der kleine Dicke mit der Kurzhaarfrisur in Asien. Aber wahrscheinlich darf man den Wisch dann vor Ort ausfüllen. Ein längerer Aufenthalt an der geliebten Grenze ist dann sicher.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.358
Punkte
113
Ort
Manching

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Auch wenn nicht immer kontrolliert wird, so ein großer Aufwand ist es ja nun auch nicht die Anmeldung auszufüllen.
Voriges Jahr hat es einen Pkw vor uns erwischt, die hatten auch keine Anmeldung. 5 Personen im Auto, da gingen dann fleißig die Ausweise hin und her.
Und ja, das wurde auch in der Spur erledigt, alle anderen durften sich dahinter anstellen. Nach einer 3/4 Stunde hat man sich dann erbarmt und hat eine zweite Spur aufgemacht.
Ich fand es alles andere als entspannend.
 

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Hallo Danny,

Julia hat recht. Wir alle verwenden seit dem Vorjahr diese Website. Die Bestätigung kommt nach dem Absenden innerhalb einer Minute.

Bei der von dir verlinkten Website bist du ja schon stundenlang mit dem Durchlesen des Texts beschäftigt. Was ist, wenn du einen anderen Grenzübergang als geplant nimmst?

Ärgerlich ist, dass es überhaupt seitens der Behörde solch eine zweite Version der Anmeldung gibt die nur Verwirrung stiftet.

grüsse

Jürgen

Hallo,

wir haben etwas aneinander vorbeigeredet.

Ich erfülle mit meinem 2 Impfungen (Biontech) nicht wirklich die Voraussetzungen, dass ich nächste Woche einreisen darf (die Erstimpfung ist älter als die erlaubten 42 Tage, die Zweitimpfung ist jünger als die vorgeschriebenen 2 Wochen).

Natürlich wird das nicht Sinn des kroatischen Gesetzgebers sein, mich nicht reinzlulassen (es ist einfach saudoof geregelt, sodass Reisende kurz nach ihrer Zweitimpfung nicht reindürfen). Aber was, wenn man auf einen Paragrafenreiter trifft, der einen deshalb nicht reinlässt?

Deswegen habe ich meine verlinkte Seite genutzt, um 2 Grenzübergängen Anfragen zu stellen, ob sie mich mit meinem Impfstatus reinlassen, um etwas an der Hand zu haben. Und diese Anfragen wurden nicht beantwortet. Es ist kein Anmeldeformular, sondern ein Anfrageformular! Deswegen die Frage, ob jemand noch andere Mailadressen für solcherlei Anfragen zur Hand hat.

Den Test würde ich wegen dem Risiko "falsch positiv" gern vermeiden, denn dann wäre der Urlaub gelaufen.

Eine Frage noch zu Enter Croatia: Wenn ich da jetzt meine Impfnachweise hochlade, würde ich da im Zweifel im Vornweg eine Rückmeldung bekommen, dass ich nicht einreisen darf oder würde ich erst an der Grenze darauf hingewiesen? Werden die Nachweise also irgendwo zentral geprüft oder prüft die jeder Grenzpolizist vor Ort?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die Antwort auf das Formular macht mir einen recht statischen Eindruck, will heißen, Nummer genieren und E-Mail schicken.
Ich glaube nicht, dass da irgendwas auf Plausibilitäten oder Einschränkungen geprüft wird. Dafür gibt es dann den netten Grenzbeamten, der dir das sagt, sollte er Lust darauf verspüren. Auch da habe ich nach 40 Jahren Grenzübertritt Ö/SLO/HR/ex-YU meine Zweifel, ob einer außer dem Schichtleiter die tagesaktuellen Regeln aufsagen kann.
 
Top Bottom