aktuelle Reisefakten für 2021

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Da anscheinend immer noch Zweifel bestehen, gehe ich auf das Thema Einreise nach Deutschland hier ein:

Für Reisende, die aus einem Risikogebiet nach Deutschland einreisen, gilt folgendes:

  • Online-Anmeldung: vor der Einreise nach Deutschland muss die digitale Einreiseanmeldung ausgefüllt werden
  • Testpflicht: 48 Stunden vor oder unmittelbar nach der Einreise muss ein PCR-Test oder ein Antigen-Schnelltest auf eigene Kosten durchgeführt werden
  • Heim-Quarantäne: Nach der Einreise besteht die Pflicht sich für 10 Tage häuslich zu isolieren. Frühestens am fünften Tag nach der Einreise kann ein PCR-Test auf eigene Kosten gemacht werden. Wenn dessen Ergebnis negativ ist, kann die Quarantäne frühzeitig beendet werden.
    • Ausnahme: Nordrhein-Westfalen – hier kann die Quarantäne vermieden werden, wenn der Einreisetest negativ ist
Kroatien zählt nun mal seit 1.11. 2020 komplett als Risikogebiet! Das selbe gilt für Slowenien und Austria mit Ausnahme von Jungholz und dem Kleinwalsertal.

Auch wenn mancher nun meint, daß ja in Istrien alle paar Tage ganz geringe Inzidenzzahlen veröffentlich werden spielt das keine Rolle. Abgesehen davon sind das doch Zahlen, die den Wochenend-Ausrutschern hierzulande ähnlich sind.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
neuste Info für einreise nach Kroatien

SeaHelp-Anfrage zur Einreise nach Kroatien:Kontrollbesuche von Bootseignern als Geschäftsreise ohne PCR-Test möglich
2020-10-10_seahelp-news_einreise-kroatien-geschaeftsreise-boot-ohne-pcr-test-750x422.jpg
Ein Kontrollbesuch bei seinem Boot oder der Immobilie in Kroatien kann mit entsprechender Begründung, wie beispielsweise mögliche Reparaturen nach den Winterstürmen, ohne PCR-Test in Kroatien durchgeführt werden.

Inhaltsverzeichnis Anzeigen
12.01.2021
in SeaHelp
|
Update: 12.01.2021
|
Bootseigner und Immobilienbesitzer, die in Kroatien nach den Winterstürmen ihre Objekte inspizieren wollten, mussten bisher an der kroatischen Grenze bei der Einreise einen negativen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorlegen oder einen PCR-Test in Kroatien durchführen und sich bis zum Erhalt eines negativen Ergebnisses in Kroatien in Quarantäne begeben. SeaHelp hat, um den berechtigten Interessen seiner Mitglieder Rechnung zu tragen, noch einmal ausdrücklich beim kroatischen Innenministerium nachgefragt. Schriftlich wurde bestätigt, dass kein PCR-Test bei der Einreise erforderlich ist, wenn man derzeit bei seinem Objekt in Kroatien nach dem Rechten schauen möchte, um bei eventuellen Schäden Reparaturen in Auftrag zu geben. SeaHelp stellt die Bestätigung im Original in englischer Sprache zum Download zur Verfügung, sie kann an der Grenze vorgezeigt werden.
Hier die SeaHelp-Anfrage im genauen Wortlaut:
Bei SeaHelp melden sich immer wieder Boots- und Yachteigner aus Deutschland und Österreich, die insbesondere nach den Winterstürmen gern zu ihren in kroatischen Marinas beheimateten Booten bzw. auf kroatischem Territorium stehenden Immobilien reisen möchten, um zu kontrollieren, ob dort Schäden entstanden sind, die dringend behoben werden müssen. So etwas erfolgt dann in den meisten Fällen durch Beauftragung kroatischer Handwerker bzw. Techniker.
Es ist davon auszugehen, dass diese Personen die Corona-Regeln strikt einhalten und gesellige Zusammenkünfte vermeiden, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Das dürfte auch in Kreisen der kroatischen Regierung bekannt sein, denn Bootseigner und Immobilienbesitzer waren die ersten, die nach der Grenzschließung im Frühjahr wieder einreisen durften.

Hier die konkrete Frage: Werden Reisen von Bootseignern und Immobilienbesitzern nach Kroatien ebenfalls wie Geschäftsreisen behandelt, wenn sie der Kontrolle ihres Eigentums in Kroatien dienen, um gegebenenfalls Reparaturen durch kroatische Firmen in Auftrag zu geben, falls erforderlich? Diese Personen würden sich an der Grenze durch einen Liegeplatzvertrag für ihr Boot bzw. einen Nachweis über Immobilienbesitz zusätzlich ausweisen. Bitte bedenken Sie: Ihre Heimatländer Deutschland und Österreich weisen generell eine günstigere Neuinfektion mit dem Coronavirus auf als Kroatien.
Die Antwort des kroatischen Innenministeriums kam überraschend schnell:
Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass der beschriebene Grund für die Einreise in die Republik Kroatien für die Personen, die Sie in der Anfrage erwähnen und wenn sie aus EU-Mitgliedsstaaten kommen, als dringender persönlicher Grund betrachtet werden kann, da eine dringende Reparatur der Immobilie oder des Schiffes erforderlich ist.
Es ist auch möglich, ihre Einreise in die Republik Kroatien als Geschäftsbesuch zu behandeln, wenn es bereits eine Vereinbarung zwischen dem Schiffseigentümer und der Werft / dem Service bezüglich der Reparatur gibt.
In beiden Fällen ist ein PCR-Testergebnis für SARS-CoV-2 nicht erforderlich. Es ist erforderlich, die glaubwürdige Dokumentation vorzulegen, aus der der angegebene Zweck der Ankunft ersichtlich ist.
Im Falle, dass diese Personen aus Drittländern kommen, müssen sie bei der Einreise in die Republik Kroatien ein negatives PCR-Testergebnis auf SARS-CoV-2 vorlegen, das nicht älter als 48 Stunden ist, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit (gerechnet von der Entnahme des Abstrichs bis zur Ankunft an der Grenzübergangsstelle), oder den PCR-Test auf SARS-CoV-2 sofort bei der Ankunft in der Republik Kroatien (auf eigene Kosten) durchführen lassen, mit der Verpflichtung zur Selbstisolierung bis zum Erhalt eines negativen Testergebnisses.

Hier die Antwort des kroatischen Innenministeriums im Originalwortlaut zum Download.
Schriftliche Nachweise für Einreise nach Kroatien
SeaHelp empfiehlt, dieses Antwortschreiben auszudrucken und mitzuführen, um es auf Verlangen an der slowenisch-kroatischen Grenze den kroatischen Grenzbeamten auszuhändigen. Zusätzlich sollte man zumindest eine Kopie des Liegeplatzvertrages oder bei Immobilienbesitz eine Kopie des jeweiligen Grundbuchauszuges mitführen. Natürlich können wir keine Garantie dafür übernehmen, dass man an der Grenze auch entsprechend der MUP-Stellungnahme verfährt, doch erste SeaHelp-Mitglieder berichten, dass bei Ihnen bei der Einreise kein PCR-Test verlangt wurde. Je nach den persönlichen Gründen sollte man seine Beweggründe für eine Geschäftsreise nach Lesart des kroatischen Innenministeriums allerdings hinreichend schriftlich begründet haben.
EnterCroatia nicht vergessen
Und natürlich sollte man den Kroatien-Trip auch über entercroatia im Vorfeld angemeldet haben.
Anmeldung bei Einreise nach Österreich
Leider entbindet das nicht von den Maßnahmen, die derzeit in Österreich oder Deutschland bei der Einreise gelten: Ab Freitag tritt in Österreich eine Regelung in Kraft, die die vorherige Anmeldung bei der Einreise nach Österreich (auch für Österreicher) verlangt. Wie es heißt, soll man sich erst fünf Tage nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet freitesten können.
In eigener Sache
Ein SeaHelp-Mitglied berichtete der Redaktion von einer positiv beschiedenen Einzelanfrage beim kroatischen Innenministerium. Daraufhin fragte SeaHelp umgehend für alle interessierten Skipper an und erhielt den oben stehenden Bescheid, der sicherlich vielen Mitgliedern den Kontrollbesuch bei ihrem Boot in Kroatien erleichtern wird. Sollten auch Sie als unser Leser weitere Wünsche oder Anregungen äußern wollen, die Sie mit der großen SeaHelp-Gemeinschaft teilen möchten, haben wir dafür immer ein offenes Ohr und setzen uns mit unseren Beziehungen und Möglichkeiten für das Wohl der ganzen SeaHelp-Gemeinschaft ein.
Tags: COVID-19 PandemieEinreiseKroatienPCR-TestQuarantäneRückreiseSeaHelp-Information

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

diese Reisehinweise sind der aktuelle Stand! Wenn kroati.de dies jetzt Mitte Januar bereits mit der Überschrift

Sommerurlaub 2021 in Kroatien ist möglich

überschreibt sind die entweder Hellseher oder, was ich eher glaube, der Zeit weit voraus. Die eigentliche Urlaubssaison in Kroatien beginnt traditionell um Pfingsten. Bis dahin wird sich noch sehr viel ändern. Ich hoffe, daß man dann relativ problemlos einreisen kann.

grüsse

jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Auch wenn mancher nun meint, daß ja in Istrien alle paar Tage ganz geringe Inzidenzzahlen veröffentlich werden spielt das keine Rolle.
Sorry, das ist nicht korrekt.
In meiner Nachbarstadt hat jemand erfolgreich gegen die Quarantäne geklagt.
Das Gericht gab ihm recht dass keine Quarantäne angeordnet werden darf wenn man aus einem Gebiet einreist welches deutlich weniger Inzidenz aufweist als der Kreis in den er zurückkommt, unabhängig von "Risikogebiet".
Sinngemäß: Wenn man von einem "harmlosen" Gebiet in ein Risikogebiet kommt ergibt eine Quarantäne keinen Sinn da die eigene Ansteckungsgefahr im Heimatkreis höher ist als die Gefahr der Covid einschleppung...
Ob jetzt jedes Gericht genauso entscheidet weiß ich natürlich nicht, aber in dem Fall hier war es halt so dass einer aus einem Gebiet mit sagen wir 70er Inzidenz in den Heimatkreis mit 200er Inzidenz zurückkam.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.061
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
hallo Julia,

diese Reisehinweise sind der aktuelle Stand! Wenn kroati.de dies jetzt Mitte Januar bereits mit der Überschrift

Sommerurlaub 2021 in Kroatien ist möglich

überschreibt sind die entweder Hellseher oder, was ich eher glaube, der Zeit weit voraus. Die eigentliche Urlaubssaison in Kroatien beginnt traditionell um Pfingsten. Bis dahin wird sich noch sehr viel ändern. Ich hoffe, daß man dann relativ problemlos einreisen kann.

grüsse

jürgen

Hallo Jürgen, die Überschrift ist unpassend! Aber der Inhalt ist doch wichtiger!
Hier noch eine andere Variante. Da wäre der Titel passender. Gehört aber nicht hierher.

https://glashrvatske.hrt.hr/de/nachrichten/aus-kroatien/nachfrage-nach-urlaub-in-kroatien-steigt/
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
736
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Es ist vielleicht mal interessant zu wissen:

Am 10.12.2020 lag die Indizenz in Istrien auf einem Rekordwert mit 344 auf 100.000.
Mit den aktuellsten Zahlen ist sie heute nunmehr auf 30,48 gesunken und liegt den 3. Tag infolge unter dem Schwellenwert von 50,0

Es sind Zahlen, die Hoffnung machen.....

Quelle der Angaben sind tägliche, persönliche Aufzeichnungen und daraus ausgewertete Statistiken.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Camencita leider muss man erst durch verschiedenen Transitländer, um nach Istrien zu Reisen.

Welche Auflagen kommen dort ?

Der Wert wird sicher sehr schnell steigen, wenn neue Touristen nach Istrien kommen.

Ich sehe das im Augenblick, alles etwas zu früh an.

Wie gerne würde ich das Meer rauschen hören ?
Mit jedem Atemzug die Meeres Luft, in meine Lungen saugen.
Mit einem Glas Wein, den Sonnenuntergang genießen.

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Gespanschaft 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner 14-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner Stadt Zagreb84.9210.3Bjelovar-Bilogora158.5363.3Brod-Posavina139.9331.3Dubrovnik-Neretva99.8188.9Istrien62.7170Karlovac113299.6Koprivnica-Križevci110.5261.8Krapina-Zagorje88.5213.8Lika-Senj62201.4Međimurje205.6518.6Osijek-Baranja100.6243.1Požega-Slawonien89.9200.4Primorje-Gorski kotar139.7363.8Sisak-Moslavina208454.9Split-Dalmatien138.8335Šibenik-Knin145.8302.5Varaždin155.7374.9Virovitica-Podravina132.9326.9Vukovar-Syrmien82.3173Zadar118.3253.9Zagreb157.4396.2

Die 7-Tage-Inzidenz für die kroatischen Gespanschaften in blauen Balken, die 14-Tage Inzidenz für die kroatischen Gespanschaften in roten Balken. Anhand des Balkendiagramms erkennt man eindrucksvoll die Entwicklung der Coronavirus-Infektion in Kroatien.
(Stand: 18.01.2021 | Datenquelle: koronavirus.hr)


Jadran
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.061
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ich denke es ist verfrüht die Sektkorken knallen zu lassen und schon die Koffer zu packen, ich fürchte erste wirkliche Einschätzungen kann man im Mai oder vielleicht sogar erst im Juni/Juli treffen. Das ist alles mit heißer Nadel genäht und jede neue Variante kann das wacklige Kartenhaus der Hoffnung zum Einsturz bringen.
 

zoellner

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
131
Punkte
43
Ort
Sachsen

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.720
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Ein gesundes Immunsystem ist meines Erachtens noch immer der beste Schutz und das funktioniert auch ohne Impfung.

Im Normalfall ist das sicher so. Ich habe mich bisher nie gegen Grippe impfen lassen und habe auch seit Februar 1975 keine Grippe mehr gehabt. Aber Corona ist ein anderes Kaliber als eine Grippe! Dieser Virus ist halt nicht normal, deshalb sollte sich jeder Mensch unbedingt impfen lassen. Wer das nicht macht, der spielt nicht nur mit seiner eigenen Gesundheit, sondern auch bzw. vor allem mit der Gesundheit seiner Mitmenschen. Wenn Corona besiegt werden soll, dann geht das nur über flächendeckende Impfungen.

Gruß Arno
 

zoellner

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
131
Punkte
43
Ort
Sachsen
Kann jeder für sich selbst entscheiden, ich bin bis jetzt ohne Impfung durchs Leben gekommen und wenn ein Söder die Impfpflicht für Pflegepersonal will ,denk ich mir -wenn Du glaubst es wird nicht mehr blöder, kommt um die Ecke ein Markus Söder.
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Hallo,
so wie es aussieht, wird die Impfung die einzige Möglichkeit sein, wieder in ein normales Leben zurück zu kehren. Warum haben alle so viel Angst vor dieser Impfung? Für die Masern haben wir eine Impfpflicht. Kinder die nicht geimpft sind, dürfen z. B. nicht in die Schule. So kann es auch mit der Covid-Impfung werden. Gewisse Bereiche sind dann ohne Impfung gesperrt. Oder ein Hotelier nimmt nur geimpfte Gäste auf. Oder verlangt einen Hygienezuschlag für nicht geimpfte.
Laut Umfragen sind 54% der Deutschen gewillt sich impfen zu lassen. Bei geplanten 670.000 Impfdosen pro Woche dauert das schon mal 2,5 Jahre. Und dann kann man ja über die Impfpflicht wieder diskutieren.
Lustig wird es nur, wenn das Virus, so wie auch das Influenza-Virus, so mutiert, dass man jedes Jahr ein angepasstes Serum braucht. Dann kann man mit dem Impfen wieder von vorne anfangen.
 

zoellner

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
131
Punkte
43
Ort
Sachsen
Angst würde ich es nicht nennen, eher gesunder Menschenverstand, auf Umfragen gebe ich nichts, trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
 
Top Bottom