aktuelle Reisefakten für 2021

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Jürgen ist halt ein hundertprozentiger:D Der würde auch noch seinen Kaufvertrag vorzeigen, hihi
Bei uns ist es wärmer, wie in Liznjan:p
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ich bin gestern in etwa sieben Stunden die 740 km von zuhause bis Liznjan gefahren. Am Samstag unterzog ich mich einem Antigentest der negativ war. An der Grenze zu Austria am Walserberg musste ich ein paar Minuten warten weil der Beamte wissen wollte wohin meine Reise geht. Als er Kroatien hörte wollte er gar nichts von meinen Papieren sehen und wünschte mir eine gute Reise.

Ich fuhr über die A10 bis Villach und nach Italien in Richtung Udine. Nirgendwo Polizei. In Pontebba dann auf die Landstraße um in einer Bar im Aussenbereich eine Tasse Cappuccino zu genießen. In Tolmezzo wieder auf die fast leere Autobahn und nach Triest rein nach Slowenien. Der dortige Beamte wollte nach meinen Worten „Transit Hrvatska“ auch nichts sehen und wünsche mir gute Fahrt. Dann die übliche Umfahrung über Bertoki bis zum Grenzübergang Kastell genommen.

Dort standen Pkw in zwei Reihen zu jeweils etwa 15 Fahrzeugen. Nach 25 Minuten war ich dran. Formular „enter Croatia“, Antigentest, Pass und Grundbuchauszug vorgezeigt, kurze Sichtkontrolle und ich war in Kroatien. Natürlich dauert es eine Weile wenn jeder Passagier der meist mit mehreren Personen besetzten Fahrzeuge kontrolliert werden muss.

Die Sonne schien bei meiner Ankunft und ich machte mich gleich daran, den Kachelofen zu heizen. So wurden aus 14 Grad Raumtemperatur bis Mitternacht 20 Grad. Damit kann ich nun leben.

Erwähnen möchte ich zwei einspurige Tunnel. Einer auf der A10 vor Radstadt und der andere vor Triest. Wenn da wochentags Verkehr herrscht kommt es garantiert zu Stauungen.

grüsse aus dem heute 15 Grad kalten oder warmen Pula mit etwas Wind von

jürgen

Antigentest? Das ist doch ein Schnelltest oder? Ich dachte man braucht zwingend einen PCR Test
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Antigentest? Das ist doch ein Schnelltest oder? Ich dachte man braucht zwingend einen PCR Test
Antigentest = beglaubigter Schnelltest!
Gültig sind PCR und Antigentests, jedoch musst du bei den Schnelltest beachten, dass man in HR nach 10 Tagen Aufenthalt erneut einen machen lassen muss.



- negativer PCR-Test oder Antigen-Schnelltest - AST auf SARS-CoV-2 nicht älter als 48 Stunden(gerechnet vom Zeitpunkt der Tupfernahme bis zur Ankunft am Grenzübergang) und, wenn es sich um einen Antigen-Schnelltest handelt und der Aufenthalt länger als 10 Tage in der Republik Kroatien dauert, dann muss der Test bis zum zehnten Tag ab dem Ausstellungsdatum dieses Tests wiederholt werden. Antigen-Schnelltest - AST ist in der von der Europäischen Kommission veröffentlichten gemeinsamen Liste der von den Mitgliedstaaten der Europäischen Union gegenseitig anerkannten Schnelltests für Antigene aufgeführt.
Bei einem im Ausland durchgeführten Antigen-Schnelltest muss der Hersteller des Tests und/oder der Handelsname des Tests sichtbar sein und muss von einer Gesundheitsinstitution/Labor ausgestellt und von einem Arzt unterzeichnet/überprüft werden. Andernfalls wird es nicht als glaubwürdige Feststellung für die Einreise in die Republik Kroatien akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Aber mal ganz doof gefragt: wir fahren am 05.08 - also machen wir am 04.08 unseren Aneignetest hier in D für Lau. Am 14.08 müssen wir in Pula auffrischen und am 26.08 fahren wir nach Hause. Reintheoretisch müssten wir doch am 24.08 noch einen Test machen, da dann wieder 10 Tage vorbei sind oder entfällt dieser?
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Bedeutet:
NICHT am 10. Tag in Kroatien sondern spätestens am 10. Tag nach dem Tag an dem man den zB in Deutschland hat machen lassen.
Hab das auch erst falsch verstanden, aber:
Wir haben unseren Testtermin Freitag mittag, Samstag früh fahren wir los und sind dann Samstag Abend in Fazana.
Dann ist ja schon der erste Tag (36 Std nach Abstrichnahme) rum, also machen wir dann Freitag darauf (wegen Wochenende) nochmal in Pula einen Test.
Also 7 Tage nach dem test in Deutschland. Montag drauf wäre uns etwas zu knapp, es wären dann ja 10 Tage seit der Abstrichnahme vergangen...
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
noch einen Test machen, da dann wieder 10 Tage vorbei sind oder entfällt dieser
Laienhaft denke ich dass es nur darum geht mit dem zweiten Test (also erstmalig nach 10 Tagen) sicher zu sein dass man "uninfiziert ins Land gekommen ist".
Ich denke mal nicht dass man alle 10 Tage getestet werden muss. Das wäre wohl stark übertrieben, man denke an die Dauerbewohner die von Mai bis November in HR sind...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Timme007

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Bedeutet:
NICHT am 10. Tag in Kroatien sondern spätestens am 10. Tag nach dem Tag an dem man den zB in Deutschland hat machen lassen.
Hab das auch erst falsch verstanden, aber:
Wir haben unseren Testtermin Freitag mittag, Samstag früh fahren wir los und sind dann Samstag Abend in Fazana.
Dann ist ja schon der erste Tag (36 Std nach Abstrichnahme) rum, also machen wir dann Freitag darauf (wegen Wochenende) nochmal in Pula einen Test.
Also 7 Tage nach dem test in Deutschland. Montag drauf wäre uns etwas zu knapp, es wären dann ja 10 Tage seit der Abstrichnahme vergangen...

So hatte ich das geschrieben. Am 04. hier in D und am 14. in HR. Spätestens 10 Tage seit erster Testung in D. :cool:
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Wenn es jedoch nach unten stehenden Text geht, muss man sich als EU / Schengen Bürger garnicht testen lassen, wenn das Land im unten stehende Link GRÜN ist (Inzidenz unter 25) oder bin ich zu doof das zu verstehen?
Gibt es bereits eine neue Regelung?



Deutsch
Diese Seite enthält Informationen zu den Einreisebedingungen in die Republik Kroatien im Hinblick auf vorübergehende Verbote, bzw. Beschränkungen, die aufgrund der Verhinderung der Ausbreitung der COVID-19-Krankheit gelten.

Falls Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, wenden Sie sich an uns mittels des Web‑Formulars, das sich am Ende der Seite befindet.

Hinweis: Alle Reisende auf der Durchreise, einschließlich des Personals im Verkehrssektor, die Republik Kroatien nicht innerhalb von 12 Stunden nach ihrer Einreise in die Republik Kroatien verlassen, sind automatisch verpflichtet die erforderliche epidemiologische Selbstisolierungsmaßnahme anzuwenden.


Reisende, die aus einem EU/EWR Mitgliedstaat in die Republik Kroatien reisen:

Reisende, die direkt aus den Ländern und/oder Regionen der Europäischen Union oder aus Ländern und/oder Regionen des Schengen-Raums und den mit dem Schengen-Raum verbundenen Ländern kommen und sich derzeit auf der sogenannten grünen Liste des Europäischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten befinden, unabhängig von der Staatsbürgerschaft, wird die Einreise in die Republik Kroatien unter den gleichen Bedingungen wie vor Beginn der COVID-19 Krankheit ermöglicht, wenn sie keine Anzeichen der Krankheit aufweisen und nicht im engen Kontakt mit einer erkrankten Person waren.

Wenn die oben genannten Personen ohne Aufenthalt durch andere Länder/Regionen zu den Grenzübergängen der Republik gereist sind, sollten sie am Grenzübergang nachweisen, dass sie sich nicht in den Transitgebieten aufgehalten haben, und in diesem Fall sind sie nicht verpflichtet, Nachweise über Tests vorzulegen oder Impf- und Genesungbescheinigungen für die Krankeit die durch das Virus SARS-CoV-2 verursacht wird, vorzuweisen, noch werden sie verpflichtet, die Selbstisolierungsmaßnahme anzuwenden.

Eine grafische Darstellung der Länder nach Farben im Zusammenhang mit dem Risiko vor COVID-19 finden Sie auf der Website des Europäischen Zentrums für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC).

Alle anderen Reisenden, die aus EU/EWR-Mitgliedstaaten/Regionen in die Republik Kroatien kommenund sich derzeit nicht auf der sogenannten grünen Liste des Europäischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten befinden, müssen eine der folgenden Angaben vorweisen:

- negativer PCR-Test oder Antigen-Schnelltest - AST auf SARS-CoV-2 nicht älter als 48 Stunden(gerechnet vom Zeitpunkt der Tupfernahme bis zur Ankunft am Grenzübergang) und, wenn es sich um einen Antigen-Schnelltest handelt und der Aufenthalt länger als 10 Tage in der Republik Kroatien dauert, dann muss der Test bis zum zehnten Tag ab dem Ausstellungsdatum dieses Tests wiederholt werden. Antigen-Schnelltest - AST ist in der von der Europäischen Kommission veröffentlichten gemeinsamen Liste der von den Mitgliedstaaten der Europäischen Union gegenseitig anerkannten Schnelltests für Antigene aufgeführt.
Bei einem im Ausland durchgeführten Antigen-Schnelltest muss der Hersteller des Tests und/oder der Handelsname des Tests sichtbar sein und muss von einer Gesundheitsinstitution/Labor ausgestellt und von einem Arzt unterzeichnet/überprüft werden. Andernfalls wird es nicht als glaubwürdige Feststellung für die Einreise in die Republik Kroatien akzeptiert.

- Impfbescheinigung für Personen, die vor mehr als 14 Tagen eine zweite Dosis des COVID-19-Impfstoffes erhalten haben. Ausnahmsweise, im Falle eines Einzeldosis-Impfstoffes, eine Bestätigung über den Erhalt einer Einzeldosis, wenn sie die Dosis mehr als 14 Tage vor dem Datum des Überschreitens der Staatsgrenze erhalten haben;

- Vorlage eines positiven PCR oder Antigen-Schnelltests, der bestätigt, dass sich die Person von einer SARS-CoV-2-Virusinfektion erholt hat, wobei der Test in den letzten 180 Tagen durchgeführt wurde und älter als 11 Tage ab dem Datum der Ankunft am Grenzübergang ist oder gegen Vorlage eines ärztlich ausgestellten Zertifikats, das bestätigt, dass sich die Person von der SARS-CoV-2-Virusinfektion erholt hat;

- oder einen PCR-Tests oder Antigen-Schnelltests - AST auf SARS-CoV-2 unmittelbar nach Ankunft in die Republik Kroatien durchführen (auf eigene Kosten) mit der Verpflichtung zur Selbstisolierung bis zum Eintreffen eines negativen Befundes. Falls es nicht möglich ist, einen Test durchzuführen, ist die Person verpflichtet, die Selbstisolierungsmaßnahme für einen Zeitraum von zehn (10) Tagen anzuwenden.



Quelle:https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsch/286213




 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Michael,

ich hab den Auszug einfach mal mitgenommen. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass es nur um die Einreise Anmeldung und den Antigentest ging. Diese Papiere wurden mit meinen Passdaten verglichen.

grüsse

Jürgen
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
766
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
@Claus-jürgen

"... nach Triest rein nach Slowenien ..."

Hast Du zufällig auf die Gegenfahrbahn - also von Slo nach Italien rein - geschaut, gab's da an der Grenze eine Kontrolle?
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Wenn es jedoch nach unten stehenden Text geht, muss man sich als EU / Schengen Bürger garnicht testen lassen, wenn das Land im unten stehende Link GRÜN ist (Inzidenz unter 25) oder bin ich zu doof das zu verstehen?
Dann bin ich das auch.
Nein, wenn man aus einem "Grünen" Land kommt braucht man wohl nix an Tests.
Aber welches Land ist das denn eigentlich, Gibraltar?

Und da istrien im Moment kurz wieder unter 50 ist und auch in Gesamtkroatien jetzt ein paar Tage runtergegangen ist hoffe ich auf eine gewisse Trendwende so dass zumindest die Testerei bei der Rückreise nach D wegfällt, und auch wieder Übernachtung in ÖS möglich wird.
Dass D U 50 kommt ist in absehbarer Zeit wohl ausgeschlossen. Also nix Grün, und Tests machen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Dann bin ich das auch.
Nein, wenn man aus einem "Grünen" Land kommt braucht man wohl nix an Tests.
Aber welches Land ist das denn eigentlich, Gibraltar?

Und da istrien im Moment kurz wieder unter 50 ist und auch in Gesamtkroatien jetzt ein paar Tage runtergegangen ist hoffe ich auf eine gewisse Trendwende so dass zumindest die Testerei bei der Rückreise nach D wegfällt, und auch wieder Übernachtung in ÖS möglich wird.
Dass D U 50 kommt ist in absehbarer Zeit wohl ausgeschlossen. Also nix Grün, und Tests machen.

Welche der Länder GRÜN sind, sieht man hier: https://www.ecdc.europa.eu/en/covid...ly-maps-coordinated-restriction-free-movement
Also für D-A-CH bis zum Sommer unmöglich!

Ich wäre froh, wenn der Titel des Hochinzidenzgebiet, bzw. Istrien als Risikogebiet bis August verschwindet.
Meine Frau und Ich sind bin dahin wohl geimpft, Kinder unter 7 Jahren brauchen keine Tests und unsere 2 großen müssen wir dann halt vorher und im Urlaub einmal testen lassen.
Also ~60€ für 2 Antigentests in Pula, sind noch im Rahmen oder es gibt bis dahin kostenlose Tests für Touristen.




Kostenlose Schnelltests für Touristen

Das Adrialand trifft darüber hinaus noch weitere Vorbereitungen auf die anstehende Tourismus-Hauptsaison. So wurde das Programm „Safe Stay in Croatia“ ins Leben gerufen, welches unter anderem eine Hygienezertifizierung für Hotels, Restaurants und Verkehrsmittel umfasst. Damit soll nach Plänen der kroatischen Regierung bereits zu Pfingsten der Reiseverkehr wieder spürbar angekurbelt werden. Zudem sind touristische Test-Spots geplant, an denen sich Urlauber in Kroatien gratis einem Antigen- oder PCR-Schnelltest unterziehen können.

Quelle: https://urlaub.check24.de/news/kroatien-antigen-test-einreise-68341
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Gnaa

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
@Timme007, hier bitte nur Reisefakten, sonst kommen wir echt durcheinander;)
Alles andere im Coronastrang:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich bin derzeit in Pula. Die meisten Geschäfte sind geöffnet. Cafés und Konobas bedienen nur im Aussenbereich. Dort trägt natürlich kaum ein Gast eine Maske. Wenige kommen mit Maske rein und dann verschwinden die in der Tasche. Die Kroaten sehen die Pandemie wohl mit der bekannten Südländischen Einstellung.

grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
@claus-juergen - was kostet bei euch der PCR-Test, den du für für die Reise benötigst hast.

burki

halli burki,

es genügt ein Antigentest. Ich kann nur Auskunft für Bayern geben.

Ich hab den in Schwabmünchen am Samstag beim Roten Kreuz kostenlos durchführen lassen. Es gibt aber auch bei uns private Testzentren, die 28€ für diesen Test verlangen. PCR könnte ich nur 45 km entfernt gratis im dortigen Impfzentrum für meinen Landkreis oder ebenfalls gratis am Flughafen Memmingen durchführen lassen. Ergebnis gibt es frühestens nach einem halben Tag.

grüsse

Jürgen
 
Top Bottom